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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[16975]

Date: March 31, 2002 at 11:10:33
From:
ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Qualität ausländischen Diesels

Hi zusammen

erstmal frohe Ostern allen Forumianern!

Meine Frage:
Nachdem wir einmal französischen Diesel (Esso) getankt haben, zeigt die MFA im ALH-Ibiza meiner Frau über mehrere 100 km bei gleichen Fahrbedingungen (soweit im Alltag bestimmbar) einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern gegenüber deutschem Diesel an.

Ich glaube mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß in französischem Diesel standardmäßig ein gewisser Anteil RME zugemischt ist.
Stimmt das? Bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen im Vergleich zwischem deutschen und frz. Diesel?

Wie verhält es sich mit den EN-Normen? Wenn das europäische Vorgaben sind, müßte der Sprit doch überall die gleiche Qualität /Brennwert haben!??

Gruß Ulf

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[17555]

Date: April 16, 2002 at 15:21:51
From:
Johannes D., [pd950598e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Qualität ausländischen Diesels

Hi,

ich hab mal mit nem Bekannten Urlaub in Italien gemacht (dieser Urlaub war nebenbeibemerkt, der seltsamste den ich je hatte).
Natürlich haben wir dort auch Diesel getankt (wir waren mit nem alten Kadett 1,6D unterwegs). Der Verbrauch lag trotzt forscher Fahrweise (Serpentinen und dann war da GSI vor uns...) unter 6 liter, das Auto war vollbepackt bis oben hin.
Doch auch in Deutschland habe ich starke Unterschiede beim Diesel bemerkt. Die schlechtesten Erfahrungen hab ich mit einer Freien Tankstelle bei uns gemacht, da lag der Verbrauch durchaus mal 0,5l höher als mit Markensprit. Die besten Erfahrungen habe ich bei Diesel mit Aral und Bavaria Petrol gemacht. Hab mir mal ausgerechnet, daß ich trotz des Mehrpreises durch den Minderverbrauch mit Markendiesel billiger fahre.
Aber das ist ja vorbei, Pöl rulez!

so denn

Johannes D.

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    [17065]

    Date: April 02, 2002 at 01:38:36
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Qualität ausländischen Diesels
    URL:
    Pöl-Peugeot - UPDATE

    Hi!

    F-Diesel kenn ich nicht, dafür aber zu gut PL-Diesel: je nach dem wo man tankt gibts 5-10% höheren Verbrauch und 5-10% niedrigere V-max. Das alles bei deutlich sichtbarer Rauchentwicklung. Wenn ich das Zeug mit Pöl mische spüre ich schon ab 15-20% Diesel diese Nachteile.

    Meine Vermutung: das Zeug ist einfach Heizöl ohne jegliche Additive, wahrscheinlich noch heftig verunreinigt. Nur bei JET und Shell ist Diesel in PL etwas besser; BP, Aral, Esso, und heimische Tanken verkaufen dort nur Dreck!

    Gruß

    Franz

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    [16989]

    Date: March 31, 2002 at 18:14:29
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-160.utaonline.at]
    Subject: Re: Qualität ausländischen Diesels

    Hallo Ulf,

    bei einem Dieselmotor hängt der Verbrauch auch mit der Kraftstoffdichte zusammen. Nach der EN 590 muß die Dichte zwischen 0,820 bis 0,845 kg/dm³ liegen (Prüftemperatur 15 Grad C).

    Es gibt also einen zulässigen Schwankungsbereich, wobei ich von eigenen Messungen weiß, daß sowohl die Untergrenze- als auch die Obergrenze schon mal überschritten werden. Regional gibt es ebenfalls Schwankungen. Deine Beobachtung deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Nach meinen langjährigen Beobachtungen ergibt sich durch die niedrigere Dichte von Dieselkraftstoff im Winter bei meinem Wagen und meiner Fahrweise ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/100 km. Ist ganz normal, hat nichts mit den Winterreifen zu tun und geht mit Sommerdiesel wieder zurück.

    In Frankreich werden ca. 5% Biodiesel zum normalen Diesel zugemischt. Auch das könnte einen geringen Einfluß in Richtung Mehrverbrauch haben.

    MfG Hans F.

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    [16991]

    Date: March 31, 2002 at 20:17:28
    From:
    ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Winterdiesel und Biozusatz

    Hallo Hans,

    -- Nach meinen langjährigen Beobachtungen ergibt sich durch die niedrigere Dichte von Dieselkraftstoff im Winter bei meinem Wagen und meiner Fahrweise ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/100 km. Ist ganz normal, hat nichts mit den Winterreifen zu tun und geht mit Sommerdiesel wieder zurück.--

    Soweit ist mir die Theorie jetzt klar - nur daß die letzte Tankfüllung mit französischem Sprit ja eher schon "Halb Sommerdiesel" gewesen sein müßte als die deutsche Tankung davor vom Februar, die eben um ca. 0,3 Liter sparsamer durchlief . . .


    -- In Frankreich werden ca. 5% Biodiesel zum normalen Diesel zugemischt. Auch das könnte einen geringen Einfluß in Richtung Mehrverbrauch haben. --

    Aha, also lag ich mit meiner Erinnerung richtig.
    Nun heißt es ja, daß Biodiesel alten Dinodiesel-Schlamm im Tank löst und in den Filter spült - ist sowas nach Deiner Erfahrung auch bei "nur" 5%iger Konzentration zu erwarten?

    Und wie siehts mit den Pumpendichtungen aus? Bosch hat meines Wissens die VP 37 nie für Biodiesel freigegeben . . .
    andererseits müßte dann ja auch ein "Verbot" bestehen, französischen Diesel zu tanken, wenn 5% Bio-Anteil Standard ist, also französische TDI-Versionen ggf mit anderen Pumpen (oder mindestens Dichtungen) ausgerüstet sein)

    Gruß Ulf

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    [16998]

    Date: March 31, 2002 at 22:07:18
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.101.20]
    Subject: Re: Winterdiesel und Biozusatz

    Hallo Ulf,

    Bosch hat weder für die VP37, noch für andere Komponenten der Einspritzausrüstung (z.B. Pumpe Düse oder Common Rai)l eine Freigabe für Biodiesel gegeben. VW hat zwar für bestimmte Motoren und Fzge. eine Freigabe erteilt, versteckt sich aber bei Problemen hinter der immer noch nicht abgesicherten Biodieselqualität.

    Der 5%-Zusatz ist im Hinblick auf die Pumpe oder andere Teile der Einspritzausrüstung harmlos und führt zu keinen Problemen. Es gibt auch ein Statement von Bosch, daß 5% Biodiesel akzeptiert werden. Kann sein, daß es im "Common Paper" (zu finden im linken Rand des Forums unter "Top Links", oder sonstwo steht. Wo genau, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht.

    MfG Hans F.

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    [17021]

    Date: April 01, 2002 at 12:20:13
    From:
    baffe, [pd902e731.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Sprit kann aber durchaus auch mal "besser" sein als in D!

    Hallo Ihrs!

    Ich war mal ne zeitlang viel im Ausland unterwegs. Zeitweise auch mit meinem VW, T2, 50PS, 1,6l, Saugerdiesel. (Stichwort Rennschnecke)

    Der hat immer so zwischen 7,5 und 7,8 L/100km genommen, unabhängig von Autobahn, Stadt, Landstraße...

    Nur wenn ich in Frankreich war damit und habe Total getankt (damals der teuerste Sprit da) war ich immer unter 7 l/100km!!!
    Und damit billiger als mit allem anderen Zeugs. Das ist nicht nur eine kurzfristige beobachtung, denn ich war insgesamt ca ein 3/4 Jahr da.

    Ist aber schon gut 10 Jahre her...

    baffe

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    [17035]

    Date: April 01, 2002 at 19:18:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-52.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Sprit kann aber durchaus auch mal "besser" sein als in D!

    Hallo baffe,

    was Du sagst, kann ich nur voll bestätigen. Bis vor einigen Jahren war es so, daß sich die Franzosen, Spanier und Italiener wenig um die EN590 gekümmert haben. Die Dichtewerte lagen durchwegs immer zu hoch. Dafür liefen die Diesel gut und waren sparsam. Der Fzg.-Industrie war das natürlich nicht recht, denn mit einer hohen Dichte steigt nicht nur das Drehmoment, sondern auch die Temperatur im Brennraum und die Rauchentwicklung. Und für die Zylinderköpfe und Kolbenböden waren die hohen Temperaturen auch nicht gut. Etwa 1999 wurde dann die EN590 überarbeitet und der Toleranzbereich für die Dichte von vorher 0,820 - 0,860 kg/dm³ auf 0,820 - 0,845 kg/dm³ eingeengt.

    Vor der Änderung sind in den genannten Ländern im Sommer Dichtewerte von 0,880 kg/dm³, also weit aus der Norm, gemessen worden. Ob es heute anders ist? Wenn die Tankung von Ulf repräsentativ für französischen Diesel ist, dann ja. Vielleicht machen sie es jetzt umgekehrt und fallen unten raus?

    MfG Hans F.

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    [17036]

    Date: April 01, 2002 at 19:43:46
    From:
    baffe, [pd902e776.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tanke demnächst mal in Tschechien, wal sehen, was sich tut...

    Ist das mit der höheren Dichte eigentlich für jemanden problematisch, der nur schleicht und den Motor nicht fordert, so wie ich?

    Meinem Alten Bus hat's nix gemacht, aber der hatte mit 50PS/1600ccm auch mehr Reserven denke ich...

    der baffe

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    [17038]

    Date: April 01, 2002 at 19:55:17
    From: Rhanie, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Tanke demnächst mal in Tschechien, wal sehen, was sich tut...

    Hallo Baffe!

    Mensch, du sollst Pölen nicht Dieseln!
    Ansonsten hab ich mit dem Ostsprit n ur schlechte erfahrungen gemacht. (Wurscht, obs Jugo, Tschech oder Polenscheiss war.)

    Gruß Rhanie.

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    [17040]

    Date: April 01, 2002 at 20:38:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-69.utaonline.at]
    Subject: Re: Tanke demnächst mal in Tschechien, wal sehen, was sich tut...

    Hallo baffe und Rhanie,

    bei uns in Österreich gibt es in den Grenzgebieten dazu 2 Meinungen:

    1.) Mit "Tschechendiesel" ist der Verbrauch niedriger, als mit "Österreichdiesel". Wobei vermutlich Mineralölfirmen, die in Österreich und Tschechien präsent sind, ein wenig steuern können.

    2.) "Tschechendiesel" hat manchmal eine schlechte Qualität, einen hohen Wasseranteil und gelegentlich "Sonstiges". Unter "Sonstiges" wird verstanden, daß manche Diskont-Tankstellen "behandeltes" Heizöl und andere Fraktionen beimischen.

    Daher unbedingt bei Markentankstellen tanken. Die orientieren sich am ehesten an der EN509, die ja für Tschechien nicht verbindlich ist.

    Zur Frage von baffe noch: Die hohe Dichte ist im Hinblick auf negative Auswirkungen auf Motor und Abgas nur dann relevant, wenn viel Vollgas gefahren wird. Im Teillastbereich ist es dem Motor egal, dafür freut sich die Geldbörse und der Besitzer!

    MfG Hans F.

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    [17111]

    Date: April 03, 2002 at 16:35:04
    From: Xandy, [193.179.2.179]
    Subject: Empfehlung - OMV

    Nun ich tanke zu 97% immer bei OMV das RME-Gemisch (Biodiesel 70% 30% entschwefeltes Diesel). HANDELSNAME SETA-DIESEL. Kostet derzeit um Prag herum 18,20Kc/31=0,58 Euro.

    Habe damit (TDI 66kW, 96Tkm damit gefahren, noch nich umgebaut) bisher keine Probleme gehabt. Es empfielt sich ein Zusatz-Diesel-Vorfilter, denn hat aber jeder sowieso.

    Gruss
    Xandy

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    [17052]

    Date: April 01, 2002 at 22:11:45
    From:
    baffe, [pd902d90c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mische doch immer etwas Diesel bei...

    Hallo!

    Danke an Hans F! Werde wohl Marken- Sprit tanken.

    Und an rhanie:

    Ja ich werde wohl bald wieder pölen. Habe noch ca 70 Liter Dosen- Pöl (eiserne Reserve) in der Garage. Das Dosen- Pöl vertrage ich ja.

    Aber ich habe da eine eigene vielleicht hier etwas unpopuläre Meinung zur Pölerei. Bevor ich mir mit 0% Diesel die ESP kaputt fahre, fahre ich lieber mit etwas Diesel (evtl aus Tschechien), um dem Pumpenfresser vorzubeugen. Ich behaupte jetzt garnicht, daß ich das begründen kann ich vermute das nur. Aber ich habe weder eine Ersatz- Pumpe noch die Kohle mir bei Citroen oder Bosch so ein Teil zu kaufen (VP36 nehm ich an).

    der baffe

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    [17053]

    Date: April 01, 2002 at 22:15:13
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.91.86]
    Subject: Re: Mische doch immer etwas Diesel bei... Ist sicher ok, 100% Diesel wäre optimal, welchen Wagen genau fährst Du? o.T.

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    [17064]

    Date: April 02, 2002 at 01:38:30
    From:
    baffe, [pd902d931.dip.t-dialin.net]
    Subject: Citroen XM 2,5TD

    Hi Hans F.

    Fahre seit kurzem einen Citroen XM 2,5 TD BJ95. Hat nach Haynes Reparatur- Manual eine Bosch VP36. Mehr weis ich über die Pumpe auch nicht, kann da auch nix drauf lesen. Ist jedenfalls ein "fly by wire system" mit Verteilerpumpe.
    Hab von dem Teil in Zusammenhang mit Pölerei noch nix gelesen und möchte mich langsam an die Pölerei rantasten zunächst mal mit 25% Pöl, vielleicht dann 30% usw. Nachdem ich nichtmal ne vernünftige Garage habe und sonst auch schraubertechnisch nicht gut versorgt bin muß ich alles was irgendie an der ESP kaputt ist in ner Werkstatt machen lassen, was die Euphorie etwas dämpft.

    der baffe

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    [17100]

    Date: April 02, 2002 at 21:47:22
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.99.121]
    Subject: Re: Citroen XM 2,5TD

    Hallo baffe,

    die VP36 ist die elektronisch geregelte Boschpumpe für die Wirbelkammerdiesel. Die kenne ich ganz genau. Die Pumpe ist weniger empfindlich gegen Wasser, aber sie mag weder Pöl noch Biodiesel.

    Persönlicher Tip: Bleib beim Diesel. Mach hier mit und beobachte die Pumpenschäden. Mit der Zeit vergeht die Euphorie für Pöl, soferne es die bei Dir überhaupt gibt. Du siehst alles nüchtern und entscheidest dann, ob Du das Risiko eingehen willst oder nicht.

    MfG Hans F.

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    [17105]

    Date: April 03, 2002 at 03:36:47
    From:
    baffe, [pd902e717.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Citroen XM 2,5TD

    Danke Hans F.,

    ist ne klare Aussage (ich mag sowas!!!)!
    Habe allerdings schon Pöl drin. Sind nur 14% derzeit, werde das aber zunächst mal dabei bewenden lassen und nix groß riskieren.
    Was kostet sowas im Austausch/neu/abdichten lassen(evtl Bio Diesel Dichtungen)?

    Danke einstweilen, der baffe

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         Author: ulinux