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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 23, 2002 at 22:52:51
From:
Steffen Koch, [pd9569350.dip.t-dialin.net]
Subject: hallo hans fürthbauer hab ne frage an dich

hallo hans,
pöloroland hat mir geschrieben, das du dich mit esp auskennst.insbesondere mit problemfällen.
also ich habe zur zeit ne lukaspumpe drin (8520 A121 A; 07249 MEG) und die ist ziehmlich undicht. der motor hat die kennung 4AB.
ich habe aber noch einen kaputten motor mit boschpumpe stehen. der ist bj 92. ach so das ganze ist ne ford transe 2,5 l diesel(ist ja klar) ohne turbo also direkteinspritzer.
nun zu meiner frage:
kann ich die boschpumpe in den anderen motor einbauen. das die einspritzleitungen andere anschlüsse haben ist mir klar und sollte zu beheben sein. das andere ist das mein motor mit boschpumpe eine dieselpumpe am motorblock angeflascht hatte(lt. werstatt -eine unterstützerpumpe). kommt die boschpumpe mit einer spritpumpe aus oder nicht und welche probs kommen auf mich zu. ich denke an antriebsradgröße usw.
ich danke für deine antworten(falls du welche hast).

steffen koch

Responses:
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[17817]

Date: April 24, 2002 at 08:44:53
From: Rhanie, [pd95056eb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: hallo hans fürthbauer hab ne frage an dich

Hallo!

Also du hast scheints echt nicht vor, irgendwas selber zu machen.
Ich denk du hast beide Motoren da? Was hindert dich dran, da mal zu vergleichen? Pepe Finger? (Ich geh davon aus, deine Tastatur ist sauberer als dein Motor.) Ich hoff ja, das dir Hans F. (so schreibt sich der) da noch die adäquate Antwort zu gibt.
Ansonsten geb ich jetzt langsam auf, soll sich Sönke oder wer immer will drum kümmern.
Übrigens: Die besten Fachleute für deine Probleme findest du a) Drüben, b) in nem Psychotenforum.

Rhanie.

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    [17857]

    Date: April 24, 2002 at 22:25:10
    From:
    Steffen Koch, [pd95695e6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hallo hans fürthbauer hab ne frage an dich

    hallo rhanie,
    nu is aber gut oder. erst bekomm ich den tip VORHER den fachmann in sachen esp zu fragen und du blöckst mich voll. wat soll das bringen zu vergleichen. von aussen angeschaut habe ich sie mir bestimmt schon 100 mal. sieht anders aus und das ist ja das prob. ich kann doch nicht meine halbwegs funktionierende esp ausbauen nur um dann festzustellen das es so nicht geht.
    auserdem habe ich keinen gebehten zu mir zu kommen und meine esp probleme zu meistern, dass will ich selber lösen. mit ein wenig hilfe von kompetenten leuten sollte das eigentlich gehen.

    übrigens: an psychoten scheint es hier ja auch nicht zu mangeln:)) da brauche ich kein anderes forum.

    trotzdem einen schönen abend
    steffen


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    [17858]

    Date: April 25, 2002 at 07:43:40
    From: Rhanie, [pd9505b2c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hallo hans fürthbauer hab ne frage an dich

    Hallo Steffen!

    Die Befestigung der ESP und die Riemenräder kannst de selber vergleichen, wenn das passt, kannst de auch umbauen. (mit ESD und Leitungen.) Ham dir bestimmt schon 4 oder 5 Leute gesagt.
    Wie deine Riemenräder aussehen wird dir Hans F. verm. auch nicht sagen können, oder gehst du zu nem Motorspezi wennst n Platten hast?
    Schaus dir halt einfach an!!!!
    Anleitung zum Anschauen: Riemen am (kaputten Motor) zerschneiden, Riemen in Riemen am gehenden Motor reinlegen, passt die Verzahnung? Breite?
    Dann Riemenscheiben kontrollieren auf Durchmesser, Breite, Anzahl. Andruckrolle, Riemenlänge. Passt das auch?
    ESP Befestigungen Prüfen: Sehen gleich aus, an gleicher Stelle, Abstand zur ESP Welle?
    ESL Befestigung, ESD anders? -> Kopf Tauschen.
    Wenn das alles passt kannst dus versuchen.
    Kannst aber auch noch zu nem Fordmenschen gehen und bei dem die Ersatzteilliste der betreffenden Teile studieren. Gleiche E-Nummer, gleiches Teil.
    Aber warum weigerst du dich standhaft, erstmal den Rest deiner Karre in Ordnung zu bringen?

    Rhanie.

    P. S. Hätt nicht gedacht, das man hier zu jedem Furz ne Riesenanleitung verbrechen muss.

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    [17861]

    Date: April 25, 2002 at 08:13:31
    From: Rhanie, [pd950569d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hallo hans fürthbauer hab ne frage an dich Was vergessen!

