Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16964]

Date: March 30, 2002 at 23:40:01
From:
ÖlKlaus, [p3ee36732.dip.t-dialin.net]
Subject: @Hans_Fürthbauer
URL: Pöl im Passat Tdi

Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Versuch, auf Grund meiner spärlichen Informationen zum Fehlverhalten meines
Tdis eine Schadensfernanalyse durchzuführen zu wollen.
Die spärlichen Information beruhen aber einzig und allein auf Grund meiner Unkenntniss, welche Informationen zur Schadensanalyse benötigt werden.
Ich habe nach bestem (Un)Wissen meine Frage formuliert.

Mein Passat Tdi fährt seite ca 60.000 km mit heißem Pöl ( 2 Tanksystem) und ist Baujahr 1994.
Außer den etwas häufigeren Filterwechsel (dafür anstatt 60 DM nur 23 DM für'n Filter über einen Versandhandel) und einem etwas häufigeren Ölwechsel (statt 15.000 alle 10.000 km) hatte ich "relativ" wenig Probleme am Tdi.

Heute war ich bei ATU und einer Fachwerkstatt. Der Zahnriemen ist es definitiv nicht, der den Blaurauch erzeugt.
Der Blaurauch ist eigentlich "Schwarzrauch", also verbranntes Motoröl.Am Dienstag erfolgt eine VW-Werkstattuntersuchung.

Beim Starten rüttelt sich der Motor stark. Er wird aber ruhiger.
Beim geringfügigen Gasgeben erzeuge ich immer Blaurauch,
mehr Gas = mehr Blaurauch, der nach vebrannten Öl riecht.
Sonst läuft der Motor eigentlich rund.

Nun zu Deinen Fragenkatalog:

>>>>>>>>>
1.) Zuordnung Pumpe zum Motor ("Förderbeginn"), falls Du einen TDI mit EDC hast, per Diagnosetester oder sonst per Meßuhr.
2.) Spritzbeginn der EDC im Soll-Ist-Vergleich bei mehreren Drehzahlen ebenfalls per Diagnosetester.
3.) Bei Abweichungen im Spritzbeginn unter 2.) den Druck im Pumpen-Innenraum, der wirkt auch auf den Spritzbeginn.
>>>>>>>>>>
Dazu habe ich keine Möglichkeit

>>>
4.) Kurbelgehäuse-Entlüftung: starke Ölbenetzung im Ansaugtrakt? Blaurauch weg, wenn Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch vom Ansaugtrakt abgeschlossen ist?
>>>>
Werde ich am morgigen Tag Überprüfen.

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5.) Turbolader halbwegs öldicht? leichter Öldunst auf der Druckseite in Richtung Saugrohr des Motors ok. Bei starker Ölbenetzung Turbo genauer prüfen.
>>>>>>
Vielleicht ist es eine dumme Frage von mir, wie genau kontrolliere ich die starke Ölbenetzung des Turbos ?.

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6.) Einstellung der Steuerung (Einstellfehler beim Zahnriemenwechsel? Spannrolle, Festsitz Zahnriemenrad auf Kurbelwelle falls VW TDI und was so alles dazu gehört).
>>>>>>>>>
Sollte nach Aussage von ATU und der VW-Werkstatt OK sein.

>>>
7.) Kompression. Öleintrag über die Kolbenringe könnte bei dieser Laufleistung auch vorliegen.
>>>
wird am Dienstag definitiv kontrolliert, ein AT-Motor wurde mir schon angeboten.

>>>>
8.) Auch die Düsenhalter könnten eventuell am Blaurauch beteiligt sein.
>>>>
wird am Dienstag sicherlich kontrolliert. Aber es riecht sehr stark nach verbrannten Öl.

>>>>
9.) Drosselstellen in der Ansaugluftführung (z.B. Schläuche eingezogen) können bei bestimmten Motortypen eine Fehlfunktion der Kurbelgehäuse-Entlüftung und des Ölabscheiders bewirken.
>>>>
Ich habe an der Ansaugluftführung nichts verändert, wo sollte ich mal genauer hinschauen ?.

>>>>>>>>>
Den "Schwarzschlamm" im Ölfüllstutzen kann ich aus der Ferne nicht einschätzen.
Ein leichtes sichtbares ausdampfen ("qualmen") aus dem Ölfüllstutzen bei laufendem Motor
ist bei nicht gerade hochsommerlichen Außentemperaturen normal.
Es kann aber - je nach Intensität - auch ein Hinweis auf eine zu hohe
Blowby-Menge (=Gasundichtheit an den Kolbenringen) sein.
Kann ich ebenfalls, ohne es gesehen zu haben, aus der Ferne nicht beurteilen.
>>>>>>>>>>>
wird am Dienstag sicherlich kontrolliert.
Der Ausdruck "leichtes sichtbares ausdampfen" ist jedenfalls zutreffender als das "Qualmen".

>>>>>>>><
Berichte bitte wie es weiter gegangen ist. Falls Du noch spezielle Fragen direkt an mich hast: ich morgen abend wieder online.
MfG Hans F.
>>>>>>>>
Tja, ich kann leider nur dann spezielle Fragen stellen, wenn ich etwas mehr von der Materie Tdi+Pflanzenöl verstehen würde.
Je detaillierter meine Kenntnisse wären, um so mehr Fragen könnte ich stellen.
Das hätte aber auch zur Folge, das ich wahrscheinlich auf Grundlage der Detailkenntnisse um Gottes willen einer
hochkomplexen Einspritzpumpe eines Tdis nie Pflanzenöl zumuten würde.
Nur durch die relative Unbedarftheit eines Laien mit angelesen Beiträgen aus den verschieden Foren und den Werbe-Internetseiten einiger Umrüster kann so ein Entschluss erfolgen.
Ca 60.000 km ging es ja auch gut und die Tdi-ESP arbeitet immer noch. Und bei 215.000 Gesamtkilometerleistung
eines getunten Tdis kann es sicherlich zu nicht durch Pflanzenöl bedingten Ausfällen kommen.
Auf jeden Fall werde ich den beiden Foren das Ergebnis posten.


mit pöligen Dankesgrüßen
ÖlKlaus

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Date: March 31, 2002 at 10:53:30
From:
August, [p3ee2085f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Hans_Fürthbauer

Ich habe das posting durchgelessen und stelle mir die Frage, sind das nicht nur die Ventilschaftabdichtungen?
OK, ich kenne mich an Tdi´s nicht aus, aber wenn das ein 1,6er TD wäre
würde ich ganz klar sagen Ventilschaftabdichtungen.

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    [16973]

    Date: March 31, 2002 at 11:08:23
    From:
    ÖlKlaus, [p3ee3663c.dip.t-dialin.net]
    Subject: @Hans_Fürthbauer

    Guten Tag Hans,

    ich habe gerade die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom Ansaugtrakt abgezogen und zugestöpselt. Es trat keine Änderung des Qualmens am Auspuff auf.

    Auch habe ich mir den Turbolader angeschaut. Kurz über den Ausgang in der Nähe der Batterie ist alles extrem frisch ölvernebelt.
    In der Zuführungsleitung (Gummimuffe habe ich mal abgezogen) zum Motor schaut mir flüssiges Öl entgegen.
    Kann ich eigentlich auch ohne Turbo fahren ?.

    mit freundlichen Grüßen
    ÖlKlaus



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    [16976]

    Date: March 31, 2002 at 11:15:18
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cce.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Hans_Fürthbauer

    Hallo Klaus,

    hört sich fast an, als ob die Lagerung des Turbinchens nicht mehr so ganz astrein ist, wenn da richtig Öl rumliegt.

    Wie hoch ist eigentlich der Ölverbrauch pro 1000 km?

    Ohne Turbo fahren würde ich nicht tun, das Ding bläst dann ins Freie (hört sich an wie ein Flugzeug) und erreicht evtl. zu hohe Drehzahlen usw.. Du könntest höchstens das Waste-Gate auf geringsten (keinen?) Durchlaß feststellen, aber nur als Krückenlösung.

    Viele Grüße

    Michael

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    [16977]

    Date: March 31, 2002 at 11:27:08
    From: Joachim S, [pd951eaec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans_Fürthbauer

    Hi,

    ja, kaputter Turbo mit viel Lagerspiel, das kann sich in Ölverbrauch und entsprechendem Qualm äussern. Wäre eine Möglichkeit. Vielleicht kannst du mal mit dem Finger an der Turbowelle wackeln. Beim Bus merkt man dann schon so eine grobe Richtung. Ein guter Turbo hat nur sehr wenig Spiel. Gerade so fühlbar. Bei deinem Wagen kenn ich mich aber nicht aus, wie es sein soll.

    Bei meinem ollen TD könnte man ohne Turbo fahren. Man müsste "nur" den Auspuffkrümmer und diverse andere Teile vom Sauger dranbauen.

    Beim TDI geht das alles nicht so einfach. Einfach abziehen wäre Unfug. Und das Motormanagement wird einen Ausbau nicht so schnell verzeihen, wie meine mechanische LDA.

    Gruss Jo

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    [16984]

    Date: March 31, 2002 at 13:41:18
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-8.utaonline.at]
    Subject: Re: @ ÖlKlaus: weitere Hinweise

    Hallo ÖlKlaus,

    danke für Deine Rückmeldung. Es ist mir klar, daß es schwierig ist, präzise Fragen zu stellen, wenn man mit dem Thema nicht so gut vertraut ist. Würdest Du zu mir in die Werkstatt kommen, würde ich Dir meine Fragen so stellen, daß ich alles erfahre, was ich wissen muß. Per Internet ist das extrem mühsam und daher nicht zweckmäßig. Und, was ganz wichtig ist: es fehlt das betroffene Objekt zur direkten Beurteilung!

    Meine Punkte 1.), 2.) und eventuell 3.) kann sich die VW-Werkstatt mit dem Diagnosetester am Dienstag problemlos anschauen. Wenn es aber so ist, wie Du sagst, daß das Abgas nach verbranntem Öl riecht, sollten die Werte in Ordnung sein.

    Punkt 4.) Kurzes Abziehen des Schlauches genügt nicht, weil ja noch genügend Öl im Ansaugsystem ist, falls es tatsächlich über die Kurbelgehäuse-Entlüftung gekommen wäre. Vielleicht kannst Du es nochmal prüfen: Führe den Schlauch, der aus dem Motor kommt, in ein Gefäß, so daß ein eventuelle Ölaustritt sichtbar wird. Achte aber darauf, daß die Blowby-Gase aus dem Motor ungehindert entweichen können, ohne daß sich ein Gegendruck im Kurbelgehäuse aufbaut. Der Anschluß am Ansaugtrakt wird verschlossen.

    Punkt 5.) Der Jo hat schon auf die Spielprüfung des Laufzeugs hingewiesen. Probiere die Welle in axialer und radialer Richtung zu bewegen. Sie wird in beiden Richtungen ein deutlich fühlbares Spiel haben, aber radial darf es nicht soviel sein, daß das Verdichterrad am Gehäuse streift. Achte daher auch auf eventuell Schleifspuren. Es kann jedoch auch sein, daß das Spiel in Ordnung ist und der Lader trotzdem Öl verliert. Könnte man so prüfen: Reinige die leicht zugänglichen Teile der Luftführung zwischen Turbo und Motor und mache sie trocken. Dann mach eine längere Probefahrt und schau, ob sich wieder Öl hinter dem Turbo ansammelt.

    Ohne Lader (z.B. Gummimuffe abziehen) kannst Du den Motor sicher laufen lassen. Du mußt halt darauf achten, daß der Motor dann ungefilterte Luft bekommt und daß nichts im Bereich der offenen Luftführung herumliegt, was angesaugt werden könnte. Wenn der Lader halbwegs zugänglich ist (was ich jetzt aus dem Stegreif zu Deinem Passat nicht weiß), kannst Du auch ein Blatt weißes Papier oder einen Karton in die Nähe des Verdichterrades halten. Aus dem Lader austretende Öltröpfchen werden dann sichtbar.

    Fahren ohne Lader würde ich nicht.

    Zu 6.) Laß die VW-Werkstatt eventuell nochmal drüberschauen, falls es keine andere eindeutige Diagnose gibt.

    Zu 7.) Kompression (oder wenn möglich Druckverlust) prüfen ist Sache der Werkstatt. Persönlich bevorzuge ich den Druckverlusttest, weil dabei die Zylinder einzeln bei geschlossenen Ventilen (der Kolben steht dabei im Verdichtungs-OT, OT = oberer Totpunkt) mit ca. 6 bar Druckluft beaufschlagt werden. Die ausströmende Luft wird in %-Druckverlust gemessen. Wichtiger als ein niedriger Wert ist die Gleichmäßigkeit des Druckverlusts an den einzelnen Zylindern und das eindeutige Strömungsgeräusch, falls eine Undichtheit vorliegt. Über das Geräusch, seine Intensität und den Ort (Blasgeräusch in das Kurbelgehäuse, in den Auspuff- oder Ansaugkrümmer, oder in die nebenan liegenden Zylinder) ist eine Zuordnung zu einem Fehlerbild sehr leicht möglich. Wenn Du einen alten Glühstift, einen passenden Luftschlauch und Druckluft hast, und ein wenig basteln kannst, könntest Du Dir selber so eine provisorische Prüfmöglichkeit schaffen.

    zu 8.) ist Werkstattumfang.

    Zu 9.) Einfach mal eine Sichtprüfung machen, ob irgend was Auffälliges zu sehen ist.

    Der Ansatz von August, daß es die Ventilschaftabdichtungen sein könnten, ist auch berechtigt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem jetzt eher plötzlich aufgetreten. Und der Öleintrag in den Brennraum muß erheblich sein, wenn das Abgas nach verbranntem Öl riecht. Trotzdem war es ein wichtiger Hinweis, der auch zu beachten ist.

    Ich hoffe, daß es kein ernsthafter Schaden am Triebwerk ist. Berichte bitte wieder, wenn Du neue Erkenntnisse hast.

    MfG Hans F.


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    [17161]

    Date: April 04, 2002 at 13:24:31
    From: Rhanie, [nbg2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @ ÖlKlaus: weitere Hinweise

    Hallo Ölklaus und Hans!

    zu 7. Anstatt n Glühstift zu schlachten geht auch n Ventil von ner Felge (das ganze Teil, mit dem Gummi!) evtl. zurechtschnitzen. (So test ich immer die Benziner (Da drück ich das Ventil einfach so aufs Kerzenloch.).
    Off Topic: Mit sonem Ventil kann man auch noch Fahradreifen aufpumpen.

    Gruß Rhanie.

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    [17186]

    Date: April 04, 2002 at 22:01:28
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-202.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Spricht ja nichts dagegen ...

    Hallo Rhanie,

    wenn ich es richtig gesehen habe, braucht der Ölklaus den Tip Nr. 7 nicht mehr.

    Für Dich als Profi-Improvisierer ist das alles klar und ich zweifle auch nicht daran, daß es funktioniert. Es kommt halt auf den Druck an. Für die Benziner und die 6 bar habe ich eine alte Zündkerze geschlachtet und einen Stutzen eingeschweißt. Mit einem o-Ring auf der Dichtfläche dichtet die auch handfest angezogen so sicher ab, daß ich mich auf das Pfeifgeräusch einer Undichtheit konzentrieren kann und nicht auf das Andrücken des "Gummifetzens".

    Du bist noch jung und kannst Dich sicher besser konzentrieren als ich. Der Napoleon konnte in seiner Blütezeit angeblich 3 Briefe gleichzeitig diktieren, was allerdings nichts mit diesem Thema zu tun hat, ist mir halt eben nur so eingefallen. Weil, als Napoleon denke ich mir, würdest Du eine bessere Figur machen, als das Original. Überhaupt und nicht nur wegen der Konzentration! Schließlich habe ich Dich auch im Fernsehen gesehen und weiß, wovon ich rede.

    MfG Hans F.

    PS: Laß bitte die Flex im Halfter, ich habe am Wochenende noch viel vor!

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux