Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17736]

Date: April 22, 2002 at 12:17:29
From:
stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Steuerdiagramme bei 5zylindern

Hallo zusammen,

Habe mal wieder eine Grundsatzfrage:

Wie sieht das Steuerdiagramm bei 5zyl. Reihenmotoren eigentlich aus? Habe leider noch keinen aufgemacht. Sind die KW Zapfen ähnlich den Reihensechsern im 120° Versatz angeordnet oder analog zum Vierzylinder im 180° Winkel- oder gibt's beides? M.E. hätte der 120° Versatz die größere Laufruhe und wäre daher zu bevorzugen (und die meisten 5zylinder hören sich auch so an)...

Gruß
Stephan

Responses:
[17794] [17742] [17737]
[17794]

Date: April 23, 2002 at 14:05:22
From:
stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Re: Steuerdiagramme bei 5zylindern

Dank an Euch beide.
Die Antworten hatten mal wieder das übliche, hohe technische Niveau in diesem Forum (und ich hatte was zum Nachdenken und malen...)!!

Gruß
Stephan

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    [17742]

    Date: April 22, 2002 at 13:55:41
    From: Uli430000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Steuerdiagramme bei 5zylindern

    Hallo,

    es ist so, wie der Jo sagt. 720°/5. Wenn Du auf die Strnseite der KW schaust, siehst Du sozusagen einen 5-zackigen Stern. Mercedes-KW werden in einem räumlichen Gesenk geschmiedet (Sau-Aufwand), Audi verdreht die im ebenen Gesenk geschmiedeten KWs nach einem patentierten Verfahren hinterher.

    Gruß Uli

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    [17737]

    Date: April 22, 2002 at 12:25:25
    From: Joachim S, [pd9e1d644.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steuerdiagramme bei 5zylindern

    Hi Stephan,

    es wird was glattes rundes sein, so dass nach jeweils gleicher Kurbelwellendrehung wieder ein Zylinder in OT steht und zündet. Das sieht man schon an den ESPs, wo die Abgänge gleichmässig verteilt sind. 180° scheiden also aus (wäre auch sehr bescheiden von Auswuchtung und Laufruhe). Ohne je in einen reingeguckt zu haben, würde ich sagen: 2* 360° / 5 = 144°. Oder von einem Zylinder zum nächsten jeweils das doppelte = 288, das geht wahrscheinlich auch auf. Müsste man sich mal aufmalen, habichaberjetztkeineLustzu.

    Gruss Jo

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