Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17610]

Date: April 18, 2002 at 01:01:10
From:
steffen koch, [pd956930f.dip.t-dialin.net]
Subject: viele fragen von anfänger

hallo erst mal,

ich habe ein paar fragen an euch,

1. hier wird immer über das kurzschließen von vor und rücklauf geschrieben. wie funzt das und was bringt das.

2. auf eine anfrage von mir wurde mir von dickeren spritleitungengeredet. 8-10 mm. was nimmt man dazu.

3. welche spritleitunegen sind allgemein zu empfehlen.

4 welche t-stücke sind angebracht. wie sehen die aus (ich weis wie ein t) aber wo bekommt man soetwas her bzw. aus welchem material sind sie gemacht.

5. man soll eine dickere spritleitung(ansaugleitung) in den tank legen. wie kann ich sicher stellen das sie auch den tank restlos leert bzw. nicht bei einer restmenge von 20 l auch null saugt.

wo kann ich zeichnungen (leicht verständlich -ohne machienenbau studium) herbeziehen um ein 2 tank systhem einzubauen.


6. ganz wichtig!! ich musste um meine transe zum laufen zu bringen (war um die 2 grad +) ein paar liter heizöl einfüllen. (hatte nichts anderes und musste zur arbeit). wie lange kann das der zoll nachweisen. und was droht mir für eine strafe wenn ich gestoppt werde.


bis denne
steffen

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[17735]

Date: April 22, 2002 at 11:49:07
From: Sönke, [134.91.233.107]
Subject: Verschiedenes
URL:
Pöl im Passat und andere Tricks

Hallo steffen,

Ich schlage vor, daß du dich mit großem Anfangsbuschstaben schreibst, das verhindert Verwechselungen mit dem anderen steffen.


JETZT ABER MAL AN DEN REST DES FORUMS !!!
Ich finde es unter aller Sau, wie ihr die Neulinge behandelt!!!
Der steffen hat 6 sehr sinnige Fragen gestellt und ihr macht den so fertig !
Er hat sich schon längere Zeit mit Pöl beschäftigt und er hat ein paar Fragen. Klar hatte ich auch. Ich wußte als Anfänger auch nicht, ob mein Passat ne Reihenpumpe hat oder nicht !
Seit ihr so vollkommen, daß ihr alles besser wißt und auf einem hohen Teppich schwebt ?
Ein bisschen mehr Netiquette täte da mal ganz gut !

@steffen,
normalerweise sind "die nicht so", ich kenne die meisten persönlich, das sind eigentlich nette Leute. Aber der Rhanie hat hier im Forum immer schnell die Flex bei der Hand und schreibt derbe Postings.
Man muß ihn halt kennen.
Oder du guckst mal in fmso, da werden auch Leute mit wenig Ahnung geholfen. Hier gibt es aus der Historie einige Animositäten zum anderen Forum.


Dann will ich mal etwas konstruktives zum Thema beitragen.

zu 1.
Ich würde keinen Kurzschluß machen, weil die Gefahr eine Undichtigkeit besteht immer. Und dann bleibt das Auto irgendwo stehen. Bei offenen Rücklauf passiert sowas nicht.
Natürlich muß der WT dann evt. besser isoliert werden oder so.
Berechnung/Gedankengänge bei mir auf der HP unter Pölgrundlagen.

zu 2. und 3.
Nimm PA-Schlauch, ID 10 und AD12 , zum bsp von norbertfritz oder Monopoelstefan oder einem Druckluftteile-Händler.
Nur für den Vorlauf, Rücklauf brauchste keinen neuen. Oder den alten Vorlaufschlauch nehmen, der ist dicker als der Rücklauf.

zu 4.
Die gibt es auch bei Monopoel-stefan, sind so aus weissen Kunstoff, relativ hart, billig und halten Temp und Pöl aus.

zu5.
Natürlich wird die dicke Tankleitung nur an dem Tankstutzen drangemacht, also an dem Teil wo der Vorlauf und Rücklauf in den Tank rein/raus gehen. IM Tank wird nix geändert !
Meist ist das ein 20 cm großer verschraubter runder Deckel im Kofferraum,bei dir im Transit weiß ich nicht !

zu 6. ist glaube ich schon gesagt worden.
Die KM seit dem Fahrzeug besitz werden zurückgerechnet und es wird angenommen, daß du nur mit Heizöl gefahren bist und mußt die ganze Steuer nachabführen plus Strafe


Mein Auto ist auch noch NIE stehengeblieben !
Allerdings muß ich Rhanie rechtgeben, etwas mehr Hege und Pflege muß man seinem Auto schon angedeihen, wenn man pölt. Aber der Spaß macht alles wieder wett. Eigentlich wird mir die Technik nun viel bewußter, weil ich die nun verstehe....
Und Dieselfilterwechseln sollte mnan schon können. (Aber das kann inzwischen selbst der andere steffen auch :-) )


Mein Rat zu der Lucas:
Bevor du die abdichtest, bau die die komplette Bosch ins Auto.
Oder mache dich schlau evt. mit einem Kollegen, was alles zu machen ist dafür.

Das der neue Transit keine Leistung hat, liegt vermutlich an den Düsen/Leitungen und das evt. die Lucas anders reagiert auch dickes Pöl. Meine wenigen Erfahrung nach sind nach 100 tkm die Düsen prüfenswert, nach 150 TKM auszutauschen.


Gut Pöl
Sönke

PS:
Auf meiner Seite gibt es auch ein Glossar für einige Fremdbegriffe.

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    [17785]

    Date: April 23, 2002 at 13:19:35
    From:
    Steffen Koch, [pd9569432.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verschiedenes

    hallo erst mal,
    danke für dein posting. jetzt ist mir schon etwas geholfen.
    gruß
    Steffen

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    [17740]

    Date: April 22, 2002 at 12:47:20
    From: Rhanie, [pd9505b0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Sönke! Re: Verschiedenes

    Hallo!

    Liiieber Sönke, erstmal bin ich hier der einzige der die Leute dumm anmacht, dann kommt lang nix, dann darf Jo, dann wieder lang nix und dann vieleicht irgendwann mal der Rest hier.

    Ich glaub mal in deinem Interesse, das dus nich alles mitgekriegt hast,

    1. Hab ich ihm die Fragen durchaus beantwortet,
    2. haben im auch andere noch Tips gegeben,
    3. wars halt nich das erste mal das er "auffällt". :) (Siehe Posting 17189 ff.)
    4. Is es immer noch besser, jemanden der keine Ahnung vom schrauben hat abzuraten, als das wir in auftitschen lassen.
    5. zu liegenbleiben zähl ich auch Luft und Filter, halt alles was mich am weiterfahren wie mit Diesel hindert.
    6. Wenn einer nicht weiss was man als Spritleitung nehmen soll, hat er sich eben NICHT damit beschäftigt, sonst hätt er wenigstens mal bei nem Händler oder Werkstatt nachgefragt.
    7. Nein, ich bin nicht gewillt, jemanden der sich nicht selber drum kümmert alles hinterherzutragen, auch wenns n Anfänger ist.
    8. Ich hab ihn ja nach drüben an die FAQ und Pölen für Anfänger verwiesen, was n da so schlimm dran?! Findest du es so urkomisch 10* die Woche den selben Schei.. erzählen zu müssen, nur weil die Leute zu Faul zum lesen sind?!
    8a. Soweit ich mich errinere, verweist ihr die Leute ja auch an die FAQ bzw. PÖLen für Anfänger. Auch kann ich mich glaube ich errinern, das auch du den Leuten rätst, sich erstmal einzulesen, warum soll ich jemanden helfen, der den Rat sich zu informieren, nicht ernst nimmt?
    9. Ich seh das so: Wir wollen hier Anfängern helfen, das soll aber nur ne Hilfe zur Selbsthilfe werden, ich seh das hier weder als ne Auskunftdei noch als n Pool kostenloser Umrüster, sonst wundert sich nächstens noch einer warum ich ihm die Karre nicht gleich selber umbaue, ich kann das ja schliesslich sowieso viel besser als er.
    10. Hast du ihm irgendwie auch nix anderes als ich gesagt, bist du jetzt genauso böse wie ich?
    Oder wolltest du nur wieder mal deinen Frust wg. den beiden Foren loswerden? (irgendwie bist du hier ja normal nich so aktiv.)
    11. Wenn er sich nicht selber schlau macht, ist ihm auch nicht geholfen wenn wir seine Arbeit machen, dann schrottet er entweder die Pumpe, bleibt liegen, oder macht sonst irgendnen Schei...
    12. Nettikette kannst de verm. vergessen, solang ich hier bin, da muss ich dir recht geben.
    13. Geh nächstes mal nicht auf die Unschuldigen hier los, sondern such dir gleich mich raus!
    14. Rhaniefanten sind immer noch Grün mit gelben Punkten und nicht Rosa!
    15. Der Einzige hier, der wenn überhaupt, vollkommen ist bin ICH! Und ich schwebe ÜBER dem Teppich! Ommm.

    noch
    Gruß Rhanie.
    (würde mich freuen nochmal was von dir zu hören.)

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    [17741]

    Date: April 22, 2002 at 13:28:51
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: @Rhanie und Roland

    Hei Rhanie und Roland,

    Ich will mal die Nummerierung durchgehen, damit ich nix vergesse.

    zu 1.
    Ja, aber wie hast du sie beantwortet. fand ich nich so schön, herablassend. Habe ich ja auch nicht dir zum Vorwurf gemacht, die nicht beantwortet zu haben. Oder waren meine Antworten auf seine Fragen eine Provokation an dich ?

    zu 2.
    stimmt.

    zu 3.
    habe ich jetzt überlesen, habe gerade nachgelesen.
    M.E. hat er erstmal nach Erfahrungen gefragt, Antworten bekommen , hat sich etwas schlau gemacht, und jetzt 14 Tage später nochmal im Detail nachgefragt. Das halte ich für die richtige Vorgehensweise.

    zu 4.
    Klar, man sollte den Leute die Nachteile des Pölens durchaus bewußt machen, nur Pöl in Tank und sparen ist nicht. Das fängt schon beim Tanken an.... aber was erzähl ich euch.

    zu 5.
    Luftfilter ist nicht Pölrelevant. Und Diefi wechseln sollte man schon können , das schrieb ich. Trotzdem habe ich bisher keine Pölpanne gehabt! Auch zu hause nicht. Evt. Einschränkungen wegen meines unbedarften Schrauben (siehe Posting drüben wegen der losen Düse)
    Deine Erfahrungen mit dem Fiesta darfst du hier nicht an ein "normal" umgerüstetes Auto übertragen.

    zu 6.
    Was soll er denn beim Händler oder Werkstatt ? Den Rat willst du doch nicht ernsthaft geben oder ? Du glaubst doch nicht wirklich, daß sie ihm ne kompetente Antwort geben ?

    zu 7.
    Ich auch nicht, ich sag ja auch, lesen macht schlau. Deshalb antworte ich nicht auf wischi-waschi Fragen. steffen hat aber detailierte Fragen gestellt.

    zu 8.
    siehe zu 7.

    zu 9.
    ähnlich wie zu 7. Solange wie jmd. dezidierte Detailfragen stellt, hat er hier was zu suchen. Das ist meine Meinung.

    zu 10.
    Nein, mit böse hat das nix zu tun. Ich hoffe, nur, daß ich einen etwas höflicheren Ton benutzt habe und nicht so versteckt geanwortet habe.
    Ich habe keinen Frust wegen der beiden Foren. DAS liegt mir echt fern. Jeder in dem Forum, was ihm am besten gefällt.
    Und da ich nicht so technisch versiert bin wie ihr und mir die abgrundtiefe Kenntnis von Motorentechnik und Lucas-ESP fehlt, kann ich hier oft zu den Postings/Fragen nix sagen. Da halte ich mich dann heraus. Und drüben ist es technisch eben etwas laienhafter, da komme ich besser mit.
    Das ist der ganze Grund, warum ich hier weniger schreibe, lesen tue ich beide Foren.

    zu 11.
    Klar. Deshalb hat er es gemacht wie ich. Erstmal nix umbauen, solange (dumme) Fragen stellen, bis man es verstanden hat. Dann alle Bauteile besorgen (hat damals 6-8 Wochen bei mir gedauert) und dann umbauen, wenn man mal ein langes WE nix vorhat.

    zu 12.
    bei dir ist da sowieso Hopfen und Malz verloren ;-)
    (Achte auf den Smilie!)

    zu 13.
    Habe mir den Thread nochmal angeguckt. Stimmt, das sind alles deine Postings. Angebot angenommen. Das nächste mal steige ich gleich mit dir in den Ring und beschuldige nicht andere.

    zu 14.
    Die Metapher habe ich nicht verstanden. Gib mir ein Tip.

    zu 15.
    Ja Buana ! :-)

    "(würde mich freuen nochmal was von dir zu hören.) "
    Ich stehe zu meinem Wort. Und sprechen und treffen tun wir uns doch bestimmt nochmal, falls ich deiner Flex bis dahin entkommen bin :-)

    Jetzt an Roland, der sich bis hier durchkämpfen musste.
    Ich verstehe mich nicht als Anwalt von irgendwem.
    Ich finde eben nur die Art und Weise, wie ihr manchmal die Neulinge/Anfänger abhandelt/zerflext nicht nett.
    Ob das steffen ist oder jmd anders. (Da war noch ein Fall in der Vergangenheit, ich weiß aber nicht mehr genau..)

    Vielleicht bin ich ja zu empfindlich. Ich kann mich erinnern an meine Anfrage mit dem Salz im Pöl, da kam nix gescheites.Und als ich den Test dann gepostet hatten. "Jaaaa, uralt, das haben wir doch schonn seit xx gewußt"...

    " Wir sind nett genug."
    Das habe ich ja auch geschrieben, bloß versteckt Rhanie das sehr gut.
    Und ich habe ja oben geschrieben, daß mir hauptsächlich Rhanie aufgefallen ist.

    Anderes Forum hin oder her, es gibt eben manche Leute, die drüben nicht lesen/nicht posten wollen.
    Und das wollte ich eben nur kurz schreiben, ohne die Vergangenheit aufzurollen. Warum seit ihr in diesem Punkt so empfindlich, wenn man sagt." Es gibt auch ein anderes Forum, wo man malgucken kann. Die haben sogar Wiki und FAQ " Womit steffen vielleicht was anfangen kann ?

    Ich hoffe, du bist in Monheim dabei Roland, da kann ich das ja vielleicht noch mal klarstellen, so bei einem Radler oder 2...

    Jetzt habe ich mir die Finger wund getippt.
    Ich hoffe, daß ich euch beiden zufrieden gestellt habe.

    pölige Grüße

    Sönke

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    [17784]

    Date: April 23, 2002 at 12:41:33
    From: Rhanie, [pd9505b23.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Sönke

    Hi Sönke!

    Hab ich noch zu 14. vergessen:
    Rhaniefanten sind wie gesagt grün und haben 3e(cklige) Punkte drauf.

    Gruß Rhanie.

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    [17755]

    Date: April 22, 2002 at 21:59:40
    From: Rhanie, [pd95056a5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Rhanie und Roland

    Hi Sönke!

    zu 1.
    Ja, aber wie hast du sie beantwortet. fand ich nich so schön, herablassend. Habe ich ja auch nicht dir zum Vorwurf gemacht, die nicht beantwortet zu haben. Oder waren meine Antworten auf seine Fragen eine Provokation an dich ?

    zu 3.
    Sollt er sich vieleicht n beseren Stil suchen, so eckt er halt etwas an.

    zu 5.
    >Luftfilter ist nicht Pölrelevant.
    Hoff ich jetzt, genau wie Roland, das das n Witz sein sollte
    > Trotzdem habe ich bisher keine Pölpanne gehabt!
    Glückwunsch
    >(siehe Posting drüben wegen der losen Düse)
    Die Info nutzt mir bloss nix!
    >Deine Erfahrungen mit dem Fiesta darfst du hier nicht an ein "normal" umgerüstetes Auto übertragen.
    Hab ich nich, das Scheissdingen läuft viel zu gut, ich ging von nem Benz aus. (Hab aber wie gepostet "Dieselverhalten" als Grundlage gewählt.

    zu 6.
    >Was soll er denn beim Händler oder Werkstatt ? Den Rat willst du doch nicht ernsthaft geben oder ? Du glaubst doch nicht wirklich, daß sie ihm ne kompetente Antwort geben ?
    Doch Ja, will ich! Zu ner LKWatsch Werkstatt gehen, eyhh sach ma, was habt ihr so an Kraftstoffleitung? Is das jetzt zuviel verlangt?

    zu 7.-9.
    Ich hielts einfach für zu flach. (war, (bin) ich aber nich allein mit, siehe 6.)

    zu 10.
    Ich WAR Höflich! (Zumindest höflich genug für diesen "Fragenkatalog")
    >Ich habe keinen Frust wegen der beiden Foren. DAS liegt mir echt fern. Jeder in dem Forum, was ihm am besten gefällt.
    Schön, hab ich aber von dir nicht anders erwartet.
    >Und drüben ist es technisch eben etwas laienhafter, da komme ich besser mit.
    Rat mal, warum ich ihn den Tip mit drüben gegeben hab?!

    zu 11.
    Wenn er dabei mit KONKRETEN Fragen rüberkommt wird ihm verm. auch geholfen.

    zu 12.
    bei dir ist da sowieso Hopfen und Malz verloren ;-)
    (Achte auf den Smilie!)
    Hab ich, leg mal dein Ohr auf den Teppich, hörst du das Hysterische 2- Taktkreischen? (so ca. 12000 UPM?) Das is die Benzinflex. :) (achte auch auf den Smilie!)

    zu 13.
    Klasse, mach mir nur nich meine Kumpels hier rund. ;)

    zu 14.
    Hab vor kurzem "drüben" n altes Posting von mir gesucht,(Ja, das darf ich, da ich meine Postings als mein Eigentum ansehe!) als Suchwort Rhanie eingegeben, hab mich erstmal heftig gewundert, das ich so jeden 2. Tag mal Gesprächsthema bin, dann bin ich über dein Posting mit den "rosa Rhaniefanten" gefallen, ging glaubich um das Umrüssterseminar, aber kannst ja selber mal die Suchfunktion benutzen.

    Ich mach jetzt einfach mal weiter, einfach weil 99.9999 % der Scheisse die hier produziert wird eh von mir ist.

    >Ich verstehe mich nicht als Anwalt von irgendwem.
    Sorry, sieht aber so aus, mein Eindruck ist eigentlich, steffen hat den "Anpfiff" bereits überlebt, und ich hab ehrlich gesagt meine Zweifel, das ihm diese Disskussion um ihn Recht ist.
    (Nachdem "der" Steffen" hier eh nicht postet, seh ich übrigens auch keinen Grund warum er seinen Nick ändern sollte.
    >Ich finde eben nur die Art und Weise, wie ihr manchmal die Neulinge/Anfänger abhandelt/zerflext nicht nett.
    Wie du sagst, wir möchten hier halt vieleicht nicht jede Schwachsinnige Frage x* beantworten, nur weil einer nich lesen kann / will.

    >Ob das steffen ist oder jmd anders. (Da war noch ein Fall in der Vergangenheit, ich weiß aber nicht mehr genau..)
    Da gibts n ganzen Haufen voll: Xandy, Roland Klier, etc. etc. Baffe hats aber überlebt und ist hier anscheinend auch akzeptiert.

    >Ich kann mich erinnern an meine Anfrage mit dem Salz im Pöl, da kam nix gescheites.
    Aber hast du hier gefragt?
    >"Jaaaa, uralt, das haben wir doch schonn seit xx gewußt"...
    War auch ich, und ich kann halt auch nix zu, wenn du oder jemand anders "drüben" nicht die Suchfunktion benutzen kann.

    >Das habe ich ja auch geschrieben, bloß versteckt Rhanie das sehr gut.
    Danke.
    >Und ich habe ja oben geschrieben, daß mir hauptsächlich Rhanie aufgefallen ist.
    Und, wie gehts weiter? willst du mich zerflexen?

    >Anderes Forum hin oder her, es gibt eben manche Leute, die drüben nicht lesen/nicht posten wollen.
    Richtig!
    >Und das wollte ich eben nur kurz schreiben, ohne die Vergangenheit aufzurollen.
    Warum nicht? Hast du dir dabei etwas vorzuwerfen?

    >Warum seit ihr in diesem Punkt so empfindlich, wenn man sagt." Es gibt auch ein anderes Forum, wo man malgucken kann. Die haben sogar Wiki und FAQ " Womit steffen vielleicht was anfangen kann ?
    Nu gehts aber voll los, ich glaub du solltest mal deinen Rundlauf prüfen! Wer verweist denn immer nach drüben (auch in diesem Fall!)
    Woher denkst du kommen den die ganzen Typen die zuvor hier waren?
    Les gefälligst mal meine Postings zu dem Thema!
    Da schreib ich z. B. das ich "drüben" begrüsse eben um die Nebies anzuleiten!
    Was denkst du eigentlich wer die FAQ & Wiki geschrieben hat?
    Das waren die, die in der Vorzensurzeit noch in einem Forum waren, wie kommst du eigentlich auf die glorreiche idee, das die Postings da "drüben" gehören?!
    Die gehören m. W. immer noch denen dies gepostet haben. (Geistiges Eigentum) verm. könnt man sogar als der Urheber von "es" verlangen das es die Postings löscht. (weiss ich aber nicht genau, lehn mich hierbei etwas aus dem Fenster.) aber damit währ ja wohl auch keinem geholfen.
    las mal langsamer laufen, bei niedrigerer Drehzahl merkt man deinen Seitenschlag nich so.

    Gruß Rhanie.


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    [17797]

    Date: April 23, 2002 at 15:13:18
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: @Rhanie

    Hei da,

    Ich schlage vor, daß wir die Diskussion begraben. jeder hat so seinen Standpunkt. Du hast in einigen Punkten recht, ich vermutlich auch.
    Zugeben würde es keiner. Und ich will meine Zeit nicht so vertun.

    Ein paar DInge will ich nur sagen, brauchst du nicht zu kommentieren.

    Wegen der rosa Rhaniefanten:
    Das Posting kommt von MB in einem Halbsatz. Habe ich nicht gelesen, da es um eine Standheizung ging.
    http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/55268.htm

    Und sei doch froh, daß dich viele drüben nicht vergessen (können ?!? :-) )

    >Ich verstehe mich nicht als Anwalt von irgendwem.
    Sorry, sieht aber so aus, mein Eindruck ist eigentlich, steffen hat den "Anpfiff" bereits überlebt, ...

    Meine Meinung steht drüber, was wer interpretiert, da kann ich nix zu.

    >Wie du sagst, wir möchten hier halt vieleicht nicht jede Schwachsinnige Frage x* beantworten, nur weil einer nich lesen kann / will.

    Da gehen wir konform, ich bezog mich auch auf DETAILIERTE FRAGEN.

    >Und das wollte ich eben nur kurz schreiben, ohne die Vergangenheit aufzurollen.
    Warum nicht? Hast du dir dabei etwas vorzuwerfen?

    Drehst mir das Wort im Munde herun. Ich habe bloß keine Lust immer wieder die Geschichte von damals zu erzählen, wenn es zu dem Posting überhaupt nicht paßt. Dann würde jedes Posting erstmal 1 DIN A4 Seite über das Warum und wieso von damals anfangen, bevor man einen Satz zu Pöl geschrieben hätte.

    Und wegen dem Salz:
    >War auch ich, und ich kann halt auch nix zu, wenn du oder jemand anders "drüben" nicht die Suchfunktion benutzen kann.

    Sorry, aber zu deiner Info, ich habe die Suchfunktion drüben benutzt und es kam nix heraus. Keiner wußte was.
    Und wenn man die Suchfunktion in diesem Forum benutzt, kommt ne Fehlermeldung!

    Denke er daran, daß in das güne seit Nov. 2000 lese und damals mir das ganze Archiv downgeloadet und gelesen habe.(zugegeben, war damals noch nicht allzu groß) Die früheren Ursprünge vor fmso kenne ich nicht da muß ich passen.
    Sehr viel steht von mir nicht im WIKI FAQ, weil ich damls noch nix wusste.

    Außerdem weiß ich immer noch nich, warum du auf dem geistigen Eigentum so rumreitest ?Wenn es dir nicht gefällt, dann lasse deien Beiträge und FAQ/Wiki Geschichten doch löschen.
    Das hat mit dem hier aber auch nix zu tun.

    So jetzt hör ich auf, keine Lust mehr zu Streiten.

    mfg
    Sönke

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    [17798]

    Date: April 23, 2002 at 15:17:54
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Einen habe ich noch :-)
    URL:
    Was ist das andere Forum ?

    Wenn du geheiligter Flexer immer und überall (vor allen Anfänger !) auf das andere Forum hinweist, wie kommst es dann zu so einem Posting ?
    (Steht unter PS: )

    http://www.fatty-fuels.de/messages/17787.html

    :-)

    Sönke

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    [17818]

    Date: April 24, 2002 at 08:50:49
    From: Rhanie, [pd95056eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: @Sönke! Re: Einen habe ich noch :-)

    Hi Sönke!

    1.) Wir streiten doch garnicht! (Ich hab noch nicht mal zu meiner Ständerbohrmaschine mit dem 20er HM Bohrer und den 3 10erPacks Trennscheiben rübergeschielt.) Hmmmmm, obwohl....... ne, doch nicht, hast schon vieles fürs Pölen getan, hast noch einen frei. (ne Katze soll ja angeblich auch 9 Leben haben. ;) )
    2.) Schau mal z. B. bei 17792 oder unter div. Threats wo ich euch die Newbies geschickt hab. Was kann ich den dafür, wenn der so erbärmlich aufm Schlauch steht?

    Gruß Rhanie.

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    [17744]

    Date: April 22, 2002 at 14:52:26
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @Rhanie und Roland

    Hi Sönke,

    zu 5.) mit dem Luftfilter der war gut. Glaube zwar ungewollt aber gut :-)

    *Jetzt an Roland, der sich bis hier durchkämpfen musste.
    Ich verstehe mich nicht als Anwalt von irgendwem.*

    War nur der Eindruck. Weil Steffen sich weniger beklagte als Du.

    *Ich finde eben nur die Art und Weise, wie ihr manchmal die Neulinge/Anfänger abhandelt/zerflext nicht nett.
    Ob das steffen ist oder jmd anders. (Da war noch ein Fall in der Vergangenheit, ich weiß aber nicht mehr genau..)*

    :-) Ansonsten wer gscheit fragt kriegt gscheite Antwort. Steffen erweckt(e) halt den Eindruck des faulen ich frach mal drauf los Pölers. Is halt kein PölErsteHilfe ich erzähl immer dasselbe Forum.
    Hat Rhanie reichlich erläutert.

    *Vielleicht bin ich ja zu empfindlich.*

    Yepp :-)

    *" Wir sind nett genug."
    Das habe ich ja auch geschrieben, bloß versteckt Rhanie das sehr gut.
    Und ich habe ja oben geschrieben, daß mir hauptsächlich Rhanie aufgefallen ist.*

    Rhanie is halt ein böser. Den meisten sind die Zebras auch sympathischer als die Hyänen. Allerdings wär ohne Hyänen bald echt was los in der Serengeti. Allein der Geruch...

    *Anderes Forum hin oder her, es gibt eben manche Leute, die drüben nicht lesen/nicht posten wollen.*
    Genau !

    *Und das wollte ich eben nur kurz schreiben, ohne die Vergangenheit aufzurollen. Warum seit ihr in diesem Punkt so empfindlich, wenn man sagt." Es gibt auch ein anderes Forum, wo man malgucken kann. Die haben sogar Wiki und FAQ " Womit steffen vielleicht was anfangen kann ?*

    Ömm, Sönke. Vielleicht nochmal der denzente Hinweis drauf das Rhanie andre und meinereiner schon seit geraumer Zeit auf drüben hinweisen. Faq und wiki und so. Schlecht recherchiert, sechs, setzen :-)

    In dem Punkt bin ich nicht empfindlich. Ich kann nur

    a) Die Einstellung einiger bis heute nicht ansatzweise nachvollziehen (nach dem Motto - hach ihr tollen Pöler, habt euch alle lieb und alles wird gut, hauptsache *unserer* (HAHA!) Sache wird nich geschadet !!!)-und das wird nur durch das umblättern des Kalenders nich besser

    b) Sich die damals danebenbenehmenden Typen bis heute nich einen mm dazu geäussert haben - is auch bequemer so, Mäntelchen drüber, die grosse Herde wird schon hinterherlaufen ! Genauso ists passiert !

    c) Wenn ich den Murks sehe der weiterhin gebaut wird frag ich mich wieviel ein gesunder Mensch so aushält. Immer wieder erstaunlich. Aber jedem seins.

    d) Monetäre Interessen (die momentan wieder mal entstehen) der ganzen Sache nicht förderlich sind hinsichtlich Wahrheit / Betrug / Leute Dumm verkaufen !

    Wie gesagt - nicht empfindlich, nur vergess ich ungern. Wird hierzulande leider allzuviel.


    *Ich hoffe, du bist in Monheim dabei Roland, da kann ich das ja vielleicht noch mal klarstellen, so bei einem Radler oder 2...*

    Is noch unklar obs nur ne Stippvisite mit NüchternZwang oder das geplante Besäufnis werden kann. Da uns die Pölthemen so langsam ausgehen müssen wir mehr dem Alk zusprechen. Aber da seh ich kein Problem in der Zukunft...
    Ansonsten gerne die Radler !

    *Jetzt habe ich mir die Finger wund getippt.*

    Was biste denn fürn Weichei ? Von den paar Zeilen ? Tss, tsss ;-)

    *Ich hoffe, daß ich euch beiden zufrieden gestellt habe.*

    NEIN ! Mich nicht, ausdrücklich nicht.
    Dafür ist und bleibt Beta zuständig. Noch ein Ton und ich komm nich nach Monheim.
    Gib mal Deine Tel. muss mit Deiner LAG mal was klären.
    Pfui - Sönke. Nicht so.
    So hintenrum.

    Mit freundlichen und vorsichtigen Grüssen
    Roland

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    [17745]

    Date: April 22, 2002 at 16:05:30
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Wegen LAG

    meine hat sich auch angesagt :-)
    Also steh ich auch unter Beobachtung....

    CU

    Sönke

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    [17739]

    Date: April 22, 2002 at 12:38:31
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Verschiedenes

    Hi Sönke,

    *Ich finde es unter aller Sau, wie ihr die Neulinge behandelt!!!
    Der steffen hat 6 sehr sinnige Fragen gestellt und ihr macht den so fertig !*

    Wir leben in einer pluralistischen Demokratie und da ist Dir Deine Meinung nicht zu nehmen. Ich sehs anders.

    Niemand hat ihn fertig gemacht.
    Er hat korrekte Antwort erhalten. Rhanie war wie gewohnt-hat steffen anscheinend nich so gestört wie Dich !
    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen lieber Sönke, aber braucht steffen Dich jetzt als Anwalt um seine Interessen zu vertreten ???

    *Seit ihr so vollkommen, daß ihr alles besser wißt und auf einem hohen Teppich schwebt ?*

    Was solln das jetzt ?

    *Ein bisschen mehr Netiquette täte da mal ganz gut !*

    Wir sind nett genug.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

    P.S. Ich hab keine Animositäten gg. das andre Forum, sondern gegen den Forenmaster und seinen Geldgeber.

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    [17611]

    Date: April 18, 2002 at 07:02:36
    From: Rhanie, [pd9505bbc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: viele fragen von anfänger

    Hallo Steffen!

    Drüben gibts was zu lesen, nennt sich PÖLen für Anfänger, oder so ähnlich.
    Die dickere Leitung kommt anstelle, oder neben der alten rein, dann saugt sie auch so wie die alte, was soll sie denn auch sonst machen.
    Material: Ich würd Spritleitung nehmen, was hälst du davon?
    T-Stück: Würd ich auch welche nehmen, die Kraftstofffest sind.
    Kursschluss: Einleiten des Rücklaufs in Pumpe oder Filter um weniger Heizen zu müssen.
    Wenn dein System dicht ist (und bleibt) is es ne gute Sache.
    2. Tank: Roland Klier hat grad sowas gepostet, oder schau in die Hp´s oder drüben mit Suchwort 2. Tank.
    HL: Meines Wissens können sie dir das ewig und 3 Tage nachweisen, färbt u.a. die Kraftstoffleitung, (Tank weis ich nicht) angeblich auch im KW nachweisbar.
    Strafe: Steuerhinterziehung, berechnet sich wie lange du nen Diesel fährst, und wieviele Km, dafür zahlst du komplett MinÖl Steuer nach, Strafe geht extra. (Öffentliches Interesse.)
    Such mal nach nem HL Forum.

    Rhanie.

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    [17619]

    Date: April 18, 2002 at 17:36:14
    From:
    baffe, [pd902e748.dip.t-dialin.net]
    Subject: Von Anfänger an Anfänger...

    Hi!

    Habe alles was ich verbaut habe im Pneumatik- Fachhandel gekauft.
    Ist dort zwar nicht billiger als im Baumarkt, aber bessere Qualität.

    Dort gibt es auch Press- Schlauchbinder die einfach mit Kneifzange zu montieren sind und -im Gegensatz zu diversen Baumarktteilen- bei mir auch dicht wurden.

    Dichtringe, Rohre, T-Stücke gibt es da aus Teflon (PTFE), die haben bei mir gut gehalten und waren immer dicht. Die Kupferringe wurden bei mir immer weniger im Motorraum...

    der baffe

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    [17638]

    Date: April 19, 2002 at 20:59:38
    From:
    steffen koch, [pd95695b2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    kallo erst mal,
    fährst du mit einem oder zwei tank systhem.

    ich weis immer noch nicht was ich für spritleitungen nehmen soll. und die t-stücke.
    kannst du mir mal eine genaue bezeichnung schicken.
    wäre nett.
    steffen

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    [17644]

    Date: April 19, 2002 at 21:50:21
    From: Rhanie, [pd9505bc8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hallo!

    Sach ma, was is denn eigentlich so schmerzhaft dran, mal ein ganz kleines bischen das eigene Gehirn einzuschalten?!
    Alles was du brauchst hast du in meinem Posting mitgekriegt!
    (Sorry, hab vergessen, das du ja offentsichtlich jemand brauchst, der dich am Händchen hält, oder noch besser, gleich deinen Umbau für dich macht. Findest du hier aber verm. nicht!)
    Die Diskussion hatten wir aber vor kurzem hier schon mal.

    Rhanie.

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    [17677]

    Date: April 20, 2002 at 22:19:22
    From:
    steffen, [pd956935c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    hallo noch mal,
    auserdem habe ich nicht dich gemeint mit den genauen bezeichnungen für die teile sondern baffe!
    mfg
    steffen

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    [17676]

    Date: April 20, 2002 at 22:17:11
    From:
    steffen koch, [pd956935c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    hey was soll das denn jetzt,
    ich habe keinen hier zu hause im ort mit dem ich mich beraten kann. also frage ich euch profis. ist das so bescheuert oder was. ich habe noch niemanden beschimpft nur weil er etwas nicht wusste. ich könnte dir bestimmt viele sachen aus meiner tätigkeit erzählen und mit fachbegriffen spicken und dann überheblich auf fragen antworten in sachen gehirn einschalten. oder weist du wie man eine rissverzahnung wiederherstellt.
    also nerv mich bitte nicht mirt andeutungen das ich zu blöde wäre euren ausführungen zu folgen.

    ach so dein posting auf meine fragen war schon nicht schlecht. aber deine nächste reaktion war ganz schön überzogen. ich kann mir halt nicht erlauben meine kiste wochenlang rumstehen zu lassen weil sie nicht läuft.
    meine strategie ist fragen stellen material besorgen und dann einbauen. deshalb frage ich lieber dreimal nach.

    mfg(trotzdem)
    steffen

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    [17687]

    Date: April 21, 2002 at 10:50:34
    From: Rhanie, [pd9505b01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hallo Steffen!

    1.) Zuverlässiger wird deine Karre mit PÖL sicher nicht, hab ich schonmal gepostet.

    2.) Ob man die ESP tauschen kann haben wir auch versucht zu beantworten, ob Hans F. da mehr zu sagen kann weiss ich nicht, was erwartest du denn, wir können das Ding ja nicht sehen.
    Wenn du den alten Motor mit Bosch noch hast, kannst du ja mal (SELBER) versuchen zu vergleichen.
    Unterschiedlich könnten auch noch die ESP Befestigungen sein, oder der Antrieb (Durchmesser der Räder.)
    Auf jeden Fall musst du mit der Pumpe die ESD und Leitungen mitwechseln, evtl. Kopf?
    Was sicher passen sollte ist der Rumpfmotor.
    Obs die Aktion wert ist???
    Das deine Transe jetzt kein PÖL mehr mag liegt evtl. an den Düsen, wieviel Km hat der Motor? Düsen schon mal drausen gehabt, geprüft?
    Bevor ich da ESP tausche, würd ich erstmal alles andere ausschliessen.
    Sind beim Motorwechseln irgendwelche Kabel übrig geblieben?
    Zieht er irgendwo Luft? (nicht einfach nein sagen, NACHPRÜFEN!)

    3.) Als ich sagte Kraftstoffschläuche, dachte ich eigentlich schon, das du ne Idee haben könntest wo man sowas bei dir kaufen kann.
    In LKW´s ham seh nähmlich auch was anderes als 8mm verstrapst.
    Im Prinzip kannst du da auch irgendwas anderes verlegen, aber wenns kein Stempel hat macht evtl. dein dich liebender Tüv (Mensch?) Ärger.

    4.) Wie gross deine Persönliche Katastrophe ist, wenn du mit der Kiste liegenbleibst (wird mit Sicherheit passieren.) hängt von deinem Termindruck und deiner Fähigkeit zu schrauben ab, und ob du ne Ersatzpumpe billig vom Schrott kriegst.
    Hab ich aber auch schon mal gepostet.

    Ich wundere mich halt immer wieder über Leute, die folgendes in der Art posten: Ich brauch mein Auto jeden Tag, ich kann nicht schrauben, ich hab auch keine Zeit dazu, kein Platz, ich kann mir keine Reparatur der ESP leisten, etc., etc.

    Mein Tip für Leute auf die sowas zutrifft: Kauft euch ne MOBICARD!

    Bei dir, weil ich annehme, das du den Platz brauchst, gibts noch den Alternativrat: Fahr Diesel!

    Ich weiss schon was jetzt kommt: Aber Diesel ist doch sooo teuer, das kann ich mir nicht leisten.......

    Ne geschrottete ESP, ne Abmahnung von deinem Chef, weil du wieder mal nicht rechtzeitig inner Arbeit warst, ne Bergung von der Autobahn x 100Km weg, mitten inner Pampa, +++++++++++++++ ist auch nicht gerade billiger, kommt noch dein Arbeitsaufwand dazu, (nicht nur der vom Umbau, sondern hauptsächlich der, die Kiste am auseinanderfallen zu hindern.)

    Auch schonmal überlegt, wielang du zum Tanken brauchst? (Mit Beschaffung und Lagerung!) Filterwechseln?

    Wenn du dir Diesel wirklich nicht leisten kannst, dann gibts halt doch nur den 1. Tip für dich. Oder such dir n anderen Job.

    Kannst auch mal hier fragen, wer wieviel Kohle mit PÖLen spart, evtl. wirds dir ja dann klarer.
    (Wobei ich annehme, das die Antworten hier und drüben unterschiedlich ausfallen.)

    Und zum Schluss: Mein Tip mit den FAQ und PÖLen für Anfänger war ernst gemeint, für was ham wir das denn damals gemacht?!
    Wenn du dann schon drüben bist, kannst du bei suchen noch Rhanie und Unterhosenreparatur oder so ähnlich eingeben, lies dir die Story durch, wenn du das mit dem selben Gleichmut erledigen kannst, ohne Probleme in irgendeiner Art zu bekommen, kannst du ja versuchen weiterzuPÖLen, ansonsten rate ich AB!
    (da gibts übrigens auch noch von anderen "Erlebnisberichte", die aufschlussreich für dich sein dürften.)

    Und Ja! wir erwarten schon, wenn hier einer was fragt, das er zumindest vorher versucht hat sich zu informieren, oder das Problem selber zu lösen.
    Auch würden KONKRETE Fragen bei der Beantwortung helfen!

    Gruß Rhanie.

    Noch viel mehr schlussiger: DU WIRST MIT DEM DING LIEGENBLEIBEN, HIER IST VERM. JEDER SCHON MAL LIEGENGEBLIEBEN. TRIFF DEINE ENTSCHEIDUNG WIE SCHLIMM DAS FÜR DICH IST, DIE KANN DIR KEINER ABNEHMEN!

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    [17716]

    Date: April 21, 2002 at 23:18:01
    From:
    Andreas H., [hmb2-t8-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Wie war!!

    obwohl ich mit dem 1,6 VW sauger ein noch machbares pöl Auto fahre, habe ich mehrere 100 h Zeit und Lehgeld bezahlt, wobei ich nicht mal eine Pumpe gekrascht habe. Ersparnis ca. 250 Euro und über 500 Euro investiert mehrmals bis morgens um 3 unterm Wagen oder im Motorraum an der Straße mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen gelegen und ich brauche meinen Wagen 6 mal die Woche ab morgens um fünf.

    Überlegs Dir gut

    Gruß Andreas

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    [17695]

    Date: April 21, 2002 at 18:05:14
    From:
    steffen koch, [pd9569309.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    hallo rhanie,

    das mit dem liegenbleiben und folgekosten habe ich noch gar nicht so betrachtet.
    man sollte wirklich eine kosten nutzen rechnung auftellen bevor man so etwas macht.

    wie sieht es denn bei den anderen mit dieser rechnung aus.
    spart man etwas oder ist es eine nullrechnung'?

    bis denne
    steffen

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    [17717]

    Date: April 21, 2002 at 23:21:31
    From: Andreas H., [hmb2-t8-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hallo,

    alles nur eine Frage der KM, und deiner Schrauberkunst.
    Ich sreibe hier so gut wie nie, aber ich glaube Du solltest es lassen.

    Gruß

    Andreas

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    [17698]

    Date: April 21, 2002 at 18:24:34
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d4f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kosten-Nutzen-Rechnung

    Hi Steffen,

    >wie sieht es denn bei den anderen mit dieser rechnung aus.
    spart man etwas oder ist es eine nullrechnung'?

    kommt auf die Umstände und auf's verwendete Auto an. Wenn man einen Benz im guten Zustand fährt, ist die Chance auf Probleme gleich welcher Art recht gering. Wenn man ein Auto mit Lucas-Pumpe fährt, relativ hoch. Bei allen Autos mit Verteilerpumpen kann alles mögliche passieren. Wenn man viele Autobahnkilometer abspult, relativ zur Strecke gesehen weniger (und man spart mehr Geld), bei viel Kurzstrecke (häufige Kaltstarts) spart man weniger und hat ein größeres Risiko.
    Ist also sehr relativ, das Ganze, jedenfalls von der Kostenseite.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17706]

    Date: April 21, 2002 at 21:27:17
    From: Rhanie, [pd9505b34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kosten-Nutzen-Rechnung

    Hallo Ralf und Steffen!

    Kommt noch die "Aktiver PÖLer Rate" hinzu. Treffen, Zeit da und im Internet, die du nie aufgewendet hättest, wenn du Diesel fahren würdest.
    Bei mir siehts z. B. so aus: Flatrate mit DSl, Treffen, Fiesta, Scheunenmiete, Entmietversuche meines Bauern, demnächst wohl Auszug aus Scheune, Gerichtstermin, div. Schreiben, letztes Jahr pro Tag ca. 4 Stunden Fiestazeit, PÖLbesorgung etc. Für mich ist das z. Z. trotz Benz, n Hobby das Geld kostet, u. a. deshalb, da meine Karre langsam zu klapprig wird für tägliche Terminfracht.

    Gruß Rhanie.
    @ Steffen: Und ich bilde mir ein, schrauben zu können.

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    [17711]

    Date: April 21, 2002 at 22:28:59
    From: Rhanie, [pd95056a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kosten-Nutzen-Rechnung @ Admin und Alle!! was haltet ihr davon, wenn wir das grossgeschriebene irgendwie oben einbauen, könnt evtl. was helfen.

    Hallo!

    Bevors jetzt einer falsch versteht: Frag mal Ralf nach den "PÖLbedingten" Kilometern, oder JO oder....
    Oder warum manche nach Sinn fahren, um dort sich ihre Zeit mit ESP´s und Bierflaschen um die Ohren schlagen.
    Ok, das muss dich ja alles nicht betreffen, es muss sich ja nicht jeder am "Projekt PÖL" beteiligen, aber die reine Kosten-Nutzen Rechnung für dich musst du selber aufmachen.
    Tip: wenns für dich n grösseres Prob. darstellt, das die Kiste mal n paar Tage steht, oder du keine ESP wechseln kannst, oder du pünktlich zur Arbeit musst, wirds für dich auf jeden Fall ne - Rechnung.

    Wenn du dich aber wissentlich für Ärger, Probs. Gewaltbesäufnisse etc. entscheidest, sei von mir aus willkommen.

    NOCHMAL: DU KIPPST IN DEINEN MOTOR ETWAS REIN, WAS DA DRIN ÜBERHAUPT NIX VERLOREN HAT UND JEDER NORM WIDERSPRICHT!!!! DU MACHST DAS WEIL DU TOTALL BEKLOPPT BIST UND DIE FOLGEN ABSCHÄTZEN KANNST, DU HAST KEINE PROBLEME WENN DIE KARRE IM A. IST, WEIL DU VOR LAUTER KOHLE NICHT MEHR RUHIG SCHLAFEN KANNST UND DU WEISST DAS DEINE KARRE WESENTLICH FRÜHER ALS MIT DIESEL ABSCHMIERT. DEIN CHEF GEHT DIR AUSSERDEM AUCH NOCH GANZ KLAR AM A. VORBEI.
    ALLES KLAR?!!!

    Gruß Rhanie.

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    [17713]

    Date: April 21, 2002 at 22:38:34
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Kosten-Nutzen-Rechnung

    Hi Rhanie,

    ziemlich genaue Rechnung von mir :

    Pölo hat etwa 350,-€ gekostet, inkl. Treffen
    nichtberechnet Zeitaufwand - aber da hätt ich nur andern unfug angestellt...

    Golf bisher ca. 60,-€ gespart, wiedrum ohne Zeit.

    zzgl. sinnvollere Freizeitbeschäftigung als aufm Monitor irgendwelche Monster verkloppen oder mit Beta rumärgern - Fazit

    Kosten - sinkend (wg. Erfahrung - bin bald SeniorDreiSternePöler)

    Nutzen - steigend (wg. weniger extremGeldinSandsetzing)

    MfG

    Roland

    P.S. Is nur ne Momentaufnahme, kann jederzeit in irgendne Richtung kippen - auch in eine unvorhergesehene

    P.P.S. Hätt ich mehr grünes Licht von Beta und Zeit und Geld wär die Rechnung wohl nich annähernd so betrügerisch positiv

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    [17730]

    Date: April 22, 2002 at 09:51:47
    From: Rhanie, [pd95056d8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kosten-Nutzen-Rechnung

    Hallo Roland!

    Zum Pölo: Da kommt noch der Kopf zu, ohne PÖL hättste nie die ESD rausgeschraubt, dein Anlasser hätt auch viel länger gehalten, und wenn du nicht gepölt hättest, wärste brav in ne richtige Werkstatt gefahren und dann hätten sie dir dein Teil nicht gemeuchelt.
    So gesehen wars also n typischer PÖLschaden.

    Zum Golf: die 60 Euro die du glaubst gespart zu haben, hast du doch locker wieder verheizt, als du bei mir warst. Kommt noch der Kasten Bier zu, den du genauso locker alleine gesüffelt hättest, wenn du nicht vor ca. nen Jahr ne Herde Irrer getroffen hättest.

    Zeit: musst auch noch die Zeit zurechnen in der du versuchst, deiner Alpha zu erklären das du nicht bekloppt bist, und das das irgendnen Sinn haben könnte und evtl. irgendwann vieleicht sogar einigermassen laufen könnte.

    Gruß Rhanie.

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    [17734]

    Date: April 22, 2002 at 11:07:10
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Kosten-Nutzen-Rechnung

    Hi Rhanie,

    falsch falsch falsch falsch falsch

    Kopf is nich wg. Pöl kaputt - HelicoilKosten sind mit drin, Anlasser auch, Keilriemenriss auch mit Dino

    Kasten Bier und Fahrt bei Golf auch bei !

    Zeit is nich berechnet wg. z.Zt. nich vorhandenen Stundensatzes.

    Schlechte Argumentationskette Deinerseits - Hähä !

    MfG

    Roland

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    [17651]

    Date: April 20, 2002 at 08:25:40
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hi Rhanie,

    sei doch froh das wieder was los ist. Wenn wir *alten* schon unfähig sind noch was interessantes zum Pölen auszugraben dann kommen Leutz wie steffen und baffe und schon ists wieder wie früher :-)

    @steffen

    auch wenns mir schwer fällt muss ich rhanie recht geben. Ein bisschen Eigeninitiative sollte schon sein. Auch ein bisschen mehr als Du an den Tag legst - mittlerweile ists derart einfach solche Infos wie Du se brauchst zu bekommen. Damit Du aber nich verzweifelst www.monopoel.de oder so ähnlich.
    Und nu ran an den Speck und fahr pöl und bau um und frag was gescheites.

    Mit freundlichen Grüssen
    Roland

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    [17675]

    Date: April 20, 2002 at 22:02:40
    From:
    steffen koch, [pd956935c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    hallo erst mal,
    1 pöle ich schon.
    2. müsst ihr mal diese seite lesen wenn du ein anfänger bist lauter "fachbegriffe" die kein mensch versteht wer nicht schon ein pölfachlexika neben sich stehen hat.
    3.muss ich mit meinem auto jeden tag zur arbeit und das sehr unregelmässig. also nicht von mo bis fr. manchmal von mo bis mi dann zwei tage frei und dann eben am wochenende. wir machen sanierungsarbeiten in schlachthöfen. da muss ich mir sicher sein wenn ich die kiste aufmache das sie am folgenden tag wieder läuft. ich kann nicht learning by doing veranstalten.
    deswegen stelle ich ja fragen dennn in meiner stadt bin ich sowie so schon der bekloppte mit der friteuse im wagen.(hey das reimt sich)
    4. ich habe nie probleme mit eintanksysthem gehabt und 100 pöl. bis mein motor durch eine defekte ölpumpe den geist aufgegeben hat und ich einen ersatzmotor mit lucaspumpe eingebaut habe(vorher bosch absulut keine probleme-keinerlei umbauten und bis anfang dezember gefahren keine dicken spritleitungen keine rücklaifleitungen neu verlegt keinen zweiten tank eingebaut usw.
    zur zeit muss ich diesel dazu kippen habe leistungsverlust usw. also alle probs die ihr wahrscheinlich auch hattet.
    ich habe ja hier angefragt ob meine alte boschpumpe passen würde. habe aber keine mich 100% antwwort bekommen. ich kann mich leider nicht auf waghalsige experimente einlassen da ich auf mein auto angewiesen bin.

    eigentlich finde ich den umbauwahn ja ziemlich bescheuert. meine transe mit boschpumpe lief ohne umbauten perfekt und so sollte es sein.PÖL ein preiswerte alternative zum diesel.

    ach was solls
    ich frage weiter und hoffe das mich einer ans händchen nimmt.

    bis denn und schönes wochenende
    mfg steffen

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    [17690]

    Date: April 21, 2002 at 14:26:44
    From:
    Detlef, [p50860068.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hallo Steffen,

    hast Du beim Transit kein Pöl im Motoröl gehabt oder das Motoröl häufiger gewechselt(Direkteinspritzer)?

    Gruss
    Detlef

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    [17696]

    Date: April 21, 2002 at 18:08:37
    From:
    steffen koch, [pd9569309.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    hallo,
    ich vermute das es pöl im öl war. wusste ich vorher garnicht das soetwas passieren kann. es war die kälteste nacht im diesem winter (-20 c) als mir die kiste verreckt ist. hatte meinen normalen turnus für ölwechsel aber noch nicht erreicht.
    bis denne
    steffen

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    [17704]

    Date: April 21, 2002 at 21:12:32
    From: Rhanie, [pd9505b34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hallo!
    Jetzt muss ich mal ganz schüchtern fragen: War´s jetzt ne def. MÖLpumpe oder Pölymerisation?
    (vieleicht solltest du dich mal auf eine Version festlegen?!

    Rhanie.

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    [17763]

    Date: April 23, 2002 at 00:18:33
    From:
    steffen koch, [pd9569350.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    hallo rhanie,
    du kannst ruhig aufdringlich fragen,
    mein alter dieselmotor hatte ne abgasrückführung. als ich ihn rausgeschmissen habe habe ich zum spass mal die den ventildeckel geöffnet. war ne katastrophe. das war kein schlamm mehr, das war granit. ich muss dazu sagen das ich das auto mit hoher km-leistung(ungefähr 300000) gekauft habe und er gleich zu beginn mit hoher kühlertemp gefahren ist. als ich dann einen ölwechsel in meiner ansässigen FordFACHWERKSTATT gemacht habe(mit spülöl) war meine ölpumpe sehr komisch. bei niedrigen drehzahlen ging die kontrollleuchte aus bei etwas höheren wieder an. war nach ca. 2min koplett aus. ich denke das das spülöl dreck gelöst hat und der irgentwas verstopft hat. der motor ging bei einer aussentemp von -19-20 c sanft aus und startete nicht wieder bzw. war fest. also es kann gelöster schlamm sein oder poly-sowieso.
    bis zum exitus hatte ich persöhnlich ca. 100000 gefahren und davon ca 30000 -35000 km mit aldiöl ohne umbauten. damals war ne boschpumpe drin. bis auf die höhere kühlertemp. hatte ich nie probs. sprang sofort an lief rund und besser als mit diesel. höhere leistung usw. war positiv überrascht. habe als ich mit alditanken anfing alle 7000-7500 km ölwechsel gemacht. ich denke das die hohe kmleistung in verbindung mit abgasrückführung und wahrscheinlich pöl im öl(das reimt sich) der maschiene den garaus gemacht hat.
    mfg
    steffen koch

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    [17765]

    Date: April 23, 2002 at 07:37:42
    From: Rhanie, [pd9505692.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hallo Steffen!

    Is ja putzig, wie der ausgedrudelt ist.
    Hast de hinterher noch mal reingeschaut, bzw. mal versucht das Öl abzulassen? Wie lang hats denn gedauert nach der Spülölnummer?
    Verm. ham die den Ölfilter nicht mitgewechselt. (oder die Ablassschraube vergessen. ;) )
    Wenns harte Ablagerungen waren, wars keine Pölymerisation, das währ so ähnlich wie Pudding.

    Gruß Rhanie.
    Sacht ma Leute, arbeitet Schumi eigentlich in ner Ford Werkstatt?! :)

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    [17787]

    Date: April 23, 2002 at 13:35:22
    From:
    Steffen Koch, [pd9569432.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    hallo rhanie,
    also den ölwechsel mit spülung war ca. 5000 km vorher(also keine vergesse Ablassschraube o.ä.) und das zeug sah echt nicht aus wie pudding. schwarz, kleprig bis fest. ich denke sehr alter ölschlamm.
    den motor an sich habe ich nicht aufgemacht. nur die deckeldichtung aus neugier. das öl was wir abgelassen hatten (fremdkörpersuche - spähne usw.) war normal flüssig aber extrem schwarz.
    wie gesagt will ich versuchen demnächst die pumpe umzufriemeln.
    ich melde mich dann hier.
    PS: nicht das ich wieder ne blöde frage stelle-aber was ist das andere forum? habe ich was nicht mitbekommen? ist das ne flex im hintergrund AAAHHHHHHHHHH SCHREI KREISCH :))

    bis denne
    steffen

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    [17792]

    Date: April 23, 2002 at 13:53:07
    From: Rhanie, [pd9505b23.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hallo Steffen!

    Also, da stellen wir uns jetzt mal gaaaanz dumm, ich nehm mal an du meinst das Gästebuch eines Profitumrüsters der hier nicht namentlich erwähnt wird und deshalb schauen wir mal nach Links. Da gibts ne Spalte, da steht Top Links.
    Da sind übrigens auch die ganzen Seiten von Leuten gelinkt, die du dir mal durchsehen könntest, würd dir evtl. helfen. (und ich spar ne Trennscheibe, die ich eh noch lochen müsste.)
    Da unten in der Spalte, über Forum Admin steht weitere..., da klickst de drauf, dann gibts da die Stelle 1.1.1 Foren. Da schaust de nach dem Forum über Fatty-Fuels und klickst da drauf. (ACHTUNG WICHTIGER WARNHINWEIS!!!!!!! Der Bildschirm wird grün und ein "Werbebanner" eines Profitumrüsters beleidigt dein Auge.)
    Da gibts dann noch ne FAQ, den Wiki, PÖLen für Anfänger und erstaunlich viel Leute mit ner Engelsgeduld. (Is aber auch kein Wunder, wer sich mit den Umständen dort arangieren konnte, den nervt nix mehr.)

    Gruß Rhanie.

    P. S. Viel Spass!

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    [17808]

    Date: April 23, 2002 at 22:42:40
    From:
    Steffen Koch, [pd9569350.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    hallo rhanie,
    du lochst wohl nicht gerne :)) ist eigentlich meine lieblingsbeschäftigung nach dem pölen....

    ach so danke für die beschreibung.
    steffen

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    [17816]

    Date: April 24, 2002 at 08:44:47
    From: Rhanie, [pd95056eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hallo Steffen!

    Doch, aber hält halt auch auf.

    Gruß Rhanie.

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    [17767]

    Date: April 23, 2002 at 08:06:53
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: ouh rhanie

    Moin Rhanie,

    *Sacht ma Leute, arbeitet Schumi eigentlich in ner Ford Werkstatt?! :)*

    Du kannst Fragen stellen da tuts weh. Wenn Schummi seinen AllesVerbessrer da reingekippt hätte würd der Irvine mit der Transe inner F1 rumgurken. Wenigstens als PaceCar.

    Andrerseits wärs wirklich von Interesse festzustellen was der DiplomChemiker Schummi dazu gesagt hätte. Zum Transenproblem.
    Aber das werden wir wohl nie erfahren...

    Guten Morgen übrigens *gääähn*

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [17683]

    Date: April 21, 2002 at 08:18:49
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d12.dip.t-dialin.net]
    Subject: Lucas oder Bosch
    URL:
    Monopoel-Stefan

    Hi Steffen,

    >ich habe ja hier angefragt ob meine alte boschpumpe passen würde. habe aber keine mich 100% antwwort bekommen.

    wenn der Motor sonst absolut gleich ist, kannst Du normalerweise von Lucas auf Boschpumpe umrüsten. Wenn Du ganz sicher gehen willst, mitsamt der Einspritzleitungen und Einspritzdüsen. Hast Du den alten Motor noch zum Ausschlachten?

    Mich würde interessieren, was für eine Lucas im Transit ist. Eine DPC oder eine DPA?

    Bezüglich der T-Stücke frag' mal Monopoel-Stefan (http://www.monopoel.de/), der verkauft welche, auch Treibstoffleitungen. Im kurzgeschlossenen Rücklauf muß die ESP weniger fördern (geringeres Unterdruckrisiko vor der ESP) und es wird weniger Wärme des WT's sinnlos in den Tank zurückgeleitet.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17697]

    Date: April 21, 2002 at 18:16:12
    From:
    steffen koch, [pd9569309.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lucas oder Bosch

    hallo,
    die zahlen auf dem typenschild lauten:
    8520A121A
    07249 MEG

    den alten motor mit pumpe usw. habe ich noch. ich würde ja anfangen umzubauen (WT 2tank usw.) aber ich bekomm die verfl.. lucaspumpe nicht dicht.
    wenn ich demnächst zeit habe will ich die deckeldichtung und die gaswelle abdichten bzw. neue dichtringe einsetzen.

    bis denne
    steffen

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    [17682]

    Date: April 21, 2002 at 06:33:05
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Von Anfänger an Anfänger...

    Hi steffen,

    Wg. der Pumpe direkt an Hans Fürthbauer eine Frage stellen. Der weiss das.
    Konkrete Frage mit allen Infos. Dann kommt auch ne Antwort,

    mit freunldichen Grüssen

    Roland

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