    Hallo!

    Anschlüsse: Anzahl, Form. (Elektr., Mech., Kraftstoff.)
    Wennst die drüben nerven würdest, hättste vieleicht eher ne Chance das einer die selbe Karre wie du fährt.

    Rhanie.

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    [17863]

    Date: April 25, 2002 at 08:41:48
    From:
    Steffen Koch, [pd95695a0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hallo hans fürthbauer hab ne frage an dich Was vergessen!

    hallo rhanie,

    wie gesagt angeschaut habe ich sie mir 100x. die anschlusse sind unterschiedlich und die form. darum geht es mir nicht. es geht mir um den schraubenabstand von der grundplatte. da kann ich nicht messen da sie teilweise verdeckt sind. wenn dieser abstand pass(das will ich ja vorher wissen) und es keine extremen abweichungen gibt baue ich auch um.
    nehmen wir mal an du willst bei deinem pölauto den motor wechseln oder die steuerung oder esp. hast ein bauteil liegen weist nicht 100 %tig ob es passt. du willst mir doch nicht erzählen das du deine kiste sofort ohne vorabinformationen auseinanderreist nur um dann festzustellen, dass es so nicht passt. wenn du diesen weg gehst musst du aber über ein komisches verständnis von arbeitsvorbreitung haben. erst mal auseinanderbauen und dann gucken. kann ich nicht nachvollziehen.
    in anderen foren (transentreff) habe ich mein prob mit dem pumpentausch schon mal angesprochen. die haben mich zu euch geschickt.

    steffen

    ps: ich weis nicht wo du den irrglauben her hast das ich an meiner karre nicht selber schraube. ich mache alles mit meinem kumpel zusammen. bremsen ,lack, kupplung usw. oder glaubst du mein motor BJ 86 ist alleine in ein auto bj 92 reingehüpft?(wäre schön gewesen-hätte mir viel arbeit und geld gespart).

    steffen

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    [17864]

    Date: April 25, 2002 at 08:59:04
    From: Rhanie, [pd95056af.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: frage an dich Was vergessen!

    Hallo Steffen!

    Ich meinte damit, das wenn deine Kiste jetzt mit Lukas schlechter läuft, wird sich das Problem wohl kaum beheben lassen, nur weil du die Bosch reinschraubst.
    Schau dir erstmal den Rest von dem Motor an. (Hab ich aber auch schonmal geschrieben.)
    Die Lukas würd ich erstmal bis zum Exitus drinlassen.
    Die Befestigung der ESP kannst du dir beim Fordmenschen am Microfiche anschauen.

    Gruß Rhanie.

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    [17865]

    Date: April 25, 2002 at 09:36:45
    From:
    Steffen Koch, [pd9569329.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: frage an dich Was vergessen!

    hallo rhanie,

    ich hatte schon mal geschrieben, das das einzige problem an der lucas ist die tropft u.tropft. bevor du wieder losschiest :"DANN MACH SIE DICHT" da bin ich dabei. mein auto läuft sehr gut für einen 70 ps saugdiesel(transe) 125 km auf der geraden verbraucht (seit ich die tropfen auffange und wieder reinkippe) 7,7-8,5 liter pöl was will ich mehr. das problem ist halt das ich mit der boschpumpe keine sauerei hatte und ich wieder ohne blechbüchse fahren will. auserdem war der kaltstart nicht so problematisch. ein dreh am schlüssel und sie nagelte wieder.
    deswegen meine frage an hans f. ob das geht mit dem wechsel.
    einen dichtsatz für die lukas habe ich mir gekauft und alles gewechselt was ich konnte. als einziges die deckeldichtung fehlt noch aber das ist nicht zu machen. da brauche ich 2-3 tage um wirklich sicher zu sein das ich mein auto nicht brauche. es wird ja immer gesagt wechsele die pumpe. bosch ist besser tropft nicht usw. aber keiner sagt definitiv ob das geht. deswegen meine frage an hans f.
    habe noch keine antwort. habe alle daten die ich hatte mitgeteilt. keine antwort(oder ich habe sie nicht richtig zugeordnet).
    ich brauche nur die ausage ob ich das teil anschrauben kann!!
    die anpassung mit leitungen ist ja wirklich nicht so schwer und der rest also düsen usw. bekomm ich auch schon hin.

    achso du sagst geh in die werkstatt. die sind so blind hier. die konnten mir nicht mal ne dichtung besorgen. stritten sich mit mir, das ich keine lukaspumpe haben kann. (die gibt es nur im turbo). die haben sogar im vorfeld behauptet ich bekomm den austauschmotor nie zum laufen.
    da frage ich doch lieber in einem forum nach.
    steffen

    also nochmal zum mitschreiben. passt die pume ( die 4 anschlussschrauben) rein oder nicht mehr will ich nicht wissen.
    falls herr hans f. mitliest bitte ich um antwort. vieleicht über diesen weg. oder direkt an mich st.cook@-online.de

    so ich muss jetzt zur arbeit. bis sonnabend bin ich weg und geh dir nicht auf den sack.

    bis denne
    steffen

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    [17873]

    Date: April 25, 2002 at 19:24:04
    From: Rhanie, [pd95056d8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: frage an dich Was vergessen!

    Hallo Steffen!

    Ich vermute Hans F. wird dir da auch keine Antwort geben können, (ich glaub nicht, das er sich mit so peripheren Sachen beschäftigt.)
    Wen die Ford Typen in deiner Gegend zu dämlich zu sind, musst du dir halt andere suchen, irgendeiner wird ja wohl in der Lage sein, ne lumpige E-Nummer rauszusuchen.
    Du schriebst, das dein Kumpel die Pumpe tauschen wird, sowie das es dich viel Zeit und Geld gekostet hat den Motor zu tauschen, deshalb und wg. deiner Art zu Fragen gehe ich eher von wenig bis keiner Schraubererfahrung aus.
    Ich persönlich schmeiss lieber nen Motor mit Nebenaggreggaten als ne ESP rein und raus.
    Das geht nämlich mit nem mittleren Ratschensatz, ohne irgendein spezielles Festhaltegeraffel.

    Gruß Rhanie.

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    [17923]

    Date: April 28, 2002 at 09:37:07
    From:
    Steffen Koch, [pd956941b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: frage an dich Was vergessen!

    hallo rhanie,
    wenn der motor aus der selben baureihe ist funzt das leicht, aber wenn der motor aus einer älteren genaration ist läuft das nicht so leicht . zum einen die ganze abgasrückführung die luftansaugstutzen. usw. es war auch nicht alles da so das wir anpassen mussten. in sachen geld musst du auch den transport von münchen nach thüringen rechnen. zeit und geld ist aber relativ zu sehen. dann der motor kostete auch ein paar dm. ach was soll es. ich kann dir schriftlich nicht beweisen das ich kein volltrottel bin und dabei lassen wir es. ist für die anderen auch nicht so interesant immer den selben mist zu lesen.
    steffen

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    [17879]

    Date: April 25, 2002 at 22:57:22
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.96.50]
    Subject: @ Steffen und Rhanie: Der liebe Gott hat nicht gewollt, daß ..

    ich ein Hellseher werde.

    @ Steffen: Mit Deinen Informationen ist aus der Ferne ohne Detailinfos nichts anzufangen. Beschreibe bitte genau, welcher Motor es ist, der die Bosch-Pumpe hatte, und in welchem Motor Du jetzt die Lucas-Pumpe drin hast und sie durch die Bosch-Pumpe ersetzen willst. (Hubraum, Baujahr, Nennleistung, Besonderheiten, alles was wichtig ist).

    Der Tausch einer Lucas- gegen eine Bosch-Pumpe macht prinzipiell einen gewissen Aufwand erforderlich. Denn Du müßtest alles, was zur Einspitzausrüstung gehört, mitnehmen: Pumpe, Einspritzleitungen, Düsenhalter, Flammstartanlage, ... Und ein gewisser Adaptionsaufwand bei den Kraftstoffleitungen und beim Kaltstartbeschleuniger ist auch erforderlich.

    Es wäre erheblich einfacher, die Lucas-Pumpe abzudichten. Wo ist sie denn undicht?

    @ Rhanie: Der PöloRoland ist ein Schlitzohr und hat mich als Ansprechpartner genannt. Das hat mir gar nicht gefallen, weil es stimmt, was Du sagst, daß ich mich mit solchen "peripheren" Themen nicht gerne beschäftige, denn das bedeutet blättern in irgendwelchen Unterlagen und "Kopf schiefhalten", damit verblichene Erinnerungen wieder kommen. Es handelt sich schließlich um eine Technik aus dem vergangenen Jahrhundert. Und beides "Unterlagen" und "schiefhalten" ist extrem langweilig und zeitaufwendig.

    Bin erst wieder am Samstag ansprechbar.

    MfG Hans F.

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    [17924]

    Date: April 28, 2002 at 09:39:41
    From:
    Steffen Koch, [pd956941b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Steffen und Rhanie: Der liebe Gott hat nicht gewollt, daß ..

    hallo hans f.
    ich kann dir auch erst heute abend genauere daten sagen. bin eben aufgestanden(erst um 24.00 von der arbeit gekommen). ich melde mich noch mal wenn ich alle fakten beisammen habe.
    mfg
    steffen

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