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Date: April 15, 2002 at 22:34:18
From: Joachim S, [p50874b80.dip.t-dialin.net]
Subject: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

Nabend Leute,

ich weiss nicht, ob sie es schon wussten, aber...

Der Chris und ich haben uns in den Kopf gesetzt, einen Golf I mit TD-Motor für Rallyes herzurichten und damit der staunenden Welt zu beweisen, dass Pöl, Motorsport und brüllende Hochleistungsmotoren wunderbar zusammenpassen. (OK, eigentlich wollen wir nur unseren Spass, aber das bleibt unter uns...)

Rallye-Erfahrungen sind bei uns beiden vorhanden, und wir wollen mal gucken, ob es unbedingt stinkiges Benzin sein muss. Und ob Rallyefahrer unbedingt unter 40 sein müssen.

Unser Low-Budget-Konzept: Ein leichter Golf I TD, ausgerüstet mit Fahrwerkskomponenten und Bremsanlage des GTI, dazu der übliche Rallye-Schnickschnack (Käfig, Gurte, Sitze, Bodenschutzbleche, Stossdämpfer, Reifen...) Das ganze findet in der Klasse halbwegs seriennaher Fahrzeuge bis 1,6 Liter Hubraum statt.

Das erlaubt uns gewisse Modifikationen am Motor. So dürfen wir einen LLK nachrüsten, am Kopf gewisse Veränderungen vornehmen, und nach Herzenslust am Ladedruck schrauben.

Folgendes schwebt uns vor: Kopf eventuell vom 1,7 Liter Saug-Diesel, der nur für den Bulli gebaut wurde. Er verfügt über etwas grössere Ventile und Kanäle. Das Kompressionsverhältnis des Motors wollen wir etwas senken, um die thermische und mechanische Belastung zu mindern. Dafür drehen wir am Ladedruck, wobei wir eigentlich solange drehen wollen, wie der Motor es noch so halbwegs aushält. Ich würde da ein Dampfrad bevorzugen, um den Motor wenigsten auf den Verbindungsetappen eine Erhohlungschance zu geben (bekommt meine Leber schliesslich gelegentlich auch).

Ein dicker LLK, verbesserte Ölkühlung und ggfs. vergrösserte Wasserkühlung ergänzen das ganze. Die Abregeldrehzahl setzen wir "etwas" hoch, weil Drehmomenteinbrüche gerade im oberen Drehzahlband sind uns ein Greuel.

All das bringt aber erst Leistung, wenn auch die Fördermenge dementsprechend erhöht wird. Da uns der Ökologiegedanke im Rahmen des ungestümen Siegeswillen nur peripher tangiert, könnte es passieren, dass der Motor haarscharf jenseits der Russgrenze operieren würde.

Nun die Fragen: Wie senkt man zweckmässigerweise die Verdichtung? Chris wollte dazu die Ventilteller ausnehmen und die Ventile tieferlegen, dagegen spricht so weit ich weiss, dass die Dinger hartstoffbeschichtet sind. Zumindest die Auslaussventile. Ich würde also lieber zart über den Kolbenboden rüberdrehen. Noch mehr Ideen?

Und die wichtigste Frage, bringt die olle Golf-VE eine Fördermenge, mit der wir uns zufriedengeben könnten? Oder müssen wir uns wohl nach einer ESP eines grossvolumigeren Motors umsehen? Welche käme in Frage? Und wie bringen wir ihr bei, bei hohen Drehzahlen nicht erzieherisch einzugreifen. Neulich haben wir beiläufig die Problematik der Elementfüllung bei hohen Drehzahlen angesprochen. Welche ESPs haben da am wenigsten Probleme? Innendruck würden wir wohl etwas erhöhen, das wäre noch das kleinste Problem.

Es geht nicht um Laufkultur und runden Leerlauf, es reicht, wenn der Motor beim Gaswegnehmen auch wieder runterkommt. Noch wichtiger ist eigentlich, was passiert, wenn man Gas gibt.

Und noch ne Frage: Der Motorblock muss im Grunde so bleiben, wie er ist. Na ja, ein bisschen Feintuning wäre erlaubt. Gibt es bewährte Tricks, diesen Motor drehmomentfester zu machen? Was verabschiedet sich am ehesten, wenn es uns gelingt, die Thermik des ZKs in den Griff zu bekommen? Kurbelwellenlager? Gibts da Verbesserungen?

Und noch ne Frage: Kommt ihr zugucken?

Gruss Jo

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Date: April 16, 2002 at 21:58:30
From: Hans Fürthbauer, [62.218.90.214]
Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

Hallo Jo,

Du hast weit mehr als 20 Antworten bekommen. Da bleibt für mich nichts mehr zu tun, denke ich. Allerdings weiß ich auch nicht, was in den Antworten steht, weil ich sie nicht gelesen habe.

Daher gebe ich doch ein wenig meinen Senf dazu: Die Kolbenböden würde ich nicht abdrehen, weil eventuell eine rißhemmende Oberflächenbehandlung drauf ist. Mit einer dickeren ZKD bekommst Du den gleichen Effekt und auch mehr Spielraum für Versuche mit einer Variation der Steuerzeiten. Selbstverständlich könntest Du auch die Ventilsitze durch Nachbearbeiten tiefer setzen. Vielleicht gibt es auch eine "heiße" Nockenwelle für längere Ventilöffnungszeiten.

