Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17388]

Date: April 12, 2002 at 22:08:55
From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Hat Pölen Zukunft ?

Hallo Halli,

durch die z.Zt. vorhandene *freie* Zeit und dadurch möglich gewordene ausführliche Recherchen im Internet zum Thema Pölen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen (Hans wirds nich gern hören !):

Pölen ist die Zukunft. Wahrscheinlich nicht Raps aber irgendein Pflanzenöl bzw. viele werden das Rennen machen.

Nicht so bald. Aber irgendwann wenns pressiert.

Wir sind keine *Spinner* sonder Pioniere die Ihrer Zeit etwas sehr weit voraus sind. Fast ohne Wert zwar. Aber bald gehts mit dem Pölen richtig los. Momentan werden die Messer geschärft (oder die Messerschärfung wird erforscht) und dann können wir sagen *wir haben das schon vor 20 Jahren gemacht*.
Bringt zwar nix ausser unsrem Aufwand und den versenkten Nerven und Märkern, aber.... :-)

In Diesem Sinne

mit freundlichen Grüssen

einer der pölKolumbusse

Roland

P.S. Wahrscheinlich retten wir die Welt vor dem Klimakollaps (is gut Rhanie :-)) .. um dann nach 4 Wochen einem übersehnen MegaKometen ins Auge zu schauen !
Roland

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[17404]

Date: April 13, 2002 at 10:30:14
From:
MichaelZ, [dach-d9b86dc7.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

Hallo Roland,

ich möchts mal nicht so krass wie Rhanie formulieren.

Man benutzt mittlerweile höchste Technologie (Elektronik/Einspritzelemente/usw.)
um archaische Kolbenmotoren aufzuheizen und einen Großteil als unnötige Wärme in die Luft abzugeben. Die Treibstoffsorte dürfte da die geringste Rolle spielen. Deshalb halte ich Pölen, Dieseln, Benzinen für nicht wirklich zukunftsträchtig. Kohlenstoff zu verbrennen ist so alt wie das Feuer, ob der C nun aus Pöl oder was auch immer kommt ist primär fast egal (abgesehen von Kreislaufeigenschaften usw.).
Von Verbrennungsnebenprodukten möchte ich mal gar nicht reden.

Einem Hubkolbenmotor möchte ich wirklich nur Chancen geben, wenn er unter Kraftabgabe Kälte produziert und damit Umgebungswärme (zB. Sonnenwärme) aufnimmt.

Viele Grüße

Michael

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    [17467]

    Date: April 14, 2002 at 13:15:22
    From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Eine Maschine die nur Währme aufnimmt und in mechanische Leistung Strom etc umwandelt ist unmöglich (2. Haubtsatz d Thermodynamik). Im Übrigen wird dem Hubkolbenmotor seit mehr als 50 Jahren ein baldiges Ende vorhergesagt. Erst sollte er von der regenerativen Gasturbine (Chrysler hatte hierfür schon eine komplette Fertigungsstraße gekauft) abgelöst werden, dann vom Wankelmotor danach von Batteriegetriebenen Elektromobilen und heute von der Brennstoffzelle. Tatsache ist aber immer noch daß ein kleiner Fahrzeugdiesel fast dieselben Wirkungsgrade erreichen kann wie ein Großkraftwerk! Dabei sind bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, und gerade die Elektronik ermöglicht hier viele neue Wege. Beispielhaft sei hier die Benziner mit Direkteinspritzung genannt. Diese Technologie wurde schon in den zwanziger Jahren erfunden und bei Stationärmotoren auch angewand, es wahr aber unmöglich bei einem Fahrzeugmotor mit seinen ständig wechselnden Lasten und Drehzahlen die Einspritzung und Zündung zu regeln. Wenn es sich ersteinmal herumgesprochen hat daß Wasserstoff nicht auf Bäumen wächst (im Gegensatz zum Pöl)wird es auch um die Brennstoffzelle schnell wieder ruhig werden...
    Gruß Dominik

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    [17468]

    Date: April 14, 2002 at 13:36:14
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf9.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hallo,

    >Eine Maschine die nur Währme aufnimmt und in mechanische Leistung >Strom etc umwandelt ist unmöglich (2. Haubtsatz d Thermodynamik).

    Meinst Du das wirklich ernst?
    Dann nimm mal eine Dampfmaschine bzw. einen Stirlingmotor, laß das Ding Wärme aufnehmen und schau mal was passiert.
    Ok, da sind wir nicht bei niedriger Temperatur zu höherer Außentemperatur, wie es im 2. Hauptsatz beschrieben ist.

    Dann, wie siehts mit einer Wärmepumpe aus? ;-)

    Viele Grüße

    Michael

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    [17474]

    Date: April 14, 2002 at 14:41:40
    From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hallo
    Währmekraftmaschinen die Energie erzeugen nehmen stets Währmeenergie bei einer hohen Temperatur auf, wandeln diese teilweise in mechanische Energie (oder allgemein Exergie d.h. vollständig nutzbare Energie) um und müssen den nichtumgewandelten Teil bei einer niedrigeren Temperatur wieder abgeben. Dafür sind bei Kraftwerken Kühltürme nötig. Bei Verbrennungsmotoren gilt dies ebenfalls nur findet diese Währmeabfuhr durch Austausch von Abgas durch Umgebungsluft statt. Bei Währmepumpen findet genau der umgekehrte Weg statt. Währmeenergie wird bei niedriger Temp. aufgenommen und mittels mech. Energie auf ein höheres Temperaturnivau gebracht. Die maximal nutzbare d.h. in Exergie umwandelbare Währmemenge läßt sich mit dem Carnotwirkungsgrad bestimmen n=(Tmax -Tmin)/Tmax.
    Gruß Dominik

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    [17405]

    Date: April 13, 2002 at 11:07:34
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hi Michael,

    nöö. Seh ich anders - das Rhanie so angesprungen ist hat mich ein bisschen enttäuscht. Ich hatte ihm mehr beurteilungsvermögen bzgl. leichter Ironie und ernsthaftem Anteil zugetraut. Aber das wird nächste Woche offline geklärt :-)

    Der Verbrennugsmotor wird noch erstaunlich lange auf dem blauen Planeten die Luft verpesten. Und da is was andres als Mineralöl gefragt.
    Warts ab !

    Mfg
    Roland

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    [17427]

    Date: April 13, 2002 at 18:39:39
    From: Rhanie, [pd9505690.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hallo Roland!

    Sach ma, was wirfst du ein seit dem du nix mehr zu tun hast?!
    wird ja langsam peinlich, oder bist du im ernst der meinung, das wir es hier schaffen nen Antrieb für die nächste generation zu schaffen auf Basis normaler Motoren?

    @ Ralf: Was meinste denn wie n Sterling so ohne Kolben funzt?

    Ich bleib mal dabei, ohne konstruktive Veränderung der (neuen) Motoren werden wir die Spinner bleiben die wir eh schon sind.
    Wir werden es nie schaffen einen Motor mit PÖL mit der selben Zuverlässigkeit zum laufen zu bekommen als mit Diesel.
    (solltest du aber wissen, alles andere ist "sich selbst in die Tasche lügen.")

    Noch nicht die Hoffnung an dich verloren

    Gruß Rhanie.

    P. S. Die Fruchtzwerge sind wohl eher meine.

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    [17463]

    Date: April 14, 2002 at 09:22:42
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9da7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sterling

    Hi Rhanie,

    >@ Ralf: Was meinste denn wie n Sterling so ohne Kolben funzt?

    ?? eher gar nicht, aber ich glaub' da hab ich was nicht verstanden.

    Hilf mir mal auf die Sprünge.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17473]

    Date: April 14, 2002 at 14:30:09
    From: Rhanie, [pd95056f1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sterling

    Hallo Ralf!

    Ich meinte das mit den Porenbrennern. Um damit irgendwas zu bewegen reicht es nicht das PÖL in was auch immer zu verheizen, um daraus bewegungsenergie zu gewinnen brauchts halt z. B. nen Sterling, der dann wieder nen Kolben mit allen seinen Probs. hat.

    Gruß Rhanie.
    Ach ja, gibt auch Sterlings mit Membrane und welche die mit Handwärme laufen.

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    [17483]

    Date: April 14, 2002 at 19:06:54
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b2b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sterling

    Hi Rhanie,

    >Ich meinte das mit den Porenbrennern. Um damit irgendwas zu bewegen reicht es nicht das PÖL in was auch immer zu verheizen, um daraus bewegungsenergie zu gewinnen brauchts halt z. B. nen Sterling, der dann wieder nen Kolben mit allen seinen Probs. hat.

    achso. Ja, klar, das ist schon der Knackpunkt, was den Wirkungsgrad betrifft. Aber die Abgasproblematik ist damit so gut wie vollständig gelöst. Als Hubkolbenantrieb für einen Porenbrenner wird z.Zt. eine Art Dampfmaschine konstruiert, bei der 900°C heißer Dampf über Injektoren (evtl. ähnlich CR) die Kraftumsetzung erledigen soll. Angeblich liegt der Wirkungsgrad deutlich über 50%. Nicht genial, aber ein Anfang.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17484]

    Date: April 14, 2002 at 20:53:00
    From: Rhanie, [pd95056c8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sterling

    Hallo Ralf!

    >Aber die Abgasproblematik ist damit so gut wie vollständig gelöst.
    Is mir jetzt leider nicht ganz klar, hab keine infos über das Abgas von Porenbrennern (hast du da was?), muss nicht zwangsläufig besser sein als in nem Motor. (auch n Sterling hat Verluste, die auf die Abgasrechnung drücken.)

    Gruß Rhanie.

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    [17498]

    Date: April 15, 2002 at 00:07:38
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d4f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sterling

    Hi Rhanie,

    >Is mir jetzt leider nicht ganz klar, hab keine infos über das Abgas von Porenbrennern (hast du da was?), muss nicht zwangsläufig besser sein als in nem Motor.

    darum rede ich ja als vom Porenbrenner. Da kommt NUR Wasser und CO2 raus! Ich hab' irgendwo die Seite gelinkt, wo der Entwicklungsbericht veröffentlicht ist. Ist 'ne echt schöne Sache. Goggle mal ein bischen, findeste bestimmt. Es gibt übrigens schon welche zu kaufen als Standheizung.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17501]

    Date: April 15, 2002 at 07:17:44
    From: Rhanie, [pd9505b41.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sterling

    Hallo Ralf!

    Mit welchen Treibstoff?
    Bei Propan oder Alk. klar, aber mit HL oder PÖL?

    Gruß Rhanie.

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    [17502]

    Date: April 15, 2002 at 08:11:23
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sterling
    URL:
    Porenbrenner und Rapsöl

    Hi Rhanie,

    ich weiß, daß ein Prof. darüber geschrieben hat, den Porenbrenner mit Rapsöl zu betreiben. Ich weiß nur nicht mehr, ob das im Zusammenhang mit dem als Standheizung war oder eine allgemeine Aussage zu den möglichen Brennstoffen, die aber entsprechende Applikation erfordern.

    MfG
    Ralf Hofmann

    P.S.: Ich habe gerade meine Porenbrenner-Links gefunden:

    http://www.uni-erlangen.de/docs/FAUWWW/Aktuelles/Rapsoel.html

    http://www.herzo-agenda21.de/porenbre.htm

    http://home.t-online.de/home/inventgmbh/verbrenn.htm

    http://www.iwo.de/iwo-online/news/Heizoelverdampfung.html#

    http://www.lstm.uni-erlangen.de/ber2/index99_ber2.html

    http://www.keramikblech.com/Die_Anwendungen/Brennertechnik/brennertechnik.html

    Im letzten Link ist die Standheizung mittels Porenbrenner, die Möglichkeit Rapsöl im Porenbrenner ist der erste Link.

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    [17506]

    Date: April 15, 2002 at 08:41:11
    From: Rhanie, [pd9505b0a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sterling

    Hallo Ralf!

    Die Firma Dirsch ist mir wohlbekannt.
    War da mal dort (wollt ich in unser nächstes Treffen einbauen, das wg. der PÖLhölle verschoben wurde.)
    Die haben da noch gar nix brauchbares mit PÖL (Stand Feb. März), verweissen nur an die Uni Erlangen.
    Porenbrenner ham die soweit ich mitgekriegt hab nur für Gas (alter Hut) und demnächst für HL.)
    Die Abgasstory bezieht sich m. E auf das verbrennen von Gas.
    (Wenn wo mehr drin ist, als O, H und C muss notgedrungen auch mehr rauskommen.)

    Gruß Rhanie.

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    [17509]

    Date: April 15, 2002 at 09:21:20
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sterling
    URL:
    Uni Erlangen FB 2

    Hi Rhanie,

    >Die haben da noch gar nix brauchbares mit PÖL (Stand Feb. März), verweissen nur an die Uni Erlangen.
    Porenbrenner ham die soweit ich mitgekriegt hab nur für Gas (alter Hut) und demnächst für HL.)

    gibt's aber für Flüssigbrennstoffe schon. Schau Dir mal den Link an zur Uni Erlangen, ist gut erklärt.

    >Die Abgasstory bezieht sich m. E auf das verbrennen von Gas.
    (Wenn wo mehr drin ist, als O, H und C muss notgedrungen auch mehr rauskommen.)

    Nee, prinzipiell auf Porenbrenner. Ist da auch gut erklärt. Hängt u.a. mit der Reaktionsfläche in den Poren zusammen. Da kommt so gut wie nix mehr 'raus.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17510]

    Date: April 15, 2002 at 09:41:12
    From: Rhanie, [pd9505b0a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sterling

    Hallo Ralf!

    Ich seh das so: wenn z. B. S oder N drin ist, muss das auch wieder irgendwie raus, wenn nicht, dann pappts halt am Brenner.
    Mit die ham noch garnix, meinte ich etwas Serienreifes, was man kaufen kann, PÖLprototypen gibts schon.
    Der Vorteil vom Porenbrenner ist halt, das er durch die grosse Reaktionsfläche sauber verbrennt (du kriegst halt hinten fast nix unverbranntes mehr raus.) aber alles was da reinkommt und nicht C, O, H, ist, muss hinten auch wieder raus. Aus Schwefel wird halt kein H2O auch wenn du dir Mühe gibst. (Bei Stickstoff gehts genausowenig, es sei denn, du verwendest etwas höhere Prozesstemp. (Porenbrenner mit vorgeschalteter Wasserstoffbombe) ne, halt das geht ja auch nicht bräuchtest noch n bisserl mehr Energie.
    Aber mach dir nix draus, wenn du die Atome sauber in Elektronen, Protonen, und Neutronen zerlegst, kannst du sie fast beliebig wieder zusammensetzen, (vieleicht bleiben dann auch noch genug Elektronen für Alex Stereoanlage über.)
    Alles kein Problem, die Technik ist seit dem Mittelalter bekannt, (Alchemisten) die ham genauso Gold gemacht.

    Gruß Rhanie.

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    [17511]

    Date: April 15, 2002 at 12:38:04
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b7b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Porenbrenner

    Hi Rhanie,

    >Ich seh das so: wenn z. B. S oder N drin ist, muss das auch wieder irgendwie raus, wenn nicht, dann pappts halt am Brenner.

    ist schon klar, ich denke, daß die Wissenschaftler da von rel. sauberem Treibstoff ausgehen. Wobei das Stickoxydproblem ja eins ist, daß aus dem Stickstoff der angesaugten Luft herrührt und nur durch abgesenkte Verbrennungstemperaturen von vornherein vermieden werden kann. Wenn's schon entstanden ist, hilft nur noch ein DENOX-Kat. Bei Schwefel im Sprit hilft natürlich nix, das ist klar.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17432]

    Date: April 13, 2002 at 19:41:48
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hi Rhanie,

    lies ersma andre postings richtig durch bevorde frech wirst :-) Wir bewegen hier gar nichts bis sehr wenig. Der Rest steht im ersten Posting. Is meine Meinung.
    Rest offline.

    MfG
    Roland

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    [17407]

    Date: April 13, 2002 at 11:44:54
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9de3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hi Roland,

    im Prinzip bin ich auch Deiner Meinung. Wobei die Verbrennung wohl nicht mehr im Hubkolbenmotor stattfinden wird, ich gebe Porenbrennern da erheblich bessere Chancen (Abgasqualität und Wirkungsgrad). Aber davon haben wir weder Morgen noch Übermorgen was, das wird noch dauern.

    Leider gibt's da einen großen Hinderungsgrund, regenerative Energien (denn darauf läuft der Gedanke letztlich hinaus bei konsequentem Durchdenken) auf breiter Front durchzusetzen: Die Geldgier der gesamten Menschheit, insbesondere die der Politiker. Denn so blöd, die Umweltzerstörung und die Rohstoffverschwendung zum Verheizen nicht zu sehen können die gar nicht sein. Mit Erdöl und Erdgas wird einfach zuviel Geld verdient, als daß die Politik mit entsprechender gesetzlicher Reglementierung den Schwenk auf Bioenergie schafft. Erst wenn der Sauerstoff in der Luft kostbarer als Öl wird, ändert sich da was dran.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17408]

    Date: April 13, 2002 at 12:01:47
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hi Ralf,

    mein Blick ging recht weit in die Zukunft. Es gibt Prognosen die in etwa 5-10 Jahren den ersten echten Schwung Richtung steigende DinoPreise sehn. Dann gehts aber um Kosten für Mobilität, d.h. alles was mit Motorkraft rumkutschiert wird wird teurer.
    Und dann wird in den nächsten Jahren die Schmerzgrenze überschritten und es wird interessant für die *Mächtigen* ihren Untertanen ein Leckerli zu servieren: Fortbestand der Mobilität zu vernünftigen Preisen.
    Danach werden die relativ einfach zu fördernden DinoVorkommen langsam ihr Leben aushauchen.
    Wo ist die Grenze ?
    2 € /Liter ? 3 € Liter ?

    Rechne mal durch wo die Preise der *bewegten* Güter dann landen. Viel Spass.

    Erdgas is auch wech von der Platte.

    Wasserstoff ? Überzeugt mich nicht.

    Elektro - tanken am Windrad..., vielleicht ein Teil des Marktes.

    Die althergebrachten Strukturen der Autoindustrie hätten mit der Applikation PölTauglicher Motoren das geringste Umstellungsproblem.
    Denk auch an die nötigen Investitionen.

    Auch die gewohnheiten der Menschen. Lautlose Batterieautos ?
    Dann kommts wie in Würzburg. Da war ich vor etlichen Jahren in der Fussgängerzone unterwegs. Auf einmal DüdelDiDei - Musik - Häh ?
    Die Strassembahn war so leise das die wieder auf sich aufmerksam machen musste.
    Lautlose Autos ? Kein Problem. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    In den meisten ScienceFiction zum Jahr 2000 sind wir in SpaceAutos rumgeflogen - robotgesteuert.

    Wenn im Jahr 2025 der PölAnteil bei KfZ bei 30% liegt interessierts kein Schwein was drin is. Es macht brumm und von A nach B gehts ab.
    Das wollen die Leute. Wie ? Sch...egal.

    Wir machen dann PölRentner treff. Irgendein Archiv enthält unsre Beiträge und dann muss ich all die Fruchtzwerge killen die Rhanie gegen mich verliert - Mjamm, lechz... :-)

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

    P.S. Schon Termin in Sicht fürs Hessische BonsaiTreffen ?

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    [17462]

    Date: April 14, 2002 at 09:21:28
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9da7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hi Roland,

    >P.S. Schon Termin in Sicht fürs Hessische BonsaiTreffen ?

    nee, im Moment geht's hier zu "gunter und drüber", hab' noch keinen Anlauf gemacht. Es sollte auch erst der verkaufte Prüfstand weg, damit wir den anderen in die endgültige Lage bringen können.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17390]

    Date: April 12, 2002 at 22:16:43
    From: Rhanie, [pd95056e4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hallo Roland!

    Wenn du damit fertig bist die Welt zu retten, mach dir ne Tüte oder sonstwas, um wieder klarer zu werden.

    Gruß Rhanie.
    ( Der sowas für etwas zuviel Optimismus hält.)

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    [17392]

    Date: April 12, 2002 at 22:39:45
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hi Du,

    nee. Keine Tüte. Braun und kalt und hart. Steht *Erdinger* drauf. oder so ähnlich.

    Nee - im Ernst. Mich hat verblüfft an wieviel ecken und enden übers pöl gesalbadert wird.
    Obs planker ökopopulismus is oder substanz hat - who cares.

    Hast nächste Woche Zeit ?

    MfG
    Roland

    P.S. ich hab zeit und golf

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    [17396]

    Date: April 12, 2002 at 23:21:21
    From: Rhanie, [pd9505b87.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hallo Roland!

    Zeit hab ich, sach wann!
    Gelabert über PÖL hat man schon vor 20 Jahren, da wars noch einfacher, is auch nix draus geworden.
    Ich sach ma, ohne geeignete (Vom Werk vorbereitete Motoren) sehen wir PÖLmässig bald alt aus, da die Kraftstoffspezialisierung zu Gunsten des Verbrauchs halt immer stärker wird.
    Wenn du mir jetzt noch sagst, wisde ne Erdinger anzündest, kann ich ruhig schlafen.

    Gruß Rhanie.

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    [17403]

    Date: April 13, 2002 at 09:57:34
    From:
    PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    Hi Rhanie,

    Montag ? Rest per mehl.

    mfg
    roland

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    [17393]

    Date: April 12, 2002 at 22:48:30
    From: düsenalex, [p5084558c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat Pölen Zukunft ?

    hallo roland

    wills wohl spazieren fahren(wolltest du nich die welt retten)

    gruss alex

    ps:nich flexen ich hab die grösere

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         Author: ulinux