Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17189]

Date: April 04, 2002 at 22:44:44
From:
steffen koch, [pd956942f.dip.t-dialin.net]
Subject: ford transit 2,5 l mit aldiöl

hallo erst mal,,
ich suche jemanden der einen ford transit 2,5 l diesel(kein turbo oder tdi) mit salatöl aus der flasche füttert und mir seine erfahrungen mitteilen kann.
mfg
steffen koch

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[17206]

Date: April 05, 2002 at 15:09:25
From: nico, [proxy1.noc.fh-aachen.de]
Subject: datenbank
URL:
datenbank

hallo,
es gibt eine fahrzeugdatenbank, da findest du vielleicht was.

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    [17195]

    Date: April 05, 2002 at 01:10:30
    From:
    Arnulf, [pd952013d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Hallo Steffen,

    Deine Frage kommt wahrscheinlich für viele etwas komisch rüber. Vermutlich liest Du noch nicht lange mit, sonst hättest Du die Frage anders gestellt. Wenn Du Tips brauchst, müßtest Du etwas präziser werden, ist Deine Einspritzpumpe von Bosch oder Lucas (bei L. lieber kein Pöl), planst Du einen Umbau oder willst Du nur beimischen?

    Wenn Du selbst erst mal eigene Erfahrungen mit Pöl gesammelt hast, wirst Du feststellen, daß die Aldi-Flaschen keine gute Idee sind - die gelbe Tonne ist schneller voll als Du gucken kannst (Plastikmüll). Schon besser: Metro-Dosen à 10 Liter, am besten: 1000 Liter Container und Sammelbestellung, oder auch Kanister. Das wird dann auch erheblich billiger. Zum Ausprobieren sind Aldi-Flaschen o.k., so habe ich auch angefangen - Du kannst halt die Liter zählen und so Konzentrationen überschlagen. Wir wollen aaber hoffen, daß Dein Ziel das "Pölen" an sich und nicht das Tanken aus Aldi-Flaschen ist.

    VG Arnulf

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    [17192]

    Date: April 04, 2002 at 22:59:28
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Na mach doch!
    Was soll n das werden?!
    Rhanie.

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    [17193]

    Date: April 04, 2002 at 23:36:12
    From:
    steffen koch, [pd9569475.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    hallo,
    hab ich was nicht gerafft oder warum gibst du mir so ne tolle antwort. kann ja sein das ich den tieferen sinn nicht verstehe. entschuldige...
    habe ich was falsches gepostet, bin ich hier falsch, möagst du keine transitfahrer oder aldi, ......
    mfg
    steffen

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    [17208]

    Date: April 05, 2002 at 16:21:11
    From:
    Adolf Höötmann, [p3ee241cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Also, daß ich das noch erleben darf: Ein Transitfahrer der auch noch pölen will. Zumindet ich werde also in diesem fiesen, halbstarken Forum freundlich zu Dir sein.
    Falls DU Fragen hast, kannst Du mich auch per Mail löchern. Turbo oder TDi tut nichts zur Sache. Wichtig ist, daß Du den Typ Deiner Einspritzpumpe kennst Bosch oder Lucas(TDE hat ne Lucas Epic wie bei mir). Und für Deine ersten Versuche solltest Du nicht kalt mit Pöl starten, weil wir Direkteinspritzer haben und dann läuft das kalte Pöl ins Motoröl.
    Ich habs so gemacht: Tank fast leerfahren, bei warmen Motor den Tank mit Pöl auffüllen und dann in einem Rutsch leerfahren und dann wieder Diesel tanken. Gib mal bei "Suche" Transit oder Lucas TDE ein.
    A.H.
    36000 km Pöl mit der schlimmen Lucas

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    [17210]

    Date: April 05, 2002 at 18:04:19
    From:
    steffen koch, [pd9569414.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    hallo,
    eigentlich bin ich ja kein neuling in sachen aldiöl.
    ich bin neu auf dieser seite und wusste nicht wie ich am besten anfangen soll. ich habe die beiträge so überflogen und viel von tdi und vw gelesen(wirklich nur überflogen). also dachte ich machs wie olle rühmann : da stellen wir uns einmal janz dumm...

    also ich bin im vorigen jahr zirka 50000 km mit aldiöl gefahren. bis eine defekte ölpumpe meinen motor gekillt hat. da hatte ich eine boschpumpe drinn und wirklich keine probleme in sachen startverhalten. durchzug verbrauch(8 liter) usw.
    dann habe ich mir einen gebrauchten motor mit lukaspumpe geholt. motor lauft gut aber seit ich vor ca. 3-4 wochen bei aldi getankt habe läuft meine lukaspumpe aus. also neuen dichtsatz gekauft( 35 euro) schnellabsteller für diesel gewechselt (85 euro) verschiedene dichtungen gewechselt. aber lukas tropft und tropft. ich habe ne blechbüchse angebracht als notlösung damit keine ölflecken auf meinem hof kommen. so konnte ich auch die tropfmenge messen. ca einen liter auf 100 km.
    nun habe ich hier gelesen, dass die lukaspumpen nicht das wahre sind.
    kann ich meine boschpumpe einbauen oder passt das nicht?
    zum aldiöl bin ich gekommen weil ich viel unterwegs bin und mir diesel zu teuer und heizöl zu riskannt ist.
    einen 1000 liter tank habe ich mir vorigen herbst besorgt und wollte dieses jahr so richtig sparen. ich habe bis jetzt aber noch keinen anbieter in meiner nähe gefunden (THÜRINGEN wo die lecker bratwurst herkommt) und wenn ich das mit der pumpe nicht hin bekomme werde ich wohl auf diesel zurückgreifen müssen.

    nochmal zu kaltstart mit aldiöl und direkteinspritzer. wie soll das funzen das das aldiöl in das motoröl kommt?

    so entschuldigt meine kleine notlüge aber manchmal wird den dummen(oder die sich verstellen)schneller geholfen als wenn man sich als alleswisser ausgibt.

    bis denne
    steffen koch

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    [17223]

    Date: April 05, 2002 at 22:24:27
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dc8.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Hallo,

    danke für die Lorbeeren, Rhanie und Roland, aber nachdem ich in einem anderen Forum gesagt bekam, daß ich von nix ne Ahnung hab...aber was solls.

    Steffen, wo tropfts denn raus? Ist da was erkennbar? Ist es eine DPS 8520 A120A oder was anderes?
    Ich weiß bei den Transen nicht wirklich Bescheid, aber die DPS's kenne ich mittlerweile fast auswendig. Am besten mal ganz saubermachen und im Leerlauf laufen lassen, dann könnte man unter Umständen was erkennen können.
    Ich hatte mal Undichtigkeiten am Spritzversteller (Schraube war nicht fest genug zu (die hintere, SW19) und dann vorne am Rücklaufanschluß. Da hat der Kupferdichtring aufgegeben. Ist aber alles relativ leicht lösbar. Hast Du Papierdichtungen oder O-Ringartige Gummidichtungen als Dichtungsmaterial?
    Wie sieht Deine Filteranordnung aus? Vier (5 mit Leckölleitung) oder zwei Anschlüsse?

    Viele Grüße

    Michael

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    [17226]

    Date: April 05, 2002 at 22:30:25
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Hallo Michael!

    Was treibst du dich ohne Passierschein in nem anderen Forum rum?!
    War es "das" "Forum"?! Dann gibts aber noch was zu besprechen Morgen, mein Lieber!

    Gruß Rhanie.

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    [17228]

    Date: April 05, 2002 at 22:34:43
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dc8.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Hi Rhanie,

    nicht doch das grüne......

    Nönö, ein ganz anderes, hab nur mal vorsichtig zu PD's bei LR's gefragt und wenn man Pöl erwähnt, isses eh oft vorbei, da kommt dann nur noch Geblubber ohne Background. Schade eigentlich. Ok, ab jetzt bin ich auch für mindesten 5 Euros pro Liter Diesel ;-)

    Viele Grüße

    Michael

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    [17213]

    Date: April 05, 2002 at 19:53:49
    From:
    Adolf Höötmann, [pd950bb45.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:Pumpenwechsel ford transit 2,5 l mit Lucaspumpe

    Frag mal mit den Pumpen hier: http://www.hassan-speed.de/wwwboard.html
    Gruß A.H.

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    [17221]

    Date: April 05, 2002 at 22:20:26
    From:
    steffen koch, [pd956944b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:Pumpenwechsel ford transit 2,5 l mit Lucaspumpe

    hallo erst mal,

    beim transenboard war ich schon und hab ne anfrage gestartet. die konnten mir nicht weiter helfen. ist wahrscheinlich zu speziell. hat wohl noch niemand gemacht.
    wenn ich wüste ob der schraubenabstand(wo sie am block festgeschraubt ist) passen, würde mein kumpel sie schon einbauen. bis jetzt konnte mir das aber noch niemand beantworten.
    da ich mein auto wirklich jeden tag zur arbeit brauche kann ich mich auch schlecht auf experimente einlassen und auf teufel komm raus schrauben.

    eine frage an den lukasspezi(habe den namen jetzt nicht im zeigefinger). was ist das für ein teil mit so einer kleinen innensechskantschraube und befindet sich auf der linken seite der esp(von vorn gesehen) wird gekonntert von einer mutter (13 er schlüsselweite). daraus oder darüber tritt bei mir das aldiöl aus. könnte es die deckeldichtung ber esp sein oder das teil selber. den dichtring( blechring mit gummilippe- aber kein simmerring) hab ich schon gewechselt, auch die beiden 0-ringe.

    mfg
    steffen koch

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    [17225]

    Date: April 05, 2002 at 22:26:42
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    Gruß Rhanie.

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    [17227]

    Date: April 05, 2002 at 22:32:37
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dc8.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    Hi Rhanie,

    leider kenne ich die Anordnung am Transenmotor nicht.

    Die Schraube, die Steffen gemeint hat, weiß ich so auch nicht, in der Bauform kenne ich die bei der DPS nicht. Am besten wär die Pumpenbezeichnung, dann könnts besser werden. Vielleicht ist da ja auch eine EPIC drin, wie beim Transit vom Adolf. Da wüßte ich aber gleich mal gar nix.

    Viele Grüße

    Michael

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    [17229]

    Date: April 05, 2002 at 22:45:35
    From:
    steffen koch, [pd956944b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    hallo michael(?),
    also die pumpe ist laut aufgenietetem typenschild(jetzt nicht mehr) eine DSA pumpe
    da stehen noch zwei nummern drauf:
    8520a121a und 07249 MEG

    der innensechskant ist aus kunststoff(sieht so aus) und steckt in einem teil das etwa so groß ist wie der schnellabsteller. von der seite reingeschraubt. hat ein gewinde(klar wenn es reingeschraubt wird) und über und unter dem gewinde zwei 0-ringe. ausserdem hat es verschiedene bohrungen und vorne (unten) ein teil was so ausieht wie ein sehr kleiner kraftstoffilter

    steffen

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    [17232]

    Date: April 05, 2002 at 23:13:30
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c50.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    Hallo Steffen,

    laut der Nummer müßte es sich um eine DPS handeln.

    Die Schruabe, die Du meinst ist höchstwahrscheinlich das Verriegelungsventil. Es ist auf der Seite wie das Typenschild. Das Ventil sorgt dafür, daß der Transferdruck erst dann den Spritzversteller erreicht, wenn der Motor selbsttätig läuft bzw. die Zufuhr zum Spritzversteller sperrt, solange angelassen wird.

    Gegenüber ist auch eine Schraube, das ist das Entlüftungsventil, das eventuell im Pumpenkolben eingesperte Luft durch eine Entlüftungsöffnung im Verteilerkörper abführen soll.

    Theoretisch müßten beide Ventile dicht sein, wenn die O-Ringe in Ordnung sind und die Dichtflächen nicht beschädigt sind.

    Ich kann fast nicht glauben, daß es da raus saut. Andere Möglichkeiten?

    Viele Grüße

    Michael

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    [17234]

    Date: April 05, 2002 at 23:20:52
    From:
    steffen koch, [pd956944b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    noch mal michael,
    kann ich die pumpen tauschen?

    kannst du mich mal aufklären was die ganzen abkürzungen bedeuten. wk ,esp, usw. ich komme mir beim lesen der postings vor wie im neuen (oder nicht so neu) titel von den fanastischen 4: mfg,kgb usw
    steffen

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    [17237]

    Date: April 05, 2002 at 23:35:07
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    Hi Steffen,

    irgendwas habe ich nicht mitbekommen. Welche Pumpen tauschen?

    Abkürzungen:
    WK = Wirbelkammer
    ESP = Einspritzpumpe
    NHG = Nadelhubgeber
    LDA = Ladedruckabhängiger (Vollast)Anschlag
    HD-Teil = Hochdruckteil
    DI = Direkteinspritzer
    IDI = Vorkammer/Wirbelkammermotor (Indirect Injection)
    GK = Glühkerze

    und HTH = Hope to help

    Viele Grüße

    Michael

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    [17240]

    Date: April 05, 2002 at 23:40:46
    From:
    steffen koch, [pd956940b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    hallo michael,
    ich will wenn es den funzt die lukaspumpe mit meiner alten boschpumpe tauschen. die boschpumpe ist bj 92 die lukaspumpe bj 86?
    steffen

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    [17241]

    Date: April 05, 2002 at 23:45:18
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    Hi Steffen,

    wenn es den Motor mit einer Boschpumpe alternativ gibt, wäre das recht einfach. Düsenhalter, Düsen, HD-Rohre und Pumpe und Pumpenhalter, eventuell noch die Filteranordnung und wahrscheinlich schon fertig. Aber schau Dir mal eine Bosch VE von innen an und danach eine DPS, dann bist Du froh um die Lucas.

    Jetzt freßt mich alle...aber zerflext mich nicht.

    Viele Grüße

    Michael

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    [17243]

    Date: April 05, 2002 at 23:53:43
    From:
    steffen koch, [pd956940b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    hallo,
    warum meckern dann alle über die lukaspumpe.
    geht die schneller kaputt oder "frisst" die nicht alles.
    was sind das für abkürzungen in der boardbeschreibung/titel.
    RME/PME-ALDiesel usw.
    steffen

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    [17245]

    Date: April 06, 2002 at 00:01:32
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c42.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    hallo,
    >warum meckern dann alle über die lukaspumpe.

    Tjo, das weiß ich leider auch nicht. Tatsächlich sollte man wohl das Laufspiel des Pumpenkolbens etwas vergrößern, macht ein gutes Gewissen. Aber denk Dir nichts, Bosch-Pumpen fressen auch und mittlerweile viel mehr. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß sich kaum einer noch mit Lucas pölen traut. Echt gesagt, ich weiß es nicht und ich glaube es erst, wenn es mir persönlich mal eine Pumpe zerrissen hat.

    >geht die schneller kaputt oder "frisst" die nicht alles.

    Ich bin schon immer fleißig am Kilometerfressen, aber dat Ding will nicht ums Verrecken sterben.

    >was sind das für abkürzungen in der boardbeschreibung/titel.
    >RME/PME-ALDiesel usw.

    RME =Rapsölmethylesther = Biodiesel
    PME = Pflanzenölmethylesther = auch Biodiesel
    ALDiesel = Pflanzenöl der billigsten Sorte aus dem Aldi-Regal

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    [24397]

    Date: March 05, 2003 at 21:47:46
    From:
    Markus, [cw06.ko1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    Hallo,
    ich verstehe die Texte über die Lukaspumpe nicht. Kann man damit Rapsöl oder Aldiöl fahren und welche defekte gibt es nach welcher Km Leistung. Ichfahre einen Renault Rapid.
    Markus

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    [24404]

    Date: March 05, 2003 at 22:46:46
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c7e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    Hallo Markus,

    es ist nicht so toll, wenn Du einen uralten (fast ein Jahr) Thread ausgräbst. Besser Du beginnst einen Neuen, das dient der Übersichtlichkeit.

    Zum Thema Lucas, mein Pümple ist inzwischen ein Jahr älter geworden und beschwert sich immer noch nicht. Vielleicht weiß sie, daß ich sie sehr schätze....

    Warten wir mal ab.

    Ach, ja, was verstehst Du nicht? Du prügelst mit Pflanzenöl bis zu 30mal zähflüssigeres Zeugs durch eine Pumpe, ob und wann was kaputtgeht kann Dir hier niemand sagen. Außer irgendwer findet im Netz genaue Informationen bzw. Berechnungsprogramme, wie man Laufspiele, Drücke, Fördermengen, Schmiermitteleigenschaften und noch tausend weitere Dinge zur Pumpengestaltung parametrieren kann.
    Dann könnte man "richtig" an die Sache gehen.

    Viele Grüße

    Michael

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    [17238]

    Date: April 05, 2002 at 23:37:59
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: @Michael - gutes Team wir zwei

    Hi Michael,

    der Steffen wird ja richtig betüddelt :-)

    gute nacht

    roland

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    [17242]

    Date: April 05, 2002 at 23:48:54
    From:
    steffen koch, [pd956940b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Michael - gutes Team wir zwei

    hallo ,
    wem ich jetzt antworte weis ich nicht :))
    aber so recht betüttelt bin ich noch nicht. habe erst zwei bier.
    ich bedanke mich auf jedem fall für eure antworten. ist eine gute schreibe hier. nicht so gestelzt und scheinbar von "normalen" leuten.

    noch mal was anderes. wo bekomm ich in thüringen rapsöl(poel???) günstig vom erzeuger. habe schon großmärkte und ölmühlen angeschrieben aber wenn die fahren mit rapsöl höhren schalten die komischerweise auf stur.
    die hauen mir preise an die ohren(weit über aldi und das bei garantierter abnahmemenge von 3000 l im jahr.

    wie läuft das mit einem 2 tank systhem. wird das in der zulassung eingetragen und was kostet soetwas. ist das nicht ne fummelei mit umstellen usw?
    steffen

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    [17249]

    Date: April 06, 2002 at 03:27:46
    From:
    Horst Wieser, [dialup-526.germany.ecore.net]
    Subject: Re: @Michael - gutes Team wir zwei / Rapsölquellen

    Hallo Steffen,
    Pöl Lieferanten findest Du unter:
    www.rerorust.de
    www.pflanzenoeltankstellen.de
    MfG, Horst, >RAPS-H-EATER<

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    [17244]

    Date: April 05, 2002 at 23:56:05
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael - gutes Team wir zwei

    Hi Steffen,

    >wem ich jetzt antworte weis ich nicht :))

    Macht ja nix.

    >aber so recht betüttelt bin ich noch nicht. habe erst zwei bier.
    >ich bedanke mich auf jedem fall für eure antworten. ist eine gute >schreibe hier. nicht so gestelzt und scheinbar von "normalen" leuten.

    Glaub ja nicht, hier wären nur die allergrößten Spezialisten, jeder hat mal klein angefangen und niemand hat das bislang vergessen (Gott seis gedankt)

    >noch mal was anderes. wo bekomm ich in thüringen rapsöl(poel???) >günstig vom erzeuger. habe schon großmärkte und ölmühlen >angeschrieben aber wenn die fahren mit rapsöl höhren schalten die >komischerweise auf stur.
    >die hauen mir preise an die ohren(weit über aldi und das bei >garantierter abnahmemenge von 3000 l im jahr.

    Da kann ich leider nix zu sagen, bin aus Nähe München und hier klappts ganz gut mit Preisen von 56,4 bis 57,5 €-ent/Liter, kaltgepresst ab Mühle oder Tankstelle, Abnahme ein Tankinhalt.

    >wie läuft das mit einem 2 tank systhem. wird das in der zulassung >eingetragen und was kostet soetwas. ist das nicht ne fummelei mit >umstellen usw?

    Den zweiten Tank mußt Du eintragen lassen, da hilft nix, geht auch nicht als Ladung, da fest mit Spritleitung verbunden.
    Umstellen geht elegant über ein elektrisches Mehrwegeventil aus dem Hydraulikbereich. Sirai, Bucher, End dürften ein paar Hersteller sein, aber kann ich nicht viel dazu sagen, bin überzeugter Rapsölkaltstarter.

    Viele Grüßles

    Michael

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    [17239]

    Date: April 05, 2002 at 23:39:05
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael - gutes Team wir zwei

    Hi Roland,

    Lob an Dich.....brav...tätschel (auf den Hinterkopf)

    Gutes Nächtle auch

    Michael

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    [17236]

    Date: April 05, 2002 at 23:33:04
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    Hi Steffen,

    bin zwar nich der Michael aber hier n paar Infos :

    ESP - EinSpritzPumpe
    WK - Wirbelkammer
    ESD - EinSpritzDüse
    WT - WärmeTauscher
    GSK - GlühStiftKerze oder GK GlühKerze
    Pöl - :-)
    Möl - MotorÖl
    hmmmm....

    müsste das wesentliche sein.
    Wie Du siehst ganz einfach.
    Viel Glück mit Deiner ESP, hoffentlich ists nur ne Dichtung.

    cu
    Roland

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    [17233]

    Date: April 05, 2002 at 23:17:47
    From:
    steffen koch, [pd956944b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    hallo michael,
    ich weis nicht ob das teil undicht ist. es läuft auf jeden fall von oben raus. ich vermute das es die deckeldichtung ist.
    ich habe mich von unten nach oben durchgearbeitet mit dichtungswechsel. darunter ist defintiv alles dicht. was passiert wenn mann an der schraube dreht?

    steffen

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    [17235]

    Date: April 05, 2002 at 23:30:47
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Michael! der is dir! Re:Pumpenwechsel

    Hallo Steffen,

    wenn Du an der großen Schraube (das Außenteil) drehst passiert nichts. Wenn Du die innere Schraube drehst (bei Dir der Innensechskant) veränderst Du den Öffnungs- bzw. Schließdruck. Deshalb nicht die Innere verdrehen, sonst müßtest Du neu einstellen, und zwar solange zudrehen, bis sich der Spritzverstellerkolben bei Anlaßdrehzahl nicht mehr bewegt bzw. bei Leerlaufdrehzahl Druck durchläßt. Ist Fummelei und macht nicht wirklich Spaß und sollte am besten auf einem Pumpenprüfstand eingestellt werden.

    Du könntest noch nachschauen, ob die Deckelschraube links hinten auch naß ist. Dann wärs das häufigere Problem der Undichtigkeit der Verstellerwelle (da, wo der Gaszug draufgeht), wenn es von da runterläuft, würde auch das Verriegelungsventil naß werden. Da sitzen auch zwei O-Ringe auf der Welle aber paß auf, daß Du es genauso wieder einbaust wie raus. Es sind zwar zwei Flachstellen als "Merkhilfe" oben an der Achse, wo Du den Hebel runternehmen mußt, aber trotzdem gut merken, wie es war. Im Gehäuse hängt alles recht übersichtlich zusammen, aber wie gesagt, gut aufpasen beim zerlegen.

    HTH und viele Grüße

    Michael

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    [17211]

    Date: April 05, 2002 at 19:25:39
    From: Rhanie, [nbg2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Hallo Steffen!

    Na so kann man ja nun schon mal besser!
    Also: In Sachen Lukas und nich ganz dicht, kann ich dir wärmstens Michael Z. empfehlen, wobei mit undicht ich jetzt noch nicht so viele Probs kenn, 1 Liter auf 100 is echt reichlich, bist du sicher das alle Schläuche (Lecköl) dicht sind?! wenn der Motor sowohl mit Bosch als mit Lukas verkauft wurde sollt n Umbau prinzipiel möglich sein, frag da mal Adolf H.
    PÖL ins MÖL kommt von unzureichender Zerstäubung, anne Wand klatschen etc. da evtl. mal Düsenalex (oder konkreter fragen.)
    AldiPÖL muss nich toll sein, meiner verträgts garnich (Benz 207R) mal vom Müll abgesehen.
    Obst was sparst hängt von versch. Faktoren ab.: Kilometerleistung, was kann ich selber schrauben, welchen Termindruck hab ich etc.
    Liegenbleiben wirst du mit Sicherheit sowieso, und wenns nur mal wieder n Filter ist.
    (meinStromaggregat (auch DI) hat sich nach 50 H gestreckt, is aber ne andere Baustelle als KFZ.)
    Wennst vernünftig fragst, kriegst (evtl. sogar von mir) auch ne vernünftige Antwort.
    Und, fast vergessen: Das hier ist KEIN normales Forum, hier hats lauter Bekloppte, die nix zu tun haben, als ihre Autos zu schrotten, also benimm dich entsprechend.

    Gruß Rhanie.

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    [17222]

    Date: April 05, 2002 at 22:23:05
    From:
    steffen koch, [pd956944b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    hallo,

    ich weis nicht ob der motor mit beiden esp gebaut wurde. er soll :( bj 1986-1988 sein und hat die motorkennung 4AB.

    mfg
    steffen koch

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    [17214]

    Date: April 05, 2002 at 19:56:40
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Hi und Hallo,

    kann mich Rhanie nur anschliessen. Hier is nix für schlechte Nerven...

    Da mein Vorredner sehr knapp zu dem Punkt war, etwas mehr von mir.
    Da Pöl dazu neigt von Serieneinspritzdüsen nicht vernebelt sondern in einem Strahl gespritzt zu werden (vor allem beim Kaltstart) ist bei Direkteinspritzern die Wahrscheinlichkeit gross das dieser PölStrahl auf die Wand des Zyl. trifft und von dort runterläuft. Dabei nimmt er u.U. auch noch das Motoröl (Möl) mit - bishin zum Motorfresser. Beim runterlaufen gelangt das Pöl ins Möl - dann kanns zu PolymerisationsEffekten des Möls kommen. Düsenalex hatte bei einem Treffen den Inhalt einer Motors mitgebracht, d.h. sein Möl. Konntse problemlos im ganzen Werfen und wieder aufheben. Eindrucksvoll.

    LucasSpezi ist hier der MichaelZ. Der freut sich über jeden nicht Boschler :-)

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [17297]

    Date: April 07, 2002 at 21:01:56
    From:
    steffen koch, [pd9569418.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    hallo erst mal,
    du schreibst was von normalen einspritzdüsen. gibt es denn welche die für den pöl gebrauch angepasst sind. ich habe mal etwas von einem beheizbaren dieselfilter gelesen. der würde mich interesieren. die geschichte mit wärmetauscher und pöl aufwärmen würde bei mir nicht passen, da mein anfahrtsweg zur arbeit (45 km) wohl zu kurz ist. wenn der dieselfilter elektrisch aufgewärmt wird verbraucht das doch eine menge saft muss man eine stärke lima haben oder pakt die das?
    mfg
    steffen koch

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    [17302]

    Date: April 08, 2002 at 07:17:00
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    MOin steffen,

    es gibt keine ans Pöl angespassten Einspritzdüsen. Allerdings haben einige, vor allem Düsenalex und Henzo, rausgefunden dass bestimmte Sorten Düsen den Kaltstart mit Pöl verbessern. Wenn Dich das konkret interessiert wend Dich mal annen henzo, www.dieselsend.de.
    Bei 45km ist ein WT schon sinnvoll. Die guten bringen schon nach ein paar km die gewünschte Wärme ins pöl.
    Mit ner elektr. Filterheizung kommst im Vergleich viel schlechter weg (die heizt halt nich so gut). Die Lima macht das schon mit.
    Aber is die Frage obs das bringt.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [17300]

    Date: April 08, 2002 at 01:02:29
    From:
    Adolf Hoeoetmann, [pd950bb3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Hallo,
    45km ist absolut ok. Ich schalte meist schon bei 10 km auf Pöl um. Die letzten 4 km dann wieder Diesel.
    In die Epic und vermutlich auch in Deine Lucas paßt eine Glühkerze direkt in den Eingang (ATG ist Typgeprüft). Da ist sie auch am sinnvollsten.
    Der Filter muß beheizt werden, sonst setzt er sich bei Kälte schnell zu. Meine Lima ist erst bei (übertriebenen) drei Glühkerzen (im Dauerbetrieb)in die Knie gegangen. Ich habs dadurch geregelt, daß ich die Filterkerze mit 45 Grad Thermostat betrieben habe. Die schaltet sich auch bei Kälte recht schnell aus.
    Als Wärmetauscher ist der A8 Wärmetauscher gut, weil Du ihn nahe an der ESP "fliegend" montieren kannst. Zudem hat er eine gute Leistung und die Pumpenkerze schaltet dadurch auch recht schnell ab.
    Dickere Spritleitungen sind notwendig (8-10mm).
    Entgegen der hier vorherrschenden Meinung hat sich bei mir gerade bei den extremen Frosttemperaturen auch eine Hardypumpe in der Vorlaufleitung bewährt. Sie sollte aber sorgfältig spritzwassergeschützt montiert werden.
    Ein guter Einbauort für den Zweittank beim Transit ist anstelle des Reserverades.
    Viel Glück!
    A.H.

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    [17197]

    Date: April 05, 2002 at 08:10:09
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

    Hi,

    lies mal die Antwort vom Arnulf. Wer so pauschal fragt kann keine vernünftige Auskunft erwarten.
    Worum gehts Dir ? 2Tank, 1Tank. Geht Pöl überhaupt ? Is aldi besser als Lidl ?
    Präzisier Deine Frage dann kriegste auch ne gescheite Antwort.

    MfG
    Roland

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