Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[18065]

Date: May 05, 2002 at 15:58:11
From: Mito500, [linzu3-219-254.utaonline.at]
Subject: OFF-Topic: Wieso keine 2-Takt-Diesel in modernen Massen-PKW´s

Wieso werden in Serienfahrzeuge keine 2-Takt-Diesel eingebaut?
Der 2-Takt-Diesel hat doch so viel ich weiss, nur Vorteile gegenüber dem 4-Takt-Diesel.

Mehr Leistung, mehr Laufruhe, da ja halber Zündabstand,..

und abgasseitig ist er ja auch genauso sauber wie ein 4-Takter.

Gabs da nicht mal was von einem Koreanischen oder japanischen Hersteller bezüglich 2-Takt-Diesel???

Responses:
[
18140] [18105] [18067] [18079] [18120] [18085] [18084] [18081] [18110] [18116] [18121]
[18140]

Date: May 08, 2002 at 09:27:07
From:
stephan h, [kln2-t5-1.mcbone.net]
Subject: Diesel Zweitakter

Hallo Mito,

Auch ich habe die Sache mit Ford und dem Zweitakter interessiert verfolgt, weil ich immerhin einer der Wessies war, deren erstes Auto ein Wartburg war. Der war nicht übel: 3Zyl. 1000ccm, 50PS und wog nix, fuhr daher runde 140. Das war i.O., wenn da nur nicht Dinge wie: gerade Lenksäule (dei bei Unfall nicht einknickt) oder Tank hinter dem Rahmen gewesen wären. Ansonsten hat auch der bei normaler Fahrweise nur 8L/100km verbraucht- wo ist da heute der Fortschritt??
Heute bleibt's aber "nur" bei der MZ. Ansonsten wird gedieselt/gepölt.
Damit wären wir wieder beim Thema:
Ich denke, dem Zweitakter sind beim Diesel einfach dadurch Grenzen gesetzt, weil durch die Selbstzündung, Zündverzug und der Gleichdruckverbrennung der Diesel einfach nicht auf solche Drehzahlen kommt wie ein Benziner. Damit wäre wieder ein Langhuber nötig, der dann auch schwerer wird. Ich könnte mir da allenfalls einen Ventilgesteuerten Zweitakter vorstellen, wie ihn die Russen in der DR Baureihe 120 (DB 220- die "Taigatrommel") eingesetzt haben. Mit 'ner Schlitzsteuerung könnte man den Effekt Gleichdruckverbrennung- also dem langen Einspritzzyklus nicht ausnutzen.

Soweit meine Gedanken zum Diesel Zweitakter.

Gruß
Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18105]

    Date: May 07, 2002 at 00:11:10
    From: MarcusB, [dtm2-t9-1.mcbone.net]
    Subject: Re: OFF-Topic: Wieso keine 2-Takt-Diesel in modernen Massen-PKW´s
    URL:
    http://www.detroitdiesel.com/public/prod/p2cycle.asp

    Moin!

    Also bei Detroit Diesel werden schon lange 2-Takt-Diesel erfolgreich eingesetzt, vor allem in LKWs, Schiffen und grossen Stromerzeugern etc. Siehe Link...
    Für kleine PKW-Diesel haben die Amis leider nix übrig, da bauen die inzwischen die Commonrails von Mercedes in die Chryslers ein, z.B. den 220CDI im PT-Cruiser, nur heisst er da 220CRD ;-)

    Gruß,
    Marcus

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18067]

    Date: May 05, 2002 at 16:27:50
    From: ., [194.162.40.235]
    Subject: Re: wurde zwar mal angekündigt aber ............
    URL:
    http://www.daihatsu.com/motorshow/frankfurt99/s2cd/s2cd_g.pdf

    siehe:http://www.daihatsu.com/motorshow/frankfurt99/s2cd/s2cd_g.pdf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18079]

    Date: May 06, 2002 at 13:52:15
    From: August, [p3ee20953.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: wurde zwar mal angekündigt aber ............

    Es wurde schon ein Zwei-Takt-Benziner mit Kompressoraufladung und Direckteinspritzung, von Honda gebaut. Dadurch kein ÖL-Benzingemisch notwendig, ´normales Kurbelwellengehäuse´, Keine Benzinverluste durch Frischgasverlust, Leistung ohne Ende, Drhzahlen bis 25000 U/min und das alles mit fast nichts als Verbrauch.

    Aber ein Problem gibt´s, der Deutsche fährt keinen Zwei-Takter...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18120]

    Date: May 07, 2002 at 18:49:42
    From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: wurde zwar mal angekündigt aber ............
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Hi!

    Ford hat mal 2-Takter entwicklet, mit der australischen Firma Orbital unter Führung von einem Herr Sarich. Prototypen wurde im Fiesta erprobt. Damals (vor ca. 10-12 Jahren) redete man davon daß in paar Jahren diese Motoren in Serie kommen.

    Gruß

    Franz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18085]

    Date: May 06, 2002 at 16:17:03
    From: Mito500, [land5.ooe.gv.at]
    Subject: Re: wurde zwar mal angekündigt aber ............

    Ich fahre noch 2-Takter!

    In Motorrädern!!! Und das ist geil!

    Auch Aprilia hat jetzt einen DI-Benzin-2-Takter entwickelt. Fährt in diversen 50ccm-Rollern.
    und KTM hat auch was in seinen Entwicklungslabors laufen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18084]

    Date: May 06, 2002 at 16:16:17
    From: Mito500, [land5.ooe.gv.at]
    Subject: Re: wurde zwar mal angekündigt aber ............

    Ich fahre noch 2-Takter!

    In Motorrädern!!! Und das ist geil!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18081]

    Date: May 06, 2002 at 13:56:13
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dfe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Honda

    Hi August,

    >Es wurde schon ein Zwei-Takt-Benziner mit Kompressoraufladung und Direkteinspritzung von Honda gebaut.

    echt? Wann denn? Wie sind die Abgaswerte? Wo wird der Motor verkauft und wo eingebaut?

    >Aber ein Problem gibt´s, der Deutsche fährt keinen Zwei-Takter...

    ;-))) Nee, seit der Wende nicht mehr . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18110]

    Date: May 07, 2002 at 09:54:08
    From: August, [p3ee20a0a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Honda

    Der Motor war ein Prototyp, mitte bis Ende der 80ger Jahre.
    Verkauft worden ist er nie.
    Eingebaut war er zum Versuch in einen Rennwagen (ich meine F1), hat aber vom Reglemant nich hingehauen.

    An alle die Zweitakter Fahren und sich hier geautet haben, respekt, Ihr habt wirklich Mut.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18116]

    Date: May 07, 2002 at 17:22:17
    From: juergen w, [130.75.157.124]
    Subject: Re: Honda

    An alle die Zweitakter Fahren und sich hier geautet haben, respekt, Ihr habt wirklich Mut.

    wieso?

    Ich oute mich nachträglich: ich fahre gerne eine vespa 200 lusso px und eine bücker mit 98cm3.....

    knatter
    gruss juergen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18121]

    Date: May 07, 2002 at 19:04:21
    From: Mito500, [linzu3-218-183.utaonline.at]
    Subject: Re: Honda

    Ich fahre eine Yamaha RD 350. Die hat 60 Pferde.
    Und das sind keine 4-Takt-Pferde sondern 2-Takt-Pferde.
    Die sind spitziger!

    Ich finde das 2-Takt-Konzept wird total verkannt. Sicherlich säuft und stinkt ein ordinärer 2-Takter.
    Aber ist der Dieselmotor da viel anders??
    Mit modernster Technik wurde beim Diesel (fast) alles zum Besten entwickelt, das könnte man auch dem 2-Takter gönnen.

    Von der Grundidee ist der 2-Takter ja genial.

    Nur weil die Kommunisten miese Autos mit 2-Taktern gebaut haben, sollte man den 2-Takter nicht als Aussätzigen behandeln.

    Bei mir rangiert der Wankel-Motor an erster STelle was Genialität anbelangt.

    Der 2-Takter ist im oberen Mittelfeld.

    Der 4-Takter rangiert bei mir ziemlich weit unten.

    Aber damit muss man sich abfinden.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux