Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17281]

Date: April 07, 2002 at 09:10:43
From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Was passiert wenn Düsennadeln hängen ?

Schönen Sonntagmorgen,

während Franken im Delirium liegt wird im Sauerland schon wieder nachgedacht :-)

Wenn die Nadeln einer Düse hängen bauen sich im Einspritzsystem höhere Drücke auf. Was passiert dabei ?

Welche Teile der ESP werden dabei am stärksten belastet ?

Kann ein Zusammenhang zwischen hängender Nadel und fressender Pumpe bestehen ?

MfG

Roland

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[17292]

Date: April 07, 2002 at 19:06:42
From: Joachim S, [p50874e54.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Was passiert wenn Düsennadeln hängen ?

Hi Roland,

wenn die Nadel geöffnet hängen bleibt, dann pinkelt die Düse. Russt, schlechte Verbrennung, etc.

Bleibt sie unten hängen, spritzt der betreffende Zylinder praktisch nicht mehr ein. Was das für die ESP ausmacht, dazu gibts eine ziemlich dicke Diskussion im Archiv. Da gings um die Sache, ob der Kolben durch erhöhten Einspritzdruck dicker wird und deshalb frisst. Irgendwann haben Hans und ich das verhackstückt, was dann passiert. Fazit, alles mögliche, aber nicht unbedingt ein Fresser.

Wenn du den Thread nicht findest, melde dich nochmal.

Gruss Jo

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    [17294]

    Date: April 07, 2002 at 19:32:52
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Was passiert wenn Düsennadeln hängen ?

    Hi Jo,

    danke. Werd das nächste mal präziser Fragen. meint natürlich wenn die nadel unten hängt. Den thread such ich mal.

    Unter
    http://www.blt.bmlf.gv.at/vero/forschbe/lt2_97/bericht.pdf
    ist auf Seite 21 ein Bild einer gefr. ESP zu sehn. Ist das nich die gleiche Stelle wie bei den bosch ?

    hmmm. In meinen Augen ist das einzige Prob das wir wirklich noch haben die Sache mit den fressenden ESPs. Lässt mir keine Ruhe.
    Mist.

    MfG
    Roland

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    [17328]

    Date: April 09, 2002 at 23:23:29
    From: MartinR, [pd950c230.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Schöne Sache hast Du da ausgegraben

    Hi Roland,

    denen hat's ja reihenweise die CAV-Pumpen gekillt, und daß nur mit Biod. Das wird unseren Ober-Lucas-Pöler mit dem etwas dickeren Mikado-Stäbchen ja maßlos freuen. 6 Rotorbrüche bei CAV, 1 Verteilerkolben bei Bosch-Pumpen, das ist ja schon ziemlich eindeutig.

    Das Pümpli scheint eine CAV-Pumpe zu sein, kann ich aber nicht genau sagen, auf jeden Fall ist sie etwas anders aufgebaut als die zerflexten Bosch-Pumpen. Lage des Fressers deshalb schwer zu vergleichen.
    Vielen Dank

    Martin

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    [17330]

    Date: April 10, 2002 at 10:12:17
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Schöne Sache hast Du da ausgegraben

    Hi Martin,

    obs den Michael beunruhigt ? Na ich weiss nich :-)

    Was mich interessiert. Die schreiben was von hängende (unten) Nadeln führen zu ESPSchäden. Vermuten die nur oder wissen die was ?

    Zusätzlich Verklebungen in der ESP.
    Und das mit BioDiesel, der aber offensichtlich von den österreischen Bauern, sagen wir mal, teilweise nich ganz korrekt gelagert wurde.
    Und Hans F. tippte beim Inaugenscheinnehmen der von Dir nach Ö mitgebrachten ESPTrümmer auch auf Verunreinigung.

    Eine unsrer gecrashten ESPs war eindeutig auf Schlamperei beim Basteln zurückzuführen (wenn ich mich recht entsinne ein Span wars).

    Vielleicht sind ja verunreinigungen die mit Dino unkritisch sind mit Pöl nich mehr unkritisch.

    Bin zwar im Gegensatz zu Jo, Henzo und Co.KG ziemlicher Laie, aber die bisherigen Fressertheorien können mich nur teilweise erwärmen.

    Denn unter sehr kritischen Bedingungen - kaltes Pöl oder viiel Luft in der ESP, hats noch nich so oft *Ping* gemacht. Wenn das wirklich so dramatisch wäre müsste da m.E. mehr Schäden vorliegen.

    Irgendwie hab ich das Gefühl das es nich so ist wie z.Zt. vermutet wird.

    Grübel, grübel und studier...

    Mal sehn was das Netz noch so ausspuckt.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [17342]

    Date: April 10, 2002 at 21:59:09
    From: düsenalex, [pd905400b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schöne Sache hast Du da ausgegraben

    hallo roland

    wenn ich mir deine aussage so recht überlege hast du mit dem diesel schon recht is ja auch gaaanz logisch.wie sollen mit diesel auch grosartig verunreinigungen ins system kommen .oder hast du schon mal einen diesel fahrer gesehen der in der woche 5mal an seinem krafftstoffsystem rumschraubt ich ehr nich mann kans aber nich ganz ausschliesen ein paar verückte gibts immer auf dem planeten die so was tun würden


    gruss alex

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    [17350]

    Date: April 11, 2002 at 10:58:22
    From:
    PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Schöne Sache hast Du da ausgegraben @alex

    Hi Alex,

    na wieder nüchtern nach Rhanie Burzeln ??? :-)

    Irgendwie passen mir die ganzen Pumpencrashs nich auf eine Linie.
    Die Experten unter den Pölern kramsen tief in den Eingeweiden der ESPs und kommen mit den tollsten Ideen. Als Laie und aus dem Bauch raus machts bei mir aber weder *klick* noch *pling*.

    Die reichliche geschrotteten SchlepperESPs mit Biodiesel lassen mich an eine > 50% Schuld des Pöls so langsam nich mehr glauben.

    Meine Prognose : Wir werden in dem Bereich dieses Jahr unsern Durchbruch haben. Winter 2000/2001 - oh Gott - die Pumpencrashen. Dann im Frühjahr Sommer immer noch.
    Entweder traut sich keiner mehr oder es ist weniger geworden.
    Warum ? Muss doch gründe geben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

    P.S. Nur zum Teufel, warum geht sirmixalots Golf ESP ohne Filter davor nich in den Pumpenhimmel ? Shreddert die alles klein ?
    FüF ... :-)

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    [17365]

    Date: April 11, 2002 at 19:48:49
    From: Joachim S, [pd9e1de4e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Statistik der Pumpencrashs...

    Hi Roland,

    der Pumpencrash ansich ist ein seltenes Exemplar. Deshalb versagen die statistischen Methoden bislang so ziemlich. Wenn eine gepölte Bosch-VE mal sofort kaputt geht, mal nach 10.000 km, oft auch garnicht, was will man dann schon gross sagen. "Die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich mit Pöl beträchtlich". Mehr ist nicht drin.

    Laut Hans liegt die Fresswahrscheinlichkeit im PPM-Bereich, wenn gedieselt wird. Das deckt sich eindeutig mit meinen bescheidenen Recherchen und Beobachtungen in diversen Bulli-Foren. Da gibts keine Fresser. Garkeine. Nie. Mit einer Ausnahme, wenn der Bullifahrer pölt, dann schon ...

    Carstens Pumpe hält wahrscheinlich vor allem, weil er zumischt. Der Dreck ist ihr halt schnurz (bislang). Aber auch das ist ein Einzelfall, und statistisch ohne Bedeutung. Man kann eben bei einem einzelnen Atom nicht voraussagen wann es zerfällt. Für verlässliche Aussagen braucht man ein paar Millionen, und kann dann von Halbwertszeiten reden.

    Ich bleib dabei, die Dinger fressen eindeutig durchs Pöl. Michael hat völlig recht, wenn er sagt, dass Vorwärmung da nicht viel hilft. Die ESPs fressen nämlich sowieso in der Kaltlaufphase. Aber ohne Vorwärmung bleibt die sicherlich noch länger. Es arbeiten da zwei Effekte gegeneinander. Das "Pöldünnermachen" durch die Wärme ist gut, die Wärme von innen ist eher schlecht. Das einzige was hilft, ist Laufspielvergrösserung. Das betrachte ich als Tatsache. Für mich ist das Thema im grossen und ganzen klar (mit für mich ausreichender Sicherheit). Ich weiss nur noch nicht, wie man verlässlich und reproduzierbar das Laufspiel vergrössert.

    Auf lange Zeit ist die Diskussion wohl hinfällig, dein Golf ist so ziemlich einer der letzten mit dieser ESP. Viel interessanter wären CR und PD. Und VP44.

