Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 28, 2002 at 19:07:12
From: MartinR, [pd950c228.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Umrüster-Seminar: 3E GmbH

Hi,

heute was zu 3E GmbH (, damit Rhanie endlich Ruhe gibt). Die Firma gibt's noch, kümmert sich zur Zeit aber nicht sehr um die Internetgeschichten wie z.B. die Aktualisierung der Werbung in fmso.

Inzwischen sind 2 Kfz-Meister eingestellt, die sich um die Technik kümmern.

Sie rüsten zwar auch Pkw um, haben sich aber auf LKW's spezialisiert, angefangen wurde mit Fahrzeugen experimentierfreudiger Kunden. Prinzip ist Zweitank, weil in Lkw's meistens eine Standheizung verbaut ist, die eh zur Zeit nur mit Diesel betrieben werden kann. (Biodiesel ist bei Spediteuren out.) Des weiteren ist die bevorzugte Dieseltechnik Pumpe/Düse, weil Reihenpumpen oft ziemlich lange Hochdruckleitungen haben, in denen ein Großteil der zugeführten Wärme gleich wieder verloren geht. Dazu kommt noch, daß Spediteure eher bereit sind, in die Pöl-Technik zu investieren, weil es bei ihnen um ziemlich hohe Verbräuche geht und sich so Investitionen (8-12000 DM im Falle von 3E) in ein paar Monaten rechnen, ein Spediteur meinte sogar: selbst bei dem ein oder anderen Motorschaden pro Jahr.

Auf dem Seminar wurde ein modulares System für den Selbst-Einbau vorgestellt, bestehend aus 2 Kühlwasser-Wärmetauschern, einer am Tank, einer direkt vor der Pumpe (durch den auch Diesel geht), Vorförderpumpe, Nebenstrom-Ölfilter, Isolationsmaterial aus der Solartechnik, Kleinteile und Werkzeug, das gegen Erstattung des Pfands wieder zurückgeschickt werden kann. Gedacht ist dieses System vor allem für Firmen mit größeren Flotten und eigenen Wartungsleuten, die das erste Fahrzeug quasi unter Aufsicht bei 3E umrüsten, die weiteren im Zuge von eh fälligen Wartungsarbeiten in der eigenen Werkstatt, um kurze Standzeiten der LKW's zu ermöglichen.

Bei der Steuerung setzt 3E auf einfache Bedienung (3-Stufen-Schalter und ein paar Dioden) und wenig Schnick-Schnack, um den Fahrer nicht abzulenken. Das System erkennt, wenn die Spülung vor dem Abschalten vergessen wurde und initiiert eine Notspülung, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Die zur Spülung notwendige Zeit wird fahrzeugspezifisch ermittelt. Die Dauer, bis am Rücklauf Diesel erscheint, wurde mit 1 bis 1,5 min angegeben. Verbrauch der Pumpe ca. 1,5 A. Starten des Motors erfolgt bei offenem Rücklauf, läuft er, wird kurzgeschlossen.

Von dem Nebenstrom-Ölfilter versprechen sie sich eine Früherkennung von Mölpolymerisationen, gearbeitet wird gerade an einem Früherkennungssystem aufgrund der Temperatur des Filters. Des weiteren sind verschiedene Öle im Test, um so zu allgemeinen Motoröl-Empfehlungen für den Pölbetrieb zu kommen.

Im Vergleich zu einigen anderen Umbauten, die in der Woche zu sehen waren, machte das vorgestellte System einen guten Eindruck, insbesondere was Isolation und Verbindungstechnik angeht (dafür das Spezialwerkzeug).

Im Pkw-Bereich werden u.a. ein ATG- und ein Kühlwasser-WT verbaut, Kosten 5,5 TDM, Bausatz 2,5 - 3 TDM, die Systeme beinhalten einen 37L Tank mit Betankung außerhalb des Fahrzeugs.

Leistungstests brachten gleiche oder leicht höhere Leistung bei gleichem Verbrauch.
100% Sorglos-Garantie gibts nicht, beim TÜV eingetragen wird nur der Zweittank.

Herr Wohlberg war mit einem seiner Kfz-Meister in einem W124 angereist, das als Versuchsfahrzeug mit mindestens 3 verschiedenen Umrüstsätzen bestückt war. Des weiteren nahm ein Kunde von 3E (Spedition Bülck) teil und stellte uns seinen Scania vor. Der Kunde hatte inzwischen mehrere Fahrzeuge umgerüstet, insgesamt ca. 200 000 km mit Pöl zurückgelegt und machte einen sehr zufriedenen Eindruck. Sein größtes Problem war wohl, die Fahrer von der Sache zu überzeugen.

VG Martin

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Date: April 30, 2002 at 10:35:03
From: Rhanie, [pd95056bd.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Martin R. Re: Umrüster-Seminar: 4X GmbH

Hallo Martin!

Da du ja irgendwie nicht in die Puschen kommst, musst ich nun schon selber nachdenken.
Also: Die spülen die Kraftstoffleitungen bis zum PD Element.
Gut, Reihenpumpen wirds wohl in moderneren LKW´s nicht mehr haben (was weiss denn ich.).
Bei 2-Tank dachte ich an die Möglichkeit feste Fette zu verfahren, auch wg. den 2 WT, ist aber verm. dort nicht vorgesehen. (Oder quetschts das verbliebene Fett im kalten Zustand auch durch die PD, wenn bloss von hinten genug Diesel nachkommt? Dachte das die davon eher dicke Backen bekommt, oder sie fördert halt garnix.)
Ham die an den PD irgendwas gemacht, oder ist bei PD die Gefahr der Verkokung des Motors nicht so gross? Oder die Verkokung tritt bei grossen Motoren vieleicht eh nicht so auf. (Besseres Hubraum / Oberflächenverhältnis.))
Jetzt lass dich doch mal hierzu aus, was denkst du denn, warum wir dich da hingeschickt haben? :)

Gruß Rhanie.

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    [17999]

    Date: May 01, 2002 at 13:51:54
    From: MartinR, [pd950c219.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Martin R. Re: Umrüster-Seminar: 4X GmbH

    Hi Rhanie,

    >Da du ja irgendwie nicht in die Puschen kommst,

    Tut mir leid, aber ich habe zur Zeit nicht so viel Freizeit wie Du und mein Arbeitgeber erlaubt während der Arbeitszeiten keine arbeitsfremden Internetaktivitäten.

    >musst ich nun schon selber nachdenken.

    Gute Idee!!!!!

    >
    >
    >
    >

    >Jetzt lass dich doch mal hierzu aus,

    Ich kann nur weitergeben, was Aufzeichnungen und Erinnerung hergeben, bei weitergehenden Fragen muß ich leider an Deine grauen Zellen appellieren (s.o.) oder an die entsprechenden Firmen verweisen, Konstruktionspläne wurden nicht verteilt.

    >was denkst du denn, warum wir dich da hingeschickt haben? :)

    damit ich Euch erzähle, was da an Infos zu holen war, ohne wissentlich, willentlich oder gar in böser Absicht Dinge anders darzustellen, als sie mir zur Kenntnis gebracht wurden.

    Mein Wunsch, das Seminar selbst zu bezahlen, hatte seine Gründe.


    VG Martin

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    [17982]

    Date: April 30, 2002 at 15:39:06
    From:
    3E GmbH, [pd9e3d239.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Martin R. Re: Umrüster-Seminar: 3E GmbH

    Hallo Rhanie,

    in der Hoffnung, dass Du der Verlockung standhalten kannst, mit Kraftausdrücken um Dich zu werfen, versuche ich hier einmal, Licht ins Dunkel zu bringen. Du sollst ja nicht dumm sterben;-).

    Also, bei PD gibt es keine Leitungen, sondern der Kraftstoff wird durch den Zylinderkopf hindurch in Röhren(ähnlich Kühlwasser oder MÖL)zum PD-Element geführt. Das ist ein Grund dafür, dass es bei warmem Motor überhaupt kein Problem ist, die erforderlichen Pöl-Temperaturen zu erreichen. Vielmehr ist hier durch die 2-Tank-Lösung die Vorförderpumpe zu schützen und der MÖL-Eintrag zu minimieren. Außerdem würde kaltes PÖL bei PD mit Drücken bis zu 2400 bar sicherlich in der Lage sein, Schäden hervorzurufen, die Deinen mit der Flex bearbeiteten Kunstwerken ähneln.

    Bei Reihen-ESP`s und VE´s sieht die Sache schon anders aus. Bedingt durch die langen Einspritzleitungen ist es hier wichtig hohe Temperaturen schon in die ESP zu bekommen, damit am Ende der Leitungen noch genug Temperatur ankommt. Diese Tatsache macht ebenso das 2-Tank-System unerläßlich, da, abgesehen von schlechter Verbrennung, das kalte PÖL Schäden an den Pumpen verursachen kann.

    Zur Spülung:
    Du hast ganz richtig erkannt, dass es nicht besonders sinnig ist, kaltes PÖL mit Hilfe von Diesel durch Leitungen oder Düsen zu quetschen. Das ist allerdings auch wieder sehr bildhaft von Dir beschrieben. Da wir nicht mit Altfetten arbeiten sondern mit kaltgepreßtem!!!! Rapsöl, haben wir uns nicht mit solchen Aggregatzuständen rumzuschlagen. Wie Martin es ganz richtig betitelt hat, handelt es sich bei unserer automatischen Spülung um eine reine NOTSPÜLUNG, die weder Einspritzleitungen noch Injektoren berücksichtigt. Grundsätzlich sollte vor "Abstellen des Motors für mehrere Stunden" die Spülung durch manuelles Umschalten auf Diesel geschehen. Durch unser System ist diese Zeit auf ca. 60 Sekunden minimiert. Wird das Umschalten im Ausnahmefall jedoch einmal vergessen, so ist es aber besser, das nach dem "Herausorgeln" des Pöls aus den Leitungen sofort Dieselkraftstoff nachströmt. Eine Sicherheitsfunktion, deren Nützlichkeit wohl kaum anzuzweifeln ist.

    Die technische Umsetzung einer automatischen Spülung werde ich hier nicht näher ausführen. Die unsachgemäße Nachahmung könnte zu kapitalen Schäden führen und die sachgemäße Nachahmung gönne ich unseren Mitbewerbern nicht. Sorry, aber wie Du schon einmal an anderer Stelle bemerktest, verbinden wir das Etablieren ökologischen Gedankenguts mit materialistischen Interessen. Es wird allerdings nicht lange dauern, bis einer unserer vielverkauften Umrüstsätze in die Hände eines Forumsteilnehmers gerät, dann steht auch diese Info zur Verfügung. Alternativ dazu kann sicherlich auch Hans Fürthbauer einiges anmerken.

    Schöne Grüße und

    lass`die Flex im Schrank(nur dieses eine Mal!!!)

    Frank Wohlberg
    3E GmbH

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    [17990]

    Date: April 30, 2002 at 20:54:19
    From: Rhanie, [pd9505b33.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Martin R. Re: Umrüster-Seminar: 3E GmbH

    Hallo Frank!

    Wenn du dich mässigst schaff ichs auch. (zur Not!)
    Ich denk mal in Richtung Kraftausdrücke müssen wir uns nix vorwerfen, und keine Angst, ich werd schon nicht so dumm wie manch anderer sterben.

    Das PD System ist mir durchaus bekannt, wie du ja verm. aus meinem Posting ersehen konntest.(einzig neu war vieleicht das die, die Leitungen jetzt DURCH den ZK führen.

    Das ihr offentsichtlich nicht mit Altfetten arbeitet habe ich auch schon (wie im Posting angeführt.) vermutet.

    >Die technische Umsetzung einer automatischen Spülung werde ich hier nicht näher ausführen ... die sachgemäße Nachahmung gönne ich unseren Mitbewerbern nicht.
    Kann ich verstehen und hab (auch wenns dich wundert) erstmal nix dagegen. (Meine Kommerzprobleme gingen damals in eine andere Richtung, wie du dich sicher noch erinnern kannst, die Probleme mit dir waren wohl eher auf gewisse "Umgangssprachliche" Probleme deinerseits zurückzuführen.
    > Es wird allerdings nicht lange dauern, bis einer unserer vielverkauften Umrüstsätze in die Hände eines Forumsteilnehmers gerät, dann steht auch diese Info zur Verfügung.
    Wenn er denn so oft verkauft wird, wie du annimmst mit Sicherheit.
    Es würde mich aber dennoch interresieren, ob ihr die PD Elemente so lasst oder irgendwelche Umbauten dran macht.
    (Brauchst ja nicht zu sagen welche, mich würd nur interessieren ob.)

    Gespannt
    Rhanie.

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    [17996]

    Date: May 01, 2002 at 00:40:00
    From:
    Detlef W., [p508607ff.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: @Rhanie und @Frank/3E Gmbh

    Hallo zusammen,

    finde ich echt gut dass Ihr beiden "endlich" miteinander redet...! Frage an Frank? Habe bisher einen Golf II umgerüstet(12er Düsen mit erhöhten Druck-Purflux -Audi-Wt),kaum probs bis auf Undichtigkeiten durch Schellen...Filter halt das übliche bei einem Selbstumbau.

    Habe mir Transit 89iger/ca. 200 TKm zugelegt. Umrüsttteile für 2-Tanktechnik sind bestellt. Frage: Lohnt sich bei dieser Laufleistung (unabhängig von den Kosten) der Einbau einens von Fein(neben)stromfilters? Muß man den "siff" von 200tkm spülen?


    Gruß
    Detlef

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    [17991]

    Date: April 30, 2002 at 21:33:52
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Königsdisziplin....

    Altfett....

    Rhanie, es ist halt die Königsdiziplin....

    im Augenblick über 80.000 Km (der Astra) 50.000Km (der Rover). und seit ca 2 Wochen ein Fiat Fiorino (das ist eine Stadtmöhre - die wird als einziger nicht richtig warm, der macht Kaltstarts ohne Ende...) Für PöloRoland warscheinlich doch aber viel zu wenig Kaltstarts.....

    0 cent/Liter im EK ist einfach zu verlockend.

    es ist übrigens die einzige methode die ich mir vorstellen kann wie du den fiesta klein kriegst....

    besten gruss
    jurgen

    PS:hast du eigenlich altware in den Fiesta gekippt?

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    [18003]

    Date: May 01, 2002 at 22:22:04
    From: Joachim S, [p50874cb8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Königsdisziplin, naja, nicht wirklich...

    Hi Jürgen,

    die Königsdisziplin ist doch immer noch 100%-Eintank-Hasadeur.

    Nur Könige können sich schliesslich das sauteure Frischpöl leisten ;-)

    Altfett ist nicht schlecht, aber mit 2 Tanks kann jeder. Wenn du im ersten Tank 100% Pöl hättest, dann hätte ich Angst vor dir.

    Gruss Jo

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    [18006]

    Date: May 01, 2002 at 23:19:28
    From: Rhanie, [pd9505696.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Königsdisziplin, naja, nicht wirklich...

    Wie, macht er nich?! son Feigling!
    Dann reden wir nich mehr mit ihm.

    Gruß Rhanie.

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    [17997]

    Date: May 01, 2002 at 08:58:44
    From: Rhanie, [pd9505b7d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Königsdisziplin....

    Hallo Jürgen!

    Im Fiesta schwappt nur Kaltgepresstes, das war mal so als Testbedingung definiert, letzte Woche hat er mal auf 300 Km Raffinat von Carsten gekriegt, aber auch damit wollt er nich hoppgehn. Mit dem Tüv gehts z. Z. auch nicht weiter, da ich immer noch auf diese Sch.... Hülse für den Ölsensor warte.
    Und auch sonst müsst man sich mal überlegen, wie man mit der Möhre weitermacht, so wie das Ausssieht, kann die Kröte in n paar Jahren noch fahren. (Gewerbe als Kurierfahrer aufmachen und hoffen das sie dabei hopp geht?) Das einzige was da wohl eingeht ist die ESP.

    Wie konnten wir uns damals bloss so Täuschen!
    (Erst anlassen, wenn die Leute alle da sind, vieleicht läuft er den am Sonntag noch.
    Nach dem Treffen dann: Na gut, dann fahr ich ihn mal schnell kaputt, kann ja nich lang dauern, JO s Tip mit den 300Km etc..... )

    Gruß Rhanie.

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    [17993]

    Date: April 30, 2002 at 22:47:08
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Königsdisziplin....

    Hallo lieber Jürgen,

    das mit den Kaltstarts musste mir mal genauer erklären. Das übersteigt z.Zt. meinen Hidandikrus.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

    P.S. Der Golf ist langweilig. Mit 80% springt er an als wär nix (nur längere GSK und dicker Schlauch). Mit 95% springt er auch sofort an nur sägt er etwa ne 3/4 Minute rum. Langweilig. Der Pölo war bei 80% schon zickig und bei 95% - HILFEEEE ! - ich ärger grad unsern Kater und habs wohl etwas übertrieben, der Sack hat bessre Reflexe als ich (keine Kunst...). Freches Biest - nur 10x gepiesackt und schon wird er grantig .... hmpfff - warsne Kunst ohne Ärger mit den Nachbarn den Berg runterzukommen. Langweilig, aber günstig. Mit dem Altpöl sind wir auch dranne diverse Frittenschmieden anzusaugen. Bin gespannt ob das was wird oder den Bach runtergeht.*Bussi*

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    [17994]

    Date: April 30, 2002 at 23:02:56
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Königsdisziplin....

    - ich ärger grad unsern Kater und habs wohl etwas übertrieben, der Sack hat bessre Reflexe als ich (keine Kunst...). Freches Biest - nur 10x gepiesackt und schon wird er grantig .... hmpfff -

    lass die katze in frieden!

    P.S. Der Golf ist langweilig. Mit 80% springt er an als wär nix (nur längere GSK und dicker Schlauch). Mit 95% springt er auch sofort an nur sägt er etwa ne 3/4 Minute rum.

    da wird dir was einfallen.....

    Mit dem Altpöl sind wir auch dranne diverse Frittenschmieden anzusaugen. Bin gespannt ob das was wird oder den Bach runtergeht.

    mach hin!


    PS: du stelltest mal die these auf das wenn die kist läuft es egal ist. das problem sei der kaltstart - kilometer waren dir egal - du wolltest wissen wie oft ein kaltstart durchgeführt wurde...

    gruss juergen

    PPS: den Bussi erwiedere ich nicht - dafür hast du das falsche geschlecht....

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    [17992]

    Date: April 30, 2002 at 22:26:35
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Königsdisziplin....

    einen vergass ich in der Formel Fett: ein Lupo 3L ist auch auf den geschmack gekommen - da gibts aber noch kleine probleme mit dem filter... das ist der Lupo der auf dem Treffen in Dortmund aufgetaucht ist...

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    [17952]

    Date: April 28, 2002 at 22:51:24
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-205-156.netcologne.de]
    Subject: :-)

    >Herr Wohlberg war mit einem seiner Kfz-Meister in einem W124 angereist, das als Versuchsfahrzeug mit mindestens 3 verschiedenen Umrüstsätzen bestückt war.

    hmmm... mal ganz unvoreingenommen.
    mitlerweile weiß hier jeder, das es an nem 124er eigentlich nicht viel umzurüsten gibt...
    und dann baut 3e da noch 3 umbausätze ein???
    kommt daher die 3 in 3E?
    wofür steht dann das E?
    ERROR???

    MFG. F. :-)


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    [17949]

    Date: April 28, 2002 at 22:25:11
    From: Rhanie, [pd950569c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Umrüster-Seminar: 3E GmbH

    Hallo Martin!

    Is ja alles ganz putzig, aber wie spülen sie denn nun bitte?!
    Einzelheiten! (Motor steht.)

    Gruß Rhanie.

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    [17939]

    Date: April 28, 2002 at 19:45:42
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-91-94.netcologne.de]
    Subject: Oh-Oh, wenn das rhanie sieht....

    ...dann trennt er wieder mit der flex dieses posting aus der bildröhre!

    wenn´s also in FÜ- demnächst nen dumpfen knall gibt...

    mfg. f.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux