Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[17933]

Date: April 28, 2002 at 15:15:38
From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
Subject: @Elektrikspezialisten
URL:
Pöl-Peugeot

Hi!

Zwei Fragen:

1. Wenn ich 2 GK (je 200W bei 12V) in Reihe schalte, wieviel Hezleistung kriege ich da insgesamt und wieviel el.Leistung wird dann verbraucht?

2. Kann man bei GK die Heizleistung irgendwie regeln, so daß die nach dem Aufheizen nicht ganz abschalten sondern die erreichte Temp. bei geringerem Energieverbrauch halten? Also sowas wie Dimmer bei Tachobeleuchtung aber automatisch geregelt je nach Temperatur.

Danke!

Franz

Responses:
[17950] [17955] [17934] [17954] [17961] [17962]
[17950]

Date: April 28, 2002 at 22:28:43
From: Rhanie, [pd950569c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Elektrikspezialisten

Mensch Franz!

Was hälst n von selber rechnen?
U/R*I, ( Bei Ohmschen Widerständen, gibt bei GK nur Näherungswerte.)

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [17955]

    Date: April 28, 2002 at 23:37:01
    From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: @Elektrikspezialisten
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Mensch Rhanie!

    Ich hatte 5 in (Schul-)Physik! Was erwartest du denn?!
    Aber danke, ich habs mir schon gemerkt.

    Gruß

    Franz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [17934]

    Date: April 28, 2002 at 16:20:44
    From: Gary, [p3ee209c0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Elektronikspezialisten

    Hi Franz


    zu Frage 1: Bei rein ohmschen Widertänden hättest du bei Reihenschaltung die halbe Leistung (halbe Spannung mal halber Strom mal zwei Glühkerzen). Da die nachglühfähigen Glühkerzen aber selbstregelnd sind kann man die Leistung nur durch einen Versuchsaufbau feststellen. Gegenüber ohmschen Widerständen wird die Leistung höher sein.
    zu Frage 2: Die Glühkerzen regeln sich selber. Falls du eine Beschreibung von Bosch hast kannst du das schön an einer Graphik erkennen. Die nachglühfähigen Kerzen haben nach ca. 8 sek. etwa 1080°C und nach 20 sek nur noch 1020°C. Das kommt durch eine kombinierte Heiz und Regelwendel in der Glühkerze. Wenn du hier weiter runter regeln willst kannst du die Glühkerze mit Impulsbreitensteuerung dauernd ein- und ausschalten. Bausätze dazu gibt es bei Conrad, kann aber sein das du die für die hohe Stromaufnahme der Glühkerzen frisieren mußt.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [17954]

    Date: April 28, 2002 at 23:34:56
    From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: @Elektronikspezialisten
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Hi Gary!

    Das war ein Mißverständnis; ich meinte GK für Spritheizung. Und da sind 1000°C doch etwas zu heftig...
    Aber egal, ich weiß schon was ich wissen wollte, DANKE!

    Gruß

    Franz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [17961]

    Date: April 29, 2002 at 12:02:38
    From:
    BIGmic, [dsl-213-170-171-224.ewetel.net]
    Subject: Re: @Elektronikspezialisten
    URL: frittenoel statt diesel

    Hy Franz
    die Temperatur wird nur erreicht wenn die Kerze von Luft umgeben ist und glühen kann .
    Im öl kann sie das nicht . Ich empfehle aber dringlichst eine Temperaturüberwachung damit die Karre nicht abfackelt .


    Pölige Grüsse

    BIGmic

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [17962]

    Date: April 29, 2002 at 14:12:39
    From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: @Elektronikspezialisten
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Hi!

    Temperaturüberwachung hab ich drin, die ist aber noch nicht ganz perfekt. Hab schon eine Idee...

    Gruß

    Franz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux