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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 02, 2002 at 12:15:52
From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: @ Polo 86n Fahrer -Pölo-ESP und ihre Eigenheiten - Golf hat 1 eminenten Vorteil

Hi Pölers,

irgendwie hats auf den Treffen auch keiner gemerkt oder für bemerkenswert gehalten.
Worum gehts ?

Hab am Freitag VW Filter raus, alte VW Konsole rein und dicke Leitung zur ESP. Natürlich Luft im System, Pölo brauchte mind. 30sec orgeln nachdem er aus war.
Golf springt mit RestSprit in der ESP an (wie Pölo), nuckelt dicke Leitung voll, keine Blasen (wie Pölo) und... läuft ohne auszugehen. (ganz und gar nicht wie Pölo)
Roland zieht Stirn kraus - why that ?

Gestern kam die Erleuchtung.
Die Pumpe liegt im Polo fast waagrecht, a bisserl schräg.
Im Golf steht sie senkrecht.
Warum sind z.B. in den Opel mit liegender ESP wohl Handpumpen zur Entlüftung ?

Also alle PoloFahrer - ihr habt ein Luftempfindliches Auto ! Obacht und den Punkt beachten

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[17075]

Date: April 02, 2002 at 12:49:56
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Hallo G3 Fahrer

Hei Roland,

du willst doch nicht selbst Hand(werk) an dein Auto gelegt haben ? :-)

Spaß beiseite. Wo hast du die Filterkonsole hingeschraubt ?
Ich suche im G3 noch einen sinnvollen Platz dafür, um kurze Sprit und KW-Schläuche zu haben.
Ich dachte mir so irgendwie eine senkrechte Halterung zu machen, vor /an dem Batterie kasten/blech. Da habe ich dann kurze Wege für die KW-Leitungen. Und wegen fehlenden Turbo wird es auch nicht so warm an der Spritzwand, wo dann die Spritleitungen langliegen würde (hin zum Filter) Vom Filter würde ich die dann vorne am Motor vorbei zur ESP legen.

Tschö

Sönke

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    [17076]

    Date: April 02, 2002 at 12:59:26
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hallo G3 Fahrer

    He Sönke,

    wohl zuviel Cholesterin im Blut was das Denkvermögen behindert ?

    Was soll das mit dem selbst Hand an legen ans Auto ? Fang Du auch noch an.
    Ja, verzeih. Im Gegensatz zu Dir hab ich auch kein Problem damit den Serienfilter raus und an der stelle den alten rein zu bauen. Is Platz genug.
    Ob mit EckesWT weiss ich nich. Der Schritt kommt später.
    Ausserdem, jetzt darfste richtig Staunen-seit 2std sind die langen GSK drin die (bis auf eine) nie den Weg in den Pölo gefunden haben. Da VW das BaukastenSystem schon in den 80er perfektioniert hat passen die auch gut in den Golf.

    Die Tage kommen noch dicke Leitungen zum Tank.
    Also, noch fragen ?

    generveter Roland

    P.S. wenn ihr so weiter macht dann spar ich für ne flex...

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    [17084]

    Date: April 02, 2002 at 15:25:51
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Immer die Pferde ruhig halten !

    Hei Roland und Rhanie,

    Ich konnte erst jetzt antworten, daher habe ich Rhanie Posting vorher schon gelesen.
    Da kann ich mich nur anschließen. Welche Laus ist dir den über die Leber gelaufen ?

    Weiterhin konnte ich deine Antwort überhaupt nicht einordnen.
    (die meine ich http://www.fatty-fuels.de/messages/17083.html)

    Jedes mal (immerhin die letzten beiden Male) wenn ich hier mal was pölrelevantes frage ooder poste, bekomme ich einen rübergebraten!
    *schmoll*
    Bin ich hier PNG (persona non grata) oder was ?

    Zum Topic:
    So richtig Sinn macht der Filterhalter ja nur mit dem Eckes-WT, daher fragte ich dich.
    Und wo habe ich ein Problem mit dem Filterhalter an der orginalen Stelle ? Im Passat sitzt der an der org. Stelle, ist aber eine unbefriedigende Lösung.

    Die letzte GK bekommst du auch rein, wenn du das Gewinde etwas einkürzt. Meine habe ich auch so reinbekommen (auch die hinter der ESP)

    Sönke

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    [17092]

    Date: April 02, 2002 at 17:33:05
    From: Rhanie, [f-80-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Immer die Pferde ruhig halten !

    Hallo Sönke!

    Die Laus war verm. ich. (also wohl eher ne Zecke.)
    Unsere PNG hier ist von sonnem Profitumrüsterladen, war glaub ich irgendne Zahlen / Buchstabenkombination, alle anderen haben wenigstenz noch das Recht von mir zur Sau gemacht zu werden, der ist der einzige hier den ich ignoriere.
    Zu Rolands Verteidigung muss ich noch sagen, es ist halt schon ein Riesenstress so zu tun, als würde man selbst glauben, das man zuhause irgendwas zu melden hätte.

    Gruß Rhanie.

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    [17086]

    Date: April 02, 2002 at 16:17:36
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: wg. Filterhalter

    Hi Sönke,

    hier der sachliche Teil :-))

    Den Filterhalter nehm ich wg

    a - Eckes WT (demnächst)
    b - billigere Filter als der originool VW
    c - DichtigkeitsProbs beim Pölo mit dem Ventil

    Vor allem b sei zu beachten.

    MfG

    Roland

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    [17085]

    Date: April 02, 2002 at 16:14:09
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Immer die Pferde ruhig halten !

    Hi Sönke,

    huchjeh. Da ist aber was schiefgelaufen. Das war als liebevoll frotzelnde Antwort gedacht. Überhaupt nich böse. Tschuldigung wenn das falsch angekommen ist (es fehlten wohl ein paar emoticons...).

    Das Du nen andern Platz für den Filter wg. WT und Schläuchen suchtest ist klar. Auch meint ich nich Deinen Passat sondern den G3.

    *Sönke lieb in den arm nimm und durchknuddel*.

    Darfst das nich so eng sehn. Wer öfter mit Rhanie und MichaelZ und co. kommuniziert ist vielleicht etwas geschädigt.

    Alle Klarheiten beseitigt ?

    MfG
    Roland

    P.S. Grade Dir als HardCorePöler würd ich nie was böses antworten wollen. Deine Aktion zuletzt mit dem Salz ist ja allein schon toll. Von der HP ganz zu schweigen.

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    [17088]

    Date: April 02, 2002 at 16:37:35
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Na, das wollen wir mal als Entschuldigung durchgehen lassen :-)

    Heida,

    ne, so ganz wirklich schlimm habe ich das jetzt nicht aufgefaßt. Ich kenn dich doch.
    Aber in den Arm nehmen und knuddeln, das machste mal besser mit jmd. anderem :-)
    Ist nun wieder alles eingerenkt.

    Eine anderte Frage tut sich da auf!
    Bin ich Hardcorecore-Pöler, obwohl ich 97%-Eintank-Mischung-Weichei bin ???

    zum Topic
    zu 1) Die Idee gabs damals noch nicht.
    zu 2)
    Jepp, schon beim 1. VW-Filterwechsel hat man den Filterhalter eingespart. Ich hoffe, du hast dich in DO mit den DN323 genügend eingedeckt ?

    3) genau DAS Problem hatte ich auch, hat lange gedauert es zu beheben, damit man was bei undurchsichtigen Schläuchen sieht !

    Sönke

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    [17089]

    Date: April 02, 2002 at 17:09:41
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Na, das wollen wir mal als Entschuldigung durchgehen lassen :-)

    Hi Sönke,

    kennst das Prinzip ja von Deinem Frauchen-Zuckerbrot und Peitsche...

    Leider sind die DN 323 in DO an mir vorübergegangen. Aber nachdem der letzte Filter fast n halbes Jahr gehalten hat (übern Winter) bin ich da optimistisch (übern Sommer).

    HardCorePöler wg. Wissen und Begeisterung für die Sache. Da zähl ich auch n MartinR mit dazu-auch wenn er hochprozentiger trinkt als er fährt.

    Ein Pöler wird ja nich über 1-2-3 oder x-Tank und wieviel % er fährt definiert.

    Obwohl - die 2Tanker mit ihrer strikten Trennung sind mir am liebsten :-)
    Die starten mit Dino - haha ! Die Fahren genauso Gemisch wie wir. Nur viel teurer und sie wissen nie was sie grad verfeuern - zumindest beim kaltstart...

    Mit freundlichen Grüssen
    aus dem sonnigen Sauerland

    Roland

    P.S. Wenn ich Dich grad an der Angel hab - funzen auch PE-Schläuche ? Nur zum Tank, vom Filter. Müsste doch auch gehn. Hab grad 4m für lau ergattert.Hmm...

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    [17142]

    Date: April 04, 2002 at 10:27:05
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: wegen PE-Schläuche
    URL:
    salatoel-kombi

    Hmh,

    ich bin da gerade auch am sinnieren.
    Weil PE eben billiger ist.

    Einen Vorteil von PA sehe ich darin, daß der mechanisch etwas steifer ist, was unterm Auto am Bodenblech bestimmt nicht verkehrt ist.

    Einen Nachteil von PE sehe ich darin, daß an dem Anschluß zum (beheiztem) Filter der Schlauch zu warm wird.

    Eine Gretchenfrage...

    Andererseits würde ich es mir 2x überlegen, anfänglich ein paar Mark zu sparen, mir aber die Arbeit doppelt machen, weils es beim erstem Mal nicht richtig gut hingehauen hat.
    (Wenn man keine Bühne hat und nur ne Grube in der Garage ist das trotzdem ganz schön lästig, mit der Spritleistung unterm Auto herzukrabbeln.)

    Anregungen kannst du von meine HP unter Tankleitungverlegung holen.
    Mit PE/PA-Schlauch müsstes du direkt bis zum Tankstutzen kommen.
    Mit Cu war da nix zu machen, da musste ich ein Zwischenstück aus normaler schwarzer Kraftstoffleitung setzen.

    Laß mal hören, wie es bei dir war. Gibt es da prinzipielle Unterschiede vom Passat zum G3 ? (bzgl. Tankleitung verlegen)


    Tschö Sönke

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    [17151]

    Date: April 04, 2002 at 12:16:30
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: wegen PE-Schläuche

    Hi Sönke,

    hab gestern den PE-Schlauch zum Tank verlegt. Arbeitsaufwand (ohne Bühne) komplett etwa 45min. Vorne n Verbindungsstück zum alten Schlauch, also alter dünner, dann dicker, Verbindungsstück und neuer. Alten kurz vor Hinterrad durchgeknipst (vorher am Tank abgezogen). Den Rest des alten bis zum Tank drangelassen. Den vorderen Teil rausgezogen - der neue kommt mit durch den *Kanal* und das Schaumstoffzeugs.
    Das Ende des vorderen alten zum Kofferraum durchgefrickelt (geht erstaunlich leicht). Wieder dran geröppt und den neuen Schlauch durchgezogen. Etwas fuckelig wars druberstülpen übern *Tankstutzen*. Mit Zange Gewalt und Geduld gings aber. Nochn paar Kabelbinder - voila.
    Der grosse Moment - anlassen - brummel brummel, Luft kommt in massen, dann der Sprit - alles dicht (!) und der G3 will nich ausgehen. Etwas unruhiger Lauf - des woars !
    Bin verblüfft wie enorm der Unterschied punkto Entlüftung zwischen G3 und Pölo is.

    Falls PE murks is - nach dem gleichen Schema noch ma 30min Arbeit dann is ne andre Leitung drin - also no prob!

    Frohes Pölen, lieber Sönke

    Roland

    P.S. Unterschiede Passat G3 kann ich nich liefern da ich den Passat nich kenn...

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    [17158]

    Date: April 04, 2002 at 12:52:19
    From:
    Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Puh, das ist ein Rekord

    Hallo Roland,

    Da kann ich nicht mithalten. Mit der Wicu-Leitung hatte ich 4 Anläufe gebraucht mit Grube, naja jedenfalls isse seit einem Jahr drin.

    Ich bin vielleicht heute etwas schwer von capé. Aber kann du mir vielleicht noch ein paar Dinge mal näher erlätern, evt. auch per mail. Dann ist es nicht sooo peinlich für mich.
    (Bin nur ein guter Abgucker und nicht Selbsterfinder...)

    Wo bist du vorne vom Motorraum in den *Kanal* reingegangen. M.W. muß man da dann durch den Beifahrerfußraum durch oder ?

    und "Das Ende des vorderen alten zum Kofferraum durchgefrickelt"
    das habe ich nich verstanden. Wo geht der Kanal in den Kofferraum über ? Bzw. Wie kommst du vom Innenraum wieder nach Außen zum Tank unterm Kofferaumboden ?
    Im Passat ist da eigentlich Ende, da reicht es nur für ein paar dünne Lautsprecherleitungen zwischen der C-Säule und der Rücksitzbank.

    Und den letzten Teil. Hast du nun die PE-Leitungen direkt an den TAnkstutzen dran gemacht oder nicht ? Du schriebest, daß du den alten Rest bis zum Tank drangelassen hast.
    Oder hast du die alte Leitung nur als Zugseil benutzt ?

    Die Rücklaufleitung hast du so gelassen, nehme ich an. Würde ich auch nicht mehr dicker machen.
    Und welchen ID hat jetzt deine PE-Leitung.

    Ratsuchender Sönke

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    [17159]

    Date: April 04, 2002 at 13:14:08
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Puh, das ist ein Rekord

    Hallo Sönke,

    hast Du den G3 schon ?
    Die Leitungen gehn vom Motorraum in - ich nenn das Kanal, wer weiss wies richtig heisst - ein Blechgebilde unterhalb des Innenraums. Mit Schaumstoff ausgekleidet. Daher dacht ich mir reinfuckeln unmöglich, also die methode mit dem durchziehn (machen die Strippenzieher mit ihrem elektrogedöns auch gerne). Dieser *Kanal* endet etwa 1 m hinterm Motor. Am Bodenblech. Niks Innenraum, alles im freien. Mit genügend Platz. Mein Schlauch is fürchterlich dick, d.h. seine Wände, Aussen 12 innen 7mm. Immerhin 2 mehr als Serie. Sollte reichen. 100% sind ja nicht angepeilt (ausser er funzt wie mit Dino-wg. Beta :-)).
    Wenn Du im Kofferraum das Abdeckblech abschraubst und bei schönem Wetter genau hinguckst siehst du den Sonnenbeschienenen Boden durchleuchten. Diese Lücke hab ich angepeilt. War nur etwas eng, da die alte Leitung nich rausging. Is noch ein Clip der wohl nur nach ausbau des Tanks zugänglich is.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.

    MfG
    Roland

    P.S. Wenn Deiner genauso aufgebaut is is das verlegen echt ein vernügen-geht ratzfatz. Die meiste Zeit geht für die kleinigkeiten drauf - kabelbinder, aufn stutzen fuckeln. Aber echt eine angenehme Arbeit. Und bis heute immerhin dicht :-)

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    [17169]

    Date: April 04, 2002 at 17:07:56
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Ah, jetzt ja, eine Insel !

    Danke Roland,

    jetzt habe auch ich es begriffen, ist praktisch dasselbe wie im Passat. Den Kanal habe ich auch, da liegen bei mir die beiden serienmäßigen Kraftstoffschläuche drin, ist ca. 1m lang unterm Beifahrersitz.
    Meine 12er und 15er Wicu gingen da nicht rein, daher musste ich Schellen unters Auto befestigen, außerdem ist der PAssat n bischen länger als der G3.
    (Ich dachte zuerst, du meinst den Kanal im Seitenschweller)

    Ne, habe keinen G3, gedenke auch keinen zu kaufen, muß sehr demnächt einen umrüsten (vom Bekannten) und mittelfristig den D (TD?) G3 von Susanne, den die noch nicht hat.
    (Die sucht z.Zt noch einen günstigen mit wenig km, ein bisschen Ausstattung,abs, 4 Türen, kein weiß, kein Schwarz)
    Da dachte ich mir, mache dich mal schlau beim Roland.
    Hat ja jetzt auch geklappt im x.ten Anlauf.

    Sönke

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    [17171]

    Date: April 04, 2002 at 17:17:31
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Ah, jetzt ja, eine Insel !

    Hi Sönke,

    schön das nach dem verkorksten Anfang noch was gscheits draus wurd :-)

    Tut gut auch mal andren zu helfen und nich immer selber dumme Fragen stelln zu müssen. Kam mir manchmal schon vor wien Depp (ja Rhanie, darfst was dazu sagen ...).

    Der Golf läuft 1a. Nur säuft er noch zu viel. Hab zuletzt 6.4 Liter gehabt. Zwar etwa 1/3 schnell auf der Autobahn, trotzdem. Mal sehn, vorhin Luftfilter gewechselt, der alte sah nich mehr gut aus.
    Nächste Woche ist er (der Golf) eine Woche mit Beta fort. Schnüff. Mal sehn ob man nen Panda auf diesel umrüsten kann.

    Am erstauntesten bin ich das noch keine Undichtigkeiten auftreten. Vielleicht sollte jeder erst ein Versuchsauto nehmen und dann im 2. Anlauf alles richtig machen :-))
    Nur mit den dicken Leitungen der gleiche Effekt wie im Pölo, vom Filter etwa 50cm leerer Schlauch, war aber nie im Betrieb zu spüren. Vielleicht kommt nochn Ventil rein.
    Ansonsten wars das erstmal mit Umbauten.
    Die nächsten Nächte sollen kalt werden. Dann mal schaun wie er mit 70% anspringt. Muss mich wg. der LAG langsam an alles rantasten. Sonst gibts Ohrwatschen (ja Rhanie, auch Alpha muss mal so tun als wäre Beta wichtig, sonst is Alpha bald ganz allein.).

    Viel Glück und Spass beim Pölen

    Roland

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    [17172]

    Date: April 04, 2002 at 17:19:49
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: P.S. die 50cm leere Schlauch natürlich nach längrer Standzeit ot

    .

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    [17080]

    Date: April 02, 2002 at 13:56:19
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Hallo G3 Fahrer

    Hallo Roland!

    Ne Flex is bei dir genauso sinnlos wie n funktionsfähiges Auto.
    Hats dir dein Rudelführer mal wieder gegeben oder warum bist du so schlecht drauf?
    Oder warste mal wieder schlecht drunter und deine Chefin hatts dir gesagt oder so?
    Sönke kennt dich halt, deshalb konnt ers nicht glauben.

    Gruß Rhanie.

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    [17083]

    Date: April 02, 2002 at 14:28:42
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hallo G3 Fahrer

    Hi Rhanie,

    dickes Lob für den Link. Echt gut.

    Bin nich schlecht drauf, ganz im Gegenteil. Endlich mal Zeit für all die Dinge die die letzten Monate liegengeblieben sind. Als Mitglied im Club der Unterbeschäftigten gehts mir z.Zt. sehr gut.

    Ansonsten bleib ich beim alten Valentinschen Spruch *am besten gar nicht erst ignorieren*. Da brauch ich bei Dir nur den Blick nicht abzusenken sondern halbwegs in die Ferne zu schaun (also etwa 5m weit) und schon trübt nichts das Gesichtsfeld.
    Auch ne Form des Darwinismus...
    Hattst Du nich am WE irgendwie ein Besäufnis bei Dir geplant. 6.04. oder so ?
    Mal sehn was Beta sagt. Dann könnt Alpha ja mal zum Zwergenwerfen richtung Südpol aufbrechen.
    Dort könnten wir Forumsschonend auch noch erörtern warum und wieso und vor allem weshalb.

    Also,
    machs gut
    MfG
    Roland

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    [17091]

    Date: April 02, 2002 at 17:25:51
    From: Rhanie, [f-80-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: Hallo G3 Fahrer

    Hallo Roland!

    Seltsam, ein Alpha das n Beta um Erlaubnis fragen muss?!
    Du bist dir über die Rangordnung wirklich GANZ sicher?!
    (Bei meiner Frau bin ich auch manchmal der Alpha, aber dann wirds meist ganz kurios, erzähl ich dir am 6.)
    Zwergenweitwurf: Bist du dir sicher das du mich überhaupt hochbringst?
    Könntest es ansonsten ersatzweise mal mit meiner Frau probieren (das mit dem werfen!) aber bitte irgendwo, wo ich deine Reste ohne allzuviel Chemie entfernen kann.

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux