Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[17985]

Date: April 30, 2002 at 19:55:56
From:
Sepp, [dialin-145-254-111-084.arcor-ip.net]
Subject: @Hans: Leistungsverlust im VW Bus

Hallo Hans, und alle die es interessiert!
vor 2-3 Wochen hatten wir schon mal über ungeklärten Leistungsverlust am meinem VW Bus (1,6 TD) diskutiert.
Inzwischen habe ich gesehen, daß der Getriebeseitige Zylinder die Dichtung zum Abgaskrümmer gut Durchgeblasen hat.
Neue Teile habe ich besorgt und werde sie morgen einbauen.
Das Druckregeelventil hatte ich draußen, war aber gängig.
Den Spritzverstellerkolben habe ich auch von Handgetestet, war im bereich der Federauflage rostig (!) aber gängig.
Wieviel Leistungsverlust bringt mir der undichte Abgasstrang bei einem "schwach (0,85bar) Aufgeladenen" Turbodiesel?

Danke im voraus, grüß Gott

Sepp

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[18020]

Date: May 02, 2002 at 22:45:43
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-35.utaonline.at]
Subject: Re: @ Sepp: Leistungsverlust im VW Bus

Hallo Sepp,

Du hast damals selbst den Spritzversteller in die Diskussion gebracht, weil Du berichtet hast, daß Dein Motor bei gezogenem KSB höher dreht, als ohne. Ich blende Deinen Text (etwas gekürzt) hier nochmal ein:

"Hallo!
Ich fahre meinen derzeitigen Bus (T3 1,6TD) seit 33tkm mit möglichst hohem Pöl Anteil, d.h. meist 100%. Seit Leverkusen letzten Juni lief
er dank Henzos 12° Düsen und Eckes WT sehr gut bis ca Dez. Seit dem habe ich kräftig Probleme da der Bus nicht mehr zieht. Neuer
Zahnriemen ist drauf, das Gerät läuft auch im warmen Zustand mit gezogenem KSB deutlich besser als ohne (kommt auf bis zu 3500 1/min
statt nur 2500-2700).

Sepp

PS: Nach meinem Wissen verstellt der KSB an der Bosch VE meines Fahrzeuges nur den Einspritzzeitpunkt, oder liege ich da falsch?"

Soweit Dein Text.

Alles, was Du damals gepostet hast, ging in Richtung Spritzversteller oder Innenraumdruck. Infrage kommt ganz weit hinten eventuell auch noch ein falscher Förderbeginn. Nur der Vollständigkeit halber: auf welchen Wert wurde der Förderbeginn beim Zahnriementausch eingestellt und wurde auch die Nockenwelle richtig zur Kurbelwelle eingestellt? Selbst gemacht, oder eine VW-Fachwerkstatt damit beauftragt?

Es ist nach meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich, daß eine undichte Auspuffkrümmerdichtung so stark drehzahlrelevant ist und daß dann wegen der Undichtheit bei gezogenem KSB-Knopf eine höhere Drehzahl erreicht wird. Es sei denn, Deine Pumpe hätte einen Alldrehzahlregler. Da bestimmt die Stellung des Spannhebels in der Pumpe die Drehzahl des Motors. Und der KSB kann ebenfalls einen Einfluß haben, aber halt normalerweise nicht mehr in dem von Dir genannten Drehzahlniveau.

Kannst Du Dir bitte das Problem und die Randbedingungen, bei denen es auftritt, nochmal ganz genau anschauen und Deine Beobachtungen berichten. Nebenbei wäre noch interessant: Was genau steht auf dem Typenschild Deiner Pumpe? VE4 ..., usw., oder 10 stellige Bosch-Erzeugnis-Nr. Beides hilft bei der Einschätzung, um welche Pumpe es sich handelt.

Unabhängig davon wäre die Dichtung zu erneuern, wie Du es ohnehin machen wolltest. Positive Auswirkungen nach Dichtungstausch erkennbar?

MfG Hans F.

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    [18021]

    Date: May 02, 2002 at 23:19:13
    From:
    Sepp, [dialin-145-254-118-246.arcor-ip.net]
    Subject: Re: @ Sepp: Leistungsverlust im VW Bus

    Hallo!
    Auspuffkrümmerdichtungen haben wir (Stephan aus Köln und ich) gestern ersetzt. Als nächstes scheint wirklich der Pumpentausch dran zu sein. Leider werde ich das nicht bis zum Monheimer Treffen am Samstag schaffen.
    Der Zahnriemen usw. wurde in einer "Fachwerkstatt" gemacht da ich zu diesem Zeitpunkt weder Zeit noch einen trockenen Platz hatte.

    Wir haben uns bei der noch vorhandenen Ersatzpumpe gestern noch mal den Spritzversteller angeschaut aber auch nichts anderes als an der eingebauten ESP gesehen.

    Sepp

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    [18039]

    Date: May 03, 2002 at 23:17:53
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-222.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Sepp: Leistungsverlust im VW Bus

    Hallo Sepp,

    weil der Innenraumdruck einer Bosch-VE-Pumpe nicht nur vom Druchsteuerventil abhängt, wäre auch noch eine "Kanisterversorgung" direkt aus einem sauberen Behälter und eine Innenraumdruckmessung am Rücklauf zweckmäßig gewesen.

    Ich blende meinen Antwort-Text zu Deiner ursprünglichen Anfrage auszugsweise nochmal hier ein und hoffe, das Du das nicht als "Steinwurf", wie der Andreas empfindest:

    "Es gibt 4 Möglickeiten, vorausgesetzt, es ist sichergestellt, daß der Zulauf zur Pumpe nicht behindert ist. Ich habe schon mal in der Zulaufbohrung direkt an der Pumpe ein Kunststoffteil vom Filtereinsatz gefunden. Kannst Du leicht prüfen. Einfach reinleuchten und eventuell mit einem sauberen Drahthaken mal reinfühlen.

    Wenn Du nicht sicher bist, ob die Pumpe genügend Kraftstoff bekommt, dann laß sie einfach aus einem sauberen Behälter direkt und ohne Filter saugen. Wenn's dann funktioniert, liegt das Problem in der Versorgung. Jetzt zu den Möglichkeiten (Anmerkung: die Punkte 1, 3 und 4 bitte bei Bedarf im Original nachlesen):

    2.) Die Flügelzellenpumpe arbeitet nicht richtig, weil z.B. ein Flügel steckt, oder der Rotor gefressen hat. --> gleiche Auswirkung. Mach eine Prüfung des Pumpeninnenraumdrucks, der Druck muß über der Drehzahl annähernd proportional ansteigen. Du brauchst dazu ein Manometer 0 - 10 bar, das Du mit einem Zwischenstück unterhalb der Out-Schraube anschließt. Ich habe jetzt aus dem Stegreif keinen exakten Wert verfügbar, aber bei 3.000 U/min. sollten etwa 4 bar oder mehr anstehen."

    Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber: wenn Dein Zulauf ein Problem hat, bringt ein Pumpentausch nichts. Daher empfehle ich zuerst die "Kanistermethode". Wenn die negativ ist, dann wäre noch immer der Pumpeninnenraumdruck zu messen. Erst wenn der daneben liegt, würde ich einen Pumpentausch machen.

    MfG Hans F.

    PS: Der Tip mit der "Kanisterversorgung" und das positive Ergebnis hat einem Teilnehmer aus einem anderen Forum (www.kfz-power.de) dazu verholfen, eine TDI-Pumpe, die von seiner Werkstatt als fehlerhaft eingestuft worden war, nicht zu tauschen. Damit hat er eine Menge Geld und Ärger gespart, denn das Problem lag nicht an der Pumpe, sondern an einer Undichtheit am Kraftstoff-Filter.

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    [17988]

    Date: April 30, 2002 at 20:37:13
    From: Rhanie, [pd9505b33.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans: Leistungsverlust im VW Bus

    Hallo Sepp!

    0,85 Bar is gar nich mal so wenig, wieviel du verlierst, hängt davon ab wie undicht "du" bist, womöglich garnix bis nichviel, du hast ja auch noch n Wastegate.

    Gruß Rhanie.

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    [17987]

    Date: April 30, 2002 at 20:27:46
    From: August, [p3e9d18b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans: Leistungsverlust im VW Bus

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem, am 4.Zylinder Abgaskrümmerdichtung durch.
    Ladedruckverlust habe ich seltsamerweise nicht, ich hab ein Manometer drin, wo ersichtlich ist das der Ladedruck gleich bleibt.

    Bei einen TD 0,85 Bar Ladedruck ist viel, zwar nicht maximum, aber viel.
    Hast Du die Ladedruckanreicherung auch etwas raufgedreht?
    Wann hast Du Leistungsverlust, Drehzahl, Last?
    Wieviel Pöl, vorgeheizt?
    Düsen, Druck, neu?

    Wenn Du die Dichtung gewechselt hast, schreib doch mal wie lange Du gebraucht hast. Vielleicht mach ich es dann auch.
    Bis bald, August

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    [17986]

    Date: April 30, 2002 at 20:22:01
    From: August, [p3e9d18b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans: Leistungsverlust im VW Bus

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem, am 4.Zylinder Abgaskrümmerdichtung durch.
    Ladedruckverlust habe ich seltsamerweise nicht, ich hab ein Manometer drin, wo ersichtlich ist das der Ladedruck gleich bleibt.

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