Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17768]

Date: April 23, 2002 at 08:18:25
From:
Benoit, [cw07.dd1.srv.t-online.de]
Subject: Verbrauch + Geruch + Leistung => Einstellung ?

Hallo,

1. Ist es normal, daß beim Pölen ein höheres Verbrauch auftritt (um ca. 1 L / 100 km)?
2. Es ist immer ein gewisses "Frittenbude" Geruch da (obwohl ich ein Oxy-Kat EURO 2 habe)
3. Die Leistung ist eindeutig niedriger (langsamere Beschleunigung)

Der Filter ist anscheinend nicht dicht, da mein Auto (W124 250 TD)sonst sich normal verhält.

Müßte ich hier etwas anderes einstellen (Zünde Zeit, ist es sinnvoll ?), oder ist der Filter doch zu (ich fahre seit 3000 km mit Pöl und habe den Filter noch nicht umgetauscht)?

Vielen Dank

Benoit

Responses:
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[17788]

Date: April 23, 2002 at 13:37:44
From: Benoit, [cw05.dd1.srv.t-online.de]
Subject: Re: Verbrauch + Geruch + Leistung => Einstellung ?

Hallo und danke an allen,

ich werde auf jedem Fall den Filter pürfen, wobei ich nicht denke daß er zu ist (sonst würde dies man ziemlich heftiger merken).
Der Leistungseinbruch merkt man nur bei VMax oder Beschleunigung also wenn man möchte daß Sprit in die Kammern kommt. Es deutet schon darauf hin daß nicht genug Sprit / Pöl hineinkommt.
Reicht einen Austausch der Leitungen aus und wenn dann von wo bis wo? Ist aber die Menge nicht durch die Öffnung der Einspritzdüsen eh begrenzt?

Gruß

Benoit

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    [17793]

    Date: April 23, 2002 at 13:58:36
    From: Rhanie, [pd9505b23.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verbrauch + Geruch + Leistung => Einstellung ?

    Hallo Benoit!

    Irgendwann fängt der Filter ja auch mal an, vergiss den Vorfilter nicht und auch das Tanksieb.
    Die dicke Leitung ziehst de vom Tank bis zum VF. der Rest is ziemlich Banane.

    Zur Begrenzung und ESD: Das Volumen deines Bauches is auch begrenzt, aber wenn du Bier mit n Strohhalm saufen musst, ist dein Bauch halt auch nicht das eigentliche Problem.

    Gruß Rhanie.

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    [17791]

    Date: April 23, 2002 at 13:48:10
    From:
    Johannes D., [p50885769.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verbrauch + Geruch + Leistung => Einstellung ?

    Servus,

    denk dran, daß Dein Auto ZWEI Kraftstofffilter hat, es wäre auch möglich, daß der Vorfilter dicht ist.
    Ob der Austausch der Leitungen ausreicht, daß weis noch keiner (na ja evtl. Rhanie, der hats ja gemacht, doch der hat ja keinen W124). Wenn ich heut dazu komme, werd ich bei meinem Autochen heute eine 12mm ID PA Leitung vom Tank bis kurz vor die VoFöPu legen. Was es bringt werden wir sehen.
    Bei der Menge die an der ESP ankommt, geht es nicht nur um die tatsächlich einzuspritztende Menge sondern darum, daß die die Förderräume (näheres weis ich da leider auch noch nicht) der ESP ausreichen gefüllt sind, wozu evtl. ein gewisser Druck nötig ist.

    pölige Grüße

    Johannes D.

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    [17771]

    Date: April 23, 2002 at 09:44:48
    From:
    Johannes D., [p50885769.dip.t-dialin.net]
    Subject: Teils Teils / Überdruckmessung vielt Text

    Servus,

    in einem gewissen Maße ist es sicherlich normal. Bei mir ist der Verbrauch von ca. 7 auf ca 8 l im Schnitt hochgegangen (allerdings noch die Originaldüsen mit 264tkm, von denen eine sabbert wie Harry, aber morgen gibts hoffentlich neue)
    Wie allseits bekann ist, hat der W124 (so wie die W201 auch) eine Reiheneinspritzpume. Soweit ich jetzt mitbekommen habe wird die Regelung der Reiheneinspritzpumpe nicht von der Viskosität des Kraftstoffes beeinflusst, wie bei der VE, bei der der viskosere Kraftstoff einen früherern Förderbeginn bewirken kann.
    Zur Zeit mache ich an meinem W201 190D Überdruckmessungen am Eingang der ESP um herauszufinden, ob die Vorförderpumpe trotz des viskoseren Treibstoffs noch genügend Druck aufbaut.
    Bei 100% Pöl und ca. 0° (Scheiben waren angefroren) habe ich max 0,6 bar Überdruck (im Leerlauf oder Schiebebetrieb) und bei Vollast geht er auf unter 0,4 bar.
    Wenn der Tank fast leer ist, und über den Rücklauf aufgeheizt wird (und die Ausentemp etwas höher sind) und somit das Pöl an der VoFöPu etwas wärmer ist, liegt der Druck im Schnitt 0,1 bar höher.
    Heute habe ich in den ca. 1/8 gefüllten Tank 5l Diesel gekippt. Also ca. 1 viertel Diesel und 3 Viertel Pöl.
    Die V-Max wird jetzt fast wieder erreicht (konnst nich richtig testen) und der Druck liegt wesentlich höher. Er geht nicht unter 0,5bar und geht hoch bis knapp über 0,8 bar.
    Es wäre also gut möglich, das die niedrigeren Fahrleistungen (von denne haben schon mehrer MB Fahrer berichtet) an den unzureichenden Förderleistung der VoFöPu liegt. Evtl. kann ich dies durch eine Dickere Vorlaufleitung ausgleichen. Wenn das nicht geht, werde ich um einen Rücklaufkurzschluss nicht herumkommen.
    Die Engstellen Nach der VoFÖPu sind schwer zu beheben, da hier mit ziemlich viel Adapterstücken zum Redurzieren usw. gearbeitet werden müsste, dann kann man wieder Probleme mit der Dichtigkeit bekommen.
    Desweiteren bin ich der Meinung, daß ein Teil der Minderleistung einfach am niedrigeren Brennwert des Pöls liegt.
    Wenn ich meine Messungen beendet habe, werde ich die Ergebnisse posten.
    Dann sind natürlich die ESD nicht optimal für Pöl. Bei MB normalerweise so 115 bar Abspritzdruck. Evlt. könnte hier eine erhöhung etwas bringen. Dadurch bekommst Du dann aber evtl. Probleme mit dem Einspritzzeitpunkt, der sich durch die Druckerhöhung etwas nach Spät verschiebt. Da Pöl ja schlechter zündet wie Dino könnte sich das negativ aufs Anspringen auswirken. Da müsste man evlt. den Förderbeginn anpassen (da Dino auch später eingespritzt würde also kein Problem wenn Du wieder Dino tanken willst), nur wie weit man da nach früh verstellen müsste, das weis ich auch nicht. Ist auch schwer zu bestimmten behaupte ich mal.

    so das wars erst mal, freigegeben zum zerflexen

    Johannes D. W201 seit 4tkm 100%

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    [17776]

    Date: April 23, 2002 at 11:07:54
    From: Rhanie, [pd95056f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Teils Teils / Überdruckmessung vielt Text

    Hallo Benoit & Johannes!

    Filtersieb im Tank hat ich auch mal, gleich raus damit, braucht eh keine Sau.
    Vorfilter prüfen! (Kann man auch mal durchblasen.)
    Kurzschluss: Ähhh, sach ma, ich weiss nich recht, aber der Filterhalter hat sowas in der Art doch serienmässig oder?
    Aber frag mal Düsenalex, deine Karre is mir viel zu neumodisch.
    Vorförderdruck: Auch an JO! Is sach immer noch, wenn am Rücklauf was rauskommt, haste auch ne Elementfüllung, Basta!
    Luft: Siehste am Vorfilter bzw. an dem Durchsichtigen Schlauch anner ESP.
    Dickerer Schlauch is jedenfalls nich verkehrt.
    Ob ich dir damit helfen konnte weiss ich nicht, ich hab noch ne Pumpe ganz ohne elektr. Firlefanz. (Magn. Abschaltventil, wer braucht den sowas?)

    Gruß Rhanie.

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    [17777]

    Date: April 23, 2002 at 11:28:31
    From:
    Johannes D., [p50885769.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Teils Teils / Überdruckmessung vielt Text

    Servus,

    mal schauen, evtl. raff ich mich auf und tüdel heute die dicker Vorlaufleitung rein (12mmID). Dann kann ich berichten, was passiert.
    Da mit der Elementenfüllung (so hies das doch) ist halt die Frage, ob dazu nicht ein gewisser Druck nötig ist. Denn aus dem Rücklauf sollte ja auch was rauskommen, meine ich, wenn die ESP nur unzureihend fördern kann (denn wenn nix mehr aus dem Rücklauf kommt, dann wäre es ja grad so viel, das es noch zum Einspritzen reicht).
    Die 12mm gehen allerdings halt nur vom Tank bis kurz vor die Vorförderpumpe. Doch ich denke auf den restlichen Strecken, die relativ kurz sind, sind die serienmäßigen 8mm ausreichen, zu mal ja kurz nach der VoFöPu der WT kommt.
    Das Tanksieb lass ich erst mal drin, hat bis jetzt keine Probleme gemacht also darfs da bleiben bis die Zeit gekommen ist.

    so denn

    Johannes D.

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    [17773]

    Date: April 23, 2002 at 10:02:21
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Teils Teils / Überdruckmessung vielt Text

    Hi Johannes,

    *Desweiteren bin ich der Meinung, daß ein Teil der Minderleistung einfach am niedrigeren Brennwert des Pöls liegt*

    Nein und nochmals nein.

    Hatten wir schon x-mal. Empfehle Dir die Soyksche Arbeit unter Biocar auf Downloads.

    Wenn Du eine Erhöhung des Verbrauchs mit Pöl feststellst sollte klar sein das die Reihen ESP auch auf die höhere Viskosität reagiert.
    Damit hast Du mehr Sprit der mehr bumms und damit mehr brumm macht. Also sollte Dein Auto sich in die Reihe der vielen funktionierenden Pöl Autos einreihen und mit Pöl genauso laufen wie mit Dino.
    Tut es das nicht kommt nicht genug Pöl vorne an wos hinsoll. Also wie Du richtigerweise festgestellt hast - dicke Leitungen !

    Was jetzt kommt is nich persönlich gemeint :-)

    Allmählich hab ich den Eindruck das der Mensch im allgemeinen und der Pöler im besondren es kompliziert liebt.
    Die gleichen Probleme werden immer wieder erörtert und die wildesten Messungen veranstaltet und die tollsten Gegenmassnahmen und Strategien ausgedacht und unvorstellbare Sachen mit funktionierenden Autos angestellt.

    Muss grad an Franz und seinen PeugeotVergewaltigung denken.

    Hab kürzlich noch mit Rhanie festgestellt das es z.Zt. langeweilig ist weil wir keine nennenswerten Probleme mehr haben.
    Das einzig unerforschte Schlachtfeld sind die VEFresser. Da ist aber auch kein Land in Sicht.
    Wenn das mit China funzt und die VEs halten, ja halten sie wg China ?
    Wennse fressen fressen se wegen China oder hätten se auch so gefressen ?
    Bringt uns auch nicht wirklich weiter.
    Ausser alle VEs halten bei 100%Pöl, kalt sofort abregeldrehzahl und dann 250tkm.

    Zu Dir Johannes: Check mal die andren MBs durch. Du wirst sehen das (wie bei allen Autos) erstmal wichtig ist das die Karre gescheit eingestellt wird. Pöl bringt die Sachen ans Tageslicht die Dino noch abkann.
    Und dann : Filter gängig + dicke Leitungen.

    Das reicht bei fast allen Autos um mit 90% ohne Probs zu fahren (Bosch VE und WK bzw. MB vorausgesetzt).

    Machs Dir mit Deinen Messungen nicht zu kompliziert. Wennde Spass dran hast - o.k.
    Bringen wird es kaum was.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [17775]

    Date: April 23, 2002 at 10:33:21
    From: Joachim S, [pd951ebb8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Einspruch Roland

    Hi Roland,

    da widerspreche ich dir doch mal glatt und mit Schwung. Was genau willst du sagen? Fast alle Probleme gelöst? Sorry, ich glaube nicht, dass wir die Mehrzahl der Probleme überhaupt ansatzweise begriffen haben (und du schon garnicht ;-) )

    Endlich macht das mal jemand beim Benz. Klasse. Bei der VE gebührt mir der Verdienst, entsprechende Messungen durchgeführt und in den Foren veröffentlicht zu haben. Beim Benz waren die Leute einfach zu bequem, lief ja auch so. OK, etwas langsamer vielleicht. Etwas Mehrverbrauch, was solls. Stört doch keinen Benzfahrer, sowas.

    Ein paar Leute haben es zwar eingesehen, auch beim Benz sind dicke Leitungen kein Fehler. (Rhanie hat z.B. schon ewig welche). Aber wer hört schon auf Rhanie...

    Nach diesen Messungen kann man endlich unwiderlegbar sagen. Leistungsverluste beim Benz sind mit original Förderpumpe und Tanksystem eigentlich unvermeidbar. Es geht um die berühmte "Elementfüllung im HD-Teil". Auch die Reihen-ESPs brauchen sowas, selbst wenn sie ansonsten nicht so druckgesteuert sind, wie die VEs.

    Wurde Zeit, seit ungefähr 1 Jahr klagen alle Benzfahrer über Verluste in der VMax. Die Tendenz war, das ist gottgegeben oder zumindest völlig egal. Da hat auch Steffen seinen "verderblichen Einfluss".

    Muss nicht sein, man kann dem auf den Grund gehen, sich dahinterklemmen und neue Erkenntnisse gewinnen. Zumindest längst bestehende Vermutungen bestätigen. Warum tritts du auf die Bremse? Auf völlig gerader Strecke? So wird das nix, Bremsen musst du vor Kurven.

    Gruss Jo

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    [17800]

    Date: April 23, 2002 at 17:43:35
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9def.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Jo: Reihenpumpe + VE für Rallygolf

    Hi Jo,

    >Nach diesen Messungen kann man endlich unwiderlegbar sagen. Leistungsverluste beim Benz sind mit original Förderpumpe und Tanksystem eigentlich unvermeidbar. Es geht um die berühmte "Elementfüllung im HD-Teil". Auch die Reihen-ESPs brauchen sowas, selbst wenn sie ansonsten nicht so druckgesteuert sind, wie die VEs.

    wir können beim nächsten Treffen ja auch mal eine Reihenpumpe auf den Prüfstand nehmen. Über-/Unterdruckmesser hab' ich noch ein paar zusätzliche gefunden. Da können wir auch messen, welchen Einfluß Pöl auf die Vorförderpumpe bei der Reihenpumpe hat.

    Zum Rallygolf: Ich kann dir eine Turbo-Pumpe anbieten: vom Omega 2.3 TD. Ich weiß nur im Kopf nicht, ob das ein 4 oder 6 Zylinder ist. Sonst hätte ich noch von div. Ford und Opel Saugerpumpen von 2.1 bis 2.4 ltr. Hubraum als 4 Zylinder. Einen Deckel mit LDA draufzufrickeln sollte nicht das Prob. sein, denke ich.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17782]

    Date: April 23, 2002 at 12:35:43
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Einspruch Roland und @ Johannes

    Hi Jo,

    *da widerspreche ich dir doch mal glatt und mit Schwung.*

    Ja bitte sehr. Schön !

    *Was genau willst du sagen? Fast alle Probleme gelöst? Sorry, ich glaube nicht, dass wir die Mehrzahl der Probleme überhaupt ansatzweise begriffen haben (und du schon garnicht ;-) )*

    Schon klar. Ich meinte die von der trivialen Sorte.
    - Luft. Wer damit Probs hat erprobte recht einfache Lösungen zur Hand.
    - Ausgelutschte Karren mit Dino lala mit Pöl *börps*. Dann aufgefrischt (Düsen, ESP einstellungen...) und schon is alles besser.

    etc.

    Die Ernsthaften PölProbleme haben und können wir grösstenteils nich lösen. Hab jetzt keinen Bock voll in die Details zu gehen aber das weisst Du besser als ich (s.o.) *g*

    *Endlich macht das mal jemand beim Benz. Klasse. Bei der VE gebührt mir der Verdienst, entsprechende Messungen durchgeführt und in den Foren veröffentlicht zu haben. Beim Benz waren die Leute einfach zu bequem, lief ja auch so. OK, etwas langsamer vielleicht. Etwas Mehrverbrauch, was solls. Stört doch keinen Benzfahrer, sowas.

    Ein paar Leute haben es zwar eingesehen, auch beim Benz sind dicke Leitungen kein Fehler. (Rhanie hat z.B. schon ewig welche). Aber wer hört schon auf Rhanie...*

    Auch klar. Wenn Du mein Posting aufmerksam gelesen hast liest Du auch was von dicken Leitungen. Ähemm. Auch wenns nur abgeschrieben und nachgeplappert is.

    *Nach diesen Messungen kann man endlich unwiderlegbar sagen. Leistungsverluste beim Benz sind mit original Förderpumpe und Tanksystem eigentlich unvermeidbar. Es geht um die berühmte "Elementfüllung im HD-Teil". Auch die Reihen-ESPs brauchen sowas, selbst wenn sie ansonsten nicht so druckgesteuert sind, wie die VEs. *

    S.o.

    *Wurde Zeit, seit ungefähr 1 Jahr klagen alle Benzfahrer über Verluste in der VMax. Die Tendenz war, das ist gottgegeben oder zumindest völlig egal. Da hat auch Steffen seinen "verderblichen Einfluss".*

    Ups. Da hab ich oberflächlich recherchiert und gedacht. Mea culpa.

    *Muss nicht sein, man kann dem auf den Grund gehen, sich dahinterklemmen und neue Erkenntnisse gewinnen. Zumindest längst bestehende Vermutungen bestätigen.*

    Ohlala, da hab ich dem Johannes arg unrecht getan. Wenn ich schon mal als Nixblikker das Maul aufreiss dann gleich an der falschen Stellen. Schäm mich ja richtig.
    Spass beiseite. S.o.
    Hast recht. Forschen is wichtig und genau davon lebt die PölSzene. Auch wenn zweimal das Ei des Kolumbus gefunden wird. In diesem Falle wohl kaum

    *Warum tritts du auf die Bremse? Auf völlig gerader Strecke? So wird das nix, Bremsen musst du vor Kurven.*

    S.o. Sollte kein Bremser werden. Im Gegenteil. Eher Lenkung in effiziente Bahnen. Nur der Schuss ging gleichzeitig nach hinten und daneben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

    P.S. @ Johannes - sorry. Wie Du gelesen hast war das ein bisschen am Ziel vorbei :-)) Kommt nich wieder vor. Grosses Indianerehrenwort.
    Zumindest bis ich auch schlau bin wie der Jo.

    P.P.S @ Jo. Ich werd mal den Fahrplan der Bundesbahn studieren und mich nachher hinter den nächsten ICE werfen....*heuuul*

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    [17790]

    Date: April 23, 2002 at 13:41:29
    From:
    Johannes D., [p50885769.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einspruch Roland und @ Johannes

    Servus,

    is OK, ich bin ja auch nicht so schlau wie der Jo.
    Auf jeden Fall hast Du mir jetzt den wesentlichen Anstoß gegeben, den dickeren Vorlauf einzubauen (da freut sich meine Mami, wenn ich wieder im Hof rumbastel und ein paar Tröpfchen daneben gehen, hm, gut beim letzten Mal was bestimmt ein Liter Pöl auf unbehandelten Sandstein.... konnt ja nicht wissen, das die eine Schlauchschelle noch nicht richtig fest war).
    Ich weis ja auch noch nicht, ob meine Pioneerarbeit (wie Jo so schön gesagt hat) was bringt, aber ich bastel halt gern und vieleicht schaff ichs ja das "Pöloptimum" aus meinem Benz herauszuholen.

    so denn

    Johannes D.

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    [17774]

    Date: April 23, 2002 at 10:26:18
    From:
    Johannes D., [p50885769.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Teils Teils / Überdruckmessung vielt Text

    Servus,

    danke für den Hinweis auf die Arbeit wg. der Leistung mit Pöl, werd mir das mal reinziehen. Den Mehrverbrauch habe ich mir ja mit dem geringeren Heizwert des Pöls erklärt, mit dem der Motor weniger Leistung bringt. Zur gleichen Geschwindigkeit muss aber die gleiche Leistung erbracht werden, somit höherer Kraftstoff verbrauch. Wenn meine Annahme nicht stimmt, dann hast Du recht, und er sollte nicht mehr als mit Diesel verbrauchen. Die Dieselfilter sind durchgängig, nämlich noch ziemlich neu (ca. 2tkm).

    Das die ESP beeinflusst wird ist finde ich aus dem Leistungseinbruch nicht zwangsweise herauslesbar. Es könnten auch die Düsen sein die etwas banane sind (da gibts aber bald neue).

    Den zusammenhang zwischen dem Mehrverbrauch und der unzureichenden Kraftstoffversorgung verstehe ich nicht. Wenn nicht genug Sprit an der ESP ankommt, sollte die Leistung zwar niedriger sein, jedoch der Verbrauch nicht höher. Oder bezog sich das nur auf den Leistungsverlust.

    Zu dem durchchecken. Ich denke schon daß mein Motor richtig eingestellt ist. Mit Dino ist er optimal gelaufen. Verbrauch auf Langstrecke 5,8l mit Drei Leuten und Gepäck. V-Max bei längerem Gefällte Tachoanschlag also, lt. Tacho 185 km/h das dürfte sogar etwas über den im Schein angegebenen 160km/h sein. Beschleunigung fast so schnell wie der 300D Automatik von meinem Daddy und minimal schneller als sein jetztiger 250D Automatik (also ich bin ihm bei beiden Autos schon hinterhergefahren).
    Vieleicht gehts ja noch besser, aber die 190D die ich bisher gefahren bin waren alle nicht schneller. Sicherlich gibt es Toleranzen, die bei Diesel keinen merklichen Unterschied machen, aber mit Pöl einen deutlichen.

    Ich geb aber die Hoffnung nicht auf, daß sich mein Benz wie Du sagst in die Reihe der Pöl Autos einreiht.

    so denn

    Johannes D.

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    [17783]

    Date: April 23, 2002 at 12:41:20
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: bezog sich nur auf Leistungsverlust nich Mehrverbrauch ot


    .

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    [17769]

    Date: April 23, 2002 at 08:49:05
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Verbrauch + Geruch + Leistung => Einstellung ?

    Hi Benoit,

    ist langweilig hier, daher spiel ich mal Sönke,

    *1. Ist es normal, daß beim Pölen ein höheres Verbrauch auftritt (um ca. 1 L / 100 km)?*

    Kommt drauf an. Wenn Dein Auto sonst 5l verbraucht und mit Pöl 6l wärs zu viel. Wenns von 10 auf 11l geht ists normal. 10% Mehrverbrauch sind zu erwarten.

    *2. Es ist immer ein gewisses "Frittenbude" Geruch da (obwohl ich ein Oxy-Kat EURO 2 habe)*

    Grundsätzlich bedeutet Geruch eine unvollständige Verbrennung. Lässt sich aber nich ganz vermeiden. Meiner möffelt trotz Kat auch. Bei mir ists garantiert schlechte Verbrennung. Alte Düsen 150tkm :-(

    *3. Die Leistung ist eindeutig niedriger (langsamere Beschleunigung)*

    Das ist nicht normal. Der sollte mit Pöl laufen wie mit Diesel. Könnte sein das er zuwenig Sprit bekommt ?

    *Der Filter ist anscheinend nicht dicht, da mein Auto (W124 250 TD)sonst sich normal verhält.*

    Hmmm. Anscheinend. Oben sind aber ein paar Punkte die nicht(!) normal sind.

    *Müßte ich hier etwas anderes einstellen (Zünde Zeit, ist es sinnvoll ?), oder ist der Filter doch zu (ich fahre seit 3000 km mit Pöl und habe den Filter noch nicht umgetauscht)?*

    Tja. Fragen über Fragen...
    Lieber Benoit, wenn Du Hilfe möchtest geben wir sie Dir gerne. Allerdings ist es nahezu unmöglich ohne weiteren Input was zu sagen. Daher, was ist an Deinem Auto fürs Pölen geändert worden ?
    Wievel km hat der runter ? Wie alt sind die Düsen ?

    Dann könnte man eingrenzen ob der Filter zu ist, ob die Leitungen zu dünn sind, ob das Sieb im Tank dicht ist ob...

    Da ich ungern in die Glaskugel gucke schieb mal noch n paar Infos nach.

    MfG
    Roland

    P.S. Uninteressant is auch nicht was Du fürn Pöl fährst. Aldi, Bauer, McDoof ?

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    [17770]

    Date: April 23, 2002 at 09:27:24
    From: Benoît, [cw07.dd1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Verbrauch + Geruch + Leistung => Einstellung ?

    Hi Benoit,

    Hallo Roland
    Danke für deine erste Antworten

    ist langweilig hier, daher spiel ich mal Sönke,

    *1. Ist es normal, daß beim Pölen ein höheres Verbrauch auftritt (um ca. 1 L / 100 km)?*

    - Kommt drauf an. Wenn Dein Auto sonst 5l verbraucht und mit Pöl 6l wärs zu viel. Wenns von 10 auf 11l geht ists normal. 10% Mehrverbrauch sind zu erwarten.

    Normalerweise zw. 7,0 und 7,5. Jetzt zw. 8,0 und 8,5

    *2. Es ist immer ein gewisses "Frittenbude" Geruch da (obwohl ich ein Oxy-Kat EURO 2 habe)*

    - Grundsätzlich bedeutet Geruch eine unvollständige Verbrennung. Lässt sich aber nich ganz vermeiden. Meiner möffelt trotz Kat auch. Bei mir ists garantiert schlechte Verbrennung. Alte Düsen 150tkm :-(

    *3. Die Leistung ist eindeutig niedriger (langsamere Beschleunigung)*

    - Das ist nicht normal. Der sollte mit Pöl laufen wie mit Diesel. Könnte sein das er zuwenig Sprit bekommt ?

    Ich vermute JA. Auf die Autobahn bei ca. 140 - 150 habe ich ab und zu ein sehr leichtes stottern gespürt. Es dauert auch sehr lang bis die 160 erreicht werden und so bald es steigt dann gehe ich locker auf 120 - 100 zurück.
    Auf die landstraße ist es fast kein Unterscheid. Überholungsmanöver sind alt mit Vorscicht zu geniessen, da das Auto nicht zügig springt.
    Motorgeräuch, Leelauf usw. sind sonst wie üblig. Katstart ist auch kein problem.

    *Der Filter ist anscheinend nicht dicht, da mein Auto (W124 250 TD)sonst sich normal verhält.*

    - Hmmm. Anscheinend. Oben sind aber ein paar Punkte die nicht(!) normal sind.

    *Müßte ich hier etwas anderes einstellen (Zünde Zeit, ist es sinnvoll ?), oder ist der Filter doch zu (ich fahre seit 3000 km mit Pöl und habe den Filter noch nicht umgetauscht)?*

    - Tja. Fragen über Fragen...
    Lieber Benoit, wenn Du Hilfe möchtest geben wir sie Dir gerne. Allerdings ist es nahezu unmöglich ohne weiteren Input was zu sagen. Daher, was ist an Deinem Auto fürs Pölen geändert worden ?
    Wievel km hat der runter ? Wie alt sind die Düsen ?

    Ich habe überhaupt nichts gemacht außer Pöl statt DINO zu tanken. Wie alt alles ist weiß ich erhlich nicht. Ich bringe mein Auto jedes Jahr zum Kundendienst. Das Auto ist Baujahr 1992 und hat insgesamt 140 TKM, davom 3 mit PÖL. Ich verwende kaltgepreßte PÖL aus der Tankstelle.

    - Dann könnte man eingrenzen ob der Filter zu ist, ob die Leitungen zu dünn sind, ob das Sieb im Tank dicht ist ob...

    - Da ich ungern in die Glaskugel gucke schieb mal noch n paar Infos nach.

    Wenn du weitere Infos brauchst, kann ich mal raussuchen bzw. in der Werkstatt mal nachfragen oder ins Pflegeheft gucken.

    MfG
    Roland

    P.S. Uninteressant is auch nicht was Du fürn Pöl fährst. Aldi, Bauer, McDoof ?

    Vielen Dank und Gruß
    Benoit

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    [17772]

    Date: April 23, 2002 at 09:49:29
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Verbrauch + Geruch + Leistung => Einstellung ?

    Hi Benoit,


    *Normalerweise zw. 7,0 und 7,5. Jetzt zw. 8,0 und 8,5*

    ist mir ein bisschen viel Mehrverbrauch.

    *Auf die Autobahn bei ca. 140 - 150 habe ich ab und zu ein sehr leichtes stottern gespürt. Es dauert auch sehr lang bis die 160 erreicht werden und so bald es steigt dann gehe ich locker auf 120 - 100 zurück.
    Auf die landstraße ist es fast kein Unterscheid. Überholungsmanöver sind alt mit Vorscicht zu geniessen, da das Auto nicht zügig springt.
    Motorgeräuch, Leelauf usw. sind sonst wie üblig. Katstart ist auch kein problem.*

    Das er gut anspringt is ja schon mal was. Deine andren Schilderungen sind eindeutig. Der zieht Luft mit bzw. zu wenig Pöl.

    *Ich habe überhaupt nichts gemacht außer Pöl statt DINO zu tanken. Wie alt alles ist weiß ich erhlich nicht. Ich bringe mein Auto jedes Jahr zum Kundendienst. Das Auto ist Baujahr 1992 und hat insgesamt 140 TKM, davom 3 mit PÖL. Ich verwende kaltgepreßte PÖL aus der Tankstelle.*

    Da besteht schon die Chance das der Filter dicht ist. Diesel bildet ablagerungen im Kraftstoffsystem die mit Pöl gelöst werden. Daher kann der Filter schon nach ein paar hundert km dicht sein. Guck mal beim monopoelstefan was ein günstiger Filter für Dich kostet. Dann steht folgendes an:

    - Filter wechseln, immer noch lahm, dann wars das nicht :-)

    - dicke Leitungen, müsste bei Deiner Jolle ein Klacks sein, hilft beides nicht bleibt noch

    - Filtersieb im Tank versifft. hatten einige w124 fahrer schon. is nich so spassig, *drüben* findeste aber hilfsbereite menschen, z.b. jc2000 oder unsren Pöl Messias den Steffen

    Der Geruch und der Mehrverbrauch deuten auf verschlissene Düsen hin. Muss aber nicht sein. Da würd ich den Henzo konsultieren. Der verkauft dir gerne neue Düsen und baut sie auch gerne ein.

    *Wenn du weitere Infos brauchst, kann ich mal raussuchen bzw. in der Werkstatt mal nachfragen oder ins Pflegeheft gucken.*

    Danke, aber nicht nötig. Was da drin steht interessiert hier nich so :-)


    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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