Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 09, 2002 at 00:08:45
From: Gary, [p3e9e3d26.dip.t-dialin.net]
Subject: 1,6 Liter TD kühler mit erhöhten Ladedruck ?

Hi Pöler

ich habe mich bei Rhanie mit Alex und August über den Ladedruck unterhalten. Wenn der Ladedruck erhöht wird sollte der Motor durch die Mehrluft kälter laufen wenn die Einspritzmenge nicht weiter zunimmt oder gleicht sich das durch die höhere Verdichtungsarbeit wieder aus ? Mit höherem Mitteldruck sollte der Motor sogar sparsamer laufen.
hör ich da eine Flex ?

Wie weit könnte man den mit dem Ladedruck gehen und wie weit hat das Einfluß auf die Einspritzmenge. Ab 0,6 bar sollte die Ladedruckanreicherung beendet sein oder ?

Gruß Gary

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Date: April 10, 2002 at 19:33:32
From: Uli425000, [213.69.189.51]
Subject: Re: 1,6 Liter TD kühler mit erhöhten Ladedruck ?

Hi Gary,

wegen Adiabatenexponent oder so steigt die Verbrennungsendtemp. pro ° wärmerer Ansaugluft um 3° -> egal, warum Du den Druck erhöhst, nimm wie Jo sagt nen LLK dazwischen (mit etwas Glück für 50 Mack bei ebay), dann hält Dein ZK samt zugehöriger Dichtung länger. Ich merk bei 1,2 bar (Golf2) noch keinen Unterschied bzgl. Temp. oder Verbrauch gegenüber Seriendruck (obwohl ich die Fördermenge an diesen Druck angepaßt hab). Allerdings bin ich auch kein Autobahndauervollgasheizer. Aber der Durchzug macht echt Laune :-)

Gruß Uli

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    [17320]

    Date: April 09, 2002 at 08:42:38
    From: Joachim S, [p50875349.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 1,6 Liter TD kühler mit erhöhten Ladedruck ?

    Hi Gary,

    irgendwas ist da faul... Alos, die Luft wird ja schon im Turbolader heiss, durch die Verdichtung dort. Und je höher der Ladedruck, desto höher auch die Endtemperatur. Das kann man dann aber mit LLK wieder runterbringen, und das tut dem Motor dann schon besser gut.

    Aber, auch wenn kalte hochverdichtete Luft "angesaugt" wird, muss der Motor bei der Kompression mehr ackern. Das ist zwar grossenteils reversible Energie (wird also beim Abwärtstakt wieder zu Nutzarbeit), aber auch nur grossenteils. Verluste gibts halt immer, durch Ventilüberschneidung und erhöhte Reibarbeit z.B. Von daher bringt weitere Erhöhung des Ladedrucks oder der Verdichtung nicht unbedingt besseren Wirkungsgrad.

    Ich weiss es nicht, aber ein Thermodynamiker könnte sich das aus dem Ärmel schütten. Wenn du 1 Liter Luft bei 2 bar im Volumen auf 1/25igstel verringerst, ob dann nicht höhere Endtemperaturen entstehen, als wenn du 1 Liter Luft bei 1 bar nimmst. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es wird heisser.

    Was LDA angeht, da hast du recht. Die LDA ist irgendwann am Anschlag. Beim T3-Bulli für mein Gefühl schon weit vor 0,6 bar.

    Gruss Jo

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    [17333]

    Date: April 10, 2002 at 18:50:07
    From: August , [p3ee20904.dip.t-dialin.net]
    Subject: ...und dann spritzt man Wasser ein

    um die Temperatur zu senken und sich dieser Energie zu bedienen.
    Bitte lasst mich Leben.
    August

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    [17368]

    Date: April 11, 2002 at 22:56:02
    From: R.Lang, [p5085bfc9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ...und dann spritzt man Wasser ein

    Hier habe ich mal ne Erklärung zur Wassereinspritzung bei Verbrennungsmaschinen gefunden die einen interesaanten Aspekt der Leistungserhöhung beschreiben. Wasser allerdings nur zur internen Temperaturgestaltung und nicht als Energieträger.Gibt interessante
    Möglichkeiten das Abgas positiv zu beeinflussen.

    http://www.alphapowersystems.nl/tophaced.htm

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    [17334]

    Date: April 10, 2002 at 18:58:23
    From: Joachim S, [p5087582b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ...und dann spritzt man Wasser ein

    Hi August (Robert?),

    ne ist schon teilweise richtig. Die Temperatur kriegst du damit wirklich runter, und das ermöglicht, den Motor noch härter ranzunehmen. Energie gewinnst du aber damit nicht. Wie man es dreht und wendet. Die Maschine macht dann im Endeffekt aus Wasser Wasserdampf. Und dazu benötigt man erstmal Energie. Hoffnungslos zu glauben, man könnte die komplett wiedergewinnen. Immerhin zum Teil, so dass die Verluste in Grenzen bleiben. Unterm Strich bleibt die Bilanz aber negativ.

    Gruss Jo

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