Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17634]

Date: April 19, 2002 at 16:17:00
From:
UdoP, [mail.leibinger.com]
Subject: TDI: Biodiesel im MÖL, Blow by-Menge? (lang)

Hallo!

Mein TDI (A4 AFN 81kW Bj.96 262.000km seit ca. 30000km Biodiesel) braucht kein Motoröl, bzw. er 'produziert' sogar welches!? Wirklich gesund kann das eigentlich nicht sein, oder?

Vor ca. 2 Jahren (km-Stand ~230.000) habe ich erste Experimente mit PÖl gemacht (30-40%), damals aber wegen extremer Motorölvermehrung wieder aufgegeben. Nun passiert dies scheinbar auch mit Biodiesel!
Olpeilstab riecht etwas nach Frittenbude (na so ungefähr...), Öl ist aber schön schwarz, kein Schaum o.ä.

Fahre hauptsächlich 2mal täglich ca. 14km fahre und bei kalten Wetter morgens erreicht der Motor gerade eben so die 90° (Solltemp.), wenn ich ankomme.

Bei kalten Motor (morgens) habe ich mal getestet, wie stark der Motor aus dem Öleinfüllstutzen bläßt und das scheint mir ziemlich stark zu sein: Ein Din-A4-Blatt an einer Ecke gehalten, wird ca. 30-40cm hochgeblasen! Bei warmem Motor oszilliert das Blatt nur auf dem Ölstutzen (und wird vollgspritzt). Ist es normal dass der kalte Motor soviel an den Kolbenringen durchblasen läßt?

Der Motor läuft aber gleich nach dem Starten schön rund und auch bei kaltem Wetter stößt er beim Starten nur kurz ein blaues Wölkchen aus, deshalb denke ich, die Düsen sind nicht an der MÖlvermehrung schuld.
Es sind aber ziemlich sicher noch die ersten Einspritzdüsen drin!

Sonst keine Auffälligkeiten wie z.B. starker Mehrverbrauch, Leistungsmangel etc.

Ist das nun alles ganz normal, mir nur früher nicht aufgefallen oder sollte ich die Düsen testen lassen und einen Kompressionstest machen lassen?

ein für alle Tips dankbarer
Udo

Responses:
[17635] [17665]
[17635]

Date: April 19, 2002 at 17:35:12
From:
Mb, [pd9e474f8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: TDI: Biodiesel im MÖL, Blow by-Menge? (lang)

Hallo Udo

Punkt 1.
Nach der Kilometerleistung ist zu 99% die Kompression schon hin.
Und dann die vielen Kaltstarts. Jeden Morgen und Abend.
Kein Diesel sollte kalt starten, niemals.
Aber die Leute machen es trotzdem, jeden Morgen.
Und es ist als "Normal" anzusehen, wenn der Diesel morgens viel Verbrennungsgase in das Kurbelwellengehäuse bläßt.
Das damit viele unverbrannte Kraftstoffanteile mit ins Möl gehen, muß ja einleuchten.
Außerdem, wieso braucht dein TDI Möl? Von einer zur nächsten Inspektion sollte "normal" das Möl reichen.
Wenn das Ding schon viel Möl verbrennt, würde ich mich schnel nach einem neuen TDI umschauen.
Eine Möglichkeit besteht noch zur Rettung deiner Maschine.

Punkt 2.
Ja, jetzt kommt der Maik wieder mit seinem Schei..Additivkram ...
...aber bestimmt haste dir mit der Pölmischerei die Kolbenringe versaut und zugesetzt.
Normal federn die Kolbenringe in die Ausgangsstellung zurück und haben auch morgens ausreichend Komprssion.
Mal das Motoröl auf Mathy-Additiv umstellen und schauen ob es dann besser läuft.
Und vor allem mal richtig "Freiblasen", das muß jeder Motor nach xx-Stadtkilometern.

Punkt 3.
Das Biodiesel im Möl ist bestimmt nicht so gut für die Dichtungen am Motor.
Mache dich auf zahlreiche Abdichtungsarbeiten gefasst.


MFG
Maik B.

Passat TDI 1Z Bj 94 215000Km, 50000km mit 100% Pöl Eintanksystem.
Motorvorwärmung nun mit Stheizung. Auto läuft besser als mit Dino.
Kein Möl-Pöl, volle Leistung (plus 1Kw), gute Vorwärmung ist ALLES.

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    [17665]

    Date: April 20, 2002 at 12:42:05
    From:
    UdoP, [kar2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: TDI: Biodiesel im MÖL, Blow by-Menge? (lang)

    Hallo Maik, hallo zusammen!
    >Nach der Kilometerleistung ist zu 99% die Kompression schon hin.
    ich will's nicht hoffen! Der Vorbesitzer ist die ersten 225.000km hauptsächlich Langstrecke gefahren (geht auch nicht anders 225.000/4Jahre d.h. ca. 4700km im Monat!)

    >Außerdem, wieso braucht dein TDI Möl? Von einer zur nächsten
    >Inspektion sollte "normal" das Möl reichen.
    Etwas MÖl sollte er doch schon verbrauchen, oder? Andernfalls heißt das doch, irgendwoher werden die 'natürlichen' Verluste ausgeglichen.

    >Wenn das Ding schon viel Möl verbrennt, würde ich mich schnel nach >einem neuen TDI umschauen.
    Es wäre mir glaube ich lieber, er würde (wenigstens etwas) Möl verbrennen, anstelle es zu verdünnen!

    >...aber bestimmt haste dir mit der Pölmischerei die Kolbenringe >versaut und zugesetzt.
    Habe nur ca. 30l PÖl insgesammt verfahren! Und das ist wie gesagt schon ca. 25000 km (1,5 Jahre) her.

    >Mal das Motoröl auf Mathy-Additiv umstellen und schauen ob es dann >besser läuft.
    Habe keine Vorurteile gegen Additive - es sind schließlich schon so viele im Motorenöl drin. Was issn das, MoS2 oder Teflon oder ein Reinigungsadditiv, das man kurz vor dem Ölwechsel dazutut? Biodiesel hat doch auch reinigende Wirkung...

    >Das Biodiesel im Möl ist bestimmt nicht so gut für die Dichtungen am >Motor.
    >Mache dich auf zahlreiche Abdichtungsarbeiten gefasst.
    Oops! Das wär ein Grund für mich auf Dino umzusteigen!


    Maik, hast Du eigentlich eine PÖlvorwärmung drin? Wärmetauscher? Und woher weißt Du, daß Du kein PÖl im MÖl hast? Deine These mit dem verkleben der Kolbenringe müßte Dich doch auch vom PÖlen abhalten, oder?

    Gruß
    Udo

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