    Gruss Jo

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    [17371]

    Date: April 12, 2002 at 08:29:44
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b6e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Laufspielvergrößerung

    Hi Jo,

    ich hab' wieder Post aus China bekommen. Jetzt muß man nur 6 Exemplare Head & Rotor abnehmen, geläppt nach unseren Vorgaben. Stückpreis US $ 60,- + Versandkosten. Denkst Du, wir kriegen 6 Leute zusammen mit dem gleichen Auto (Bulli oder Golf 2 z.B.), die mitmachen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17374]

    Date: April 12, 2002 at 09:39:01
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Laufspielvergrößerung - nr. 3(?) is dabei ! ot

    .

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    [17367]

    Date: April 11, 2002 at 21:35:51
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Statistik der Pumpencrashs...

    Hi Jo,

    warum fressen die CAVs mit RME ? Ne Idee dazu ?

    Zu Deinem Posting ersma danke. Schliesse mich Dir teilweise an. Zum bedenkenlosen hinterherhecheln fehlt mir die Kompetenz :-)

    Wahrscheinlich machts bei mir nich klick weil die ganze Physik/MechanikGeschichte für mich Neuland is.

    Restliches Statement folgt.

    Mailand führt grad 2:0 ! Na dann prost
    *gluck*glucK* - geht nix übern kaltes Krombacher.
    Luftlinie zur Brauerei ca. 5km...

    Mit freundlichen Grüssen
    Roland

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    [17372]

    Date: April 12, 2002 at 08:37:02
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b6e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Statistik der Pumpencrashs...

    Hi Roland,

    >warum fressen die CAVs mit RME ? Ne Idee dazu ?

    um genaues sagen zu können, müßten wir die gefressenen natürlich sezieren, um die Lage der Fresser zu sehen. Wenn wir davon ausgehen, daß die Lage (wie bei den von uns untersuchten Bosch-Pumpen) gleich ist, würde ich von Fressen durch Überhitzen ausgehen, wie bei den Boschpumpen. Begünstigt würde das durch die höhere Umfangsgeschwindigkeit der CAV's aufgrund des größeren Durchmessers der Verteilerkolben. Ebenso durch die fehlende Axialbewegung, evtl. noch durch andere konstruktuive Merkmale (Größe des Schmierspaltes, Flußmenge und -richtung des Lecköls am Verteilerkolben u.s.w.).
    Dazu müßte man den Treibstoff untersuchen, der beim Crash im Spiel war. Da gehe ich auch von massiver Qualitätsmängeln aus in Verbindung mit schlampigem Service (Filter nicht entwässert und geprüft). Leider fehlen uns dafür genug Informationen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17337]

    Date: April 10, 2002 at 20:34:30
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86df7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Schöne Sache hast Du da ausgegraben

    Hallo Martin, hallo Roland,

    wieso sollte mich sowas schockieren?

    Als Grund wird dort Wasser im Kraftstoff angeführt, aber irgendwie glaub ich da nicht so dran, eher an Verschmutzung.

    Meine Kiste macht jeden Tag mindestens zwei Kaltstarts und bislang hats noch nicht "bling" gemacht. Ehrlich gesagt, mittlerweile macht es mir keine Sorgen mehr.

    Wenn 50% aller Männer in D ab 40 Haarausfall haben, muß ich doch nicht dabei sein, ebenso wenn Nachbars Haus brennt, meins muß es deshalb noch lange nicht tun.......verstanden? ;-)

    Viele Grüße

    Michael


    PS: Mit ein wenig Erfolg ist die ganze Vorwärm- und was-weiß-ich-Legende eh bald tot. Wünscht mir mal Glück und genug Zeit. Mehr sag ich jetzt nicht.

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    [17347]

    Date: April 11, 2002 at 10:30:49
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: bin auch gegen die Legende

    Hi Michael,

    da würdest Du mir einen Herzenswunsch erfüllen. Alle Welt wärmt das Pöl auf damit es ja so dünne wie Dino wird und alles ist gut.
    Mir passt die ganze Vorwärmerei nich in den Kram. Logo muss man das Zeugs irgendwie durch die Vorfilter und die ESP bringen. Aber warum dann mit Wärme ? Den Kaltstart haben die 1 Tanker trotzdem.

    Deine Vorförderpumpe erscheint mir am sinnvollsten. Wenn der Golf wieder heile am Freitag da ist werd ich die Unterdruckanzeige angehn und das beobachten, dann noch ne gescheite Pumpe auftreiben und die darf dann die Brühe nach vorne pusten.

    MfG
    Roland

    P.S. letztes Jahr 10tkm 100% Pöl ohne WT, *kalt*gepresst im warsten sinne des wortes

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