Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 03, 2002 at 23:25:03
From:
Olaf, [pd9e46148.dip.t-dialin.net]
Subject: 1.4 TDI PD, VTG-Mechanik

Lupo, 1.4 TDI PD AMF, 66000 km, BJ 2000
Habe seit geraumer Zeit im Teillastbereich (bei niedriger Drehzahl, aber schon im Turbobereich) das Problem, daß der Wagen völlig unregelmäßig in den Notlauf geht. Der Fehler ist dann immer "Ladedruckuntergrenze nicht erreicht". Nachdem es das Magnetventil N75 nicht war, vermute ich mal nen mechanisches Problem an der VTG-Verstellung und wollte da mal mit Kriechspray (o.ä.) etwas nachhelfen am Gestänge. Leider kann man den Lader schlecht sehen (insbesondere den Teil zwischen Druckdose und Lader). Hat jemand nen Tip, wie ich das Gestänge "erfühlen" kann bzw. auf Funktion prüfen ohne großen Aufwand!
Der Wagen ist seit Km-Stand 20000 gechippt. Das Problem trat zuerst relativ kurz nach dem chippen auf. Die erste Software rußte auch zu stark, habe die dann getauscht (Tuner behauptete erst, das sei normal, der Auspuff müsse erst frei geblasen werden). Ist außer den genannten Gestängeproblemen bzw. Ruß im VTG-Mechanismus noch nen anderer Fehler wahrscheinlich? Unter Vollast verhält sich der Ladedruck vorbildlich (Soll- und Istwert stimmen). Nur bei sehr starker Dauerbeanpruchung "pulsiert" er manchmal beim stark Beschleunigen.
Danke für mögliche Tipps

Olaf

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[17140]

Date: April 04, 2002 at 01:15:02
From: Gary, [p3ee20a2d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 1.4 TDI PD, VTG-Mechanik

Hi Olaf

woher weist du das der Ladedruck bei Vollast stimmt? Wenn du ein Diagnosegerät zur Verfügung hast kannst du den VTG Lader über Test Outputs steuern (Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit dem Teil).
Ich würde mal den original Chip ein paar Wochen fahren und schauen ob es besser wird. Den Link auf der linken Seite " TDI Probleme" solltest du wenn noch nicht geschehen lesen.

Gruß Gary

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    [17146]

    Date: April 04, 2002 at 11:01:48
    From:
    Olaf, [pd9552546.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 1.4 TDI PD, VTG-Mechanik

    Habe mehrere Testfahrten mit Diagnosegerät gemacht. Die Originalsoftware hat auf nem anderen Wagen, der das gleiche Prob. hat, nix gebracht (lief ja auch vorher mit Chip OK), haben deswegen bei dem Wagen bis jetzt bei der Elektronik nur mit schwächeren Chips experimentiert.
    Werde mal die Abgasrückführung abklemmen, obs nicht auch daher kommt. Der Hebel läuft zwar eigentlich gut, aber der Fehler tritt ja eh nur sehr selten auf...

    Gruss

    Olaf

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    [17147]

    Date: April 04, 2002 at 11:09:27
    From:
    Olaf, [pd9552546.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 1.4 TDI PD, VTG-Mechanik

    Achja: Den Link kenne ich. Das Ding ist halt, daß man da hinterm Motor auch bei abgenommener Abdeckung so wenig sieht (eben nur Druckdose und Turbogehäuse, aber nicht das Gestänge. Muß mal vielleicht nen Spiegel nehmen.
    Finde das nur langsam nicht mehr lustig, daß man keine vernünftige Fehlerdiagnose machen kann. Und halt so auf gut Glück den Lader zu tauschen, mach ich nicht, zumal das mein Tuner schon mal bei nem anderen 1.4 TDI vergeblich gemacht hat. Ruß in der VTG-Mechanik wär also eine der letzteren Ursachen, die ich annehmen würde, weil das ja wohl eher schwer zu beheben ist. Dann würde ich lieber weiterfahren, bis die Probleme häufiger auftreten (was ich ja schon seit nem 3/4 Jahr mache). Der Tuner hat gemeint, daß er mich auch nicht hängen lassen will nach Ablauf der Garantie (kann man sich zwar im Ernstfall nen Spiegelei drauf braten, aber immerhin zeigen sie guten Willen, und nen Magnetventil + die Softwareänderungen haben die ja anstandslos (bzw. selbst vorgeschlagen) gemacht.

    Gruss

    Olaf

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