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[16844]

Date: March 27, 2002 at 21:29:32
From:
chris, [c-190-80.cvx2-hamburg.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Metallabrieb in Bosch Kreiselpumpe VE 4/11 F 19000R 347 -1

Hallo,

dieses offensichtlich sehr kompetente Forum könnte vielleicht eine Antwort auf den unten eingestellten und bereits vergeblich in "viermalvier.de" forum -landrover- . veröffentlichten Beitrag geben.
Es handelt sich um die genannte Pumpe an einem 2,5 l Tdi Motor mit LLK, rein mechanisch geregelt. LandRover Motortyp Tdi 200

Anfang Übetrag:
Message:
Hallo,

es wurde hier immer mal wieder von Problemen beim Abstellen des Tdi 200 Motor berichtet. (Motor läuft nach dem Abstellen per Schlüssel unbeeindruckt weiter). Nachdem sich unser Problem offensichtlich nicht mehr von selbst behob (wie bei den letzten 15 Hängenbleiber), hatten wir uns entschlossen, das elektromagnetische Absperrventil der Einspritzpumpe nun endlich zu tauschen.

Verantwortlich für den Fehler ist das Hängenbleiben des Ventils, welches nach dem Abstellen stromlos ist und mittels Federkraft eigentlich einen Stempel in den Kraftstoff-Fluss drückt und ihn damit unterbricht. Ursache des Hängenbleibens war Metallabrieb, der sich zwischen Stempel und Führungshülse absetzte, die Oberfläche zerstörte und den Stempel schliesslich blockierte.
Die Menge des Abriebs war so umfangreich, dass wir zunächst mit einem Dauermagnet die Partikel aus der Bohrung in der Pumpe fischen mussten, bevor das neue Ventil ohne Störungen arbeitete.

Der Metallabrieb muss aus der Bosch Einspritzpumpe stammen, da ein Eintritt einer derartige Verunreinigung über die Kraftstoff-Leitung (Filter!!) auszuschliessen ist. Ich muss gestehen, dass mich dieser Abrieb doch etwas nervös macht, da ein Exitus der Pumpe nicht nur auf der Piste technisch und finanziell einem Super-Gau gleichkommt.
Gibt es hierzu Infos oder Erfahrungen?

Ich danke Euch!
Chris

Ende Übertrag:

Ist der Pumpentyp mit diesem Fehler hier bekannt? Abhilfe?

Vielen Dank und viele Grüsse aus Hessen!
Chris

Responses:
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[17272]

Date: April 06, 2002 at 23:19:34
From: Hans Fürthbauer, [62.218.90.57]
Subject: Statt Zeit in eine Antwort zu investieren, hätten wir was Sinnvolleres machen können.

Hallo Chris,

es ärgert mich, daß Du hier eine Frage absetzt, aber dann untertauchst. Jeder, der geantwortet hat, hat Zeit für Dich verbraucht.

MnichtfG Hans F.

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    [16859]

    Date: March 28, 2002 at 09:37:17
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d9c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Metallabrieb in Bosch Kreiselpumpe VE 4/11 F 19000R 347 -1

    Hi Chris,

    >Ursache des Hängenbleibens war Metallabrieb, der sich zwischen Stempel und Führungshülse absetzte, die Oberfläche zerstörte und den Stempel schliesslich blockierte.
    Die Menge des Abriebs war so umfangreich, dass wir zunächst mit einem Dauermagnet die Partikel aus der Bohrung in der Pumpe fischen mussten, bevor das neue Ventil ohne Störungen arbeitete.

    was mich sehr wundert, ist daß die Späne magnetisch sind. Aluspäne, o.k., kann sein, Eisen kann nur von der Flügelzellenpumpe, vom Regler oder Hubscheibe/Rollenring kommen. Das bedeutet in allen Fällen, die Pumpe ist kurz vor'm Exitus.

    >Der Metallabrieb muss aus der Bosch Einspritzpumpe stammen, da ein Eintritt einer derartige Verunreinigung über die Kraftstoff-Leitung (Filter!!) auszuschliessen ist.

