Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 04, 2002 at 17:08:06
From:
ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Wie kann man die VP37 Mengenkennlinie gezielt verbiegen ?

Hallo zusammen

im gelben Bosch-Buch über die EDC ist zum Funktionsprinzip des HDK-Gebers beschrieben, daß man mit dem Referenz-Kurzschlußring die Steigung der Geber-Kennlinie einstellen kann.
D.h. per Verstellung dieses Ringes müßte sich -unbemerkt vom Motorcomputer- die Einspritzmenge manipulieren lassen.
(Da diese Geberspule eine Festinduktivität ist, müßte man den gleichen Effekt übrigens durch Reihen- oder Parallelschaltung zusätzlicher Induktivitäten erreichen können.)

Nur wird bei einem derartigen Eingriff sicherlich nicht nur der obere Mengenbereich beeinflußt, sondern auch der Leerlaufbereich, worauf sich das Fahrzeug erfahrungsgemäß (beim Versuch der Mengenerhöhung) mit Ruckeln im unteren Teillastbereich oder sogar im Leerlauf und evtl. blinkender Vorglühlampe "rächen" wird.
Dem müßte man IMO wiederum mit einer gleichzeitigen Verstellung des Meßkurzschlußringes begegnen können - wenn man eine Kombination beider Ringe findet, bei der der Leerlaufbereich dem Originalzustand entspricht (kein Ruckeln) und nur höhere Mengen angehoben werden.

Soweit meine Theorie.
Da ich keine Lust habe, erst nach 15 - 50 Fehlversuchen (und evtl. rundgedrehten Gewinden der Pumpendeckelschrauben) irgendwann eine brauchbare Einstellung zu finden, meine Frage:
Weiß jemand, in welche Richtungen und um ca. wieviel µH (bei Nullposition des Stellwerks) man die Ringe verschieben muß, um unter Volllast ca. 5 Mehr-PS zu bekommen?

Gruß Ulf

Responses:
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[17219]

Date: April 05, 2002 at 21:40:26
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-180.utaonline.at]
Subject: Nur verbiegen wäre einfach

Hallo Ulf,

Du scheinst ein begeisterter Bastler zu sein. Klar kannst Du mit dem Referenz-Kurzschlußring auch die Einspritzmenge verstellen und auch die Kennlinie des HDK verbiegen. Die ist ohnehin nicht immer linear, daher dient der Referenz-Kurzschlußring auch zum Abgleich. Aber Du begibst Dich hier in ein unsicheres Gebiet, in dem gilt: "probieren geht über studieren". Da jede EDC-Pumpe ein eigenes Individuum ist, gibt es wenig allgemein zutreffenden Hinweise.

Eine Verstellung der Menge durch Verschieben des Mengenstellwerks, wie auch eine mechanische Manipulation des HDK ist technisch ein Nonsens und ist daher höchstens für versuchs- und risikofreudige Bastler mit entsprechenden Kenntnissen ein möglicher, aber unsicherer Weg. Wer die beiden Systeme Pumpe & EDC nicht sehr genau kennt, wird "einfahren" und der Bosch-Service freut sich dann über den Umsatz. Ich werde daher nicht weiter auf Deine Fragestellung eingehen.

Beliebt und gerne verwendet für ein billiges "Tuning" ist ein Belastungswiderstand für die Meßspule des HDK. Wenn Du das machen willst, dann lote durch Versuche genau aus, was die EDC noch als akzeptabel annimmt. Laß Dir vom Grenzbereich eine gute Sicherheitsreserve, denn ein unvorhergesehener Absteller, vielleicht bei einem Überholvorgang mit Gegenverkehr, kann für Dich oder den Entgegenkommenden tödlich sein.

Weitere, jedoch sicherheitstechnisch unkritische Möglichkeit: Verfälsche das Signal vom NTC-Kraftstoff so, daß das Steuergerät eine höhere Temperatur erkennt. Das wirkt in der Vollast mengenerhöhend meistens im ganzen Drehzahlbereich, im Leerlauf dagegen nicht. Auch hier bewährt sich für die Abstimmung ein einstellbarer Widerstand. Wenn Du es übertreibst, kommst Du in den "Umkehrschub" und das Steuergerät zieht Menge ab.

So gäbe es noch weitere "elektrische Möglichkeiten". Die sind leicht abzustimmen, sogar nur für einen Vollastbetrieb zuschaltbar auszulegen und jederzeit wieder einfach rückgängig zu machen. Aber das hier ist ja ein Forum für Salatöl und andere ungeeignete Ersatzmedien für Dieselkraftstoff und kein Tuning-Forum.

Nochwas möchte ich anmerken: Wenn Du auf 5 PS aus bist, dann bist Du eigentlich kein Dieselfahrer. Denn Deine gewünschte Mehrleistung von 5 PS zählt nach der Leistungsdefinition nur im Nennleistungsbereich, also bei hohen Jubeldrehzahlen. Und die sind nichts für einen typischen Dieselfahrer. Den würde mehr der Drehzahlbereich um das max. Drehmoment interessieren.

Zu Deinem Beitrag weiter unten schreibe ich bei Gelegenheit auch noch eine Antwort.

MfG Hans F.

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    [17267]

    Date: April 06, 2002 at 20:22:38
    From:
    ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Na ja, eben für etwas mehr Drehmoment / Leistung

    Hallo Hans

    -- Wer die beiden Systeme Pumpe & EDC nicht sehr genau kennt, wird "einfahren" und der Bosch-Service freut sich dann über den Umsatz. --

    Zur Zeit simuliere ich verstellte Kurzschlußringe mit zusätzlichen Induktivitäten in dem Pumpenkabeln 1 und 3, um die Reaktionen kennenzulernen.
    Ausgehend von den µH-Meßwerten der Geberspulen habe ich mir eine kleine Exceltabelle gebaut, mit der ich die voraussichtlichen Wirkungen bestimmter geänderter Werte berechnen will. In puncto Leerlaufverhalten / Ruckeln und Mehr-Drehmoment klappt es schon einigermaßen, aber nach welchen Kriterien manchmal die Vorglühlampe blinkt, kapiere ich noch nicht.


    -- Beliebt und gerne verwendet für ein billiges "Tuning" ist ein Belastungswiderstand für die Meßspule des HDK . . . --

    Ja, kenne ich. Führt wohl leider unvermeidlich zu verstärktem Ruckeln.

    -- . . . Aber das hier ist ja ein Forum für Salatöl und andere ungeeignete Ersatzmedien für Dieselkraftstoff und kein Tuning-Forum. --

    *ggg* Jetzt interessierts mich aber: Wenn Du kein Pöl- und RME-Freund bist, warum postest Du dann hier?
    Falls Du mir noch ein paar Tuning-Kniffe verraten wolltest, ginge es ja auch per Direkt-E-Mail :-)

    Gruß Ulf

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    [17173]

    Date: April 04, 2002 at 17:47:49
    From: Rhanie, [nrbg-d9b972af.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wie kann man die VP37 Mengenkennlinie gezielt verbiegen ?

    Hallo ulf!

    Erstmal möchte ich dir sagen, das ich die Idee ziemlich bescheiden finde (ham dir aber auch schon andere gesagt.) 2.) hab ich keine blasse Ahnung von deiner Pumpe, aber so wie du das beschreibst, müsst mer doch mit n paar C´s direkt am Kabel da was ziehen können, ohne die Pumpe aufzumachen?
    Nur so als idee...
    Rhanie.

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    [17182]

    Date: April 04, 2002 at 21:01:24
    From:
    ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Fördermenge mit Widerständen usw. ändern

    Hallo Rhanie!

    -- aber so wie du das beschreibst, müsst mer doch mit n paar C´s direkt am Kabel da was ziehen können, ohne die Pumpe aufzumachen?
    Nur so als idee... --

    Ja klar, das sind alte Tricks, aber dafür muß man eben in die elektronische Struktur der EDC eingreifen.
    Ich wollte es halt mal direkt IN der Pumpe probieren . . . fällt auch weniger auf ;-)

    Gruß Ulf

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    [17180]

    Date: April 04, 2002 at 19:49:23
    From:
    Mb, [p508834ed.dip.t-dialin.net]
    Subject: hat doch erst einer beschrieben, Pumpenoberteil verschieben o.T.

    Aber wer?

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    [17181]

    Date: April 04, 2002 at 20:56:24
    From:
    ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: jaja, das war ich . . .

    . . . aber ich wollte halt die damit verbundenen Ruckelprobleme vermeiden!

    Gruß Ulf

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux