Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 06, 2002 at 10:35:38
From: didier, [a1as02-p165.mch.tli.de]
Subject: Bräuchte Hilfe: Funken aus dem Auspuff nach Änderungen (viel Text)!


hallo,

bräuchte hilfe, da ich gestern nacht merkte, daß ein richtiger funkenregen aus dem auspuff kam. zur geschichte: bin gestern nacht heimgefahren auf der autobahn und dachte, jetzt probierst mal, ob er besser läuft und habe mal das gaspedal kurz durchgedrückt (hierzu gleich). ist ein golf kat-diesel mit 60 ps, aber ein weniger über 140 war eigentlich nichts mehr (habe nur kurz maximum gefahren); ob halbes gas oder voll war auch egal. normal läuft der ein wenig über 160 und mit anlauf (und rückenwind) auch mal über 170. was mich aber zum abrupten anhalten zwang, war der umstand, daß ich im rückspiegel sah, daß hinten ein funkenregen rauskam (spuckte wie ein drachen). also rechts ran und aus dem auspuff kamen funken. vorne reingeguckt, nichts anomales entdeckt (turbo war nicht rot oder dsgl.). kurz gewartet und bin dann ruhig heimgefahren, ging auch, bin aber sehr nachdenklich.

was könnte es sein. vorab, ich habe die tage paar sachen geändert:

zum einen vor etwa einer woche die einspritzmenge an der esp hochgedreht (rd. 1/4 umdrehung). danach hatte ich den eindruck, daß er auch mehr drehmoment/kraft hatte. den ladedruck habe ich noch nicht erhöht, der ist bei diesem soft-diesel nur auf 0,6 bar eingestellt. kann es nun sein, daß er zuviel kraftstoff kriegt, den nicht vollständig verbrennt und rausjagt. aber das kann doch am auspuff nicht noch funken geben? oder kann es sein, daß er vielleicht zugesetzt war, da ich eigentlich langsam fahr (meist bis 120, da die autobahnen die ich benütze entweder ein limit haben oder ziemlich voll sind und ich in jüngerer vergangenheit sowieso langsamer fahre)? ach ja, zur zeit ist ein gemisch drin von ca. 90-95 % pöl (recycelt), paar prozent benzin und diesel.

habe auch vor paar tagen endlich die geschichte mit dem kurzgeschlossenen rücklauf gemacht (deshalb der test, ob es besser geht). bin vorher immer mit original-leitungen gefahren und bei der kälte im winter mit höherem diesel-anteil, da durch die dünnen leitungen es sonst problematisch war (ab 120/130 hat man gemerkt, daß er nicht mehr genug sprit ansaugt). habe es unterschiedlich versucht (u. a. mit benzinfilter als beruhigungszone, wie hier mal beschrieben) und jetzige lösung sieht so aus, daß der rücklauf über ein y-stück und t-stück vor dem A8-wärmetauscher wieder in den vorlauf geht. das erste t-stück ist so angeordnet, daß ich waagrecht einleite, der rücklauf nach unten fließt und evtl. vorhandene luft senkrecht nach oben gehen kann und dann normal in den rücklauf zum tank. hier habe ich mit einer klemme den schlauch gequetscht (erklärung gleich sowie frage). bei nachfolgenden y-stück kommt dann oben der rücklauf, unten die ansaugleitung vom tank und dies mündet in den wärmetauscher. hat das ganze am anfang nicht dicht bekommen, ist aber jetzt dicht. den rücklauf zum tank habe mit einer querschnittsverengung versehen, da mir die druckverhältnisse nicht ganz klar sind; zudem meinte ich, daß er bei normalen durchmesser aus dem tank saugt über die rükclaufleitung. mal ne frage dazu: vor der esp kommt der rücklauf mit leichtem druck (sonst würde es ja nicht zurückfließen), da die pumpe saugt, hat der vorlauf leichten unterdruck. an der rücklaufleitung müßte normaler luftdruck anliegen, also dazwischen. dann ist es doch möglich, daß aufgrund dessen über die rücklaufleitung zum tank sprit angesaugt wird, oder? oder luft bei höheren drehzahlen/unterdruck der esp? oder soll ich die leitung noch stärker verengen (wollte eigentlich demnächst ne drossel dranbauen)? meine frage zielt dahin: hat er vielleicht bei der hohen geschwindigkeit darüber luft gesaugt und deshalb die geringe max-geschwindigkeit? aber dann funken?

eine ander bastelei wäre auch evtl. noch eine ursache: habe, da ich das wechseln des lufi satt bin, einen sportluftfilter gestern eingebaut. da aber dieser eigentlich für nen bmw ist (aber fast gleich maße, nur knapp 1 cm länger bei 31 cm länge des vw-filters) und dieser natürlich schwer reinging, habe ich den bearbeitet. also vom überstehenden kunststoff was weggeschnitten. ging auf einer seite aber nicht recht, da ein stützgitter drin ist, sodaß ich mit der flex (verzeihet mir) rd. 5-8 mm von der länge weggenommen habe. da es hektisch war, habe ich nur kurz gesäubert und das teil reingebaut. es kann natürlich sein, daß durch das schneiden/flexen nun noch kunststoffpartikel (und metallpartikel? oh graus) mitangesaugt wurden und diese als funken hinten rauskamen (aber der schaumstoff ist doch dann schon längst verbrannt?).

werde jetzt mal runter gehen und alles mal bei tageslicht angucken und die einspritzmenge wieder zurücknehmen sowie den sport-lufi rauswerfen. mal sehen, was dann ist. es macht mich nur nachdenklich, ob da nicht irgendwas kaputt gegangen ist und ich wüßte gerne die ursache. werde ja sehen, ob er dann wieder schneller läuft und noch funken sprüht. beschleunigung war vor lufi-einbau bis grenze gut (vorher hat man bei hohen drehzahlen immer die dünnen leitungen gemerkt); da müßte er doch im 5. gang auch höher drehen (habe leider keinen dzm drin; zum einbau hier einen aber da).

vielleicht hat von euch einer ne idee, warum diese minderleistung und v.a. die funkenmarie (hatte nicht henzo vor kurzem auch problem in diese richtung bzgl. leistung etc.?). viellicht noch kurz zum auto: es ist ein nachgerüsteter euro 2 -kat drin (zerlegt der sich vielleicht?), erwärmung geschieht mit a8-wt und eine dieseltherm ist im dieselfilter; davor ist ein kleiner vorfilter (leitungsfilter mit papiereinsatz). düsen sind noch normal eingestellt. wagen hat knapp 150 tkm gelaufen. dieselfilter ist erst gewechselt worden.

danke vorab an alle, die sich den kopf mit zerbrechen und sich den langen text angetan haben. schönes wochenende und schöne grüße

didier

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Date: April 06, 2002 at 12:45:06
From:
Mb, [pd95332a9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Bräuchte Hilfe: Funken aus dem Auspuff nach Änderungen (viel Text)!

Hallo

Funken sind normal, bei ruhiger Fahrt lagert sich eine Menge Ruß im Abgassystem ab.
Bei Vollast (und nur dann) kommet das als Funken hinten raus.
Bei den 47Liter Maibachmotoren war das immer ein Höllenspektakel, wenn's auf AK-Fahrt ging. (2700PS pro Maschine)

Tippp: Heize das Ding mal richtig frei!

WeichEi oder Pölfahrer.

MFG
Maik B.

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    [17254]

    Date: April 06, 2002 at 11:03:40
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Bräuchte Hilfe: Funken aus dem Auspuff nach Änderungen (viel Text)!

    Hi didier,

    nachdem Rhanie schon son tipp losgelassen hat darf ich das auch :-)

    geh mal ins grüne und gib da unter suchen *funken* ein und lies das. da hat vor allem der schlurffarb_chris ne story zu. vielleicht hilft dir das weiter.

    MfG und viel erfolg

    roland

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    [17253]

    Date: April 06, 2002 at 10:45:46
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dc9.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Bräuchte Hilfe: Funken aus dem Auspuff nach Änderungen (viel Text)!

    Hallo,

    den Funkenregen finde ich interessant. Was mir bei meiner Kiste mal auffiel, war nach Langstrecke (800 km) und meist Vollgas (man will ja mal nen LKW überholen), daß am nächsten Morgen nach dem Starten Kokskrümmel bis Brocken (nicht wenig) hinter dem Auspuff lagen. Es könnte sein, daß sich die Rückstände im Auspuff entzündet haben und rausflogen.
    Ist der Funkenregen irgendwann bei gleich viel Gas abgeflaut? Oder erst, als Du vom Gas gegangen bist?

    Zuviel Fördermenge würde auch den Zylinderkopf gut mit aufwärmen und das Drehmoment merkbar steigern. Wie heiß wurde denn der Motor?

    Den Querschnitt der Rückleitung würde ich nicht verengen, damit nimmst Du der Pumpe die Kühlmöglichkeit (evtl Schmierdurchsatz) von innen.
    Ansonsten wär das eher ein Thema für die Bosch-Leute hier.

    Viele Grüße

    Michael

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    [17260]

    Date: April 06, 2002 at 15:23:21
    From: didier, [a1as08-p210.mch.tli.de]
    Subject: Re: hallo micha, zu deinen fragen:

    hallo micha,

    der funkenregen war nur kurz. ich bin da so erschrocken, daß ich natürlich auf die standspur bin. im leerlauf war nichts, vorne kein turbo rot oder so. bin dann gemütlich mit 90 über die landstraße heimgefahren (war sowieso an der ausfahrt). es wird wohl die verkokung durch mein "rumgezockel" in der letzten zeit gewesen sein. werde den wagen mal freifahren und mal gucken, was sich wg. der leistung noch tut.

    heiß wurde der motor nicht, temp-anzeige war normal leicht über mitte.

    den querschnitt der rücklaufleitung habe ich nicht vorne verengt, sondern nach einem t-stück direkt vor der originalen rücklaufleitung an der spritzwand. will damit vermeiden, daß evtl. über diese bei höheren saugdruck der esp darüber sprit gezogen wird.

    schöne grüße

    dieter

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    [17261]

    Date: April 06, 2002 at 15:37:30
    From:
    MichaelZ, [62.159.104.35]
    Subject: Re: hallo micha, zu deinen fragen:

    Hallo Dieter,

    dann hört es sich recht harmlos an mit den Funken (grins, und das ganz ohne Zündkerzen).

    Zu Deinem T-Stück, Du verwendest also den Abzweig, um einen Teil des Rücklaufes wieder in den Vorlauf zu speisen, wie ich das verstanden hab. So ähnliche macht das doch VWP auch, wenn ich mich recht erinnere.

    Viele Grüße

    Michael

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    [17301]

    Date: April 08, 2002 at 01:54:16
    From: didier, [pd9505889.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hallo micha, zu deinen fragen:

    hallo micha,

    naja, nur nachts um 5, die kiste läuft nicht mehr richtig und hinten ein funkenregen; da guckt man erstmal schon dumm.

    speise eigentlich den ganzen rücklauf wieder ein, der schlauch zum original-rücklaufschlauch zum tank ist gequetscht und soll nur entlüften. habe es aber noch anders mit einer drossel vor. vwp speist vorne an der esp je nach temperatur wieder ein. funktioniert auch über drossel.

    schöne grüße

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    [17258]

    Date: April 06, 2002 at 14:39:08
    From: didier, [a1as07-p94.mch.tli.de]
    Subject: Re: Danke für die rasche und nette, hilfreiche Antwort

    hallo,

    besten dank, jetzt bin ich beruhigter. bin in letzter zeit schon arg rumgenuckelt und ich denke, mit meinen dünnen leitungen und den wohl verspätetem einspritzbeginn, daß sich etlich rußpartikel (ist ja unvollständige verbrennung) sich abgesetzt haben. metall evtl. vom lufi-gitter habe ich schon ziemlich ausgeschlossen, da es ja dann paar 100 grad mehr sein müßten. habe auch noch den größeren euro2-kat drin und denke wohl, daß sich das ziemlich zugesetzt hat. nur nachts um kurz vor 5 auf der autobahn und 30 km vom heimathafen ist es doch ein wenig komisch, hinter sich einen kometenschweif (oder sternschnuppen) herzuziehen. werde mir das auto jetzt mal anschauen. hatte gerade bruder weggefahren und der fuhr dann ein stück hinterher und meinte, daß bei voller beschleunigung der wagen ein wenig rußt (eigentlich hätte ich ne wolke bei der erhöhten fördermenge vermutet).

    den rücklauf wollte ich erst mit nem kleinen filter machen, aber der kleber hielt nicht. jetzt habe ich das ganze mal mit nem größeren t-stück (abläufe jeweils senkrecht) realisiert. ist jetzt aber auch dicht (werde wohl doch mal einen 3-wegehahn einbauen) und ich wollte den rücklauf schon so lassen, da man dann mit abklemmen auch mal leicht entlüften kann. die querschnittxverengung ist ja eine art drossel, die verhindern soll, daß kein saft über die rücklaufleitung angesaugt wird (man müßte es halt unter last prüfen, aber fahren und vorne reingucken ist nicht so einfach).

    das er aber so schlecht bzgl. Vmax lief muß ich noch eroieren. vielleicht ist wirklich alles zugesetzt; muß jetzt die tage mal freiblasen. die comments im märz zu "funken" habe ich jetzt gefunden, guck´s mir mal an (bin eigentlich am lesen, aber in der zeit war wg. einer schweren erkrankung der mutter wenig zeit).

    danke für die hilfe, sorry wg. dem vielen text. aber es wird auch anderen helfen, die es lesen und dann, wenn sie es mal selbst erleben, keine leichte panik bekommen.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux