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[17832]

Date: April 24, 2002 at 13:04:30
From:
Johannes D., [pd9505550.dip.t-dialin.net]
Subject: Dickere Vorlaufleitung beim 190D mit Überdruckmessung

Hi,

gestern hab ich bei meinem MB eine 12mm PA Vorlaufleitung vom Tank bis zur Vorförderpumpe eingebaut.
Um einen vorher/nacher Vergleich machen zu können, habe ich eine Überdruckmessung von Eckes eingebaut. Damit messe ich den Überdruck direkt am Eingang der ESP.
Umbau schaut wie folgt aus Tank - 12mmPA - Vorfilter - VoFöPu - Alfa Laval - Stanadyne el Heizer - Hauptfilter - ESP
Mit 100 % Pöl und originalleitungen lag der Druck bei Last unter 0,4 bar, bei gleichmäßiger Fahrt bei ca. 0,5bar. Im Schiebebetrieb max 0,6bar.

Bei 70% Pöl und erwärmtem Tank (erwärmt, da der Tank nur noch 1/8 voll war, und somit spürbar durch den Rücklauf beheiztwar, die Vorlaufleitung war spürbar warm geworden, also min 30°) ging der Druck unter last max auf 0,42 runter und lag im Schnitt bei 0,55. Maximaldruck ca. 0,7 bis 0,8 bar.

Mit der 12mm Leitung und annähernd 100% Pöl sind die Werte ähnlich wie bei 70% und Tankerwärmung, nur selbst bei Last geht der Druck nicht unter 0,5 bar.

Die Fahrleistungen sind vom Gefühl her (also subjetiv) etwas besser geworden, die V-Max wird auch wieder fast erreicht. Hier fehlt mir etwas die Vergleichsmöglichkeit, da ich momentan breiterere Reifen mit einem größeren Abrollumfang fahre. Im Kopf überschlagen, denke ich aber daß die Diesel V-Max erreicht wird.

Die Werte sind nicht so genau, da sie während der Fahrt abgelesen sind, und ich ja noch auf den Verkehr achten muss. Fest steht jedoch, das sie mit Dieselanteil und erwärmten Tank (der erwärmte Tank ist ein Problem beim direkten Vergleich, aber ich wollte nicht mit Dino volltanken, das versteht ich sicher) der Druck höher und die Fahrleistungen besser als bei 100% Pöl, und das die 12mm Leitung den Druck noch mal stabilisiert hat und bei 100% Pöl angehoben hat.

Mein Fazit daraus, auch beim einem MB ist eine dickere Vorlaufleitung definitiv sinnvoll.

Jetzt denke ich noch über einen schaltbaren Rücklaufkurzschluss nach, um die VoFöPu noch weiter zu entlasten und die Vorwärmung zu optimieren. Vorher möchte ich aber herausbekommen, ob nicht wie Rhanie angemerkt hat nicht schon im Filter so was wie ein Kurzschluss drinn ist.

so long

zum zerflexen freigegeben

Johannes D.

PS: Und heut abend gibts noch neue Düsen, mal schauen, was das bringt

Responses:
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Date: April 24, 2002 at 13:12:35
From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Re: Dickere Vorlaufleitung beim 190D mit Überdruckmessung

Hi Joachim,

macht Spass wenn die Bastelei funzt, wa ? War alles sofort dicht ? Dann ist m.E. die Freude am grössten (z.T. auch der Unglaube über die eigene Genialität...:-)).

Jetzt müssen die MBler doch basteln - *g*. Viel Spass und Erfolg beim Düsentausch.

MfG
Roland

P.S. Zwar hab ich ne VE (golf 3) aber die dicken Leitungen sind ein muss und damit is schon mal ein grossteil der probs kleiner bzw. wech zumindest der probs die ich hatte...

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    [17844]

    Date: April 24, 2002 at 15:49:08
    From:
    Johannes D., [pd9505550.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, war alles sofort dicht, war selber erstaunt

    Servus,

    als ich den WT eingebaut hab, hatte ich eine Schlauchschelle nicht fest angezogen. Nur ich habs nur unten rauslaufen sehen, und musst den Motor etwas laufen lassen, und das Leck zu finden.
    Meine Mami fand den Fleck auf dem Sandstein gar nicht schön...
    Aber daraus hab ich gelernt, und leg jetzt immer nen großen Karton unter.
    Stimmt, Basteln macht am meisten Spaß wenns gleich funktioniert. Ein Glück, daß mein MB ein so hohes Fahwerk hat, so musst ich ihn nur hinten um ca. 5cm anheben, um mich drunter legen zu können.
    Das größte Problem war den Anschluss unten am Tank, da ich nicht gut rangekommen bin (Differenzial und Auspuff war etwas im Weg) um den pöligen Schlauch aufs reduzierstück zu schieben.

    so denn

    Johannes D.

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