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Date: April 03, 2002 at 18:41:00
From:
Olivio, [pd9eb6771.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @Hans Fürthbauer bezüglich Opel Omega 2,5 td

Hallo Hans,

wir hatten doch vor einigen Wochen mal die Vorförderpumpe des BWM 525 tds als Thema.

Ich fahre einen Opel Omega 2,5 td, Bj 4/1995 und ich habe schon die zweite Vorförderpumpe in die ewigen Jagdgründe geschickt. Kostenpunkt ca. 140,- DM mit Händlerkonditionen (nur bei Opel bzw. BMW zu kriegen da von VDO exklusiv hergestellt). Ich vermute, das die Pumpe den kurzgeschlossenen Rücklauf nicht verträgt.

Nach dem zweiten "Pumpencrash", habe ich einfach einen Schlauch in den Tank gehängt und fertig. Aber nun kommen die Probleme, wenn das Tanknivea unter 50% sinkt, dann zieht der Niederdruckteil der ESP wie es scheint wohl Luft. Die ESP ist auch nicht mehr dicht, aber ich kann nicht sagen wo, da die Ansaugbrücke fast die ganze Sicht versperrt. Es liegt ganz klar am erzeigten Unterdruck, wenn ich auf den Dieselzweittank schalte, dann kann ich diese problemlos leer fahren.

Ich hatte anfangs die Diesel-Therm-Bio Umschalteinheit bzw. den Kraftstofffilter in Verdacht, die sind es aber definitiv nicht, neuen Filter habe ich auch schon eingebaut.

Meine Frage ist nun, was könnte defekt sein und wie problematisch ist die Reparatur. Was die Ansaugbrücke und die Einspritzleitungen anbelangt, die hatte ich schon mal raus, ist zwar eine große "Sch..." aber machbar. Die Einstellung des Förderbeginnes habe ich auch schon korrigiert, fummlig aber auch noch ok.

Ich habe in zwei Wochen Urlaub und dann werde ich mal eine große Revision durchführen, bis dahin habe ich eine neue Vorförderpumpe bei meinem freundlichen Opel-Partner bestellt um die ESP zu entlasten und die zwei Wochen noch zu überbrücken.

Kannst Du mir ein paar Tips geben, bzw. hast Du mir eine Zeichnung der Pumpe, damit ich das mal sehen kann bevor ich sie in natura in Händen halte ?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Olivio

Responses:
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[17296]

Date: April 07, 2002 at 20:42:52
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-115.utaonline.at]
Subject: Re: @ Olivio bezüglich Opel Omega 2,5 td

Hallo Olivio,

entschuldige, daß es etwas gedauert hat, bis ich mich melden konnte. Es war mir leider nicht möglich, ein brauchbares Bild von Deiner Intank-Pumpe zu bekommen. Ich habe jetzt 2 Bilder da, darauf sieht man die Einheit Förderpumpe - Tankgeber und den Tank. Wenn es bei Deinem Omega genau so ist, müßtest Du das Ding ausgebaut haben, um den Schlauch vom Pumpenausgang zum Boden des Speichertopfes zu verlängern. Oder wie hast Du es gemacht?

Wenn Du den Rücklauf verschlossen hast, dann zahlt die Elektro-Pumpe doppelt drauf: Einmal die höhere Stromaufnahme durch das dickflüssige Pöl und dann der blockierte Rücklauf. Wenn Du ein Bastler bist, dann wäre es bei dieser Konstellation möglich, mit einem T-Stück im Vorlauf, einer Drossel und einem T-Stück im Rücklauf einen Teil des geförderten Pöls gleich wieder in den Tank zu pumpen. Das würde die Förderpumpe erheblich entlasten und wird manchmal sogar serienmäßig so gemacht.

Die Flügelzellenpumpe in der Verteilerpumpe braucht mit Diesel nicht unbedingt einen Vordruck, sondern saugt sich den Kraftstoff selbst aus dem Tank. Wenn halt dann mit Pöl gefahren wird, tut sich die Flügelzellenpumpe ebenfalls schwer, denn je größer der Höhenunterschied zwischen Tankpegel und Verteilerpumpe, desto mehr muß sie saugen. Gibt es eine kleine Undichtheit im Vorlauf, wird dort Luft gezogen. Oder die Flügelzellenpumpe bringt der Krafstoff überhaupt nicht mehr in die VEP. Da habe ich kein Rezept, weil ich die Details deines Wagens nicht kenne.

Zu den Undichtheiten an der VEP kann ich auch aus der Ferne nichts sagen. Das mußt Du selbst analysieren. Wenn es nicht anders geht, dann halt durch Demontage des Ansaugkrümmers. Oft sind es nur Undichtheiten am Zulauf oder am Rücklauf der VEP.

Wenn Du weitere Erkenntnisse hast und glaubst, daß ich Dir einen Tip geben kann, dann melde Dich wieder.

MfG Hans F.

Die beiden Bilder aus einer Original Omega-Broschüre mit Stand Febr. 1994 kann ich Dir bei Bedarf mailen, müßte sie aber vorher noch kopieren. Wenn Du sie haben willst, bitte um eine Mitteilung.

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    [17340]

    Date: April 10, 2002 at 21:11:59
    From: gandhi, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @ Olivio bezüglich Opel Omega 2,5 td

    Hallo Olivio und Hans,

    entschuldigt, daß ich mich auch einmische, aber wie ihr schon mitbekommen habt,
    habe ich auch meine Vorförderpumpe geschrottet.

    Ich habe das vor einiger Zeit bereits gepostet (Sorry nicht viel Zeit ...),
    seitdem habe ich eine neue VFP, als einzigen Unterschied bemerkte ich nach Austausch
    eine spontanere Gasannahme, ansonsten jedoch keine Veränderung.

    Bei der Gelegenheit habe ich zusätzlich noch ein Rückschlagventil im Tank versenkt.

    Ich habe versucht Bilder / Zeichnungen von der VFP beizufügen, hoffe es hat geklappt.

    Sind zwar BMW-Teile, sollten jedoch mit den Omega-Teilen übereinstimmen.

    Noch was für Olivio:
    Wir haben vor einiger Zeit miteinander telefoniert, kannst dich vielleicht noch dran erinnern.
    Ich wollte dir damals bescheid geben, wie es mit meinem Umbau steht.
    Nun, bei km-Stand 230000 habe ich es tatsächlich geschafft meinen TDS umzubauen.
    Es ist ein ziemlich aufwendiger Umbau geworden, kurze Beschreibung:
    Zusatztank ca. 40 Liter in Reserveradmulde mit extra VFP,
    angeschlossen an Originalkraftstoffleitungen und Filter.
    2 A8 - WT einer vor dem PÖL-Filter (gebrauchter Ford-Filter mit Boschheizung vom Schrott),
    einer vor der ESP.
    Offener Rücklauf, Umschaltung mit 2 SIRAI MV. Pöl-Kraftstoffleitungen mit 12 mm Vor-
    bzw. 10 mm ID Rücklauf.

    (Bilder habe ich leider noch nicht, muß mir erst noch eine Digitalkamera ausleihen)

    bisherige Probleme (aktueller km Stand 244000):
    - nach Einbau beide SIRAI-Ventile undicht - die Viton-Dichtungen von GOLLY waren Schrott-
    jetzt mit CU-Dichtringen alles okay.
    - ziemlich hoher Filter-Verbrauch, bis jetzt schon der dritte Filter)
    - wie schon gepostet defekte VFP - getauscht, läuft seit ca. 4000 km
    - momentan geringere Leistung, mechanische Geräusche vom Motor, schüttelt sich im Leerlauf wie
    verrückt -
    ich vermute die ESD´s sind fertig (nach 245000 km wohl normal), werde ich demnächst wechseln.

    Werde den Umbau, wenn alles wieder richtig läuft (hoffentlich) in die (zerflext mich) Datenbank
    drüben stellen.

    Ansonsten nochmals Danke für deine Auskünfte von damals, ohne die ich nie umgebaut hätte.

    Ich hoffe du kriegst die ESP und die Leitungen dicht.


    Gruß Gandhi


    Falls Hans das auch liest:
    Wenn die Zeichnung mitgekommen ist, kann man vieleicht erkennen, daß von der VFP
    eine zweite Leitung weggeht, die dann wieder in den Tank führt.

    Nun die Frage dazu, von mir als Laien: Wozu dient das Teil?

    (Ich habe die ausgebaute Pumpe zerlegt, so wie ich das sehe geht diese Leitung und
    der Vorlauf von der Pumpe weg, sie pumpt also Kraftstoff sowohl in den Vorlauf, als
    auch in diese Leitung.)

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    [37744]

    Date: May 09, 2005 at 22:23:48
    From:
    Manfred Neulinger, [pd9ee0102.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Olivio bezüglich Opel Omega 2,5 td

    Hallo zusammen!

    kann mir jemand sagen wo ich einen Zusatztank für meinen BMW 530d touring Bj. 2003 für die Reserveradmulde her bekomme und was so was kostet?

    Vielen Dank für Euere Bemühungen im voraus

    Gruß

    Manfred

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    [17341]

    Date: April 10, 2002 at 21:15:58
    From: gandhi, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: noch ein Bild

    Scheiß Technik,

    noch ein Bild von der VFP.

    Gandhi

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    [17349]

    Date: April 11, 2002 at 10:52:17
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: @ Ghandi wg. 2. Leitung

    Hallo,

    vielleicht hast Du es in der mehrmaligen VFPDiskussion gelesen das der Druck an der ESP nich zu hoch sein darf - sonst gehts da über kurz oder lang hoch her :-)

    Könnte es sein das die 2. Leitung den Druck auf ein vertretbares Mass (für die Dichtung vorne) reduzieren soll ?

    Nur sone Idee.

    Mit pöligen Grüssen

    Roland

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