Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17123]

Date: April 03, 2002 at 18:28:14
From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: An die die Ahnung haben (z.B. Rhanie)

Hi Pölers,

nach der ersten Nullrunde (keinerlei Info hier abgreifbar...), once again:

Warum bittschön sollen die Wirbelkammern bei ZK-Dichtungswechsel mit raus (wenn von *Plastik* auf MetallDichtung) ?

Weiterhin steht in meinem tollen Schrauberbuch DieselZKs dürfen nicht nachbearbeitet werden. In Fett steht das da.

Vielleicht hast ja Lust mich zu zerflexen, ExBurzeltager.
Oder sonstwer ne Idee ?

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Responses:
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[17149]

Date: April 04, 2002 at 11:50:10
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: kleine Geschichte

Also ich war mal bei VAG Ersatzteile holen, da stand vor mir ein anderer Kunde mit einem 1,6er TD-Kopf, den er in einer Renault-Werkstatt hatte planmachen lassen. Als er endlich dran war, legte er den ZK auf den Tisch und ich traute meinen Augen nicht: Die Wirbelkammereinsaetze ragten deutlich sichtbar ueber die ZK-Oberflaeche raus. Andererseits habe ich schon mehrfach ZKs planschleiffen lassen, allerdings bei einem Motoreninstandsetzer. Der hat immer nur Bruchteile eines Millimeters abgenommen, das abgenommene Mass stand sogar auf dem Koppf drauf, der ZK war voellig plan, keine Stufe zwischen ZK und WK. Fazit: S'kommt drauf an wer's macht.
Uli.

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    [17150]

    Date: April 04, 2002 at 12:06:50
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: kleine Geschichte

    Hi Uli,

    Danke für die Info. Irgendwie hab ich den Eindruck dass nich alles vom ollen Etzold ernst zu nehmen ist.


    Frohes Pölen

    Roland

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    [17135]

    Date: April 03, 2002 at 22:59:58
    From: Duesenalex, [p508454b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An die die Ahnung haben (z.B. Rhanie)

    Hallo roland

    also was ihr so in den büchern lest ist schon interesant
    ich habe bis jetzt bestimmt schon 25-30 vw zyl köpfe planen lassen und keiner ist davon eines unnatürlichen todes gestorben
    sicherlich die ventiele solten nicht über denn kopf hinausstehen
    tun sie auch nicht ca 1-2mm spiel ventiel oberkannte kopfoberkannte.
    warumm also nicht plannen lassen!denn das kolbenüberstandsmass ist vor und nach dem plannen immer noch das selbe auser du läst den motorblock überholen und der wird geplannt dann must neu messen und ne diekere dichtung nehmen ansonsten ales pipifax der läuft immer wenn du keinen fehler machst

    gruss alex

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    [17154]

    Date: April 04, 2002 at 12:29:45
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: @DuesenAlex - thanx

    Hi Dicker,

    das war eigentlich das was ich hören woltte (gehofft hab zu hören). Kann mir nur so erklären, der Etzold schreibt für SemiProfiSchrauber. Wos kritisch wird haut er übervorsichtige realitätsfremde Warnungen raus. Wg. Haftung und anstiftung zum Blödsinnmachen warhscheinlich.

    Deine Aussage setzt das ganze ins rechte Bild.
    Danke.
    Bist beim BurzelRhanie am 6. ?

    cu mfg
    roland

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    [17184]

    Date: April 04, 2002 at 21:46:46
    From: düsenalex, [p5084550b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @DuesenAlex - thanx

    hallo roland

    sicher bin ich am 6. beim rhanie so was darf mann sich doch nicht entgehen lassan .
    ist ja fast vor der haustüre im gegensatz zu dortmund

    gruss alex

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    [17129]

    Date: April 03, 2002 at 20:54:50
    From: Rhanie, [nbg2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: An die die Ahnung haben (z.B. Rhanie)

    Hi Roland!

    Ahnung hab ich natürlich auch keine, aber warum es nicht ganz glücklich ist, von ner ZK zuviel abzurubeln weisst du ja inzwischen.
    Ich vermut mal, das die auch das Material der WK geändert haben.
    So nach der Methode: Unsere WK´s sind auch Schei..., besser wir holen sie gleich mit raus.
    (Alex hat übrigens gestern son Dingen wieder zusammengenagelt wo die WK in Motor gefallen ist. Sieht nich schön aus.)
    Achso: Die Dinger zerbröseln erst, und plumpsen dann rein, anders gehts ja auch nicht.

    Gruß Rhanie.

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    [17125]

    Date: April 03, 2002 at 18:55:43
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: An die die Ahnung haben (z.B. Rhanie)

    ne null runde war das nicht!.....

    also wenn du einen Zylinderkopf nacharbeitest, das heisst plan fräßt ( verzug ausgleichen indem du material abträgst)... also kommen die ventile näher auf die kolben. bei einem vw muss man den kolbenüberstand (bei ot ragen die flächen der kolben ÜBER den block!!) messen und dann die zk-dichtung auswählen...(steht in deinem buch!!!!!!) so das ganze bewegt sich in einem mm... jetzt plant jemand 1mm vom kopf ab....
    ja das knirscht.... klar. vw hat so eine "geniale" brennraumgeometrie... jetzt ist auch klar warum ein vw ein überspringen des zahnriemens einem so übel nimmt.....leute die schlau sind und rechen können wissen den mm zu nutzen und planen eben in dem bereich passend.(geringer kolbenüberstand eigentlich dünne dichtung da aber der zk geplant ist jetzt eine dicke..... ein vw mesch will nicht soweit denken!
    zu deinen wk´s habe ich bereits ein aspekt gepostet: die reissen am schusskanal ein. wenn die nach einer zkdichtung zerbröseln war die arbeit für den....
    ebenso kann es sein das die wks in der einen dichtung berücksichtigt werden, in der andern nicht... nochwas zum bearbeiten des zk, wenn der geplant wird und die wks nacher wieder reingepresst werden stehen diese über! der wk sitz muss dann entsprechend über arbeitet werden. ich weiss nicht ob das geht (abmessungen, platz). wenn man über wks plant kann mann den planfräser wegschmeissen. die dinger sind so hart das der fräser ruck zuck im ar... ist!

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    [17167]

    Date: April 04, 2002 at 14:38:06
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: An die die Ahnung haben (z.B. Rhanie)

    Hi Jürgen,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Dachte halt an was ganz besondres bei VW, is aber mehr ne EtzoldMacke um die Schrauber einzubremsen (Werkstattarbeit).
    Is aber nich frech. Bist doch kompetent. Also alles rosarot.

    Frohes Fettverbrennen

    MfG
    Roland

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    [17126]

    Date: April 03, 2002 at 19:00:27
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: das war frech!

    das war frech von mir...
    "an die die Ahnung haben ....."
    das will ich nicht für mich pachten! aber ich denke meine antwort wird weitere reaktionen hervorrufen....
    gruss juergen w

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    [29456]

    Date: November 04, 2003 at 16:39:09
    From:
    lori , [204.38.89.81]
    Subject: Re: das war frech!

    i did not know that you was in war it was a big deal

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