    Falls der Filter o.k. ist und keine Risse hat.

    > Ich muss gestehen, dass mich dieser Abrieb doch etwas nervös macht, da ein Exitus der Pumpe nicht nur auf der Piste technisch und finanziell einem Super-Gau gleichkommt.

    Ich würde die Pumpe in jedem Fall komplett zerlegen und die Ursache herausfinden und abstellen. Denn wenn ein Eisenteil in der Pumpe schon so verschleißt, das es Späne wirft, kann's nur schlimmer werden.
    Aber der Landy hat doch eine Kraftstoffförderpumpe. Wenn der Filter defekt ist, könnten die Brösel auch daher stammen.

    Ich habe zuletzt eine VW LT 28 Pumpe zerlegt, da hat der Rollenring deutliche Spuren im Gehäuse hinterlassen. Aber dabei werden nur Alu-Späne frei. Eisenspäne ist immer seeehr verdächtig.

    Von wo in Hessen kommst Du denn? Bei mir (35745 Herborn) gibt's irgendwann nächsten Monat ein Schraubertreffen, da könnten wir der Sache auf den Grund gehen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [16857]

    Date: March 28, 2002 at 09:04:12
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Metallabrieb in Bosch Kreiselpumpe VE 4/11 F 19000R 347 -1

    Hallo Chris!

    Wenn ich mich recht errinnere, gabs das prob. hier schonmal, interessant in diesem Zusammenhang ist, das die Partikel magnetisch waren.
    Woher die kommen sollen, is mir auch nicht so ganz klar (evtl. vom Ventil selbst?) bezweifle aber auch, das sowas ein wirklich gutes Zeichen ist. Von der ESP? bei der Menge müsst dann ziemlich schnell klar sein, von welchen Teil der ESP es kommt. Rollenring, Flügelzellen? Stell die Frage auch nochmal direkt an Hans F., ich bin da wohl zu doof zu. Wenn du dir keine Zerlegung auf der Piste leisten kannst, wirst du auf kurz oder lang Zuhause zerlegen müssen.
    Hast du sonst noch was beobachtet? Stottern, Leistung, Anspringen etc.?

    Hah! noch ne Idee: Bau mal nen Magneten in nen Benzinfilter für Schlauchanschluss und den in den Rücklauf, damit kriegst du a.) die Brösel raus, b) weisst du ob und wieviel kommt und c) hilfts vieleicht beim eingrenzen.

    Gruß Rhanie.

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    [16856]

    Date: March 28, 2002 at 09:02:18
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cdb.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Das wär ein Thema für Hans F. Ohne Text

    .

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    [16909]

    Date: March 29, 2002 at 22:27:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-141.utaonline.at]
    Subject: Re: Warum für mich? Du bist doch der Landy-Guru!

    Hallo Michael und Chris,

    eigentlich weiß ich nicht genau, wie ich zu dieser "Ehre" komme.

    Aber ich kenne die R347-Pumpe ein wenig. Und ich möchte ergänzend zu dem, was schon gesagt wurde, noch 2 Punkte anfügen:

    1.) Die R347-Pumpe hat zum Aus- und Einbauen eine "Blockierschraube", die dann, wenn sie zweckgebunden verwendet wird, direkt auf die Antriebswelle drückt und die in der geforderten Position festhält. Mir ist bekannt, daß diese Blockierschraube nach einem Pumpeneinbau nicht immer wieder in die "Lösestellung" gebracht wurde. Damit ergibt sich beim und nach dem Start des Motors ein starker Abrieb an der Spitze der Blockierschraube und an der Antriebswelle der Pumpe. Der Abrieb landet in der Flügelzellenförderpumpe und anschließend weiter zerkleinert auch im Kanal zum Abstellventil.

    Technisch gesehen ist die Blockierschraube ein Nonsens. Aber manche Fzg.-Hersteller haben sie halt in Unkenntnis der Pumpenfunktion und damit des Risikos als Montagehilfe für den Kundendienst gefordert und auch bekommen. ...

    2.) Ein weiterer Punkt könnte auch noch relevant sein: Es ist der Kraftstoff-Zulauf zur VE-Pumpe: Bei den Rover 200 Tdi-Motoren, die ich kenne, befindet sich direkt am Zulauf zur Pumpe (also nach dem Filter) ein Stück Stahlleitung mit einem angelöteten Ringstück und eine Hohlschraube. Beide Teile können herstellungsbedingt (besonders im Bereich von Verschneidungen) mit Gratresten behaftet sein. Ist Fakt und habe ich mehrfach bei solchen Teilen selbst gesehen. Mit der Zeit lösen sich die Grate, gehen in die Flügelzellenpumpe, werden dort fein zerhackt und landen in weiterer Folge beim Abstellventil. Der Magnetismus fängt dann die winzigen Teilchen ein, hält sie fest und die Abstellfunktion ist im Eimer.

    Das bedeutet noch nicht gleich den Super-Gau, denn die Teilchen sind ja noch nicht dorthin gekommen, wo es kritisch werden kann, nämlich in das Pumpenelement.

    MfG Hans F.

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    [16925]

    Date: March 30, 2002 at 09:47:46
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Warum für mich? Du bist doch der Landy-Guru!

    Hallo Hans!

    Interessannt, n "harmloser" Grund für Feilspäne inner Pumpe.
    ätt ich wesentlich übler eingeschätzt.

    Gruß Rhanie.

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    [16959]

    Date: March 30, 2002 at 22:15:00
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.90.179]
    Subject: Re: es waren 2 weitere Möglichkeiten, typisch für den Landy

    Hallo Rhanie,

    eigentlich wollte ich schauen, wie es dem ÖlKlaus mit seinem Wagen gegegangen ist. Er hat sich jedoch bisher nicht gemeldet.

    Beim Durchblättern habe ich aber auch Deine Antwort gesehen. Ralf hat weiter oben schon auf einige mögliche Problemstellungen hingewiesen. Mein Beitrag war eine Ergänzung. Es gäbe noch weitere Möglichkeiten. Darauf gehe ich jetzt nicht mehr ein und hole mir statt dessen ein Vierterl Roten.

    Frohe Ostern und viel Erfolg beim Eierpecken!

    MfG Hans F.

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    [16960]

    Date: March 30, 2002 at 23:02:30
    From: Rhanie, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: es waren 2 weitere Möglichkeiten, typisch für den Landy

    Hallo Hans!

    Mach ruhig so weiter und quäl mich mit der vorstellung das du den ganzen Wein allein wegschluckst, ich komm schon noch früh genug vorbei. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [16963]

    Date: March 30, 2002 at 23:34:18
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-194.utaonline.at]
    Subject: Re: Rotwein schmeckt gut ...

    Hallo Rhanie,

    habe eben wieder festgestellt, daß mir der Rote aus der Wachau sehr gut schmeckt.

    Jetzt sehe ich aber, daß Du Dir Sorgen um meinen Vorrat machst. Ist nicht nötig, denn ich habe sicher immer mindestens 5 Doppler im Keller.

    MfG Hans F.

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    [16965]

    Date: March 30, 2002 at 23:57:29
    From: Gary, [p3e9d18be.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rotwein schmeckt gut ...

    Hallo Hans

    ich hoffe du hast neben Weintrinken noch etwas Zeit für mich. Schau doch mal unter "Mein Bus ärgert mich".
    Momentan läuft der Bus wieder (mit Fehlermeldung aber was solls), pressiert also nicht.

    Gruß Gary

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    [16911]

    Date: March 29, 2002 at 22:56:57
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dc3.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Warum für mich? Du bist doch der Landy-Guru!

    Hallo Hans,

    doch, Du, ich hab doch von Bosch-Pumpen so gut wie keine Ahnung.
    Außerdem danke für Deinen Text, wirklich sehr aufschlußreich. Ich habe auf Abrieb an der Flügelzellenpumpe getippt, aber da wärs öfter auch bei anderen Applikationen.

    Viele Grüße und schönes Osterfest

    Michael

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         Author: ulinux