Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17894]

Date: April 27, 2002 at 01:00:29
From:
harry, [szgt-d9b8ea2a.pool.mediaways.net]
Subject: Problemchen nach Umbau mit 240 D

Nachdem ich nun seit einem Jahr meinen DB 124 200 D ohne umbau Pöle, sollte nun auch mein Womo DB 406 mit ner 240 D/8 Maschine dran glauben.Da er mit Pöl zwar gut läuft, jedoch ganz und garnicht anspringt (selbst in einer harmlosen 50/50 Mischung), entschied ich mich für Umbau mit 2. Tank, WT, usw.Als 2. Tank dient ein 5l. Kanister.Nun zu meinem Problem: Wenn ich von PÖL auf diesel umschalte, gelangt logischerweise das ganze Pöl, was sich noch in der ESP und im Filter befindet, über den Rücklauf in den Dieselkanister, was zur Folge hat, daß der Inhalt relativ schnell "verpölt" und dadurch zum starten unbrauchbar wird. Hat einer ein paar gute Tips?
(zeitverzögertes schalten des Rücklaufs vielleicht? gibts für so was eine praktikable Lösung ?) Oder gibts noch ne Möglichkeit, das Startverhalten meines Motors zu Verbessern? km Stand unbekannt, Kompression bestimmt auch nicht mehr so der Hammer, schätze mal, so zwischen 20 und 22, Glühkerzen noch die guten alten mit der Wendel. Mit Diesel springt er eigentlich noch Problemlos an.

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Date: April 28, 2002 at 14:35:00
From:
MartinK, [gss2-d9b9515c.pool.mediaways.net]
Subject: Die Kompression ist gut!
URL: Martins Dieselseiten

Hallo.

Für die Mercedesse ist eine Kompression oberhalb von 20 Bar gut. Unterhalb von 20 kann es im Winter zu Startproblemen führen.

Die VW haben so um die 30 oder höher, das knabbert aber an der Lebensdauer. Die Literleistung bei den Mercedes Diesel ist sensationell niedrig, es schafft wohl kein anderer, aus so viel Hubraum so viel Leistung zu schaffen....

Die Glühkerzen mit dem Wendel sind sehr gut, man muß nur länger Glühen, weil es eben keine Schnellglühkerzen sind.

Grüsse

MartinK

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    [17897]

    Date: April 27, 2002 at 09:53:07
    From: Rhanie, [pd9505681.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problemchen nach Umbau mit 240 D

    Hallo Harry!

    1.) Düsen prüfen, verm. tauschen.
    2.) Glühkerzen prüfen.
    3.) Wenn du das mit der Kompression ernst meinst, kannst das Ding in die Tonne treten.
    Bei der Temp. muss er normal mit 100% tun.
    Schalt halt so, das beim Spülen das Diesel ins PÖL kommt.

    Gruß Rhanie.

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    [17903]

    Date: April 27, 2002 at 14:55:54
    From:
    harry, [szgt-d9b8ea44.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Problemchen nach Umbau mit 240 D

    Glühkerzen sind i.o., da in reihe geschaltet. d.h. wenn er glüht, gehn sie alle vier auch noch.Kompression ist bei diesen Maschinen sowieso noch nie hoch gewesen, ab werk 25 bar. letzte messung vor zwei jahren ergab 3x 23 und 1x 24 bar, kann also mit meiner schätzung auch daneben liegen. Rücklauf ist, wenn ich alle schläuche richtig interpretiert habe, sowieso kurzgeschlossen. Düsen kann gut sein, die sind steinalt.werds mal probieren.was haltet ihr davon, in den dieseltank was reinzumischen ? habe mal 10 % normalbenzin beigefügt, war heute morgen deutlich besser. was hat es mit IPA auf sich ? ist das Spiritus oder ein anderer Alkohol? Welches Mischungsverhältnis ? Sorry für die vielen dummen fragen , ist mein erster umbau. Vielen dank, freue mich auf antworten und tips.

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    [17904]

    Date: April 27, 2002 at 15:37:56
    From: Rhanie, [pd95056ac.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Problemchen nach Umbau mit 240 D

    Hallo Harry!

    IPA ist Isopropanol, wird aus Min. Öl gemacht.
    wenn deine Kiste schon mit Diesel nicht richtig will, brauchst du Umbaumässig garnix machen.
    Glühkerzen: Kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen das die in Reihe sind, gibt aber Schnellstartglühstifte mit Vorglühgerät auch für den /8 kost um die 100.-
    Bei dem Ding hast du doch noch die Drosselklappe drin, oder lieg ich da jetzt falsch?
    Wenn ja, Leichtgängig? Lufi mal saubermachen is auch nicht verkehrt.
    Russt er?

    Gruß Rhanie.

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    [17905]

    Date: April 27, 2002 at 16:38:36
    From:
    harry, [szgt-d9b8ea17.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Problemchen nach Umbau mit 240 D

    Mit reinem Diesel will er ja, völlig problemlos. Nur, wenn halt PÖL dazufließt (über den Rücklauf) wirds halt mit zunehmendem PÖL Gehalt schwieriger. Aber wie gesagt, mit nem bischen Sprit im Dieseltank gehts ganz gut. Die Drosselklappe habe ich letztes Jahr erst gemacht, LUFI ist noch ein ölbad, wird auch hin und wieder gereinigt. Rußen tut er mit Diesel ohne last kaum bis gar nicht, Mit PÖL erst recht nicht. Unter last dampft er schon ganz gut, zieht aber auch gut was weg (ca 16-17 l auf 100). Das macht er aber schon immer, wiegt halt über 3 Tonnen und die Maschine hat nur 65 PS. Hatte auch schon andere ESP's drin, die haben genau so viel verbraucht. Für ne neue Maschine ist halt keine Kohle da, gebraucht hast du da sowieso kaum noch ne Chance. PÖLen ist halt schon angesagt bei dem Verbrauch, ich wills halt so gut wies geht in den Griff kriegen. Zur Not fahr ich halt im Winter mit diesel.

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    [17913]

    Date: April 27, 2002 at 21:48:20
    From:
    Detlef W., [p5086035e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ergänzung zu meinen Beitrag

    Hallo Harry,

    wenn Du mit normalen Rücklauf fährst mußt Du Leitungungen zwischen Tank und Vorförderpumpe durch größere ersetzen.

    Gruß
    Detlef
    (fahre z.Z. einen 307 D/mit 65 Ps(123er Motor und Zugknopf) ohne Umbau, der maximal 30% Pöl verträgt, sonst hat er leistungsverlust und braucht durch den Alkovenaufvau auch seine 15 l/100km/h.
    Gruss
    Detlef

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    [17899]

    Date: April 27, 2002 at 10:20:49
    From:
    Detlef W., [p50860118.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Problemchen nach Umbau mit 240 D

    Hallo,

    kann mich meinen Vorredner zur anschließen.
    Alternativ den Rücklauf kurzschließen. Zur Entlüftung T-Stück mit
    bisherigen Rücklauf verbinden manuell oder per Magnetventil bei bedarf schalten.

    Bei den Einspritzdüsen(sind sicherlich fällig) würde ich den Seriendruck um ca. 10% erhöhen lassen.

    Gruß
    Detlef

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