Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17758]

Date: April 22, 2002 at 22:49:47
From:
SirDomsen, [a1as16-p205.stg.tli.de]
Subject: Paar Einfache Fragen

Servus!

Krasse Idee mit Pöl zu fahren, aber ich hab's ausprobiert und es geht tatsächlich! Allerdings hatte ich bei meinem 2er Golf Diesel (40KW, nicht umgebaut) Startprobleme mit reinem Salatöl. Bin bisher noch am Testen. Fährt sich das mit Rapsöl von der Tanke besser? Was darf da der Liter kosten? Beim Salatöl lag ich bei 60cent. Was könnte man gegen solche Kaltstartprobleme Tun (ausser Umbauen)? Geht Spiritus?

Danke schonmal,

SirDomsen

Responses:
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[17796]

Date: April 23, 2002 at 14:51:58
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Da mich jetzt Jo und Rhanie auf die Schippe nehmen...
URL:
Salatoel-kombi

werd ich wohl mal was zu schreiben. :-)
(@Rhanie, muß gleich noch dein posting beantworten)

Hallo Sir Domsen
Tja, etwas mehr Infos müsstest du schon geben, was du alles ausprobiert hat und was genau du unter Startprobleme verstehst.

Welche %-Mischung ?
Wieviel KM der Motor/die Düsen/ die GK ?
Welcher Motor, ich nehme an 1,6 l Sauger

Wenn wir was gegen die Startschwierigkeiten ohne Umbau und mit 100% Pöl hätten, dann wären wir die Könige.

Mannche verdünnen auch mit IPA.

(Achtung Rhanie, Dein Einsatz!)
Drüben im www.fmso.de gibt es eine FAQ, die kannst du mal lesen.

Du weißt bestimmt, nix is umsonst.
Man muß schon etwas Zeit (=informieren)und etwas Geld investieren, um zu Pölen.

Bis dann

Sönke, mit z.Zt. 95 %pöl im Tank

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    [17812]

    Date: April 23, 2002 at 23:30:38
    From:
    SirDomsen, [a1as18-p166.stg.tli.de]
    Subject: Details

    Servus,

    also ich hab mir jetzt mal die FAQ's durchgelesen. War echt informativ.
    Jetzt zu den Details: Ja richtig, es ist ein Sauger. Und meine Experimente liefen wie Folgt ab:
    10l Diesel im Tank, 10l Salatöl (Kaufland) dazu.
    Lief alles ohne Probleme, auch der Kaltstart.
    Dann, als der Tank leerer wurde hab ich Stück für Stück immer mehr Pöl reingeleert. Bis dann am Ende fast pures Pöl drin war. ca 98%)
    Den letzten Rest hab ich getankt, als der Motor noch warm war, also keine Probleme.
    Am nächsten Tag (ca. 5-7°C) lief die Karre auch nach mehrmaligem Vorglühen nicht mehr an. Musste schieben, dann kam er, allerdings verdammt bockig und total unrund. Ohne Gas lief er die erste minute auch nicht. Warm gings wieder und weil ich kein Bock mehr auf so ne Aktion hatte, hab ich noch 'n Paar Liter Diesel reingehauen. Bis ca. 80% ist er immer angesprungen und nach den ersten 100m auch sauber rund gelaufen. Besteht die Möglichkeit, dass er bei höheren Temp. trotzdem mit 100% läuft? Wie sieht's mit Spiritus aus, hat das schonmal jemand gemacht?

    Noch 'n Paar Dinge zum Auto: Bj '85 (hatte ich das schon erwähnt?)
    Runde 280.000km Die GK/ED/ESP sind schätzungsweise uralt. Hab das Auto geschenkt gekriegt, die Vorbesitzer wollten ihn 'nur noch vollends runter fahren', da hab ich ihn mir gekrallt. Werde mal die GK's checken, kann momentan eh nicht fahren (Unfall, Traverser verbogen).

    Ciao, SirD

    P.S.: Danke für die schnelle Hilfe!!

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    [17813]

    Date: April 23, 2002 at 23:39:16
    From:
    SirDomsen, [a1as18-p166.stg.tli.de]
    Subject: Re: Details

    Hab gerade noch 'n anderes Posting gelesen. Und ich muss sagen, dass mein Golf mit Pöl unten raus irgendwie besser anschiebt, ihm dafür oben früher die Luft aus geht. Woran könnte das liegen?

    SirD

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    [17837]

    Date: April 24, 2002 at 13:27:08
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: Details
    URL:
    Verbesserung des Kaltstarts

    Heyda und hallo,

    ist bisher nix unnormales und alles erklärbar.
    Lies dir mal
    http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kaltstart/kaltstart.html
    durch. Da weißte mehr.

    Dir muß klar sein, sein deine Düsen total hinüber sind. Die GK ganz bestimmt verbesserungwürdig.
    Und der WT ist ja auch klar.

    Aber wenn die keine müde Mark mehr reinstecken willst, dann fahr eben 20% Diesel dazu.

    Hierzu ein Zitat:
    Exkurs:

    Zuerst muß man mal sagen, daß viele Probleme bei Pölautos dadurch
    entstehen, daß verschlissene Einspritzdüsen und defekte Glühkerzen
    verwendet werden.
    Diese Bauteile verschleißen schleichend und mit Diesel fällt der Defekt
    nicht auf. Mit Pöl werden die Grenzen neu ausgelotet. Daher sollte ein
    Pölauto gut gewartet sein. Oft ist aber gerade die ausgenudelte Gurke
    mit 300 Tkm auf dem Buckel das Pöltestobjekt. Dann wundert man
    sich, warum das Auto mit Pöl so schlecht läuft. Kein Wunder, da die
    Düsen hinüber sind und zumindestens die Glühkerzen einer
    Überprüfung bedürfen.


    Sönke

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    [17835]

    Date: April 24, 2002 at 13:16:34
    From: Uli430000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Details

    Hallo,

    >Bis ca. 80% ist er immer angesprungen und nach den ersten 100m auch sauber rund gelaufen. Besteht die Möglichkeit, dass er bei höheren Temp. trotzdem mit 100% läuft?

    ja, wenn Du 140 Teuro für neue Düsen und längere Glühkerzen investieren willst und die Kompression noch in Ordnung ist. Wenn Du das machst, kannst Du auch gleich noch ne dickere Spritleitung (10mm Innen-Ø) verlegen, sonst hast Du Leistungsverlust, Mehrverbrauch und Abgasrauch. Und nen Wärmetauscher einbauen. Und und und.....


    Uli

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    [17814]

    Date: April 23, 2002 at 23:44:31
    From: Joachim S, [p50874894.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Details

    Hi,

    Drehmomentverlust obenrum: zu dünne Spritleitungen im wesentlichen.

    untenrum: grösstenteils subjektiv, ein bisschen vielleicht.

    Gruss Jo

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    [17760]

    Date: April 22, 2002 at 23:07:27
    From: Joachim S, [pd9e1d404.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sönke, kümmer du dich um ihn ;-)

    Hi Sönke,

    jetzt bist du in der Pflicht. Mach schnell, ich hör schon Rhanie irrsinnig an der Flex reissen.

    Gruss Jo

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    [17766]

    Date: April 23, 2002 at 07:38:55
    From: Rhanie, [pd9505692.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sönke, kümmer du dich um ihn ;-)

    Hi JO!

    Geh ma rüber und sach ihm Bescheid.

    Gruß Rhanie.

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    [17803]

    Date: April 23, 2002 at 21:38:11
    From:
    baffe, [pd902e7ea.dip.t-dialin.net]
    Subject: Als Weichei unter den Pölern...

    ...habe ich immer so 15 bis 20% Diesel beigemischt.

    Nicht wegen Anspringen, sondern wegen Laufruhe (Nageln) und weil ich gedacht habe es tut meiner Mühle gut (Einspritzpumpe).

    Werde vielleicht jetzt gleich abgeflext...ggg

    der baffe

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