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[18087]

Date: May 06, 2002 at 18:39:54
From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
Subject: Fragen zu Common Rail
URL:
Pöl-Peugeot

Hi!

Ich brauche paar Infos zum CR (hab was schönes mit CR gefunden!):

1. brauch ich bei zweitem Tank eine Vorförderpumpe? Wieviel Druck muß die machen? Da gab es mal Probleme beim Peugeot 306HDI mit der Tankpumpe - was war da GENAU los und wie ist es zu lösen?

2. Bei PD wärm sich der Sprit von alleine so weit vor (wenn der Motor schon warm ist), daß kein WT nötig ist. Wie ist es bei CR? Wo im Spritsystem entsteht da am meisten Wärme und wo geht die evtl. verloren?

3. Wie groß ist bei CR die Spüllmenge?

4. Ein BMW-Meister hat mir erzählt, daß man bei CR (konkret BMW 2.0d,3.0d,4.0d) zum Diesel im Winter keine Fließverbesserer beimischen darf - ist es wahr? Wie stehts dann mit z.B. 5% IPA oder 3-4% Benzin im Pöl?

5. Bei Motoren mit Chip gab es mal Berichte von Notlaufprogrammen bei Pöl - passiert so ein "Absturz" nur bei kaltem Pöl, oder kann es dazu auch bei richtig warmem Pöl kommen?

Danke für alle Antworten!

Gruß

Franz


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[18119]

Date: May 07, 2002 at 17:52:02
From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: Fragen zu Common Rail
URL:
Pöl-Peugeot

">Peugeot 406 2,2 HDI Bj. 02.2002 nach Überschlag aber fahrbereit. Der sollte zwar nach PL gehen, aber evtl. nehme ich den."
-----------------------
Hab heute den Wagen geholt - und vekaufe den doch nach PL. Sch... grüne Farbe, Sportausstattung mit häßlichem Aludekor und noch dazu 40mm Tiefergelegt. Will ich nicht, ist nicht mein Stil. Aber 6T€ für einen (fast) Neuwagen sind nicht schlecht, oder?!

Also bleiben wir hier weiter ohne Pöl-CR...

Gruß

Franz

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    [18089]

    Date: May 06, 2002 at 19:06:58
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d72.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fragen zu Common Rail

    Hi Franz,

    >1. brauch ich bei zweitem Tank eine Vorförderpumpe?

    ja, die Hochdruckpumpe selbst saugt nicht.

    > Da gab es mal Probleme beim Peugeot 306HDI mit der Tankpumpe - was war da GENAU los und wie ist es zu lösen?

    Im Tank sitzt eine Saugstrahlpumpe, die durch das hochviskose Medium keinen Saugstrahl zustande bekommt. Abhilfe schafft nach meinem Wissen eine Zahnradpumpe.

    >2. Bei PD wärm sich der Sprit von alleine so weit vor (wenn der Motor schon warm ist),

    der Sprit wärmt sich sofort bei Motorstart. Durch die Kompression der PD-Elemente entsteht sofort eine gewisse Menge heißen Sprits, die auf kürzestem Weg in den Vorlauf eingespeist wird - jedenfalls bei den VW PD-Motoren.

    > daß kein WT nötig ist. Wie ist es bei CR? Wo im Spritsystem entsteht da am meisten Wärme und wo geht die evtl. verloren?

    Hinter der Hochdruckpumpe entsteht die meiste Wärme und geht auf dem Wege durch Rail und Einspritzleitungen verloren. Isolieren der Rail und ESL's hilft bestimmt.

    >5. Bei Motoren mit Chip gab es mal Berichte von Notlaufprogrammen bei Pöl - passiert so ein "Absturz" nur bei kaltem Pöl, oder kann es dazu auch bei richtig warmem Pöl kommen?

    Das kommt von der hohen Viskosität, die verhindert daß die Saugstrahlpumpe genug fördert. Dadurch bekommt die Hochdruckpumpe nicht genug Vordruck und es gibt eine Fehlermeldung. Manche Motoren haben sogar noch einen Viskositätswächter. Ich weiß aber nicht, ob das schon im Zusammenhang mit CR verbaut wird, ist scheints ganz neu.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18092]

    Date: May 06, 2002 at 19:31:26
    From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Fragen zu Common Rail
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Hi Ralf!

    "Im Tank sitzt eine Saugstrahlpumpe, die durch das hochviskose Medium keinen Saugstrahl zustande bekommt. Abhilfe schafft nach meinem Wissen eine Zahnradpumpe."

    Wieviel Druck muß die erzeugen? Reicht eine 0,38bar Hardi nicht aus?

    "indr der Hochdruckpumpe entsteht die meiste Wärme und geht auf dem Wege durch Rail und Einspritzleitungen verloren. Isolieren der Rail und ESL's hilft bestimmt."

    Wie ist die HD-Pumpe aufgebaut? Wo liegen da Risiken beim Pölbetrieb?

    Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dann bei CR bei warmem Motor keinen zusätzliche Heizung, oder? Kann es zu Überhitzung kommen wenn ich trotzdem der HD-Pumpe Sprit mit 80°C liefere?

    Und noch etwas: wieviel Sprit geht über den Rücklauf zum Tank zurück?

    Gruß

    Franz

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    [18102]

    Date: May 06, 2002 at 23:11:45
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12c2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fragen zu Common Rail

    Hi Franz,

    >Wieviel Druck muß die erzeugen? Reicht eine 0,38bar Hardi nicht aus?

    nee, die reicht definitiv nicht. Ich hab' den genauen Wert vergessen, aber ich meine, die Hochdruckpumpe muß mit mindestens 1,5 Bar von der Vorförderpumpe beaufschlagt werden, sonst geht irgendein Ventil nicht auf und die HD-Pumpe kriegt gar keinen Sprit. Ich meine mich sogar an einen max. Förderdruck von 5 Bar zu erinnern, bin mir aber gar nicht sicher.

    >Wie ist die HD-Pumpe aufgebaut? Wo liegen da Risiken beim Pölbetrieb?

    2 oder 3 Radialkolben, von denen (bei 3) einer abschaltbar ist. Ich sehe für den Pölbetrieb da kein Risiko, weil kein Verteilerkolben im Spiel ist.

    >Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dann bei CR bei warmem Motor keinen zusätzliche Heizung, oder? Kann es zu Überhitzung kommen wenn ich trotzdem der HD-Pumpe Sprit mit 80°C liefere?

    Ich weiß nicht, ob die Wärme, die durch den Druck entsteht, immer ausreicht. Beim CR würde ich schon einen WT einbauen, braucht er bestimmt noch nötiger wie bei PD. Wie's mit der max. Temperatur aussieht weiß ich nicht. Aber CR hat auch einen sehr heißen Rücklauf, darum denke ich werden dem auch 100°C nix machen.

    >Und noch etwas: wieviel Sprit geht über den Rücklauf zum Tank zurück?

    Keine Ahnung.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18088]

    Date: May 06, 2002 at 19:03:56
    From: Rhanie, [pd95056ef.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fragen zu Common Rail

    Hallo Franz!

    Hast recht, kipp PÖL in nen CR und das Dingen wird auch in Polen nich mehr geklaut. (Dafür ausgeschlachtet.)

    Du kannst PD nicht mit CR vergleichen, ganz andere Baustelle!
    Bei CR wird mit ner Pumpe ein Druckspeicher aufgefüllt (Rail), der Sprit geht dann durch (Piezo)elektrisch angesteuerte Ventile in den Motor.
    Wenn dir son Ventil mal hängenbleibt muss das nich wirklich lustig sein.
    PD kannst du dir am ehesten als ne Einsteckpumpe mit direkt daranhängender ESD vorstellen (mit "etwas" mehr Druck.)
    Weis zwar nicht, warum ich das ganze jetzt schon wiedermal durchkau, aber wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höhre was ich sage.

    Rhanie.

    P. S. Du bist ne Nervensäge! :)

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    [18091]

    Date: May 06, 2002 at 19:22:10
    From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Fragen zu Common Rail
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Hi Rhanie!

    "Du kannst PD nicht mit CR vergleichen, ganz andere Baustelle!"

    Hab ich etwa behauptet daß es das gleiche wäre?! Lies mal die Frage richtig!

    "Wenn dir son Ventil mal hängenbleibt muss das nich wirklich lustig sein."

    Wann kann sowas passieren?

    "P. S. Du bist ne Nervensäge! :) "

    Hast du schlecht geschlaffen? Oder gibts Probleme mit der besseren Hälfte?

    Gruß

    Franz

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    [18093]

    Date: May 06, 2002 at 19:53:27
    From: Rhanie, [pd9505b42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fragen zu Common Rail

    Hi Franz!

    Da war n :) hinter, wir ham das alles schon mal durchgekaut, aber du hast auch recht, es war heut nicht wirklich lustig, Bauer, AA, Gericht, Bullen etc.
    Ventilhängen: Z. B. wenn die Suppe zu dicht ist, nachdem ichs schonmal geschafft habe bei ner VorstrahlESD den Vorstrahl zuzusiffen, vermut ich mal das du da gute Karten bei hast.
    Höhr halt endlich mal damit auf, ständig Autos zu meucheln, die sich andere noch nicht mal Ansatzweise leisten können. :)
    Im Ernst: Es gibt billigere Autos um sie zu verschrotten.

    Gruß Rhanie.

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    [18094]

    Date: May 06, 2002 at 19:59:07
    From: Franz, [lemberger-fe.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Fragen zu Common Rail

    Hi Rhanie!

    Ich will nix verschrotten, mir ist nur ein schöner Peugeor 406 HDI in die Hände gefallen, und bis Ende der Woche muß ich entscheiden ob ich den behalte (sonst geht der nach PL). Das tue ich aber nur dann, wenn der sich mit Pöl ohne große Probleme betreiben lässt, d.h. mehr als beim 309er will ich da nicht umbauen!

    Machs gut!

    Franz

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    [18098]

    Date: May 06, 2002 at 22:01:56
    From: Joachim S, [pd9e1d138.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fragen zu Common Rail

    Hi Franz,

    wenn du vielleicht etwas weniger umbaust, als bei deiner Gurke, dann bin ich sicher, das wird immer noch mindestens zu viel sein ;-)

    Ansonsten, das alte Lied. Es gibt nicht allzuviele Common-Rail-Pöler. Du bist Pionier, und musst die Erfahrungen wohl selbst machen. Das kann teuer werden, Ersatzteile vom Schrott gibts nicht.

    Im Zweitank wird es wohl machbar sein. Die Hardy kannste wohl knicken, soweit ich weiss, brauchst du wesentlich mehr Vordruck.

    Gruss Jo

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    [18534]

    Date: May 25, 2002 at 22:33:56
    From: Pöl-Pitt, [ddn2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Fragen zu Common Rail

    So ne sch....bei meim Vater hammse vor kurzen mit 34tkm die Einspritzanlage (C220 CDI) rausgehaun...weil die an einem Ventil eh bissl undicht war (man hätt auch das Ventil wechseln können aber da der Werkstattmeister unser Freund iss...hihi...) wenn man die alte anlage mitnehmen hätte können...dann könnt mit Pöl am CDI rumprobieren und wennde Anlage zerfällt hätte man bloß die alte anlage wieder eingebaut...
    ...son Pech...warum iss mir das nedd früher eingefalln...

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux