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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16813]

Date: March 27, 2002 at 01:34:08
From:
Ferdi, [netapp2.skynet.be]
Subject: Golf 3td von 96 und Pöl

Hallo Allemal!

Habe eine grundsätzliche Frage zu den neueren E-Pumpen, sprich die mit Fördersignalgeber usw.!

Bin vor kurzem vom Golf II Gtd auf Dreier umgestiegen.
Den Zweier bin ich im Sommer zu 100% Pöl und im Winter zum 2/3 Mix gefahren, was auch ausgezeichnet klappte.

Dachte mir, das müßte ja auch im Golf III funktionieren. Der Wagen fuhr auch, sprang aber bedeutend schlechter an, rußte bedeutend stärker und die Motorleistung ließ zu wünschen übrig.

Außerdem, was ich das Gravierendste fand, den extrem höheren Spritverbrauch.
Vorher immer im Schnitt 7l Diesel.
Nachher mit sogar 50/50 Mix PÖL/Diesel an die 9l.
Lohnt sich letztlich gar nicht, bezahle eher drauf!

Was passiert da eigentlich nun in dieser halbelektrischen VE-Pumpe im Gegensatz zu der rein Mechanischen?

Außerdem hab ich in manchen Beiträgen gelesen, dass die AGR abgeklemmt werden kann, da eh nur wieder Dreck reingeblasen wird!
Es sei denn man interessiert sich nicht für den TÜV!

Stimmt meiner Meinung aber nicht, denn der Spritverbrauch klettert dadurch auch drastisch in die Höhe, da die AGR bei meinem Motor irgendwie mit der LDA in Verbindung steht und im Teillastbereich einen höheren Ladedruck aufbaut und somit unmittelbar von der LDA mit mehr Kraftstoff angereichert wird.

Stimmt das nun, oder ist das ein Gedankenfehler meinerseits?

So, bin mal auf die Resonanz gespannt!

MFG Ferdi

Responses:
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[16872]

Date: March 28, 2002 at 15:20:49
From: Uli425000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

Hi Ferdi,

wie der Jo schon sagt und als bekannt vorausgesetzt hat, das Rußen und der Mehrverbrauch kommt von der dünnen Spritleitung zwischen Tank und ESP. Durch den Riesen-Strömungswiderstand kann die Pumpe den Innendruck nicht aufbauen, den sie für den Spritzversteller braucht. War bei mir am Anfang genau das selbe. Schon mit 50%.
Abhilfe: Doppelter Innen-Ø -> macht 1/16 vom Strömungswiderstand (bei kontantem Volumenstom). Damit hast Du dann die etwa 16-fach höhere Viskosität von Pöl gegenüber Diesel ausgeglichen. Seit ich das gemacht habe (10mm Innen-Ø), läuft die Kiste, Verbrauch gleich, Leistung etwas besser.

Gruß Uli

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    [16937]

    Date: March 30, 2002 at 12:41:20
    From:
    Ferdi, [netapp4.skynet.be]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hallo Uli, Ralf und Jo!

    danke für die vielen nützlichen Ratschläge, die Durchmessererweiterung werde ich mal ins Auge fassen.

    Hast Du denn sonst noch irgendwelche Umbauten vorgenommen?
    Ich habe nämlich noch gar nichts gemacht, weder Vorheizung, doppelter Tank noch andere Düsen!

    So bin über Ostern in Urlaub, wünsche somit allen frohe Ostern, bis Dienstag!

    Gruß Ferdi

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    [16878]

    Date: March 29, 2002 at 08:27:04
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1281.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hi Uli,

    >wie der Jo schon sagt und als bekannt vorausgesetzt hat, das Rußen und der Mehrverbrauch kommt von der dünnen Spritleitung zwischen Tank und ESP. Durch den Riesen-Strömungswiderstand kann die Pumpe den Innendruck nicht aufbauen, den sie für den Spritzversteller braucht.

    neenee, das gilt nur für konventionell geregelte Pumpen. Eine mit entsprechender Elektronik hat mit Innendruck kaum noch was am Hut. Und wenn der nicht stimmt, kompensiert die Elektronik (Magnetventil am Spritzversteller) das.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16880]

    Date: March 29, 2002 at 10:46:29
    From: Joachim S, [pd951e638.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hi Ralf,

    ne, das ist nicht richtig. Auch eine elektronisch geregelte ESP braucht diesen Innendruck unbedingt. Er dient als Antrieb des Stritzverstellers. Ist der Druck zu klein, kann die Elektronik das nicht mehr ausgleichen. Es gibt dann üblicherweise einen Eintrag in den Fehlerspeicher.

    Weiterhin ist der Druck wichtig für die Befüllung des Pumpelements.

    Gruss Jo

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    [16888]

    Date: March 29, 2002 at 12:51:46
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9de8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hi Jo,

    >ne, das ist nicht richtig. Auch eine elektronisch geregelte ESP braucht diesen Innendruck unbedingt. Er dient als Antrieb des Stritzverstellers. Ist der Druck zu klein, kann die Elektronik das nicht mehr ausgleichen. Es gibt dann üblicherweise einen Eintrag in den Fehlerspeicher.

    stimmt, hast Recht, irgendwie hatte ich jetzt nur erhöhten Innendruck im Kopf . . . haben die neueren Golf vielleicht sehr kleine Leitungsquerschnitte? Oder eine Vorförderpumpe, die mit Pöl überfordert ist?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16819]

    Date: March 27, 2002 at 09:26:43
    From: Ralf Hofmann, [pd9583c52.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hi Ferdi,

    schau mal auf die Pumpe und sag' uns die Modellbezeichnung. Steht neben dem HD-Teil (da, wo die Einspritzleitungen weg gehen) auf dem silbernen Gehäuse der ESP.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16853]

    Date: March 28, 2002 at 00:39:24
    From:
    Ferdi, [netapp4.skynet.be]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hallo Ralf!

    Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Habe auf dem Pumpengehäuse folgende Nummer gefunden:

    Bosch: 0 460 494 413
    R 603-1 BS4026

    Ich denke es ist eine Verteilereinspritzpumpe, kann aber nirgends das VE/4-Zeichen finden!

    Ich hoffe das reicht erstmal.

    Übrigens hast Du eine Idee zu meiner Idee zur AGR, Joachim hat dies nicht genau verstanden, schildere daher noch ein paar Details.
    Steht also unten!

    MFG Ferdi

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    [16860]

    Date: March 28, 2002 at 10:43:21
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d9c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hi Ferdi,

    >Habe auf dem Pumpengehäuse folgende Nummer gefunden:
    Bosch: 0 460 494 413

    anhand der kann mann's identifizieren.

    >R 603-1 BS4026
    Ich denke es ist eine Verteilereinspritzpumpe, kann aber nirgends das VE/4-Zeichen finden!

    Das ist keine Nummer von einer normalen VE. Das sollte eine VP irgendwas sein. Mal sehen.

    Eigentlich sollte eine elektronisch geregelte ESP von dem Treibstoff weniger beeinflußt werden als die hydraulisch geregelten. Denn alle relevanten Parameter werden ausschließlich elektronisch geregelt. Die Treibstoffviskosität hat da keinen Einfluß mehr. Hast Du 'ne Vorwärmung installiert oder pölst Du ohne Umbau? Vorwärmung beeinflußt den Treibstofftemperatursensor und damit die Fördermenge.
    EIne mögliche Erklärung ist deutlich schlechtere Verbrennung und deshalb höherer Kraftstoffbedarf. Beim Fahren ohne Vorwärmung eine mögliche Erklärung.

    >Übrigens hast Du eine Idee zu meiner Idee zur AGR, Joachim hat dies nicht genau verstanden, schildere daher noch ein paar Details.

    Mit AGR kenne ich mich auch nicht aus, da müßte ich schon davor stehen, um eine Idee zu haben.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16864]

    Date: March 28, 2002 at 13:39:00
    From:
    Ferdi, [proxy1.noc.fh-aachen.de]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hallo Ralf

    Ich fahre momentan gar nicht mit PÖL, da wie gesagt der Kraftstoffverbrauch zu hoch liegt und ich dafür erst eine Lösung finden muß.

    Und die Umbausätze sind mir zu teuer, studiere noch! Wie gesagt im alten Golf 2 GTD hat es wunderbar geklappt, zwar mit Dieselmix aber immerhin.

    Ich glaube ich sollte mir einen alten 124 Benz zulegen wie mein Dad, der fährt 100% PÖL ohne Umbau!!!

    Was meintest Du mit zu dünnen Leitungen? Einspritzleitungen, oder Kraftstoffschlauch vom Tank?

    MFG Ferdi

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    [16866]

    Date: March 28, 2002 at 13:52:04
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hi ferdi,

    die Einspritzleitungen sind mit erstaunlich viel KnowHow so wie sie sind. Da solltest Du die Finger von lassen. Ein recht komplexes Feld das wir (noch ?) nicht beackern.

    Mit dickeren Leitungen sind die zum Tank gemeint. Guck dir mal die z.T. sehr dünnen Serienleitungen an. Dann kannst dir vorstellen was die Pumpe da zuzeln muss um den Saft nach vorn zu kriegen. Gscheiter Innendurchmesser und viele Probleme lösen sich (aber nicht alle !).

    Eckes hat mit seinem Unterdruck messen vor der ESP da noch einiges in Bewegung gesetzt. Jetzt kannste zuschauen wie Dein Filter zugeht :-)

    Frohe Ostern

    Roland

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    [16867]

    Date: March 28, 2002 at 14:07:40
    From:
    Ferdi, [proxy1.noc.fh-aachen.de]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hallo PöRo!

    Je mehr ich davon lese, desto weniger kapier ich, wenn die Pumpe doch so "schnorcheln" muß um den Dicken Saft einverleibt zu bekommen, wieso braucht meine Karre dann 2 bis 3L mehr Sprit?

    Wie oben erwähnt, sogar im 50/50 Mix!

    Ich hab unten mal einen Beitrag von Hans Fuerthbauer gelesen über die ESP mit FSS und da soll dieser Sensor für die Besimmung des Druckaufbaus im HD-Teil zuständig sein.

    Kann das damit alles zusammenhängen? Denn der alte Golf2 hatte noch ene rein mechanische ESP!

    Gruß Ferdi

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    [16868]

    Date: March 28, 2002 at 14:29:10
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hi Ferdi,

    das Schnorcheln hat nix mit dem Verbrauch zu tun. Es wird wesentliche mehr gefördert als Du verbrauchst. Sehr wesentlich mehr ! Solange die Förderpumpe es schafft ohnen nennenswerten Lufteintrag in die ESP denn Sprit zu fördern steht genügend davon zur Verfügung und die ESP arbeitet so wie sie eingestellt ist.
    Ich könnte mir vorstellen das irgendwelche Sensoren irgendwelche Daten ermitteln und da sie nicht mit Pöl rechnen irgendein Durcheinander verursachen. Dafür spricht der höhere Verbrauch, das Qualmen und das schlechte Startverhalten.
    Aber wer das was vermurkst... ohje, da bin ich leider der Falsche Ansprechpartner.

    Viel Glück beim Suchen und Finden !

    Frohe Ostern trotzdem

    Roland

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    [16870]

    Date: March 28, 2002 at 14:46:22
    From:
    Ferdi, [proxy1.noc.fh-aachen.de]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Jep, auch frohe Ostertage!

    Werd mich wohl mal an die ESP Experten wenden!

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    [16814]

    Date: March 27, 2002 at 08:36:21
    From: Joachim S, [pd951ef40.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hi Ferdi,

    Golf III? Was für ein Motor? DI oder noch der alte Wirbelkammer? Vermutlich Wirbelkammer. Ich tippe auf das übliche Drama, zu dünne Leitungen, Spritzversteller kann nicht ordentlich arbeiten.

    Zu deinen Ausführungen übers AGR, da liegst du wohl irgendwie falsch. Ehrlich gesagt, ich versteh nichtmal, was du überhaupt meinst...

    AGR erhöht jedenfalls nicht den Ladedruck. Und wenn, dann nur auf Kosten der Frischluft.

    Gruss Jo

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    [16854]

    Date: March 28, 2002 at 01:16:40
    From:
    Ferdi, [netapp1.skynet.be]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hallo Joachim!

    Stimmt ist die letzte Wirbelkammermaschine im Golf 3, sogenannte Sparversion hab ich irgendwo mal gelesen.

    Sorry, aus meiner vorherigen Schilderung ist das auch nicht verständlich. Daher hole ich mal etwas weiter aus!

    Deine Aussage stimmt, dass die AGR nichts mit der Erhöhung des Ladedrucks zu tun hat.

    Das meine ich ja auch nicht! Sondern das AGR-Ventil wird ja von einem Magnetventil mit Unterdruck beaufschlagt. Nun ist aber am AGR-Ventil nicht nur ein Schlauch befestigt, sondern zwei. Einer vom besagten Magnetventil und ein anderer, der zum Wastegate am Abgasturbolader geht!!!
    Und nun wird es schwierig, an diesem Wastegate, das einen Hebel an der Abgasturbinenseite ansteuert, befindet sich ein weiterer Schlauch, dieser ist befestigt am Frischluftturbinenteil. Wahrscheinlich zur Ladedruckbegrenzung!

    Also muß dieses Wastegate ja zwei Aufgaben haben, einmal Ladedruckbegrenzung und die zweite kapier ich nicht. Versuche es mir aber die ganze Zeit so zu erklären:
    In dem Moment, wo die AGR in Funktion ist, das heißt das AGR-Ventil wird mit Unterdruck beaufschlagt, liegt auch am Wastegate Unterdruck an. Wegen der oben erwähnten Y-Verzweigung am AGR-Ventil!
    Die Regelklappenstange (Wastegate -> Hebel an Abgasturbinenseite) öffnet bzw. schließt ein Ventil.
    Also geht meiner Meinung nach Ladedruck im Teillastbereich hops, bzw. ist geringer!

    Wenn man bei leerlaufendem Motor plötzlich Gas gibt, dann kann man sehen wie sich diese Regelklappenstange bewegt.
    Bei plötzlichem Gas geben aus dem Leerlauf heraus, dauert dieser Vorgang ca. 2 sec an, dann geht alles wieder in Ausgangsstellung.
    Dreht der Motor über ca. 3000 U/min wird die AGR abgeschaltet und die Regelklappenstange bewegt sich auch wieder.

    Fazit: wenn nun weniger Ladedruck ansteht gibts auch weniger Sprit bzgl. der LDA, oder?

    Das deckt sich auch mit meiner Feststellung, mehr Sprit zu verbrauchen bei Unterbrechung der elektrichen Verbindung des Magnetventils zur AGR-Steuerung!!!

    Hoffe mich nun etwas besser verständlich gemacht zu haben, denn KFZ-Technik ist nur ein Hobby meinerseits!

    MFG Ferdi

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    [16855]

    Date: March 28, 2002 at 01:24:19
    From: Joachim S, [pd951e319.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

    Hi Ferdi,

    puh, ich glaub ich muss ins Bett. Darüber denke ich lieber morgen oder noch später gründlich nach. Meine Kiste hat keine AGR, deshalb hab ich mich damit nur theoretisch befasst.

    Jedenfalls hab ich neulich von so einem Hintertürchen gelesen, wie sich der Ladedruck durch ein klemmendes AGR-Ventil verkrümeln kann. Dann liefert ein eventueller LMM falsche Werte, und die Kiste russt. Ich denke mal, wenn du eine Blende in den Abgaskanal legst, dann bist du auf der sicheren Seite. Was immer da sonst noch gesteuert wird, wird dann wohl noch funktionieren, nur, es kommt halt kein Abgas mehr in den Ansaugtrakt. Ich melde mich aber nochmal zu dem Thema.

    Gruss Jo

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux