Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16881]

Date: March 29, 2002 at 10:49:28
From:
MichaelZ, [dach-d9b86cef.pool.mediaways.net]
Subject: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

Hallo,
da auch ich mich mal mit modernerer Technik beschäftigen möchte (Lucas und WK-Motor sind halt keine Herausforderung mehr) schwebt mir folgendes im Kopf rum:

Automatische Mischungsverteilung Pöl/Diesel durch Ermittlung des aktuellen Viskositätswertes (Online-Visko-Tester), Steuerung durch getaktete Ventile oder besser durch geregelte Pumpen, jeweils eine für Pöl und Diesel. Wo kann man nachlesen, wie PD's genau aufgebaut sind? Interssant wären die Druckverhältnisse vor den PD's, die Durchflußmengen usw. Wenn wer was weiß, immer raus damit, ich revanchiere mich mit einer Einschließung ins Nachtgebet ;-)

Kennt jemand die EUI'S von Delphi oder hat jemand Infos? (Schluck, schon wieder Lucas)

Viele Grüße...endlich wieder Schrauberwetter...immer ist was an der Kiste, aber nie was am Motor, Einspritzanlage oder sonstigem, was mit Pöl zu tun hat....schon komisch

Michael

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[16901]

Date: March 29, 2002 at 21:10:08
From: Jürgen P, [pd900c633.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

Hallo Michael,

die Vorförderpumpe bei den VW-PD förert deutlich mehr als die Vollastmenge ( doppelt so viel??, ich weis es nicht genau), sie fördert in einen Verteilkanal im Kopf, an diesen sind die einzelnen PDEs angeschlossen, am Ende dieses Kanals sitzt dann ein Druckregelventil, das bei 7bar öffnet und den überschüssigen Sprit in den Rücklauf lässt.

Gruß Jürgen

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    [16912]

    Date: March 29, 2002 at 23:01:21
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dc3.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hallo Jürgen,

    danke für Deinen Beitrag. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
    Die Vorförder- (oder Transfer-) Pumpe wird ersetzt durch die Kraftstoffpumpe, die einen entsprechend hohen Vordruck abliefern muß. Ich hatte mal was von 4 bar gehört, aber die 7, wie Du schriebst klingen vernünftiger bzw. plausibler für eine zuverlässigere Füllung.

    Das hätte eigentlich große Vorteile bei Zweistoffbetrieb (Diesel/Pöl), geringe Umschaltmengen und evtl. sogar eine Spülmöglichkeit bei Motorstillstand. Wäre ja eigentlich nicht so verkehrt.

    Viele Grüße und schönes Osterfest

    Michael

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    [16979]

    Date: March 31, 2002 at 11:55:17
    From: Jürgen P, [p3e9e036e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hallo Michael,

    um deinen Optimismus etwas zu bremsen:
    Die Vorförderpumpe (auch Tandempumpe genannt, der andere Teil macht den Unterdruck für Bremskraftverstärker und diverse Steller) ist direkt m Zylinderkopf und wir von der Nockenwelle angetrieben. Der Sprit geht dann durch eine Bohrung direkt in den Kopf, es erfordert etwas erhöhten Bastelaufwand, wenn man dazwischen etwas manipulieren will. Die Spülmenge der Pumpe und des Verteilkanals ist eventuell kleiner, alsdie einer Verteilerpumpe.

    Gruß Jürgen

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    [16980]

    Date: March 31, 2002 at 12:00:49
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cce.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hallo Jürgen,

    ist das mit der nockenwellengetriebenen Pumpe bei allen PD's so oder gibts da noch Unterschiede?

    Bislang weiß ich grad, daß es sowohl Bosch als auch Delphi-PD's gibt.

    Viele Grüße

    Michael

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    [16999]

    Date: March 31, 2002 at 22:07:42
    From: Jürgen P, [pc19ebf69.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hallo Michael,

    es ist bei allen VW so, zu anderen Systemen kann ich nichts sagen.

    Gruß Jürgen

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    [16887]

    Date: March 29, 2002 at 12:37:57
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hi Michael,

    im Kasedorf steht a bisserl was drin:

    Die PD-Einheit (PDE) wird direkt in den ZK eingebaut. Als Einzylinder-Einspritzpumpe mit integr. Magnetventil (MV) und Düse wird sie über einen Kipphebel von der Motornockenwelle (NW) angetrieben. Die Einspritzung geschieht durch Schliessung des MV. Dabei bestimmen der Schliesszeitpunkt den Spritzbeginn und die Schliessdauer die Einspritzmenge. Angesteuert wird das MV vom Steuergerät der EDC.

    Is schon n paar Wochen alt das Buch (5. Aufl. 97). Hoffentlich war was dabei für Dich.

    Viel Spass beim Grübeln und Schrauben

    Frohe Ostern

    MfG

    Roland

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    [16890]

    Date: March 29, 2002 at 14:05:34
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dc1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hallo Roland,

    das habe ich schon gehört. Meinst Du im Kasedorf das "dieseleinspritztechnik"?. Da muß ich nochmal nachlesen.
    Was mich noch interessiert hätte wären die Primärdruckverhältnisse usw., aber ich glaube, da wirds schon schlimmer.

    Vielen Dank und schöne Ostern noch...und Gruß an die Freundin

    Michael

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    [16891]

    Date: March 29, 2002 at 16:00:46
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hi Michael,

    genau der Kasedorf. *Dieseleinspritztechnik* zusammen mit Woisetschläger. Auf den Seiten 298 ff steht noch ein bisschen mehr zu dem Thema. Aber nich wirklich viel.

    Mal sehn, vielleicht stöber ich noch was auf.

    Danke für die Wünsche und nochmals an
    Deine Freundin, den Landy und Dich desgleichen,
    alter Batzi :-)

    MfG

    Roland

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    [16898]

    Date: March 29, 2002 at 20:32:02
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf0.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hallo Roland,

    habs gefunden, gibt aber echt nicht viel her.

    Da war Rainer's Link (den Du unten zum Glück genannt hast) wesentlich besser.

    Warum sagst Du immer "alter Batzi" zu mir? Ich gebe mir immer die größte Mühe um seriös dazustehen...und dann sowas....tut mir doch auch weh ;-)

    Viele Grüße

    Michael

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    [16900]

    Date: March 29, 2002 at 21:07:39
    From: Rhanie, [nbg2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hallo Michael!

    Betr. Batzie: Du bist halt zu sehr in meiner Nähe, selbst schuld.

    Gruß Rhanie.

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    [16896]

    Date: March 29, 2002 at 19:41:09
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: ...mal so eine Idee...betreffs PD und CR's

    Hi Michael,

    hast Du damals die Info von Rainer L. mitbekommen bzgl. Uni Aachen ?
    Hier nochmal der Link:
    http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/bericht.htm

    Da sollte was für Dich dabei sein. Viel Spass beim stöbern.

    MfG
    Roland

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