Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17137]

Date: April 04, 2002 at 00:17:13
From:
ÖlKlaus, [p3e9d0e4d.dip.t-dialin.net]
Subject: @Tdi_Besitzer
URL: Bilder vom Tdi-Motor

Nach 210.000 km hat es leider einen Kolbenring im 3. Zylinder erwischt.
Es erfolgt keine Kompression mehr. Bei dieser TDI - Laufleistung wird mir dringend 1.) ein nagelneuer Tdi oder 2.) wenigstens ein Austauschmotor empfohlen.
Nach Aussage der VAG Werkstatt könnte es sonst demnächst auch weitere
Kolbenringe treffen.
Wie hoch ist eigentlich die normale Laufleistungen eines Tdi-Motors ?.
In Inseraten sind Tdi's nur sehr, sehr selten über 200.000 km zu finden.

mit pöligen Grüßen
Ölklaus (bald mit einem Austauschmotor)

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[17384]

Date: April 12, 2002 at 20:54:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-181.utaonline.at]
Subject: Hallo ÖlKlaus! Wie ging es weiter? o.T.

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    [17355]

    Date: April 11, 2002 at 11:44:20
    From:
    UdoP, [mail.leibinger.com]
    Subject: Re: Laufleistung: 261Mm

    Hallo und herzliches Beileid!

    Mein A4 AFN Bj. 96 hat jetzt 261.000km und am Wochenende hat's die Spannrolle vom Keilrippenriemen zerbröselt (ein Stück weggebrochen).
    Motormäßig weiß ich vom Vorbesitzer (der 225.000km in 4 Jahren damit gefahren ist), daß mal ein neuer Lader reingekommen ist.
    Ansonsten, vermute ich mal, ist der Rest ( Motor, ESD, Getriebe, Kupplung) alles noch Original. Der Keilrippenriemen sah übrigens auch aus, als wär's noch der erste: er bröselte einem fast entgegen und ich frage mich, wozu ich zur VAG-Inspektion vor 6 Wochen war...

    Gruß
    Udo

    P.S.: Habe den Wagen seit 2 Jahren und 36000km und habe (fast) immer nur Biodiesel getankt.

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    [17358]

    Date: April 11, 2002 at 12:08:23
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Dann wirds Zeit zur Pölbeimischung ot

    .

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    [17359]

    Date: April 11, 2002 at 14:08:01
    From: UdoP, [mail.leibinger.com]
    Subject: Test ergab: zuviel PÖL im MÖL weil zuviel Kurzstrecke o.T.

    bei nur ca. 30% PÖL in Biodiesel

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    [17230]

    Date: April 05, 2002 at 22:51:45
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-251.utaonline.at]
    Subject: Re: @ ÖlKlaus

    Hallo ÖlKlaus,

    Deine 3 Fotos habe ich mir ausgedruckt und lange und gründlich angeschaut. Auf keinem der 3 Bilder ist ein eindeutiger Hinweis auf einen gebrochenen Kolbenring am 3. Zylinder erkennbar.

    Hast Du ein Kompressionsbild, oder das Ergebnis eines Druckverlusttests, wie ich ihn beschrieben hatte? Oder wie sonst kann die Werkstatt sagen, daß der 3. Zylinder ein Problem hat? Hast Du Beschädigungen an der Zylinderwand am 3. Zylinder gesehen. Ein gebrochener Kolbenring hinterläßt meistens sichtbare Spuren. Laß eventuell die Kolben noch ausbauen. Das ist eine geringe Mehrarbeit und dann liegt das Schadensbild, sofern die Werkstatt richtig diagnostiziert hat, klar auf dem Tisch.

    Um es deutlich zu sagen: Mit den vorliegenden Bildern kann man aus der Ferne keine Schadensbeurteilung machen.

    Im Bild "Motorblock" sieht man, daß in 3 Zylindern in den Kolbenmulden rostfarbenes Kühlmittel steht. Da sage ich mal, daß der Mechaniker das Kühlmittel vor dem Abbauen des Zylinderkopfes nicht oder sehr schlampig abgelassen hat. Das kann man auch sehr schön sehen in den randvollen, kühlmittelführenden Kanälen im Kurbelgehäuse (Motorblock). Beim Abheben des Zylinderkopfes ist das Kühlmittel in die Brennräume und alle anderen Öffnungen, wie etwa in die Ölrücklaufbohrungen (!!!) geflossen. Aus kfz-technischer Sicht ist der Monteur, der so gearbeitet hat, kein Fachmann. Und sein Meister, falls er überhaupt einen hat, auch nicht, wenn der so was zuläßt. Das kannst Du an die beiden weitergeben und könnte auch ein eventueller Diskussionspunkt bezüglich der Reparaturqualität mit dem VW-Kundendienst sein.

    Die abgerissene Zylinderkopfschraube, die Uli vermutlich am Bild 1 identifiziert hat, konnte ich nicht nachvollziehen. Denn die ZK-Schrauben reißen beim Lösen selten ab, außer sie leiden fertigungsbedingt unter Wasserstoff-Versprödung, aber dann genügt es oft, sie scharf anzuschauen und die Schraubenköpfe springen davon, oder die Gewinde wären halt im Motorblock festgerostet. Es handelt sich auf dem Bild, das ich sehe und wo man eine abgerissene Schraube hinein-interpretieren könnte, eher um eine Paßhülse.

    Das Einlaßventil im 3. Bild (Nahaufnahme) und die schwarzen Spuren am Ventilrand kann ich nicht deuten. Kann ein Öleintritt oder sonst was sein. Da bräuchte man die Teile in natura.

    Vielleicht hast Du noch weitere Erkenntnisse und Hinweise, die hier noch nicht diskutiert wurden? Wenn Du noch Entscheidungshilfen brauchst, dann melde Dich bitte wieder. Ich bin am Wochenende mehrmals online und gerne bereit, eventuelle Fragen zu beantworten.

    MfG Hans F.


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    [17143]

    Date: April 04, 2002 at 10:38:30
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: 330 TKM, leicht frisiert und topfit

    Hallo, Oelklaus,
    der letzte Passat TDI, den ich hatte war auch von 1994, hab ich mit oben genannter Kilometerleistung aufgrund abgelaufener Abschreibung verkauft. Kurz vor dem Verkauf hat's die Kurbelwellenschraube erwischt, habe ich dann einfach ersetzt. Bin aber nicht dauerhaft mit Poel gefahren, nur ein paar Mal als ich unterwegs war und keinen RME bekommen habe (z. B. in DD). Fuer RME war er von VW nicht freigegeben, aber was scheerts mich ;-). Mit Deiner Kilometerleistung duerfte sowas wie mit dem Kolbenring meiner Meinung nach nicht passieren. In solchen Faellen bin ich eher fuer's reparieren, evtl. mit Goetze-Passformringen, je nach Zustand im Zwickelverschleissbereich und der restlichen Zylinder-Laufflaeche, weiss aber nicht ob es diese Ringe fuer den 1Z gibt (evtl. weiss das der Hans F.). Ist halt auch eine Sache des Geldbeutels und des Vertrauens, ein ATM kostet wahrscheinlich etwas mehr als der Einbau neuer Kolbenringe, bei einem ATM kannste aber ziemlich sicher sein, dass die Kiste wieder einwandfrei zu laufen hat. Ich wuerde wie schon erwaehnt reparieren, auch aus dem Grunde weil mich solche Geschichten halt sehr reizen. Motorwechsel ist langweilig ....
    Gruesse, Uli.

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    [17160]

    Date: April 04, 2002 at 13:22:20
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Nachtrag

    Wenn ich von ATM schreibe, dann meinte ich einen kompletten ATM, inkl. Turbo, ESP, Anlasser, LiMa, WP, ZK, Oelpumpe. Das ganze wuerde Dich dann bei VAG wohl so um die 5Te kommen, also mehr als der Zeitwert eines kompletten vergleichbaren Wagens!!! Ansonsten hast Du zwar einen neuen Block, aber alles drum rum wird dadurch auch nicht juenger und zuverlaessiger. Wenn Du kein Dauervollgasfahrer bist und nicht am Berg mit gechiptem Motor bei 1900 U/min im 5.ten Gang Durchzugsorgien machst waere bei intakten Zylinderlaufbahnen (sind sie laut Deiner HP doch oder?) wohl neue Kolbenringe an allen Kolben die billigere (und vertretbare) Alternative. Es kaemen wohl lediglich noch neue Kolbenbolzen hinzu und ein ZK-Dichtungssatz inkl. Schrauben. Bei VAG wollen sie natuerlich lieber was teures (Wagen oder ATM) verkaufen, ist ja wohl klar.
    Uli.

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    [17163]

    Date: April 04, 2002 at 13:36:12
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Deine Bilder - ich glaub's nicht

    Hallo, Oelklaus,
    hab mir grad nochmals die Bilder zu Deinem aufgemachten Motor angesehen. Sehe ich das richtig, dass in den Brennmulden der Kolben das Kuehlwasser steht (oberstes Bild)? Und dass eine Zylinderkopfschraube abgerissen im Motorblock steckt????? Bei welcher Werkstatt bist Du gelandet? Wie haben die den defekten Kolbenring lokalisiert? Im Bild ganz unten (Versuch der Nahaufnahme) kann man seitlich unter das geschlossene (!!!) Ventil gucken, ist fuer mich auch etwas seltsam ...
    Gruebelnd, Uli.
    P. S. Werde den Eindruck nicht los dass die Werkstatt Dir was aufschwaetzen will, sorry.

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    [17139]

    Date: April 04, 2002 at 01:06:26
    From: Gary, [p3ee20a2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Tdi_Besitzer

    Hallo Klaus

    der T4 Bus in der Arbeit hat bei 100000 nen Austauschmotor bekommen weil die Spannrolle für den Zahnriemen hops gegangen ist. Mein Bruder hat in seinem Audi 100 aber 220 000 km geschafft (ganz genau hab ich nicht in Erinnerung). Ich denke mal das bei vielen Autos der Tachostand frisiert wird damit der Verkaufspreis stimmt.
    Ist bei dir der Kolbenring fest oder gerissen ?

    Gruß Gary

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         Author: ulinux