Den Ladedruck wirst Du über eine modifizierte Wastegate-Einstellung, erhöhen? Das hilft halt nur bis zu einem gewissen Grad, denn der Lader drosselt bei sehr hohen Motordrehzahlen wegen des Abgasgegendrucks vor der Turbine den Gaswechsel. Hier hilft ein größerer Lader, aber der braucht länger, bis er beim Beschleunigen auf Drehzahl kommt. Daher wäre ein VTG interessant, mit dem könntest Du das "Dampfrad". wie Du es nennst, über die Klappenstellung realisieren.

Ein gut platzierter Ladeluftkühler ist sowieso Pflicht, damit Du die Temperatur der Ansaugluft nach dem Lader runterbringst. Auf geringen Durchflußwiderstand achten, sonst geht die Laderdrehzahl runter.

Beim Auspuff kannst Du ganz leicht den Gegendruck reduzieren und das Geräusch an das gewünschte Niveau anpassen. Ein ausgeräumter Auspuff bewirkt aber eine höhere Turbinendrehzahl am Lader, damit einen höheren Ladedruck, aber auch die Gefahr eines Laufzeugbruchs.

Einspritzmenge erhöhen ist kein Problem. Mit der Vorspannung der LDA-Feder oder einem modifizierten Steuerkegel läßt sich auch das Ansprechverhalten und die Rußentwicklung beim Beschleunigen optimieren. Wenn Du die Einspritzmenge stark erhöhst, mußt Du auch den Einspritzzeitpunkt weiter nach früh verlegen, sonst verlagerst Du einen Teil der Verbrennung in den Turbolader und der glüht dann eine zeitlang so schön hell, bevor das Turbinengehäuse sich durch das Gewicht des Auspuffs und die Motorbewegungen verformt und der Lader hops geht.

Ob die alte Golf-Pumpe die gewünschte Einspritzmenge bei sehr hohen Drehzahlen noch liefern kann, weiß ich nicht. Im mittleren Drehzahlbereich ist sicher ausreichende Reserve vorhanden. Sonst halt eine Pumpe oder einen Verteilerkopf mit dem nächst größeren Kolbendurchmesser und/oder den zusätzlichen Füllbohrungen im Kolben nehmen.

Was mir noch einfällt, ist eine Optimierung der "Micki-Maus", der Ricardo-Mulde am Kolbenboden. Wir konnten mal nur durch "zuspitzen" im Bereich der Brennermündung locker 5 kW mehr erreichen. Auch die Brenneröffnung und die Winkelstellung der Austrittsöffnung zur Micki-Maus hat leistungssteigernden Einfluß. Sogar die Position der Glühstiftspitzen im Brenner (Wirbelkammer) spielt eine Rolle. Die kann man gezielt verbiegen. In der Feinoptimierung sind halt viele Versuche erforderlich ...

Also anfangen und dann immer weiter optimieren. Ihr habt ein weites Betätigungsfeld aufgetan. Wünsche Euch viel Spaß!

MfG Hans F.

PS: Wenn Ihr mal im Raum Ober- oder Niederösterreich unterwegs seid, komme ich zugucken.

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    [17583]

    Date: April 16, 2002 at 22:24:10
    From: Joachim S, [pd9e1d786.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Nabend Hans,

    schönen Dank für deine Ausführungen, man merkt, da spricht der Fachmann. Wie erwartet war allerhand wichtiges und neues dabei.

    Wegen dieser Kolbenmuldenbearbeitung werde ich dich zu gegebener Zeit nochmal interviewen. Auch wegen denkbarer Manipulationen am Schusskanal. In den über zwanzig Antworten wurde unter anderem vorgeschlagen, den zu vergrössern, um die Strömungsverluste bei hohen Drehzahlen zu mindern.

    Ne Rallye in Oberösterreich könnte interessant werden. Vorläufig hab ich aber nur die nationale Lizenz. Muss aber nicht viel heissen, soweit ich informiert bin.

    Gruss Jo

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    [17582]

    Date: April 16, 2002 at 22:17:56
    From: Joachim S, [pd9e1d786.dip.t-dialin.net]
    Subject: @Henzo, guck da oben unbedingt mal rein...

    ... wegen Förderbeginn bei deutlich erhöhter Fördermenge und so.

    Gruss Jo

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    [17586]

    Date: April 17, 2002 at 00:30:58
    From: HENZO, [a080174.adsl.hansenet.de]
    Subject: optosensorisch erfasst...

    und gespeichert.
    Über die Leistung der Mickeymouse wüsse ich
    gern mehr.

    ciao, HENZO.

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    [17560]

    Date: April 16, 2002 at 19:15:14
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-205-253.netcologne.de]
    Subject: frag doch auch mal bei mark (bulli-forum) nach...

    ...ich habe mir sagen lassen, das der auch renn-motoren überholt.
    vielleicht kann der dir noch tips geben, wo noch n paar pferde begraben liegen!

    mfg. f.

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    [17561]

    Date: April 16, 2002 at 19:18:07
    From: Joachim S, [p50874fb3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wird gemacht... (k.T)

    .

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    [17557]

    Date: April 16, 2002 at 18:49:33
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1281.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, ESP

    Hi Jo,

    'ne passende ESP würde ich sponsoren, 'ne Auswahl haben wir bei meinen Pumpen ja . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17558]

    Date: April 16, 2002 at 18:55:52
    From: Joachim S, [p50874fb3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, ESP

    Hi Ralf,

    danke, das ist schonmal ein Wort!!!

    Gruss Jo

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    [17541]

    Date: April 16, 2002 at 08:12:30
    From: Rhanie, [pd9505bc9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hi JO!

    Und das alles wg. n paar Boxenluder.
    Verdichtung würd ich mit der ZK dichtung runterholen, das gibt Spielraum für Versuche.
    ESP + Abregeldrehzahl: Versuchs mit ner Einspritzung (nich Wasser) in den Ansaugtrakt, gibt aber auch noch Möglichkeiten, das Ding anders zu verarschen.
    Hast de dir eigentlich schon Gedanken über den freigegebenen Treibstoff gemacht, m. W. haben die da so ihre Probs. in der Klasse mit. (Mach doch Treckerpulling, da kannste reinkippen was dir Lustig ist.)

    Gruß Rhanie.

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    [17542]

    Date: April 16, 2002 at 08:37:53
    From: Joachim S, [pd9e1d702.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hi Rhanie,

    mit dem freigegebenen Sprit, das könnte wirklich ein Problem werden. Chris ist dran. Sondergenehmigung und so.

    Traktorpulling hätte zwar den Vorteil, dass man zwischendurch mehr Zeit für die Boxenluder hat, ist aber sonst ziemlich dämlich (find ich). Denk nur an die Niederlage gegen Michael Z. Sowas macht doch keinen Spass, und wir als Looser kriegen die Boxenluder sowieso nicht.

    Zusatzeinspritzung in den Ansaugtrakt? Na ja, beim Start dachten wir an sowas in der Art. Das Dingen wird nicht sehr pölkaltstartfreudig sein, mit gesenkter Verdichtung. Aber bei Volllast? Na ja, wenn alle Stricke reissen. Wär aber doch gelacht, wenn man keine ESP auftreiben könnte, die auch obenrum noch genug bringt.

    Gruss Jo

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    [17545]

    Date: April 16, 2002 at 09:23:40
    From: Rhanie, [pd9505b57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hi JO!

    Ich würd die Verdichtung eh lassen und trotzdem aufdrehen, lang muss ers ja nicht machen.
    Aber für die ZK-Dichtung, da könnt dir doch der Fritten-Robert welche schnitzen, in versch. Stärken, wenn du weist was du brauchst, kannst du immer noch mich anrufen, ich flex dir die Kolben schon runter.
    Zu den Boxenludern: wenn ihr verliert, treib ich euch n paar mit der Flex von der Konkurrenz zu.
    Wer fährt n das Ding? Du oder Chris?
    Hast du schon irgendwelche Ideen was du machen willst, wenn du die ersten 10m nach der Startlinie geschafft hast?
    Ich könnt ja auch fahren, dann taucht das Problem schonmal garnicht auf.

    Gruß Rhanie.

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    [17546]

    Date: April 16, 2002 at 10:00:09
    From: Joachim S, [pd9e1df6c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hi Rhanie,

    für die Boxenluder wäre ich dir natürlich ewig dankbar. Ich hab nur Bedenken, dass die nicht mehr richtig in Ordnung sind, wenn du sie bis zu uns getrieben hast. Aber egal. Ich bin da nicht so pingelig.

    Was das Fahren angeht, ursprünglich ich. Aber da wollen wir mal schauen. Laut Reglement dürfen beide fahren, vielleicht teilen wir uns den Stress des Beifahrens einfach. Wenn beide bezahlen, sollen auch beide mal ran dürfen (ans Lenkrad, nicht an die Luder), finde ich so.

    Die Fahrerei ist überhaupt kein Problem, das kann jeder dressierte Affe. Die ersten 10 Meter sind immer gleich, unten rechts auf an stellen. Und dann warten, bis der Beifahrer irgendwas sagt. Nachfragen, ob er das wirklich ernst meint. Wenn er bestätigt, kann man noch so tun, als hätte man ihn nicht verstanden. Und dann wird man irgendwann wieder wach, und es kommt Otmar und zieht einen wieder aus dem Graben.

    So, jetzt muss ich aber wirklich auf die Maloche.

    Gruss Jo

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    [17547]

    Date: April 16, 2002 at 11:25:27
    From: Rhanie, [pd9505bc2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hi JO!

    Ja, so hab ich mir das vorgestellt, hab ich auch immer so gemacht.
    (Die Story, wo mein Beifahrer das Gebetbuch aufgefressen hat, kennst du ja glaub ich schon.)
    Aber meine Frage zielte auf den unwahrscheinlichen Fall ab, du könntest die ersten 10 m schaffen, wie machst du denn dann weiter?
    Anhalten, rechts ranfahren, Schampus auf?
    Zum PÖL: Ich seh da nur ne Chance für ne Ausnahmegenehmigung, wenn ihr genug Papiere mitbringt (die, dies dieses Jahr neu gegeben hat, machen die Profis auch nicht anders.)

    Gruß Rhanie.

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    [17538]

    Date: April 16, 2002 at 00:41:50
    From: dirk köster, [p3e9e07a5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hallo Jo,

    die Idee mit dem Pöl Rallye Auto ist Klasse, wenn auch nicht ganz neu.
    Ich begleite mit meinem Allrad Mercedes Iglhaut die Rallye El Chott durch die Sahara. Den betreibe ich mit 100 % Pöl.
    Dadurch gibt es jetzt auch in der Rallye Szene die Idee, mit einem Pöl Auto in der Sahara zu starten. Wer traut sich? Info über die Rallye:
    www.elchott.de
    Ansonsten viel Erfolg beim Golf Projekt.

    Gruß

    Dirk

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    [17532]

    Date: April 15, 2002 at 23:24:13
    From: Gary, [p3ee207fc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hi Jo

    Alex hat mal erwähnt das es die VE für VW mit verschiedenen Kolbendurchmesser gibt. Meine Bastelpumpe (Sauger) hat 9mm Durchmesser, 11mm ist glaube ich das maximale. Ihr solltet das Ölvolumen vergrößern und den LLK mit Spritzwasser kühlen. Ich hatte beim Motorradfahren immer eine feuchte Feldflasche außen dran gehängt und mußte nie warmes trinken. Auf dem Weg zum Elefantentreffen hab ich die Flasche natürlich nicht gebraucht. Mein Audi mit dem RA Motor hatte einen wassergekühlten Turbo, vielleicht findet sich sowas auf dem Schrott, wäre auch für Henzo interesant.
    Einer meiner Freunde hat sich seinen Golf bei Papmahl tunen lassen. Im Gespräch mit dem Tuner hat der gemeint die 1,6er schaffen auch 130 PS. Papmahl hat seinen Sitz in einer kleineren Ortschaft und die Jungs vom Dorf haben damals alle 1,6er Motoren aufgekauft die in der Nähe waren. Mit den 130 PS war die Rußgrenze zwar leicht überschritten aber wenn man vorne fährt ist es nicht so schlimm. Die Golf 16V Fahrer mußten sich an den Ruß gewöhnen. Nach 30000km Freude war aber wieder ein neuer Motor fällig.
    Vielleicht bringt ein Doppelrohrauspuff von einem TDi auch mehr Leistung, gut ausschauen tut es auf jeden Fall. Den Thermostat solltet ihr gegen die "Tropenausführung" tauschen, August hat sowas in seinem Bus.
    Eine Idee hab ich noch, wie wäre es die Ölspritzdüsen mit kühleren Möl durch einen seperaten Ölkreislauf zu versorgen ? Eine Servopumpe könnte doch diese Aufgabe erledigen.
    Wenn ihr mit Wassereinspritzung experimentieren wollt kann ich euch ein paar Flaschen Adelholzener schicken, die sind mit Sauerstoff angereichert.

    Ich hoffe ein paar brauchbare Ideen waren dabei :-)

    Gruß Gary

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    [17562]

    Date: April 16, 2002 at 19:46:50
    From:
    HENZO, [a080174.adsl.hansenet.de]
    Subject: Heissgetränke

    moin Gary

    "...RA Motor hatte einen wassergekühlten Turbo,
    vielleicht findet sich sowas auf dem Schrott,
    wäre auch für Henzo interesant. "

    Glaub bloß nicht, daß ich sowas nicht bemerke.
    Bis zu nächsten Treffen werde ich einen Weg finden,
    auf meinem Turbo einen steifen Coretto zu brauen.
    Dann wirst Du schon sehen, wofür sowas gut ist ;-)

    Wieder ernst: Bei mit würde es ein heiler Zylinderkopf
    schon tun, die Wasserkühlung ist recht aufwendig
    zu installieren. Onkel Bob hatte übrigens so einen
    Motor in seinem Bulli. Ist aber kürzlich abgeraucht...

    ciao, HENZO.

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    [17533]

    Date: April 15, 2002 at 23:33:20
    From: Joachim S, [p50874b80.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hi Gary,

    so langsam werden wir uns sogar mit dem Wasser einig. Aussen am LLK würde es wirklich helfen!!! Die Frage ist nur, wieviel Wasser brauchen wir da? Ein ordentliche Wertungsprüfung kann schon mal ne knappe halbe Stunde dauern, danach könnten wir wieder Wasser nachtanken. 10 Liter? Das wäre noch so im Rahmen.

    130 PS klingen garnicht verkehrt. In die Richtung haben wir auch so gehofft. Damit fehlen uns gerade mal 20 PS auf die guten Autos in dieser Klasse. Also nichts, was man durch begeisterte Zuschauer und geisteskranke Fahrer nicht wettmachen könnte.

    Gruss Jo

    PS, bezüglich deiner Mail... Ich hab natürlich noch rein garnichts unternommen. Immerhin hab ich die Zapfsäule in der Pölhöhle frisiert. Sie qualmt jetzt nicht mehr, und ist dabei keinesfalls langsamer geworden. (Nein, ich hab kein Wasser eingespritzt, nur die Pumpe kürzer übersetzt).

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    [17536]

    Date: April 15, 2002 at 23:46:25
    From: Gary, [p3ee207fc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto

    Hey Jo

    "Damit fehlen uns gerade mal 20 PS auf die guten Autos in dieser Klasse. "

    Es fehlen also 20 PS auf die guten Autos ?
    Ich denke das gute Auto hat Drehmoment von 2500 U/min bis 5500 U/min und läuft nicht mit Benzin. Glaubst du wirklich das die Benzinautos die "guten Autos" sind ? Dann bist du wirklich geisteskrank und solltest ausgetauscht werden.

    Ich denke du wirst das schnell korrigieren, oder ?

    Gruß Gary (der Benzin nur für Rasenmäher und XT 250 braucht)

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    [17543]

    Date: April 16, 2002 at 09:01:05
    From: Uli430000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto

    Hi Gary und Jo,

    genauso ist es was nützen 150 PS, wenn die erst 500/min vor dem effektiven roten Bereich anstehen und drunter nix geht? Das geht nur, wenn Dus machst wie bei den 50ccm-Rennmopeds mit 12 Gängen oder so. Ein breiter Drehzahlbereich (realistisch sind wohl 1800-4500/min) mit sattem Drehmoment (>200Nm) ist viel wirksamer als ne schmale Spitze.

    Gruß Uli (neidisch, würde auch gern mitmachen...)

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    [17540]

    Date: April 16, 2002 at 01:26:55
    From: Joachim S, [p50875d58.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto

    Hi Gary,

    wieso soll ich ausgetauscht werden, nur weil ich geisteskrank bin. Das ist eine ungerechtfertigte Benachteilung von Minderheiten. Oder sogar von Mehrheiten (eine reine Frage des Standpunkts).

    Ich hätte

    1. nie geahnt, dass du ein derartig schlechter Mensch bist.

    2. nie geahnt, wie wenig du vom Rennsport verstehst. Geisteskrankheit ist Teilnahmebedingung. Montoya wird schliesslich auch nicht ausgetauscht.

    Die Frage ist nur, wer schützt Colin Mac Ray vor diesen Irren?

    Gruss Jo

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    [17531]

    Date: April 15, 2002 at 23:10:32
    From: düsenalex, [pd9051986.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    hallo jo

    zumzukucken komme ich natürlich und auch zum mitschrauben wenn einer fehlt keine frage den spass können wir uns doch nicht entgehen lassen

    das mit der termik des motors dürfte mit einer kleinen veränderung am kühlkreislauf und am termostat in griff bekommen zu sein wenns dann noch nicht reicht must hallt doch nen grösseren kühler nehmen
    glaub ich aber ehr nicht wenn ihr mit einem LLK und grossem ölkühler arbeitet
    der motor muss ja keinen bulli schleppen ergo hatt er auch weniger arbeit und dürfte mit der temp auch nicht so grosse props bekommen
    ich weis allerhan leute werden sagen geth nicht!!
    sagense beim jx auch immer das er nicht vollgasfest ist und ich versuche nun schon seit 90000 km denn motor kleinzukriegen hab da aber ein problem es funzt nicht oder hab vieleicht ich was falschgemacht kann ja sein aber ehr nicht

    gruss alex


    PS:ich hoffe das eure idee auch wirklichkeit wird wäre ne mordsgaudie aber auch arbeit

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    [17534]

    Date: April 15, 2002 at 23:38:37
    From: Joachim S, [p50874b80.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hi Alex,

    so ähnlich stellen wir uns das ja auch vor. Das der Motor im Golf aber nix zu ackern hat, das will ich nicht gehört haben. Der wird schon genug zu tun bekommen.

    Aber wenigstens Fahrtwind haben wir grossenteils genug. Ausser bei diesen richtig dreckigen Schnodderrallyes. Die werden aber wohl immer seltener, leider. Müssen wir vielleicht mal eine bei euch auf dem Firmengelände veranstalten. Immer rund um die grosse Pfütze und den Radlader.

    Gruss Jo

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    [17527]

    Date: April 15, 2002 at 22:49:50
    From: Otmar, [195.227.79.205]
    Subject: Re: Pöl-Rallye-Auto, Fragen, auch an Hans F.

    Hey Jo!
    Sorry, das ich mich da so an 1.er Stelle einmische,
    bin halt nur 1 Zylinder-Deutz Fahrer.
    Mag es sein das da der "Oberklugscheißer" ein wenig
    betriebsblind geworden ist?
    So viel ich gelesen habe, wird je nach Kolbenüberstand
    beim VW Diesel eine andere ZK-Dichtung verwendet.
    Und wenn Du dann 2 Stück, bzw. die zu dicke nimmst,
    hast Du doch zuwenig Kompression, oder?

    ....mag ja sein daß ich mich ein wenig zu weit außem
    Fenster.... aber bei meinem Deutz wird das so gemacht.

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [17528]

    Date: April 15, 2002 at 22:52:52
    From: Otmar, [195.227.79.205]
    Subject: Was vergessen: Zuschauen komm ich nicht...

    ...wenn dann anfeuern!

    ..oder die Pöl-Kiste von der Stecke schieben-
    ..oder auf'n guten Platz anstoßen!

    P.G.!

    Otmar

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    [17530]

    Date: April 15, 2002 at 22:56:36
    From: Joachim S, [p50874b80.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was vergessen: Zuschauen komm ich nicht...

    Nabend Otmar,

    dann komm man am besten mit dem Trecker, da kannste uns dann bergen. Dann haben wir wenigstens die Genugtuung, dass uns kein oller Diesel oder gar Benziner aus dem Graben zieht.

    Dicke ZK ist klar, bringt aber wahrscheinlich nicht genug. Sind zur Zehntel Millimeter. Und zwei übereinander? Ich weiss nicht. Schon eine hält ja nicht vernünftig...

    Gruss Jo

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    [17535]

    Date: April 15, 2002 at 23:45:24
    From: Otmar, [195.227.79.205]
    Subject: Eine ganz doofe Idee:

    Hey Jo!

    Also, da Dir mein Vorschlag zur Kompressionsverminderung
    über die ZK Dichtung nicht ausreicht, und Du unbedingt
    fräsen willst (ist die Vorstufe zum flexen!), folgender,
    aufgrund Alk-verdünnender Exesse am WE:
    Fräse den Kolben nicht plan, sondern bau mittels Kugelfräser
    da einen "M-(Mittelkugel)-Brennraum" a'la Elsbett ein,
    wohin der Zündstrahl aus der WK den Kolben trifft.
    Dazu ein wenig die Einspritzmenge erhöhen, damit sich ein Teil
    des unverbrannten Gemischs beim Zünden in dem M-Brennraum
    befindet. Wäre doch so was in der Art Kombination zwischen
    DI & VK?

    Zerfräst/flext mich nun auf's heftigste!

    Hoffe ich hab zumindest 1-2 Leutz zum grübeln gebracht?

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [17585]

    Date: April 16, 2002 at 23:53:16
    From:
    stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Würd's ganz anders machen...

    Hallo Jo und Otmar,

    Wie wäre es mit kürzeren Pleuels? Dann könnte man auch gleichzeitig nach leichteren suchen. Ist zwar die teuerste Lösung, aber anders sehe ich keine Möglichkeit.
    Vielleicht kann man da auf TDIs zurückgreifen. Hat da mal einer die Pleuellänge parat? Die KW und unteren Pleuellager sind m.W. dort auch verstärkt. Kann man soweit ich weiß auf die 1,6er KW übernehmen.

    Gruß
    Stephan

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    [17551]

    Date: April 16, 2002 at 13:33:53
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:

    Hallo Ottmar
    Ich würde eher die vorhandene Kontur im Kolben mehr in die Breite ausfräsen, die ist schon so ausgelegt daß das was aus der WK stömt gut mit der Luft im Zylinder vermischt wird. Außerdem würde ich (falls genug Material vorhanden) die Bohrung zwischen WK und Zylinder erweitern. Hier wird serienmäßig ein Kompromiß gesucht zwischen niedrigen Drehzahlen (kleine Bohrung um genügend Turbolenz zu erreichen) und großer Bohrung um bei hohen Drehzahlen den Gasaustausch nicht zu erschweren. Zudem dürfte es sich lohnen die Einlaßsteuerzeit zu verlängern, in der Regel wird die beim Diesel nämlich zu kurz ausgelegt damit beim Starten möglichst wenig Luft wieder ausgeschoben wird und so die effektive Verdichtung möglichst hoch liegt. Die Ventile ,,höher`` zu legen um die Verdichtung anzuheben halte ich für keine so gute Idee (höherer Strömungswiederstand) hier wüde ich lieber den Ventilsitz dreiwinkelschleifen lassen. Falls möglich (eher unwahrscheinlich) würde ich die im Kolben vorhandene in etwa achtförmige Vertiefung so ausarbeiten daß sie gleichzeitig Ventiltaschen bildet. Dann währe sogar beim Diesel eine gewisse Ventilüberschneidung möglich
    Gruß Dominik

    der nie ein frontangetriebenes Rennauto aufbauen würde

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    [17559]

    Date: April 16, 2002 at 19:11:35
    From: Joachim S, [p50874fb3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wirbelkammer-Modifikationen

    Hi,

    das mit dem Schusskanal verbreitern scheint mir ein sehr guter Hinweis. Danke. Könnte wirklich obenrum einen Haufen Strömungsverluste minimieren.

    Wir hatten scherzeshalber schon in Erwägung gezogen, auf Glühkerzen völlig zu verzichten. Dem Drall in der WK würde das vielleicht entgegenkommen. Kaltstart? Rhanie fragen...

    Mal im Ernst, glaubst du, das würde helfen? Egal, ist jedenfalls schnell mal ausprobiert. Vier Blindstopfen drehen und testen.

    Bei den Ventilen reden wir vermutlich aneinander vorbei und meinen im Grunde das selbe. Durch geschicktes Bearbeiten der Sitze legt man ja die Dichtstelle etwas nach aussen. Das ermöglicht etwas grössere Öffnungsquerschnitte. Gleichzeitig rutscht das Ventil etwas tiefer in den Sitz, was minimal die Verdichtung senkt. Also ebenfalls ein erwünschter Effekt. Wir wollen die Verdichtung ja senken, nicht anheben. Das Ventile "höherlegen" bezog sich auf die Lage im Motor. Im Sitz kommen sie etwas tiefer.

    Gruss Jo

    PS, Frontantriebler fordern eine eigene etwas unspektakulärere Fahrweise. Kann aber auch Spass machen (oder man kann es sich zumindest einreden). In den Low-Budget Klassen (1,6 L) haben sie schon ihre Berechtigung. Im unteren Leistungssegment haben sie auch nicht so gewaltige Traktionsprobleme.

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    [17579]

    Date: April 16, 2002 at 21:48:45
    From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Wirbelkammer-Modifikationen

    Hallo
    Ich glaub Dir ja gerne daß frontangetriebene Autos auch schnell sein kann, ich meinte das eher weltanschaulich (mein erstes Auto war halt ein Kadett C und ich hatte viel Spaß damit!)
    Das mit den Wirbelkamern hab ich glaub ich in dem Buch von Alfred? Urlaub gelesen, mit der Weile hab ich das Buch leider verschlampt kannst Du Dir aber an jeder FH oder UNI ´Bibliothek ausleihen, steht glaub ich auch jede Menge übers Starten von Dieselmotoren drin. Hast Du Dich schon entschieden ob und wie Du die Verdichtung senken willst?
    Gruß Dominik

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    [17569]

    Date: April 16, 2002 at 20:42:07
    From: Rhanie, [pd9505b46.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wirbelkammer-Modifikationen

    Hi JO!

    >Wir hatten scherzeshalber schon in Erwägung gezogen, auf Glühkerzen völlig zu verzichten. Dem Drall in der WK würde das vielleicht entgegenkommen. Kaltstart? Rhanie fragen...
    Kein Prob. Es gibt da Leute, die mit AltMÖL fahren und deshalb (alle 1000 Liter ist die WK verglast.) ohne Glühstifte fahren, 2. Batterie, zum Anlassen in Reihe schalten, mit 24 Volt kriegst du genug Temp. durch verdichtungsarbeit her, geht gut, und die Batterie musst du ja nicht mitfahren.

    Gruß Rhanie.



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    [17552]

    Date: April 16, 2002 at 13:53:11
    From: Rhanie, [pd9505b9d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:

    Hallo Dominik!

    Wobei mir einfällt, das Elsbett die Ventilsitze rund geformt hat, um die Strömungswiderstände gering zu halten.
    Die Gegenkolbengeneratoren sind verm. nicht von Junkers, da elektr. Leistung m. W. 7 - 10 Kw, Hubraum (geschätzt) so 800ccm.
    Glaub nicht, das man damit nen Flieger recht weit hochbringt, vieleicht wenn man ihn damit über nen Seilzug über ne Klippe zieht.

    Gruß Rhanie.
    Der auch mal u. a. mit nem K70 gecrosst hat. (man muss nehmen was man kriegt. ;) )

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    [17554]

    Date: April 16, 2002 at 14:25:14
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:

    Hallo Rhanie
    Mit dem Dreiwinkelfräsen versucht man wohl der (wahrscheinlich besseren) runden Form nahezukommen. Richtig gekrosst hab ich leider noch nicht, nur mal mit zwei Freunden eine schrottigen Ascona auf Truppenübungsplätzen, Nordschleife, Schotterparkplätzen etc. verheitzt. Ach so, beim Rallypölmobilmotor würde ich noch (keine Ahnung wie) die Schubabschaltung ausschalten und die Leerlaufeinspritzmenge erhöhen (besseres Ansprechverhalten). Das mit der dickeren Dichtung oder abgedrehten Kolben halte ich für keine so gute Idee weil man damit nur den Totraum erhöht in dem sich kein Dieseltröpfchen hinverirrt (jedenfalls nicht nahe OT).
    Woher hast Du eigentlich die Information über das DDR Gegenkolbenmotörchen? kannst Du davon evt. mal ein Bild ins Netz stellen?
    Gruß Dominik

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    [17566]

    Date: April 16, 2002 at 20:34:32
    From:
    baffe, [pd902e7f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Find ich gut...aber doppelte Kopfdichtungen hab ich schonmal probiert...

    Und zwar 2 mal in einem (jaja Benziner) Ford V6 mit 2 Kompressoren.

    Hat einmal 20 und einmal 5 Minuten gehalten...

    War aber schon deshalb problematisch, weil die Brücke zwischen den Zylinderköpfen nur "relativ" dicht wurde...

    Ein Reihendiesel hat ja sowas nicht, aber ich seh schon den Schleim in der (P)ölwanne...

    Komme aber sicher gucken...

    der baffe

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    [17866]

    Date: April 25, 2002 at 10:12:12
    From:
    baffe, [62.180.106.203]
    Subject: 2 Kopfdichtungen: Negertrick....

    ...ist mir noch ein Trick eingefallen aus meiner Hydrauliker-Zeit.

    Wir hatten da ein ähnliches Problem, wo wir zwei Dichtungen (für 660 Bar bei 180 Grad) in einen Prototypen einbauen mußten.

    Hat nie gehalten, bis ein findiger Mechaniker drauf kam zwischen die Dichtungen ein Edelstahlblech (was gutes, V4A oder besser) zu legen mit genau den Abmessungen, Bohrungen und Aussparungen wie in der Dichtung. War zwar ne üble Arbeit, das Blech "herzufeilen" aber hat sich gut bewährt!

    der baffe

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    [17887]

    Date: April 26, 2002 at 15:28:49
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: 2 Kopfdichtungen: Negertrick....

    RASSIST!!!!!

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    [17868]

    Date: April 25, 2002 at 13:15:16
    From: Rhanie, [pd9505ba2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 2 Kopfdichtungen: Negertrick....

    Hi Baffe!

    Deshalb hab ich ja auch Fritten-Robert erwähnt. (Der hat nen Laser...)

    Gruß Rhanie.

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    [17565]

    Date: April 16, 2002 at 20:32:29
    From: Rhanie, [pd9505b46.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:

    Hallo Dominik!

    Also Zerflex mich!
    DDR Teil nur einmal gesehen, Heute fleissig rumtelefoniert, aber alles ohne Schusswaffen (Gewehr):
    Junkers Nachbau, 1 ESD, 3? Pleuel (1 Kolben geht direkt auf KW, 2. Kolben geht auf 2 Waagrechte Pleuel die auf die KW gehen? (Aussage der Kontaktperson.)), 2 Kolben, Durchmesser 60 Hub ?
    El. KW 7,5 Motor 11 PS, 380 Volt, Wassergekühlt, E + Kurbelstart und dat Dingen soll 1500.- Teuro kosten. Das is alles was ich (nach einigen Stunden Tel. aus dem Typen rausgekriegt hab, werd selber schlau draus!

    Gruß Rhanie.
    Wenn du kapierst was das soll, kannst du mich ja erleuchten.

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    [17577]

    Date: April 16, 2002 at 21:37:21
    From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:

    Hallo R
    Vielen Dank für Deine Informationen. Die Junkersflugmotoren die mir bekannt sind haben alle zwei Kurbelwellen und viel mehr Hubraum! Ich hab auch mal irgentwo eine Schemazeichnung gesehen von einem Gegenkolbenmotor wo die Kurbelwelle neben dem Zylinder zwei Kröpfungen hatte an denen ewig lange Pleuel saßen die den oberen Kolben quasi über Kopf betätigt haben. Dieser muß dann wie bei Großzweitaktern eine Kreuzkopfführung haben an der die Pleuel zu beiden Seiten des Zylinders befestigt sind. Vieleicht war es ja so etwas. Wenn man sich die primitiven Trabimotoren anguckt fragt man sich schon warum die Ossis damals solche Stromaggregate gebaut haben. Vieleicht mußte sich ein frustrierter Motorenbauer mal irgentwo austoben wo die Planwirtschaft nicht so genau hinguckt, oder die NVA sah die Kleinststromaggregate als kriegsentscheidend an...
    Gruß Dominik

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    [17578]

    Date: April 16, 2002 at 21:45:27
    From: Rhanie, [pd9505b46.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:

    Hallo Dominik!

    >Gegenkolbenmotor wo die Kurbelwelle neben dem Zylinder zwei Kröpfungen hatte an denen ewig lange Pleuel saßen die den oberen Kolben quasi über Kopf betätigt haben. Dieser muß dann wie bei Großzweitaktern eine Kreuzkopfführung haben an der die Pleuel zu beiden Seiten des Zylinders befestigt sind.
    So stell ich mir das auch vor.

    Gruß Rhanie.
    Richtig gut Sächseln kann ich leider nur verbal.

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    [17571]

    Date: April 16, 2002 at 20:51:55
    From: wolfgang, [dialin-145-254-146-088.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:
    URL:
    pölhöhlenbilder update

    wenn das nen junkersmotor war ist daoch die erste adresse dafür unser elsbett oder??
    wolfgang

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    [17572]

    Date: April 16, 2002 at 20:56:02
    From: Rhanie, [pd9505b46.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:

    Hallo Wolfgang!

    Den wird sowas wohl nur peripehr tangieren,
    Welche Bilder sind n da neu bei?

    Gruß Rhanie.

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    [17587]

    Date: April 17, 2002 at 00:35:31
    From: August, [p3ee20995.dip.t-dialin.net]
    Subject: Eine Idee...

    Warum die Verdichtung senken? Einige Forum-Besucher erklären mir doch immer das die Wassereinspritzung ´nur´ kühlt und keine Leistung bringt, jetzt habt Ihr die möglichkeit es auszuprobieren.


    Gibt es im Rally-Sport keinen Multiplikator (bei mir im Autocross wäre das Hubraum mal 1,7), nur wegen Klasse und Gewicht.
    Ansonsten könnte ich mit kleinen Reifen (175/50/13) mit sehr guten Profil für Dreck aushelfen. Ich habe naürlich andere Größen auch, und die möglichkeit jede Größe aufzutreiben.


    Alle meine Reifen sind natürlich auf Felge, LK 100.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux