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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17628]

Date: April 19, 2002 at 13:00:55
From:
baffe, [62.180.106.203]
Subject: Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...(nix religiöses!)

...als ein Gummibärchen durch eine Einspritzdüse.

Hört sich jetzt vielleicht lustig an, ist es aber nicht, wenn bei dem Versuch die Einspritzpumpe aufgibt.

Beim Aufräumen meiner Pöl Ausrüstung, die ich Ende Februar aus dem Golf ausgebaut habe (Vorheizer, Filter, diverse Kugelhähne und Schläuche) ist mir fplgendes aufgefallen:

Das Ganze Zeugs ist rundherum nicht ölig und fettig wie ich es eigentlich erwartet hätte sondern klebrig. Der Filter, mit dem ich bis zuletzt problemlos gefahren bin ist so gut wie undurchlässig. Das ganze Pöl darin hat eher die Konsistenz eines Gummibärchens als die von als Honig...

Haltet ihr es für denkbar, daß die Pumpenfresser daher rühren, daß durch die Vorheizerei verharztes (oder wie mir rhanie mal gesagt hat polymerisiertes) Pöl mit Gummibärchenkonsistenz (warm) durch den Filter geht um dann durch die ESP gefördert zu werden. Dann aber etwas erkaltet nicht mehr durch die Düsen paßt?

Oder daß sich irgendwo das verharzte Zeugs sammelt um dann bei erreichen einer bestimmten Temperatur flüssig zu werden und an kälterer Stelle sein unheilvolles Werk auszuführen?

Nur so ein Verdacht, vielleicht für Euch ein alter Hut...

baffe

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[17639]

Date: April 19, 2002 at 21:27:54
From: Rhanie, [pd9505bc8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...(nix religiöses!)

Hi Baffe!

Leider muss ich meinen 2 Vorrednern widersprechen, MB hat zwar die Symptome erkannt, aber falsch gedeutet.
Das die Siffe verharzt, liegt am Luftsauerstoff, nicht am Diesel, da reicht für n Filter ne Woche und der is zu, die verklebte ESP beim Fiesta lag wohl auch nur an dem rücklaufen, wo keine Luft hinkommt verharzt nix, wundert mich nur, das hier niemand was lernen will, denn auch das is schon lange durch. (Und die beiden haben nicht den "Altersfreifahrschein".)

Gruß Rhanie.

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    [17647]

    Date: April 20, 2002 at 04:11:28
    From:
    baffe, [pd902e5ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Denk ich auch rhanie...

    Ja, denke auch, daß das Harzen durch die Luft und nicht durch Diesel kommt. (Mir ist noch nie Diesel verharzt bis zum Gummibärchen)

    Sonst wär mein Golf ja sicher auch gestorben...

    Aber wenn das so ist, dann ist das Ansaugen von Umgebungsluft in eine Leitung mit heißem Pöl absolut tödlich und nicht nur etwas lästig...

    Könnte aber doch sein, daß es nachgetankter Diesel schafft das Gummibärchen soweit zu verflüssigen, daß es wieder pumpengängig ist.

    @rhanie: Suche immer noch nach einer Pumpe zum "kaputtfahren"...

    der baffe

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    [17649]

    Date: April 20, 2002 at 08:10:28
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12ee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gummibärchen und Nadelöhre . . .

    Hi,

    >Könnte aber doch sein, daß es nachgetankter Diesel schafft das Gummibärchen soweit zu verflüssigen, daß es wieder pumpengängig ist.

    ist richtig. Frisches Pöl löst das verharzte Zeug übrigens auch wieder. Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, daß auf normalem Wege was in der Pumpe oder den Düsen verharzt, solange Treibstoff in den Leitungen ist. Wenn da drin was verklebt, sind andere Ablagerungen die Ursache (Jürgen W.: Bratensoße aus Altpöl z.B.).

    >Suche immer noch nach einer Pumpe zum "kaputtfahren"...

    Für welchen Wagen? Ich hätte noch die eine oder andere Pumpe da . . .

    Übrigens, weißt Du, woher der Spruch mit dem Kamel und dem Nadelöhr kommt?
    Das ist eine jahrtausendalte Weisheit aus dem Orient. Im alten Jerusalem gab es ein Tor in der Stadtmauer (gibt es heute übrigens auch noch), das wurde "Das Nadelöhr" genannt, weil es schmal und niedrig war. Damals waren die Händler mit Kamelen, voll beladen mit ihrer Ware unterwegs. Ein beladenes Kamel hat durch dieses Tor nicht gepasst, es war zu breit und zu hoch. Wurde die Beladung des Kamels abgenommen, passte es gerade so durch, mußte dabei evtl. noch in die Knie gehen (auch das geht mit Ladung nicht).
    Der Zusammenhang mit dem Zitat (ein Ausspruch vom Jesus) im Neuen Testament (Math. 19,24): "Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher ins Reich Gottes komme."

    Ich finde es immer wieder interessant, was für eine Bedeutung (auf die heute kaum noch jemand kommt) manche Sprüche mal gehabt haben . . . es war also durchaus möglich, daß ein Kamel (Gummibärchen) durch's Nadelöhr passt, man muß es nur passend machen . . .

    MfG
    Ralf Hofmann


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    [17657]

    Date: April 20, 2002 at 10:00:17
    From:
    baffe, [pd902d8cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kenne nur die Bibelstelle...

    Das mit dem Stadttor wußte ich nicht! Danke der baffe

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    [17655]

    Date: April 20, 2002 at 09:45:15
    From:
    baffe, [pd902d8cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pumpe zum Pölen...

    Hi Du!

    Brauche eine Bosch VP36 möglichst mit Steuergerät.

    Fahre einen Citroen XM, Bj'95, 2,5TD mit Tempomat und Tripcomputer (ist beides im Steuergerät verbaut).

    Möchte auch am Steuergerät spielen...

    ACHTUNG bevor man das Steuergerät aus dem XM ausbaut muß der Code der Alarmanlage/Wegfahrsperre bekannt sein oder besser auf 1111 geändert werden. Ohne Code ist das Steuergerät meines Wissens wertlos.

    Hat schonmal jemand eine "falsche Pumpe" in ein Auto eingebaut? Denke an eine von Haus aus (lt Betriebsanleitung) pölgeeignete MB Geländewagen- ESP. Jaja Leitungen passen nicht, aber es gibt schlimmere Probleme...

    der baffe

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    [17660]

    Date: April 20, 2002 at 10:45:59
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pumpe zum Pölen...

    Hi Baffe,

    ich habe leider nur alte, mechanische VE Pumpen und Reihenpumpen von Bosch. Mit neueren habe ich rel. wenig Erfahrung.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17630]

    Date: April 19, 2002 at 13:38:07
    From:
    Mb, [pd9e474f8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...(nix religiöses!)

    Hi Baffe

    Das kommt nur durch euer Dinoreingepansche.
    Das Verhalten zeigt Pöl nur an der luft und dann ist es Ranzig.
    Ich streiche meine ganzen Hölzer auf'n Gelände mit gelben Raps-Pöl.
    Der zwei jahre alte Rest, in einer Dose, hat nur einige tote Fliegen angelockt.
    Er ist genau so dick oder flüssig wie am ersten Tag. Der Pinsel ist aber steif, klebrig und ranzig.
    Die Hölzer sind immer noch schön gelb und wasserabweisend, bei Sonnenschein riechen sie aber etwas komisch.
    Fazit: der billigste und umweltverträglichste Holzanstrich den es gibt

    pölige Grüße
    Maik B.

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    [17629]

    Date: April 19, 2002 at 13:22:21
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...(nix religiöses!)

    Hi baffe,

    keine Ahnung wie Du auf das schmale Brett kommst. Überleg Dir mal wie ne ESP aufgebaut ist. Die Flügelzellenpumpe soll also nach Deiner Theorie ein Medium in Gummibärchenkonsistenz fördern ??
    Warum bauen wir wohl dickere Leitungen ein ? Für die Gummibärchen ?
    Weiter Ausführungen spar ich mir.

    Is nich böse gemeint, ich hau auch schon mal Theorien raus die bei den Profis grausen auslöst aber Deine Idee lässt mich leicht daran zweifeln ob man nüchtern auf solche Gedanken kommen kann...

    Nix für ungut

    MfG
    Roland

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    [17648]

    Date: April 20, 2002 at 04:15:38
    From: baffe, [pd902e5ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Meister möge entschuldigen, daß ich seine Zeit verschwendet habe! o.T.

    a

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    [17650]

    Date: April 20, 2002 at 08:19:54
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Der Meister möge entschuldigen, daß ich seine Zeit verschwendet habe! o.T.

    Hi baffe,

    was solln das jetzt ? Erst stellst Du eine einigermassen schwachsinnige Theorie auf und dann biste beleidigt ?

    Naja - wenns Dir damit besser geht - nur zu.

    MfG
    Roland

    P.S. Interessiert mich immer noch wie man auf sone Idee kommt. Gummibärchen in der ESP - lass dich mal aus. Nicht o.t. sondern erzähl wie das Zeug mit DER konsistenz in der pumpe bewegt wird. Nu mach.

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    [17656]

    Date: April 20, 2002 at 09:57:51
    From:
    baffe, [pd902d8cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gummibärchen, pumpengängig...oder auch nicht...

    Hi!

    Nicht mit DER Konsistenz! Ich habe gedacht (und auch gepostet), daß sich das Bären- Teil durch Beimengungen, Vorheizer in eine pumpen- und filtergängige Pampe verwandelt, die dann an anderer Stelle wieder zum Bär wird, der dann nicht mehr durch die Düsen oder die ESP geht.

    Ist doch denkbar, bei noch kaltem Motor und ESP aber schon warmem (Elektro-) Vorheizer.

    Tatsache ist doch, daß manche Pumpen beim Pölen sterben und andere nicht! Hätte gerne, daß meine zu denen gehört, die nicht sterben. Also will ich und vielleicht auch noch der Eine oder Andere andere wissen warum die Teile sterben um diese Betriebszustände zu vermeiden wenn es geht.

    der baffe

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    [17658]

    Date: April 20, 2002 at 10:16:03
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Gummibärchen, pumpengängig...oder auch nicht...

    Hi baffe,

    wie Rhanie schrieb ist der Sauerstoff der Luft fürs verharzen zuständig. Wenn Du das im System hast machst nicht mehr brumm.
    Und harz wieder dünnemachen durch wärme is leider nich. Nich so dünne das es uns helfen bzw. ESPs killen würd.

    Schade das die Gummibärn uns nich weiterhelfen...

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [17662]

    Date: April 20, 2002 at 11:21:03
    From:
    baffe, [pd902d93d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Also war es nix mit Haribo...

    ...war ja nur so ne Idee, aber an irgendwas muß es doch liegen, daß die Pumpen sterben (beim einen sofort, beim anderen nie).

    Aber die Tatsache daß der Fiesta mit seiner "besonderen Luftanreicherung" einmal sofort gefressen hat deutet schon in die Richtung. Das "Sägen" vielleicht auch.

    der baffe, der immer wieder mal im Nebel stochert

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    [17669]

    Date: April 20, 2002 at 14:34:00
    From: Rhanie, [pd9505b04.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Also war es nix mit Haribo...

    Hallo Baffe!

    Die Fresserursache bei der FiestaESP ist nach wie vor ungeklärt, ich gehe von einem Vorschaden der ESP aus, da er damals auch mit Diesel schlecht startete.
    Die ESP, die jetzt drin ist, hat jedenfalls schon wesentlich öfter Luft gesehen, einmal ging auch mal der Motor durch und hats überlebt.
    Auch sind die Div. anderen Fresser nicht auf Luft zurückzuführen, das sie dazu beitragen könnte, is aber möglich.
    Der Grund zum Fressen ist es m. E. keinesfalls.
    Wie hast du übrigens auf das Verharzte PÖL reagiert?
    Keine, oder eine deutlich schwächere Reaktion würde auch drauf hindeuten, das etwas drin ist, was da nicht reingehört und verdunstet.

    Gruß Rhanie.

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    [17867]

    Date: April 25, 2002 at 10:17:43
    From:
    baffe, [62.180.106.199]
    Subject: jaaa Du denkst in die selbe Richtung wie ich...

    ...habe garnicht reagiert!

    Überhaupt reagiere ich auf das Zeugs, was bei mir in den diversen offenen Wännchen und Dosen in der Pölgarage seit Ende Februar (=vorläufiges Ende der Pölzeit durch Verkauf Golfi) rumsteht nichtmehr.

    Wir wissen was wir davon zu halten haben.

    der baffe

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