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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 17, 2002 at 20:44:51
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-248.utaonline.at]
Subject: Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!

Hallo Rhanie,

wenn Du online bist, kannst Du bitte mal kurz meine Fragen zum Fiesta-Fiasko (oder heißt es umgekehrt?) beantworten:

1.) Wie lange bist Du mit Pöl als "Motoröl" und als Treibstoff gefahren.

2.) Welche Probleme gab es dabei. Du hattest einmal einen Pumpenschaden?

3.) Welches Pöl bist Du gefahren? Raps, Sonnenblume, ... und wie behandelt?

4.) Wie hast Du das Öl vor der Ölwanne und vor der Einspritzpumpe gefiltert?

5.) Was ist aus dem Versuch geworden?

6.) der Fiesta hat eine 1,6l- oder eine 1,8l-Maschine?

Muß morgen was über Motorschmierung und Treibstoffe beim Dieselmotor erzählen und möchte dabei auch Deinen Versuch erwähnen. Im Wesentlichen kenne ich Deinen Versuchsaufbau aus den Berichten und auch aus Fotos in fmso, die es dort gegeben hat, als wir beide noch mitarbeiten durften. ...

MfG Hans F.

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Date: April 19, 2002 at 02:27:16
From:
Horst Wieser, [dialup-503.germany.ecore.net]
Subject: Re: Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!

Hallo Hans,
nach der Art von Rhanies >Fiesta Fiasko< laüft bei der
TU München-Weihenstephan seit 1999 ein BHKW nach der gleichen
Methode nonstop: Raps schmiert zuerst den Motor und wird anschliessend
eingespritzt. Nach Untersuchungen der Uni Hohenheim hat kaltgepresstes
Rapsöl (Pöl) als Motoröl ein Standzeit von mindestens 5 Stunden, aber
da hier entsprechend dem Kraftstoffverbrauch ständig neues Pöl zu-
geführt wird, funktioniert das Ganze ohne Probleme, (Permanente Frischölschmierung). Dieses System wurde der Fa Fuchs-Petrolub, Mannheim, patentiert.
Siehe auch >www.kw-energietechnik.de< da laufen seit Jahren
Dieselmotore mit Raps und Palmöl in BHKWs problemlos.
Aus Südtirol kommt eine neue Generation Windrotor Anlagen mit
vertikalem Rotor, bei Flaute läuft ein Pflanzenöl-Generator,
siehe >www.ropatec.com<. Mit dem Anbau von Ölpflanzen auf 1,5%
der weltweiten Ackerflächen lässt sich das gesamte fossile Öl,
(bei Pölern heisst das >DINO<), ersetzen.
Raps bringt 1100 L/ha, in Verbindung mit Leindotter Anbau 1300 L Pöl.
Leindotter kann auch zusammen mit Gerste angebaut werden.
Palmöl in Südostasien bringt bis zu 10 000 L/ha
Es wäre also möglich in absehbarer Zeit einen CO² Neutral Kreislauf zu erreichen, man müsste nur wollen, die Japaner liefern schon Vielstoff Dieselmotoren kleiner Leistung, die Pöl tauglich sind.
MfG, Horst, >RAPS-H-EATER<
jetzt schon 40 000 Km mit 100% Pöl im Golf III 1,9D 47 KW Saugdiesel,
Motor 1Y, unterwegs. Mit kaltgepresstem Rapsöl wurden von Bosch
49 KW gemessen, zurückzuführen vermutlich auf den 11%igen Sauerstoff-
gehalt im Pöl.

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    [17625]

    Date: April 19, 2002 at 11:38:57
    From: Rhanie, [pd9505b6a.dip.t-dialin.net]
    Subject: @Horst & Hans! Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!

    Mensch Horst!

    Erzähl halt nicht immer son Schei... Am Ende glaubts noch einer.
    Das Patent der Fa. Fuchs bezieht sich auf die Beimischung von Motoröl auf Pflanzlicher Basis mit Additiven.
    Dabei wird kontinuierlich eine geringe Menge des MÖLs dem Kraftstoff (PÖL) zugeführt. Patentnummer:DE0019747854A1. Schau mal rein.
    Hat rein garnix mit dem Fiesta zu tun, ham wir aber auch schon x mal besprochen, was soll n das werden? Altersstarrsinn?

    Was die machen, macht der Benziner meiner Frau auch. :)

    Mit den 1.5% Anbaufläche gehe ich auch nicht konform, bin jetzt aber erstmal zu faul zum rechnen, kannst mir ja mal deine Daten zukommen lassen.
    Wenn du das Palmöl aus Asien hierherkarrst, wirds auch nich mehr so Umweltfreundlich.
    (Ausserdem kannst de dann 2 Tank fahren.)
    Wie kriegt man Leindotter aus Gerste? (Ich mein jetzt nicht Handverlesen.)

    Der Leistungszuwachs bei deinem Auto hat m. E. auch wohl eher was mit der Einspritzmenge zu tun, als mit dem Sauerstoff.

    Rhanie.

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    [17724]

    Date: April 22, 2002 at 01:48:55
    From: MartinR, [pd950c235.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Horst & Hans! Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!

    Hi,

    nach einem Interview der Neuen Energie 12/2001 mit Prof. Schrimpff, FH Weihenstephan, sind 2,6 % der Landfläche unserer Erde nötig, den Dieselbedarf zu decken, wenn die Flächen mit Ölpalmen bepflanzt würden. Die Pflanzen bringen aber etwa das 7-fache des Rapses und sind nicht überall anzubauen.
    VG MartinR

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    [17666]

    Date: April 20, 2002 at 13:24:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-137.utaonline.at]
    Subject: Re: @Horst & Rhanie

    Hallo Horst und Rhanie,

    danke für Eure Hinweise und die Links vom Horst. Die werde ich mir anschauen. Jetzt habe ich zwar wenig Ahnung von einem BHKW, aber ich denke mir, daß der Motor mit einer halbwegs humanen und gleichmäßigen Drehzahl läuft und auch nicht oder nur selten bis in den Vollastbereich belastet wird. Außerdem läuft er wahrscheinlich immer bei Betriebstemperatur und hat keine Kaltstarts, wie ein Fahrzeugmotor. Daher erheblich bessere Bedingungen, wie im Fahrbetrieb.

    Wie auch immer, es ist jedenfalls eine interessante Geschichte. Das haben auch die Teilnehmer meines Kurses so gesehen, denen ich vom Fiesta-Fiasko erzählt habe. Sie hätten es nicht für möglich gehalten, daß der Motor solange läuft.

    Zur Leistungssteigerung mit Pöl: Ich glaube auch nicht an einen leistungssteigernden Einfluß des Sauerstoffgehaltes von Pöl. Wenn dadurch was steigt, sind es die NOx-Werte. Die Bosch-VE-Pumpe hat eine positive Mengendrift, d.h. mit zunehmender Laufzeit steigt die Einspritzmenge. Darin dürfte die Ursache liegen. Rhanie hat bereits auf die Einspritzmenge hingewiesen.

    Bei der Leistungsmessung am Rollenprüfstand gibt es sowohl vom Prüfstand als auch vom Fahrzeug her noch Einflüsse, die das Ergebnis ungenau machen können, aber das wäre eine andere Geschichte.

    MfG Hans F.

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    [17725]

    Date: April 22, 2002 at 02:18:48
    From: MartinR, [pd950c235.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BHKW-Produzent in Steyr, OÖ

    Hallo Hans,

    >Jetzt habe ich zwar wenig Ahnung von einem BHKW, aber ich denke mir, daß der Motor mit einer halbwegs humanen und gleichmäßigen Drehzahl läuft und auch nicht oder nur selten bis in den Vollastbereich belastet wird.

    In Steyr gibt es einen Produzenten von BHKW's mit Rapsölschmierung. Vielleicht machen die mit Dir eine Werksführung etc. Solltest Du mit den gelben Seiten nicht klarkommen, kann ich versuchen, den Seminarteilnehmer zu fragen, der ein Prospekt von denen mitgebracht hatte. (Gibt's in Österreich gelbe Seiten?)

    VG Martin

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    [17751]

    Date: April 22, 2002 at 21:21:49
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.98.160]
    Subject: Re: BHKW-Produzent in Steyr, OÖß? Noch nie gehört!

    Hallo Martin,

    die "gelben Seiten" sind bei uns das Telefonbuch. Fortschrittlich, wie die Österreicher halt mal sind, gibt es bei uns auch Telefon. Mit den Rauchzeichen haben wir schon lange aufgehört. Es war zu schwierig, weil es bei uns immer windig ist. ...

    Spaß beiseite, ich werde mich mal schlau machen. Danke für den Tip!

    MfG Hans

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    [18010]

    Date: May 02, 2002 at 08:27:59
    From:
    Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: BHKW-Produzent in Steyr, OÖß? Noch nie gehört!

    Hallo Hans,
    sehr viel Erfahrungen mit PÖL-Motorschmierung haben auch die Anlagen und Antriebstechnik Nordhausen GmbH (www.aan-energie.de) gesammelt. Es lohnt sich vielleicht mal ein Telefongespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Dr. Kampmann. Er hat auch langfristige Versuchsreihen gefahren. In meinem Keller steht ein Klein BHKW, was 5000 h mit normalem Motorenöl geschmiert wurde. Wegen Überhitzungen gab es Kolbenklemmer. Nach Reparatur wurde auf PÖL-Schmierung umgestellt und lief damit 200 h. Wahrscheinlich war die Reparatur nicht oK, sodass es wieder defekt wurde. Leider habe ich absolut keine Zeit die Maschine jetzt auseinander zu nehmen.
    MfG
    Stephan

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    [17915]

    Date: April 27, 2002 at 22:30:56
    From: Martin R, [pd950c21b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BHKW-Produzent in Steyr, OÖß? Noch nie gehört!

    Hallo Hans,

    *die "gelben Seiten" sind bei uns das Telefonbuch. Fortschrittlich, wie die Österreicher halt mal sind, gibt es bei uns auch Telefon.*

    Bei uns ist es halt auch ein spezielles Telefonbuch, das Branchen-Fernsprechbuch.

    War heute mal wieder zu zivilen Zeiten zu Hause und habe ein wenig herumtelefoniert. Die Firma heißt
    Thermostrom Energietechnik
    Ennserstr. 91-93
    A-4407 Steyer

    gehört zu Strebel, website: www.strebel.at, wobei ich da aber keine Hinweise zu pölbetriebenen Blockheizkraftwerken gefunden habe.

    VG Martin

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    [17917]

    Date: April 27, 2002 at 22:58:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-64.utaonline.at]
    Subject: Re: Thermostrom kenne ich ...

    Hallo Martin,

    danke für Deine Information. Unser letzter Zentralheizungskessel mit Brennholzfeuerung war von Thermostrom. Er ist immer noch parallel zum aktuellen Kessel mit Ölfeuerung (von Windhager, nicht von Thermostrom) angeschlossen.

    Im aktuellen Telefonbuch samt Branchen-Verzeichnis konnte ich keinen Hinweis darauf finden, daß Thermostrom BHKW's im Programm hat. Ist egal, ich fahre auf dem Weg nach Linz vorbei und werde bei Gelegenheit dort mal reinschauen.

    Schönes Wochenende!

    Hans

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    [17631]

    Date: April 19, 2002 at 15:00:45
    From: Roland S, [pec-59-38.tnt4.b2.uunet.de]
    Subject: Leindotter trennen

    Frag mal die Jungs von der Lammsbräu wie die das machen.´Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob das bei denen 100% klappt wenn ich mir die Nachwirkungen ihrer Produkte durch den Kopf gehen lasse,



    VG Roland

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    [17640]

    Date: April 19, 2002 at 21:29:29
    From: Rhanie, [pd9505bc8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leindotter trennen

    Hallo Roland!

    Gut geschaltet!
    Genauso meint ich das.
    (Kommt noch n Wirtschaftlicher Grund zu.)

    Gruß Rhanie.

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    [17609]

    Date: April 17, 2002 at 23:25:24
    From: Rhanie, [pd9505b5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!@ Hans VERGESSEN!

    Hallo Hans!

    Nach Standzeit Flügelzellenpumpe verklebt, und Terroristenmarderfrass.

    Gruß Rhanie.

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    [17604]

    Date: April 17, 2002 at 22:38:43
    From: Rhanie, [pd9505b22.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!

    Hallo Hans!

    1.) Wie lange bist Du mit Pöl als "Motoröl" und als Treibstoff gefahren.
    sind jetzt ca. 10200 km.

    2.) Welche Probleme gab es dabei. Du hattest einmal einen Pumpenschaden?
    Gleich nach dem Umbau, 1. Kaltstart mit 100%.Klassischer Fresser.

    Jetzt läuft bei längerem stehen das PÖL offentsichtlich aus der ESP zurück (bei diesem Umbau ist der Rücklauf in der Luft, nicht unter PÖL. War aber zu Anfang nicht so, vermute Radialwellendichtring, ESP leckt aber nicht.))

    PÖL wird sehr schnell Dünnflüssig, (1 Bereichs PÖL)
    Kalt geht PÖLdruck bis auf 6,xx (Überdruckventil).
    Bei Sommer auf Autobahn Temp. am Filter gemessen 80-90° PÖLdruck im Stand nicht messbar, kommt aber gut bei Nockenwelle an, bei >2000 UPM nicht unter 2,5 Bar. Leistung höher, Topspeed (laut Tacho, der aber einigermassen zu stimmen scheint (ADAC Leistungsmessung) 175 KMH, Leistung mit kaltem PÖL laut ADAC 2 KW mehr als Brief und +10?Km (Weiss nicht mehr genau.))

    Schwarzrauch auf Leistungsprüfstand (Vollförderung)(nicht AU)

    1* Motor durchgegangen wg. lockerem Kraftstofffilter (vermute Schaum, da Rücklauf ja in Motor zurückgeht.)nach TÜV "Untersuchung" (hatte keine Zeit mich danebenzustellen.)
    Hat er aber auch überlebt (hab ihn über die 2 Spuren flugs über die Autobahn auf die Standspur gezogen und dann runtergebremst.)

    Alle 4 Glühkerzen (neu) waren nach ca. 300 Km def. und aus 2en rieselte Sand in den Motor, seitdem alte wieder eingebaut. Wurden gewechselt da Motor mit Diesel auch zäh startete, lag aber offentsichtlich an der ESP. Sind bis jetzt ok.

    Feder hinten gebrochen (war auf Truppenübungsplatz), ersetzt.

    Wurde gleich nach dem Start jedesmal Kalt hochgedreht, auch gestern, bis jetzt ohne Erfolg.
    Scheint leider auch Vollgasfest.

    Kompression (bei 9000 Km gemessen) bei 32-34 Bar.
    Blow By m. E. normal, "Dampf" aus Ventildeckel riecht nach PÖL (Zerstäubung), nicht nach Abgas.

    Im Moment ist das T- Stück das für den ESP Rücklauf und das PÖL aus dem Tank zuständig ist gebrochen, (wurde verm. wg. der Temp. Spröde.) hab ich nicht ersetzt, da ich auf die Hülse für den PÖLstandsensor warte, um die Kiste auf "Idiotensicher" umzubauen.
    PÖLstand wird dann extern gemessen, und schaltet den Ansaugweg der ESP von der PÖLwanne zum Tank um. (bei min. füllt die ESP über den Rücklauf selbsttätig die PÖLwanne. (2. geplante Umbaustufe))

    Karosserie fertig, aber geschweisst.
    Motorhaubenscharnier i. A.
    (inzwischen einigermassen TÜVbar.)

    3.) Welches Pöl bist Du gefahren? Raps, Sonnenblume, ... und wie behandelt?
    Raps, Kaltgepresst.

    4.) Wie hast Du das Öl vor der Ölwanne und vor der Einspritzpumpe gefiltert?
    Vor der Ölwanne gar nicht, kommt direkt aus dem Tank (Tanksieb?).
    Vor der Esp, Standard Kraftstofffilter (geht alle 5000 zu, weil er das MÖL filtert (Rücklauf).)

    5.) Was ist aus dem Versuch geworden?
    Steht in der Scheune und langweilt sich mangels TÜV.
    Und hoher Steuer. (Kat)

    6.) der Fiesta hat eine 1,6l- oder eine 1,8l-Maschine?
    1.6 Liter

    >Muß morgen was über Motorschmierung und Treibstoffe beim Dieselmotor erzählen und möchte dabei auch Deinen Versuch erwähnen.
    Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen, trau dich: 0179/2126935.

    > Im Wesentlichen kenne ich Deinen Versuchsaufbau aus den Berichten und auch aus Fotos in fmso, die es dort gegeben hat, als wir beide noch mitarbeiten durften. ...
    (wollten)
    Tja, so kanns gehen...

    Auf die Schnelle fällt mir jetzt nicht mehr ein, ich schicks jetzt weg, musst dich ja auch noch vorbereiten, bei weiteren Fragen ruf mich an und nerv mich! (Gibt da soviel zu verzählen, das ich da eh nicht weiss wo ich anfangen soll.)

    Gruß Rhanie.

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    [17753]

    Date: April 22, 2002 at 21:42:55
    From: wolfgang, [dialin-145-254-149-157.arcor-ip.net]
    Subject: das fiasko video link
    URL:
    gerdas salatölseite mit dem fiaskovideo

    www.wrump.de

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    [17602]

    Date: April 17, 2002 at 22:09:55
    From: düsenalex, [p50844eb8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!

    hallo hans

    zu4: es wurde über den standart kraftstofffilter gereinigt und über
    den ölfilter rüchlauf der pumpe ging in den ventieldeckel

    gruss alex

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    [17601]

    Date: April 17, 2002 at 21:52:43
    From: Gary, [p3ee20980.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!

    Hi Hans


    2.) Welche Probleme gab es dabei. Du hattest einmal einen Pumpenschaden?
    Schon beim ersten Start hat es Ping gemacht, die zweite Pumpe hat dann die 10000km gehalten. Eine Elektropumpe von der K-Jetronic ? hat beim Pölpumpen gleich am ersten großen Tag schlapp gemacht.

    5.) Was ist aus dem Versuch geworden?
    Ein Auto das läuft aber keinen TÜV mehr hat.

    6.) der Fiesta hat eine 1,6l- oder eine 1,8l-Maschine?
    Ich war der Meinung das es ein 1,6er war.

    Gruß Gary

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    [17600]

    Date: April 17, 2002 at 21:20:15
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hallo Rhanie, brauche dringend Deine Hilfe!!!

    Hi Hans,

    verzeih die Einmischung. Da Rhanie aber z.Zt. anscheinend nich online ist (???) beantwort ich ein paar Fragen:

    ZU 1.) ca. 10TKM

    zu 3.) kaltgepr. Rapsöl

    zu 6.) 1.8l

    Hoffentlich kommt Rhanie noch in die Socken.

    Ansonsten weiss Alex bestimmt noch einiges. Oder Jo.

    MfG

    Roland

    P.S. Viel Spass und Erfolg beim Vortrag

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    [17606]

    Date: April 17, 2002 at 23:02:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-136.utaonline.at]
    Subject: Re: Vielen Dank, ich bin perplex!!!

    Hallo Rhanie, düsenalex, Gary und PöloRoland,

    eigentlich hatte ich etwas "Bauchweh", ob es noch klappen wird, daß ich Informationen bekomme. Aber auf Euch hier in fatty-fuels ist Verlaß! Ich denke, daß ich jetzt einen ganz guten Überblick habe. Gleich werde ich Eure Informationen zusammenkopieren und ausdrucken. Dann mache ich mir noch ein Konzept, wie ich die Fakten möglichst spektakulär in meine Präsentation einbaue. Daher mache ich jetzt Schluß und mache mich gleich noch über die Aufbereitung her.

    Nochmals Danke für die prompte Hilfe! Ihr seid "Super-Burschen"!

    MfG Hans F.

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    [17612]

    Date: April 18, 2002 at 07:29:08
    From: Rhanie, [pd9505bbc.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans! Re: Vielen Dank, ich bin perplex!!!

    Hallo Hans!

    Erzähl mal wies war, welche Farbe haben den die Zwangsjacken in OÖ? ;)

    Gruß Rhanie.

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    [17607]

    Date: April 17, 2002 at 23:16:28
    From: Gary, [p3ee209e3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Vielen Dank, ich bin perplex!!!

    Hallo Hans

    so ist das halt in einem guten Team.
    Langsam wird es aber Zeit dich persönlich kennenzulernen, kommst du oder lädst du uns ein (mit Weinprobe !)?

    Gruß Gary




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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux