Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17409]

Date: April 13, 2002 at 12:38:11
From:
Sepp, [acb9a407.ipt.aol.com]
Subject: Ablagerungen in VE? Leistungsprobleme bei VW T3

Hallo!
Ich fahre meinen derzeitigen Bus (T3 1,6TD) seit 33tkm mit möglichst hohem Pöl Anteil, d.h. meist 100%. Seit Leverkusen letzten Juni lief er dank Henzos 12° Düsen und Eckes WT sehr gut bis ca Dez. Seit dem habe ich kräftig Probleme da der Bus nicht mehr zieht. Neuer Zahnriemen ist drauf, das Gerät läuft auch im warmen Zustand mit gezogenem KSB deutlich besser als ohne (kommt auf bis zu 3500 1/min statt nur 2500-2700).
Kraftstoff-Filter ist vor ca 3000km neu reingekommen, hat aber keine veränderungen gebracht!

Vieleicht weiß einer jetzt witer?

Sepp

PS: Nach meinem wissen verstellt der KSB an der Bosch VE meines Fahrzeuges nur den Einspritzzeitpunkt, oder liege ich da Falsch?

Die selbe Meldung ist auch im "grünen" Forum da ich noch immer nicht alle leute auf einer Stelle erreiche!

Pöl kommt (zu 80%) von Bissel in Krefeld-Hüls (gleicher Lieferant wie bei Unicar in AC).

Responses:
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[17425]

Date: April 13, 2002 at 18:15:47
From: Rhanie, [pd9505690.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ablagerungen in VE? Leistungsprobleme bei VW T3

Hallo!

Tippe auf zugsifften WT. (passiert manchmal)
Probier mal Diesel ohne WT und berichte wieder.

Gruß Rhanie.

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    [17422]

    Date: April 13, 2002 at 16:15:53
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-145.utaonline.at]
    Subject: @ Sepp: Ich antworte nicht drüben, sondern hier

    Hallo Sepp,

    wenn der Spritzversteller so funktionieren würde, wie er sollte, dann könntest Du mit dem KSB keine Verbesserung im Motorlauf oberhalb von ca. 1200 U/min. mehr erzielen. Denn sobald die Drehzahl ansteigt, schiebt der Förderpumpendruck den Spritzverstellerkolben vom Anschlag an der KSB-Betätigung weg und Du kannst den KSB so kräftig ziehen, wie Du willst, es hat keine Auswirkungen mehr. Die KSB-Mechanik berührt den SV-Kolben dann eben nicht mehr.

    Wenn es genauso ist, wie Du es beschreibst, dann bleibt der SV-Kolben am Spätanschlag und damit am KSB, auch dann, wenn die Drehzahl hochgeht. Und dann erreichst Du halt mit dem KSB eine geringe Frühverstellung, die hilft, daß die max. Motordrehzahl einen höheren Wert erreicht.

    Es gibt 4 Möglickeiten, vorausgesetzt, es ist sichergestellt, daß der Zulauf zur Pumpe nicht behindert ist. Ich habe schon mal in der Zulaufbohrung direkt an der Pumpe ein Kunststoffteil vom Filtereinsatz gefunden. Kannst Du leicht prüfen. Einfach reinleuchten und eventuell mit einem sauberen Drahthaken mal reinfühlen.

    Wenn Du nicht sicher bist, ob die Pumpe genügend Kraftstoff bekommt, dann laß sie einfach aus einem sauberen Behälter direkt und ohne Filter saugen. Wenn's dann funktioniert, liegt das Problem in der Versorgung. Jetzt zu den 4 Möglichkeiten:

    1.) Das Drucksteuerventil arbeitet nicht richtig, eventuell steckt ein Fremdkörper in einer der Absteuerbohrungen und behindert den Kolben. Dann hast Du einen zu niedrigen Förderpumpendruck. Schraub das Ventil einfach raus und mach eine Sichtprüfung und prüfe den Kolben, ob er leichtgängig ist. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann melde Dich nochmal.

    2.) Die Flügelzellenpumpe arbeitet nicht richtig, weil z.B. ein Flügel steckt, oder der Rotor gefressen hat. --> gleiche Auswirkung. Mach eine Prüfung des Pumpeninnenraumdrucks, der Druck muß über der Drehzahl annähernd proportional ansteigen. Du brauchst dazu ein Manometer 0 - 10 bar, das Du mit einem Zwischenstück unterhalb der Out-Schraube anschließt. Ich habe jetzt aus dem Stegreif keinen exakten Wert verfügbar, aber bei 3.000 U/min. sollten etwa 4 bar oder mehr anstehen.

    3.) Der Druck der Flügelzellenpumpe kommt nicht am SV-Kolben an, weil z.B. die Bohrung im SV-Kolben mit einem Fremdkörper verstopft ist. Oder Deine Pumpe hat einen Spritzversteller mit Nachlaufkolben und es funktioniert der Verstellmechanismus nicht.

    4.) Der SV-Kolben ist schwergängig und der Förderpumpendruck kann ihn nicht mehr verschieben. Mit der Unterstützung durch den KSB geht es ein Stück. Geht der KSB leicht zu betätigen? Vielleicht kannst Du es direkt an der Pumpe versuchen?

    Berichte bitte, was Du rausgefunden hast.

    MfG Hans F.

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    [17603]

    Date: April 17, 2002 at 22:16:41
    From:
    Sepp, [dialin-145-254-117-098.arcor-ip.net]
    Subject: Druckregelventil arbeitet ordentlich

    Hallo Hans!
    Druckregelventil habe ich mit meinem neuen Werkzeug rausgenommen, der Kolben ist mit einem Schraubenzieher leicht beweglich (gegen Federdruck) halte ich für i.O. habe ich jedoch noch nicht mit einer meiner weiteren VW Pumpen abgeglichen.
    Wird das Druckregelventil bei Saug- und TD Variante des gleichen Motors unterschiedlich sein?
    Für den Spritzverstellerbereic werde ich mir gleich noch meine Unterlagen anschauen, eventuell kommen noch weitere Fragen.

    Bis bald

    Sepp

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    [17620]

    Date: April 18, 2002 at 21:16:34
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.91.21]
    Subject: Re: die einfachen Drucksteuerventile für die VE-Pumpe, wie Du eins hast, unterscheiden sich nur in der Einstellung. o.T.

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    [17431]

    Date: April 13, 2002 at 19:08:31
    From:
    Sepp, [dialin-145-254-116-035.arcor-ip.net]
    Subject: Danke Hans!

    Ich werde die Vorschläge der Reihe nach mal Probieren, der hinweis auf das Druckregelventil kam mehrmals!

    Ich werde in den nächsten Tagen berichten.

    Eben ist mir aufgefallen daß der Auspuff im Turboflansch (abgang hoffe ich) bläst. muß ich auch beheben!

    Bis bald

    Sepp

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    [17410]

    Date: April 13, 2002 at 12:41:28
    From: Joachim S, [acb3dfc8.ipt.aol.com]
    Subject: Hab drüben schon geantwortet (k.T)

    .

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