Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16745]

Date: March 26, 2002 at 09:32:45
From: Rolamd, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Warum bei ZK-Dichtungswechsel die Wirbelkammern wechseln ?

Hallo liebe Leutz,

leider find ich auf obige Frage keine Antwort in meiner Literatur.
Laut Etzold sollen im Golf bis 10/93 bei einem ZK-Dichtungswechsel grundsätzlich die Wirbelkammern mit gewechselt werden. Bis 10/93 wurde eine Weichstoff-ZK Dichtung verwendet und ab 11/93 eine Metall-ZK Dichtung.
Letztere soll man grundsätzlich nehmen und wie gesagt die Wirbelkammer wechseln... ???

Mich interessiert das warum und was für folgen ein nichtbeachten hat.

Darüber schweigt sich das Buch aber aus.

Mit freundlichen und neugierigen Grüssen

Roland

Responses:
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[16796]

Date: March 26, 2002 at 18:50:38
From: rado, [dtm2-t2-1.mcbone.net]
Subject: was ist anders?

Hi, was ist anders zwischen der Alten und der Neuen Wks.?

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    [16768]

    Date: March 26, 2002 at 12:30:01
    From: Roland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: etwas deutlicher - nur WK-Wechsel bei Umstieg auf Metalldichtung

    Hi Pölers,

    die Stelle die mich interessiert ist die, das laut Rep.buch nur beim Umstieg auf die Metalldichtungen der WK-Wechsel quasi *vorgeschrieben* wird.
    Warum bei Motoren ab 11/93 mit der Metalldichtung nich ?

    Irgendwie muss ich ja lernen. Und wenns nirgends geschrieben steht muss ich euch halt nerven ...

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [16757]

    Date: March 26, 2002 at 10:52:42
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: VW hat da geschlampt bei den WK

    Hei Roland,

    willkommen im Club der AAZ und 1Y Motoren.
    Die ersten Diesel der 1,9l Baureihe hatten Probleme mit der ZK-Dichtung und den WK.
    Die ZK-Dichtung wurde dann irgendwann verbessert, genauso die WKs.
    das Problem der WKs soll sein, daß die bei thermischer (Über)Last mit der Zeit hinausfallen können. (Angeblich in den Brennraum, kann ich aber nciht sagen, weil ich so eine VW-WK noch nie in der Hand hatte)
    ALLE seriösen Tuner, die dem TD einen LLK verpassen, bauen auch direkt eine neue ZK und neue WKs ein.

    Meine sind alle noch serienmäßig, soweit ich weiß.
    Also wenn du sowieso den Kopf runter hast, würde ich es machen. Wie genau das geht, weiß ich allerdings auch nicht.

    Mich würde mal das Fahrgefühl , bzw. die Beschleunigung des G3 in Bezug zum Pölo interessieren. Genausolangsam oder wie ?

    Sönke

    PS:
    Hast du beim Kauf gesehen/gemerkt, daß der ZK/ZK-Dichtung hinüber ist?

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    [16763]

    Date: March 26, 2002 at 12:21:45
    From: Roland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VW hat da geschlampt bei den WK

    Hi Sönke,

    Danke für Deine Antwort. Die Dichtung ist vor 10tkm im August gewechselt worden. Wie Du in DO gesehen hast ist das Kühlwasser mangels Wechsel schwarz. Darüber hatten wir gesprochen.

    Mich interessiert ob ein WK-Wechsel zwingend notwendig, dringend empfohlen oder nur bei Bedarf erfolgen sollte.
    Dann kann ich die Qualität der Reparatur aus dem Herbst ein bisschen besser einschätzen. Gleichzeitig kann unter Umständen ein erneuter Wechsel nötig sein, falls das gewechselte und dann saubre Kühlwasser wieder ölig wird :-)

    Der Vergleich Pölo-Golf, naja, was soll ich sagen. 0-100km/H, 19s bzw. 16s, 80-120km/H (V.Gang), 36s bzw. 25s, Vmax. 150 bzw. 160, allerdings hatte der Pölo mit dem Getriebe aus dem 1.3D Vmax eher 140 :-(
    Bei Tacho 160 war beim Pölo auch mit dem korrekten Getriebe ein Drehzahl und Geräuschpegel erreicht - ohje. Echt nervig.
    Der Golf hat bei Tacho 180 bergab etwa 4900 Touren. Bei 5100 soll er abregeln. Entsprechen bei Tacho 140 etwa 3500 Touren.
    Akustisch liegen demnach Welten dazwischen.
    Der Innenraum des Pölo ist sehr klein. Frag mal Mic :-))
    Der Golf ist 4Türer...
    Unterm Strich auf einer Skala von 1 (Murks) bis 10 (toll)
    Pölo - 3
    Golf - 8

    Der Unterschied ist schlicht riesig. Der PöloMotor erzeugt wesentlich mehr Vibrationen und muss wesentlich höher gedreht werden, unter 3000 Touren lief bei dem nich viel. Mehr Benziner als DieselChrarakter.
    Der GolfMotor steht bei 2000 Touren mit 124 Nm ganz gut im Futter. Ich will nich euphorisch werden, bins aber irgendwie.
    Meine Freundin empfindest es ähnlich.

    Wie Du siehst, Sönke, ein sehr deutlicher Unterschied.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

    P.S. Im Motorraum des Golf ist wesentlich mehr unbebauter Raum.
    Worauf ich wohl hinauswill ? :-))

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    [16779]

    Date: March 26, 2002 at 13:41:26
    From: Rhanie, [f-92-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: VW hat da geschlampt bei den WK

    Hallo Roland!

    Das blick ich jetzt nicht: Deine Freundin empfindet den Mangel an Vibrationen im Golf als angenehm?
    Das musst du mir jetzt mal näher erklähren.

    Gruß Rhanie.

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    [16785]

    Date: March 26, 2002 at 15:47:39
    From: Roland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VW hat da geschlampt bei den WK

    Hi Rhanie,

    tja, mir gelingt es halt abseits des fahrbaren Untersatzes für adäquate Unterhaltung zu sorgen und somit für ein *erfülltes* Leben mit entsprechenden Erholungsphasen.

    Solltest auch mal drüber nachdenken. Alles zu seiner Zeit.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [16792]

    Date: March 26, 2002 at 17:50:36
    From: Rhanie, [f-21-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: VW hat da geschlampt bei den WK

    Hallo Roland!

    Hmmm, ich dachte deiner heist Calvin und ist klein?!
    Aber vieleicht ist sie ja auch nicht so anspruchsvoll, als kranke Schwester kennt sie sich ja aus mit Mitleid und so.... ;)

    Gruß Rhanie.

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    [16772]

    Date: March 26, 2002 at 12:54:56
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Na, dann hast du ja nochmal Glück gehabt

    Ich wußte gar nicht, daß der Pölo so schlecht im Vergleich zum Golf ist. Aber nachdem ich die "eingefrickelte " ESP beim Polo gesehen hab, kam mir der Gedanke an einen Benziner, der zum Diesel mutiert wurde.

    Der Unterschied zwischen dem Sauger und dem TD soll in der Leistung ja nicht so groß sein, kann ich aber nicht beurteilen, Ich habe noch keinen G3 1Y oder AAZ gefahren. Im Passat ist der AAZ als Motor schon eigentlich an der Grenze zur Untermotorisierung.

    Aber Platz genug fürn Eckes WT etc.pipapo hast du ja jetzt.

    Latent suche ich für Susanne auch noch n G3, aber als TD und mit 4 Türer. Leider sind die sehr teurer auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
    Bist du über Vitamin B an die Kiste gekommen ?

    Sönke

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    [16808]

    Date: March 26, 2002 at 22:30:41
    From: anderer Roland, [port-6033.hfonetz.de]
    Subject: Ehrenrettung Passat 1Y-Motor

    Nun,
    ich kann nicht sagen, daß das Ding untermotorisiert wäre. Mein Bruder hat einen ´90er mit 1Y, gebr. gekauft mit VW-Tauschmaschine. Das Ding hat 300 tkm/1/4 Million km drauf, rennt wie Sau, bringt Tacho 180, braucht um die 6 Liter und hat nix was (bei mir, Passat TDI) kaputt gehen kann (Turbo, LMM, Steuergerät, Elektronik).
    Hab vor einigen Wochen im Dunkeln einen 24V LKW-Regler eingebaut (und mich über das helle Licht gefreut / der Depp von Trost hat mir den Falschen in die Hand gedrückt und ich hab mal nicht die Nummer kontrolliert :-(( ) und die Kiste hat´s nicht übelgenommen. Bis auf ein Birnchen der Schalterbeleuchtung ist alles heile


    Roland Strauss

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    [16811]

    Date: March 26, 2002 at 22:52:03
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Ehrenrettung Passat 1Y-Motor

    was macht denn so eine 12 batterie wenn sie mit ca 26-28volt bei 45-100 ampere versorgt wird? ich kenn keine glühlampen die das länger als 5 min mitmachen... das radio war auch lauter.....

    grrrrr....

    versorg mal den rotor der lichtmaschine mit gleichspannung ohne regelung....knipse dazu einfach die metallfahnen hinter den kohlen ab und löte 2 kabel an die dann an die batterie gehängt werden. wenn du das dicke kabel der lima abgemacht hast: hier kommt das 100volt netz....

    kopfschüttel.......

    gruss juergen w

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    [16774]

    Date: March 26, 2002 at 13:04:11
    From: Roland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Na, dann hast du ja nochmal Glück gehabt

    Hi Sönke,

    über mobile.de und dort wars ein Angebot aus dem Nachbarort. Praktisch, wa ?

    Dort sind auch reichlich 4türer TDs.

    Teuer sind die Gölfe alle.

    MfG
    Roland

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    [16753]

    Date: March 26, 2002 at 10:12:24
    From: Uli425000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Warum bei ZK-Dichtungswechsel die Wirbelkammern wechseln ?

    Hi Roland,

    vor der Frage bin ich auch mal gestanden. Bei VW kriegst Du die WKs mit, wenn Du ne neue Kopfdichtung kaufst. Nur, wie kriegt man die alten raus, ohne den Kopf total zu zerdeppern? Henzo hat glaub ich vor nem 3/4 Jahr mal nen Tip dazu gegeben, durch die Düsenlöcher nen Dorn stecken und die WK vorsichtig rausklopfen oder so. Deine Frage nach dem Sinn der Aktion bzw. Risiken wenn nicht kann ich Dir aber leider auch nicht beantworten :-( . Das Problem waren bei unserem AAZ-Motor auch nicht die WK, sondern ein durchgehender Riß im ZK (zwischen den Ventilen), durch den die Verbrennungsgase in Kühlsystem rübergeblasen haben, so daß eh eine neuer Kopf fällig war.

    Gruß Uli

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    [16766]

    Date: March 26, 2002 at 12:26:29
    From: Roland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Warum bei ZK-Dichtungswechsel die Wirbelkammern wechseln ?

    Hallo Uli,

    schade das Du am Sonntag nicht mehr in DO warst. Oder hab ich Dich übersehen/verpasst ?
    Das wird aber noch nachgeholt. Life Leutz zu sehen hilft immer Ihr geschreibsel hier einzuschätzen :-)

    Danke für Deine Antwort. Da ein Dichtungswechsel (hoffentlicht) nich konkret ansteht wollt ich nur wissen wie diese recht eindeutige Empfehlung des Herrn Etzold zu verstehen ist.
    Im Archiv hier oder im *grünen* stehen sicher noch die Beiträge zum WK-Wechsel. Hatte ich damals auch mit Interesse mitverfolgt.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [16784]

    Date: March 26, 2002 at 14:16:45
    From: Uli425000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Warum bei ZK-Dichtungswechsel die Wirbelkammern wechseln ?

    Hi Roland,

    ich war schon noch da am So, hab aber den Vormittag über bis 1/4 nach 1 im Koma gelegen und bin dann gleich abgehauen, weil meine Mitfahrerin schon angerufen hatte, wo ich bleibe. Oje, die Heimfahrt... Schlimmer als ichs mir vorgestellt hatte.
    Aber wir holen das nach.
    Übrigens: ein Kumpel von mir war gar nicht zufrieden mit seinem roten 3er Golf-64PS-Diesel. Lahme Kiste und nur Scherereien (na ja, alles ist relativ ;-)). Jetzt hat er nen neuen C220 CDi und ne Hornbrille, sieht fast echt aus, wenn er noch ne Krawatte anzieht.
    Viel Glück mit Deiner Neuanschaffung.

    Gruß Uli


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    [16752]

    Date: March 26, 2002 at 10:03:10
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Warum bei ZK-Dichtungswechsel die Wirbelkammern wechseln ?

    die wirbelkammern reissen an den oeffungen richtung kolben ein. wenn stücke abbrechen hast du das problem vom polo. stücke koennen zwischen die ventile geraten. diese schliessen dann nicht mehr und hauen gegen den kolben.... den rest kennst du ja..... es ist also eine vorsichtsmaßnahme. bei meinem opel waren die wk nach 140 tkm eingerissen, nicht dramatisch...da die kiste offen war und das zentrallager nord 4 stück da hatte habe ich sie getauscht... kosten ca 100 dm das stück....

    zur zylinderkopfdichtung: ich denke die "neue" version solltest du verwenden, vw hat sich was vielleicht dabei gedacht....
    bei meinem opel meinte der lagermeister nehmen sie nicht unsere die ist schrott.... beherzigt!! läuft prima mit der aftermarket version...

    gruss juergen w

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    [16765]

    Date: March 26, 2002 at 12:23:49
    From: Roland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Warum bei ZK-Dichtungswechsel die Wirbelkammern wechseln ?

    Hi Langer,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Mir gehts darum ob die Vorbesitzer mit einem wahrscheinlich versäumten Wechsel der WK beim Dichtungswechsel im Herbst nen Bock geschossen haben oder nicht - soweit man dass sagen kann.
    Der Rest is klar. Das sich VW was gedacht hat :-)

    Mal sehn. Morgen wird das Kühlsystem gespült. Bin schon gespannt wie er (der Verkäufer) sich da macht.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [16810]

    Date: March 26, 2002 at 22:45:48
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Warum bei ZK-Dichtungswechsel die Wirbelkammern wechseln ?

    lass dir die rechnung geben:

    4 wk = grobe 400DM ->nicht auf der rechnung: meckern!

    sowieso sieht die reparatur nach keine rechnung vorhandenaus, da an eichel vorbei ..... oder glaubst du das sich vw den posten: intensive reinigung des kühlsystems (dreistelliger betrag) entgehenlässt???
    nicht gefügige kunden werden eingeschüchtert: das öl greift die neue kopfdichtung an und diese geht dann kaputt - das wollen sie doch nicht! mit dem etzold weisst du jetzt das die dichtung zwar dichtet aber quasi in dem öl badet.....
    rausfallen sollten die wk nicht koennen: beim Opel (und schlag mich nicht - beim golf) liegen die wk mit einer fläche von ca 25-50% auf dem motorblock und nur mit ca 50-75% über den kolben (fallen kann da nix!) ich weiss das je nach motortyp die wk eingeschrumpft werden... das heisst eine saukalte (eigenlich zu grosse wk wird in die genaugemachte bohrung eingesetzt und dehnt sich dann aus. wenn sie heiss wird dehnt sie sich noch weiter aus und klemmt sich noch fester....


    bei opel sind sie saufaul, man drückt die wk einfach mit einem stück holz vorsichtig in die bohrung - presto!

    gruss juergen

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    [16773]

    Date: March 26, 2002 at 12:57:03
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: Warum bei ZK-Dichtungswechsel die Wirbelkammern wechseln ?

    Nochmal hallo Roland,

    wegen der Spülung des KW. Falls das nicht so klappt usw, kannst mich mal anmailen, dann können wir mal telefonieren. Habe ich ja alles hinter mir :-(

    Sönke

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    [16775]

    Date: March 26, 2002 at 13:05:11
    From: Roland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Warum bei ZK-Dichtungswechsel die Wirbelkammern wechseln ?

    Hi Sönke,

    niks da. Das geht voll zu Lasten des Verkäufers. Steht im Vertrag. Also sein Problem. Kann IHM ja Deine MehlAdresse geben :-)))

    MfG
    Roland

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    [16795]

    Date: March 26, 2002 at 18:49:13
    From: rado, [dtm2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: was ist anders bei den WKs

    Hi,
    was ist denn anders bei den WKs gegenüber der Alten und den Neuen?
    Sind di anders geformz oder größer im Volumen?

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    [16800]

    Date: March 26, 2002 at 20:37:50
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: @ rado - Missverständniss

    Hi rado,

    die WKs sind gleich. Die ZK-Dichtungen wurden ab 11/93 von "Kunststoff" auf Metall umgestellt.

    MfG

    Roland

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    [16747]

    Date: March 26, 2002 at 09:33:48
    From: Roland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Sorry - heisst natürlich Roland :-( ot

    .

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux