Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16720]

Date: March 25, 2002 at 15:18:20
From:
Karsten, [pd955ae72.dip.t-dialin.net]
Subject: Passat Turbodiesel

hi,
nach einer flotten beschleunigungsfahrt macht der motor seitdem
im zweiten gang bei 3500 u im dritten bei 3000 u und im vierten gang
bei 2800 u zu.
nach auskunft in einer fachwerkstatt soll angeblich ein bimetall zu luftregulierung defekt sein.
kann das möglich sein ? oder gibt es auch eine andere ursache für das verhalten des motors?

Für antworten vielen dank im voraus

MFG Karsten

Responses:
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[16721]

Date: March 25, 2002 at 16:03:04
From: Uli425000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Passat Turbodiesel

Hi,

meinst Du TD oder Tdi? Ein TD hat keine Luftregulierung, ein Tdi auch nicht, höchstens nen Luftmassenmesser. Vielleicht tuts auch ein Filterwechsel? Erzähl mal mehr von deinem Auto, auf "hilfe, es fährt nicht, was kann das sein?" kriegst Du nirgends ne vernünftige Antwort.

Gruß Uli

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    [16750]

    Date: March 26, 2002 at 09:52:34
    From:
    Karsten, [pd955a9ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Passat Turbodiesel

    hallo Uli,
    vielen dank für deine antwort.
    mein passat ist ein tdi, und hat natürlich einen luftmassenmesser.
    Im leerlauf dreht er ganz normal.Nur beim fahren mach er wie beschrieben bei bestimmten drehzahlen zu.
    vielen dank im voraus ,
    karsten

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    [16756]

    Date: March 26, 2002 at 10:31:54
    From: Uli425000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Passat Turbodiesel

    Hallo Karsten,

    ich kenne die Luftmassenmesser aus den Tdis nicht, nehme aber mal an, daß es sich um ein Heißfilm-Anemometer handelt. Wenn sich da drauf der schmierige Film von Blowby-Gasen aus der Kurbelgehäuseentlüftung absetzt, spürt das keinen Luftzug mehr und meldet dem Steuergerät falsche Werte. In diesem Fall kann ich nur sagen, was in den Foren in solchen Fällen geraten wird: putz das Ding mit Bremsenreiniger.
    Und immer wieder stellt sich die gleiche Frage: was hat so ein Ding in nem Dieselmotor zu suchen?

    Gruß Uli

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    [16787]

    Date: March 26, 2002 at 16:55:21
    From:
    Udo, [mail.leibinger.com]
    Subject: UnSinn des LMM

    ... LMM wird wohl u.A. dafür gebraucht, um die Abgasrückführmenge zu schätzen. Weniger Luftmasse bedeutet dann viel AGR und umgekehrt. Wenn die AGR aber 'defekt' ist, nun denn - äh vielleicht taugt der LMM dann als Luftfilterverstopfungsanzeiger?

    Spaß beiseite, der LMM ist auch noch zum Begrenzen der Einspritzmenge da (glaube ich...)

    Gruß
    Udo

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