Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[18162]

Date: May 09, 2002 at 15:28:06
From:
Felix, [p3e9b9cf9.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Pöl-Anfänger braucht Hilfe beim Transit-Umrüsten

Hallo, ihr Pöler.

Seit ca.3000km fahre ich meinen Transit 2.5l Bj92 mit reinem Salatöl.
Ich habe mir zusammen mit einem Kumpel selbst einen Wärmetauscher gebaut aus 8mm Kupferrohr (2,50m lang) in einem 65mm dicken Kupferrohr (an kurzem Kühlwasserkreislauf angeschlossen). Um die Pöl-Temperatur noch weiter zu erhöhen habe ich den Spritkreislauf nach dem Filter kurzgeschlossen, wohlwissentlich, dass ich damit jeden moment wegen Luftblasen in der Leitung liegen bleiben kann. Für diesen Fall führe ich immer Werkzeug und Ersatzteile mit, um den Spritkreislauf schnell wieder in den Originalzustand zurückversetzen zu können.
In diesem Zustand hoffe ich jetzt wohl voraussichtlich bis zum Herbst fahren zu können. Spätestens bis dann möchte ich einen Zweittank eingebaut haben für Diesel, um auch bei niedrigen Temperaturen problemlos starten zu können und während der Warmlaufphase die Einspritzpumpe nicht allzusehr zu quälen. Evtl. wäre ich auch an einem beheizten Zweittank interressiert.

Meine Fragen an das Forum sind nun folgende:

1. Wer hat Erfahrungen mit Transit und PÖL?
2. Wer kann mir sagen, wo ich einen Zweittank herbekomme und vor allem
3. wo ich diesen Zweittank dann im Transit einbauen kann?
4. wo kriege ich günstige und gute Magnetventile her?
5. Ich könnte flüssiges gebrauchte Friteusefett von einer Frittenbude bekommen, weiss aber nicht wie ich dieses filtern kann um es dannn zu tanken?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe,

viele Grüße, Felix

Responses:
[18166] [18167] [18174] [18171] [18215] [18213] [18180] [18190] [18194] [18196] [18200] [18182] [18262] [18176] [18178] [18216] [18224] [18228] [18230] [18234] [18237] [18242] [18223] [18235] [18238] [18241] [18243] [18244] [18175] [18179] [18186] [18192] [18236]
[18166]

Date: May 09, 2002 at 22:21:45
From:
Detlef W., [p508601c4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Du bist mutig!

hallo,

ist dir klar das du einen direkteinspritzer fährst? in der kaltlaufphase kann sich pöl mit motoröl vermischen und dann hast du irgendwan pudding in der Ölwanne und der motor ..ex und hopp. Zwecks transit: schau mal bei fmso.de nach die haben ne fahrzeugbank und hinweise für neupöler. zwecks filterung gibt in diesem oder im "gruenen" in der suchfunktion filterung oder unterkofler ein.
bisschen mußte auch selbst was tun...
gruss
detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18167]

    Date: May 09, 2002 at 22:55:03
    From:
    baffe, [pd902e626.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gar nicht so mutig, denn der Pudding schmiert auch!

    Hallo Ihrs!

    Das mit dem Pöl im Möl hatte mein Golf jedes Wochenende (Kurzstrecke am we), am Montag war das Möl immer 1cm über Maximum. Am Montagmittag nach 100km Autobahn war alles wieder ok.

    Hat sich bei meinem Turbo Diesel auf 25000km mit Pöl nicht erkennbar ausgewirkt(dann war er nicht hin, hab ihn verkauft, mit 300000km).

    Der Fiaskofiesta steckt ja auch pures Pöl als Möl bisher gut weg. Also verbreitet hier doch keine solchen Schauermärchen. Bemerken tut man es übrigens am Peilstab BEVOR es gefährlich wird, wenn man den ab und an mal anschaut...

    der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18174]

    Date: May 10, 2002 at 01:15:11
    From:
    Detlef W., [p50860381.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: keine Ahnung und davon ne ganze Menge

    Hallo,

    durch die Poli-dingsda sind ja schon einge Motoren hopps gegangen. Der Pudding war ja wohl in Rhanies Strommi und bei "Düsenalex" im Fuhrpark, also keine Märchen...

    Gruß
    Detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18171]

    Date: May 09, 2002 at 23:47:08
    From: Rhanie, [pd9505692.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gar nicht so mutig, denn der Pudding schmiert auch!

    Hi Baffe!

    Keine Ahnung zu haben is keine Entschuldigung!
    Der war fast so gut wie der mit den 7805 ern.
    Ne Polimerysation geht
    1.) dummerweise sehr schnell, (anscheinend so inner Stunde) und
    2.) hat das erstmal gar nix mit MÖLPÖLanreicherung zu tun. (Hat ich schon mehrmals im Benz, aber noch keine probs.)
    3.) Hat der Fiesta halt nur PÖL inner Wanne, was soll da Pölimerisieren?
    (n MÖL im PÖLtank vom Benz hat aber schon mehrmals gesulzt.)
    Hat also auch nix mit zu tun!
    Richtig ist wohl, das beim DI mit kalten PÖL der PÖLeintrag im Kaltzustand wohl schon zu erwarten ist (Mehrlochdüsen), und dann je nach verwendeten MÖL kann es zur "PÖLimerisation" kommen.

    Mutig isses wohl auch noch weil er verm. ne Lukas hat, keine Ahnung, und ne Reihenesp.
    Aber lasst die Kinder doch mal spielen, m. E. ist PÖLen mit nem DI und ner ReihenESP im Eintank mit mehr als 80% ein Risiko, aber man spart ja soooviel Geld, wenn man nach 20000 n Motor oder ne ESP braucht.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18215]

    Date: May 10, 2002 at 22:29:43
    From: Rhanie, [pd9505b76.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meinte hier natürlich VESP!

    Aber lasst die Kinder doch mal spielen, m. E. ist PÖLen mit nem DI und ner ReihenESP im Eintank mit mehr als 80% ein Risiko, aber man spart ja soooviel Geld, wenn man nach 20000 n Motor oder ne ESP braucht.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18213]

    Date: May 10, 2002 at 21:58:00
    From:
    Adolf Höötmann, [pd9533666.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gar nicht so mutig, denn der Pudding schmiert auch!

    Hallo Rhanie,
    Aus diesen Baujahren ist mir bisher kein Lucasexemplar untergekommen obwohl sie in geringen Mengen verbaut wurden.
    Grund ist lt. meinem Ford Spezi, daß bei Schäden, die bei den alten Lucastransits an der ESP auftraten, den Kunden gleich die Nachrüstung mit Bosch empfohlen wurde. Es gab sogar eine entsprechende Kulanzregelung von Ford!!
    Gruß A.H.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18180]

    Date: May 10, 2002 at 10:55:14
    From:
    Felix, [p3e9b9cf3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Danke für die Tipps!

    Hallo, ihr Pöler.

    Danke für eure Hilfe.

    Das mit der Polimerisation ist ja sehr interessant. Ich werde gleich mal einen Ölwechsel machen und dann berichten wie das Möl aussieht.

    Liegt der Grund für die Pölimerisation darin, dass das Pöl kalt ist oder dass der Motor kalt ist? Der Wärmetauscher ist nämlich (bei dem schlechten Wirkungsgrad des Transitmotors)schon nach einmal um den Block fahren warm.

    Übrigens habe ich mich schon etwas schlau gemacht bevor ich einfach Salatöl in den Tank gekippt habe. Die ESP ist von Bosch und nicht von Lucas.

    Ob ihr´s glaubt oder nicht, Geld sparen habe zwar auch ich als Umschüler nötig, aber der Umweltaspekt spielt bei mir eine wesentliche Rolle. Das ist mir ein gewisses Risiko wert.

    Viele Grüße von Felix

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18190]

    Date: May 10, 2002 at 13:17:06
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b31.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pölimerisation ;-)

    Hallo,

    nach Erkenntnissen der Uni Weihenstephan passiert folgendes: Das in's Motoröl eingetragene Pflanzenöl polymerisiert, d.h. bildet lange, zusammenhängende Molekülketten. Das sieht im ersten Stadium so aus wie schwarzer Wackelpudding. Danach kann's noch fester werden. Klar, daß das nicht mehr gut durch die Ölpumpe und die Ölkanäle geht. Der Fresser ist vorprogrammiert, wenn man das nicht merkt. Ausgelöst wird die Polymerisation offenbar durch alkalische Additive im Motoröl. Diese Additive haben normalerweise die Aufgabe, saure Verbrennungsrückstände zu neutralisieren. Beim Pölbetrieb entstehen aber keine sauren Rückstände (mangels Schwefelverbindungen im Pöl), man könnte das Zeug also bedenkenlos weglassen. Leider gibt's noch kein Motoröl speziell für Pöler. Soweit ich gehört habe, arbeitet die 3E GmbH daran.

    MfG
    Ralf Hofmann





  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18194]

    Date: May 10, 2002 at 13:29:59
    From:
    baffe, [pd902e651.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pölimerisation hatte ich aber auch schon ohne mineralischen Anteil!!!

    Hallo Pölers!

    Polydings hatte ich auch schon, aber im Tank. Habe kurz vor Weihnachten bei so -15Grad oder so Dosen Pöl (10Liter Dosen vom Gastronomiebedarf) verfahren mit ca 25% Diesel. Dann ging irgendwann nix mehr.

    Habe dann Diesel nachgetankt, da fuhr der Golfi wieder. Aber nach gut 150km war wieder Schluß. Also noch nen 10 Liter Kanister Diesel rein...wieder 150km ok dann Ende. Das bedeutet ich habe aus dem Tank immer nur den Dieselanteil rausgefahren! Wie sowas geht ist mir schleierhaft...
    Es war definitiv nicht der Filter, denn ohne Filter ging Golfi auch nicht. Außerdem sorgten die 7805er (jaja ist Käse, aber war so...) für ca 45 Grad am Filter. Mit 10PS oder so nach Hause...

    Zuhause konnte ich den Mist nichtmal abpumpen. Die Bohrmaschinenpumpe, die den Golfi sonst immer betankt hat konnte den Mist einfach nicht ansaugen. Das Zeugs im Tank hatte eine Kosistenz wie ein Kartoffelknödel.

    Habe es dann mit 15 Litern Benzin (Normal, Bleifrei) regelrecht gelöst und abgepumpt. Später als es wärmer wurde habe ich das Zeug dann (samt Benzinanteil) verfahren, aber es gab immer Theater damit.

    Aber jetzt kommt's:
    Als ich dann später mal ne Dose von dem Pöl geöffnet habe (großer Schraubenzieher , 4 Löcher ca 10mm D und eines gegenüber zum Luftholen eingestochen) , war das Zeugs nicht aus der Dose zu bekommen. Da hatte es so ca 10 Grad Plus. Dann hab ich die Dose aufgeschnitten und drin war auch besagtes Kartoffelknödel. Milchig, trüb und fast fest, ca 2/3 des Volumens. Da war aber garantiert noch nix mineralisches dabei, war ja ein Nahrungsmittel!

    Muß noch sagen, daß das Pöl mit dem ich gemerkt habe, daß der Zitroni kein Pöl mag auch aus den selben Dosen stammte...(Mir schwant was...)

    Das MÖL im Golf war übrigens "ShellUnEngine Oil 15W40"

    der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18196]

    Date: May 10, 2002 at 13:38:06
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b31.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölimerisation hatte ich aber auch schon ohne mineralischen Anteil!!!

    Hi Baffe,

    ich glaube auch, daß die Polymerisation auch durch andere Einflüsse ausgelöst werden kann. Evtl. hat auch das Auftreten freier Radikale was damit zu tun. Weiß ich aber nicht genau. Aber das eine Dose Lebensmittelpöl so ohne weiteres zum festen Klumpen wird ist schon ein Ding. Verschiedene Pöle sind übrigens auch mehr oder weniger polymerisationsgefährdet. Wenn ich mich recht erinnere die mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren mehr als andere.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18200]

    Date: May 10, 2002 at 15:48:03
    From:
    baffe, [pd902e661.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nicht so ohne weiteres, sondern durch -20Grad über längere Zeit...o.T.

    ...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18182]

    Date: May 10, 2002 at 12:23:26
    From: Rhanie, [pd9505ba0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Danke für die Tipps!

    Hallo Felix!

    Der Grund für den PÖLeintrag liegt im kalten PÖL und kalten Motor.
    Das PÖL zerstäubt nicht richtig und läuft dann an den kalten Zylinderwänden runter.
    Warums PÖLimeridingst weis wohl noch keiner so richtig, ich nem wie gesagt, irgendwelche Aditive im MÖL an, aber welche und wieso?????
    Beginnende PÖLidingsation soll man an Klumpen im MÖL erkennen.
    Wenn dein MÖLstand gleich bleibt, ist das schon ein gutes Zeichen, wobei der hat beim Hatz auch Vorher UND Nachher gestimmt, dort hatten wir aber noch die ESP für den PÖLeintrag in Verdacht (Wird vom MÖL geschmiert.) muss Alex mal fragen, was daraus geworden ist.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18262]

    Date: May 13, 2002 at 17:45:32
    From:
    Felix, [p3e9b9cc7.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Danke für die Tipps!

    Hallo, Rhanie.

    Habe jetzt nach gut 3000km reinem PÖL-Betrieb das MÖL gewechselt und keinerlei Besonderheiten bezüglich Färbung oder Konsistenz festgestellt.
    Ich werde aber trotzdem so schnell es geht einen Zweittank für die Warmlaufphase einbauen.

    Danke für die Infos

    Felix

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18176]

    Date: May 10, 2002 at 08:41:33
    From:
    baffe, [pd902e413.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pudding schmiert doch nicht?

    Hi!

    Sollte die Polymerisation schon bei geringem Pöl- Eintrag ins Motoröl eintreten (im Motoröl)? Glaube ich nicht! (das war ne Vermutung)

    Denke nicht, hatte aber nicht mehr als ca 20% Pöl im Möl (geschätzt lt Peilstab). Dafür habe ich (beim Turbo Motor mit Überwiegend Autobahnbetrieb mit 140-150km/h) das Möl erst nach etwa 22000km gewechselt.
    Hatte nie sowas wie Polymerisation, habe das eigentlich für eine Randerscheinung gehalten. Dabei habe ich die ersten 22000km fast täglich den Peilstab überprüft. Nicht nur Stand, sondern auch Farbe, Geruch, Schleim usw. (das ist Fakt)

    Aber wenn ich hier mal wieder Käse erzähle (7805..ggg) dann kann das ja auch sinnvoll sein, wenn mich nachher einer zerflext und dabei seine Infos an die Anderen weitergibt...

    Und wenn ich das Maul mal zu weit aufreisse, so wie oben anscheinend, dann könnt ihr mir ruhig mal auf's Geweih hauen (nicht nur der rhanie)
    Es nützt der Sache und ich halte es aus!!!

    der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18178]

    Date: May 10, 2002 at 09:49:44
    From: Rhanie, [pd95056c0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pudding schmiert doch nicht? auch @ Detlef W.!

    Hallo Baffe!

    Nein, der Pudding schmiert nicht, bei dem Motor von Düsenalex hat sich die gesammte MÖLmenge in Pudding verwandelt, verm. sogar ziemlich schnell, da die Kisten abends immer kontrolliert werden.
    Die Pampe konnte man mit dem Schraubenzieher aus der Ölwanne heben, wenn du mal nix zu tun hast, lies dir mal den Threat durch, is ganz interessant, die Bilder gibts allerdings nimmer zu.
    Das Zeug hat auch ganz seltsame Eigenschaften: Bei Zimmertemp. Pudding, wird aber im Kühlschrank, oder in der Gefriertruhe auch nicht fest, schmilzt aber bei ca. 50°. verbrennt mit "Knattern", ähnlich ner Orangenschale. Sieht für mich am ehesten wie Schweröl aus.
    Das Zeug is z. Z. in der Uni Weihenstephan, was genaues ham se da auch noch nicht, sieht aber so aus, als ob das Alter des PÖLs eine Komponente wäre.

    Das du im Golf und ich im Benz noch keine PÖLidingsation hatten, schiebe ich auf Atitive im MÖL (Ich kipp nämlich immer das billigste aus dem Baumarkt rein, was war in deinem Golf?)

    Die Mölvermehrung mit anschliessender Normalisation hab ich beim Benz übrigens auch, hat aber sonst hier noch keiner beobachtet, auch is nicht ganz klar, wieso sich aus dem Homogenen MÖL / PÖLgemisch, das PÖL netterweise wieder rausmacht, hast du da ne Theorie?

    @ Detlev W. Bei meinem Strommi wars keine PÖlidingsation, sondern Ablagerungen auf dem Kolben. (DI Teillastbetrieb, nach ca. 50h. tockten die Ventile aufm Kolben auf.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18216]

    Date: May 10, 2002 at 22:36:46
    From:
    baffe, [pd902e67b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Trennung Pöl/Möl...

    Rhanie wenn wir das haben, muß das doch auch sonst noch jemand beobachten können!

    Vielleicht trennt sich das Pöl wieder dadurch ab, daß es heiß zu dünnflüssig ist um vom Ölabstreifring mitgenommen zu werden. Besonders wenn der Motor so wie im Golf so um die 300000km auf dem Buckel hat. Wieviel hat eigentlich Dein Benz drauf?

    Ne andere Erklärung weis ich nicht, denn an der Temperaturbeständigkeit kann es ja kaum liegen, da ist das Pöl ja ganz hart im nehmen...

    der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18224]

    Date: May 11, 2002 at 08:49:24
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b1a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Trennung Pöl/Möl...

    Hallo zusammen,

    >Ne andere Erklärung weis ich nicht, denn an der Temperaturbeständigkeit kann es ja kaum liegen, da ist das Pöl ja ganz hart im nehmen...

    das isses auch nur theoretisch. Das Pöl neigt sehr leicht zum cracken. Wenn durchs Möl oder Additive (als Katalysator) die Cracktemperatur herabgesetzt wird, kann das schon passieren. Oder wenn es unter'n Kolbenboden gespritzt wird, komt es auch so auf Cracktemperatur.
    Wenn Pöl crackt, entstehen viele leichter flüchtigen KW-Verbindungen und ein paar, die wie Teer aussehen. Könnte auch dadurch erst zu Reduzierung der Menge kommen und anschließend zu Ölschlamm (Polymerisation ist das ja nicht) mit festen Brocken.

    @Rhanie: Kann das im Hatz sowas gewesen sein? Der hat doch nur Luftkühlung, oder? Da wird das Öl bestimmt hart 'rangenommen.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18228]

    Date: May 11, 2002 at 14:32:43
    From: Rhanie, [pd9505b17.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Trennung Pöl/Möl...

    Hallo Ralf!

    Hmmm, klingt auch gut, würde die von mir beobachtete und schonmal beschriebene unterschiedliche Duftnote beim PÖLFiesta erklären, wenn die PÖLwanne aufgefüllt wird.
    (Eigentlich ist die Karre gar nicht mal so sinnlos, ham wir schon einige interessante Sachen beobachten können, die einem auch mal beim "NormalPÖLen" weiterhelfen können.)
    PÖLschlamm, konnt ich aber bisher nicht feststellen, könnt aber sein das der vom Kraftstofffilter rausgefiltert wird.
    Beim Benz warn aber auch noch keine Klumpen o. ä. drin. (dabei ist das MÖL da erst so ca. 30000 drin. (oder der Ölverlust ist so hoch, das der Ölschlamm mitrausläuft.))

    Wg. Luftkühlung und MÖLbelastung: Ob da die Belastung so hoch ist, weis ich nicht, das Prob. bei meinem Aggreggat war ja zu niedere Temp. (Deshalb ja die Ablagerungen am Kolben.)
    Wie die Temp. Verhältnisse beim Hatz sind, wird wohl Alex besser wissen, der kennt den Motor und -noch wichtiger- die Betriebsumstände.
    Würde aber noch nicht erklären, wie es zum PÖLeintrag kam, bei höherer Temp. sollt es ja eher weniger werden.
    Ich hab damals ja auf Eintrag über die ESP getippt, weiss aber nicht was draus geworden ist.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18230]

    Date: May 11, 2002 at 15:40:11
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9db4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hatz

    Hi Rhanie,

    nee, ich dachte an den Hatz von Alex' Firma. Da war doch anstele Öl sowas wie Gummi drin.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18234]

    Date: May 11, 2002 at 23:43:22
    From: Rhanie, [pd9505b09.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hatz

    Hallo Ralf!

    ???????????
    Ich auch!
    Was meinst du in Bezug auf mein Posting?
    Wollte sagen, das n Luftgekühlter Motor länger braucht um warm zu werden als n Wassergekühlter, bzw, die Temp. bei Teillast erst gar nicht erreicht.
    Hat nämlich i. d. R. keinen Thermostat für den kleinen Luftkreislauf.
    Bevor mich jetzt wieder einer versucht anzuflexen, weils in irgendner Bananenrepublik nen Bekloppten gegeben hat, der sowas in der Art gemacht hat, möchte ich drauf hinweisen: Ja, es gibt sowas, aber es war keine Bananenrepublik, (auch wenn dort Bananen wachsen.) und der Bekloppte war ich, und das Dingens war son Bymetallteil aus dem Ofenrohr von ner Gastherme zurechtgebogen, und ja, es hat gefunzt!
    (auch wenns hier keinen Interessiert. :( )

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18237]

    Date: May 12, 2002 at 08:03:40
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dde.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hatz

    Hi Rhanie,

    >Wg. Luftkühlung und MÖLbelastung: Ob da die Belastung so hoch ist, weis ich nicht, das Prob. bei meinem Aggreggat war ja zu niedere Temp. (Deshalb ja die Ablagerungen am Kolben.)

    ich denk' da eher an Punktbelastungen was die Temperatur betrifft. Beim DI wird der Kolbenboden doch bestimmt immer mit Öl angespritzt, beim Hatz auch, oder? Ich nehme stark an, das genau an dieser Stelle das Öl (die große Masse des Öls) der größten Temperaturbelastung ausgesetzt ist. Die Mikromengen, die an der Zylinderwand oder dem Auslaßventil sind, unterschlage ich mal. Und wenn beim kalten Motor Pöl ins Möl gerät, fängt es an zu cracken, sobald der Kolben auf Temperatur kommt (der Rest vom Motor ist ja egal, gecrackt ist gecrackt).

    >Würde aber noch nicht erklären, wie es zum PÖLeintrag kam, bei höherer Temp. sollt es ja eher weniger werden.

    Ist halt die Frage, wie lange die Kaltlaufphase ist, wie lange es dauert, bis Kopf und ESD richtig heiß sind. Vorher wird's zwangsläufig 'reinsuppen.

    >Ich hab damals ja auf Eintrag über die ESP getippt, weiss aber nicht was draus geworden ist.

    Ist auch 'ne gute Variante, in kurzer Zeit 'ne Menge Pöl in's Möl zu kriegen. Unabhängig von der Betriebstemperatur (oder sogar nur, wenn er heiß ist, wer weiß die sich die Dehnung der betreffenden Passung ändert.

    >Wollte sagen, das n Luftgekühlter Motor länger braucht um warm zu werden als n Wassergekühlter, bzw, die Temp. bei Teillast erst gar nicht erreicht.
    Hat nämlich i. d. R. keinen Thermostat für den kleinen Luftkreislauf.

    Hat der eigentlich einen Lüfter oder so wegen Stationärbetrieb?

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18242]

    Date: May 12, 2002 at 10:23:20
    From: Rhanie, [pd95056ef.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hatz

    Hallo Ralf!

    Kolbenbodenkühlung: Beim Hatz weis ich nicht, bei meinem def. nicht (mangels MÖLpumpe).
    Lüfter ham se beide, deshalb is die Warmlaufphase ja so lange, da der Lüfter halt auf Volllast und heise Umgebung ausgelegt ist.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18223]

    Date: May 11, 2002 at 07:52:36
    From: Rhanie, [pd9505b03.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Trennung Pöl/Möl...

    Hi Baffe!

    Ja, das mit den Abstreifringen ist auch meine Theorie.
    Meiner hat jetzt auch so 300000 drauf.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18235]

    Date: May 12, 2002 at 00:04:19
    From:
    baffe, [pd902e41c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Temperaturregelung beim Luftgekühlten...

    ...hat der Magirus (LKW) Motor schon seit Urzeiten!

    Abgasthermostat regelt einen Mölstrom, der nen Hydraulikmotor für den Lüfter antreibt.

    Funktioniert hervorragend in der Sahara genauso wie in Sibirien.

    Haben aber nicht nur Baustellen- LKW und Notstromaggregate, sondern auch die Bundeswehr MIL-GL LKW's von MAN (mit KHD = Magirus Motor!)...

    der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18238]

    Date: May 12, 2002 at 08:05:14
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dde.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Temperaturregelung beim Luftgekühlten...

    Hi Baffe,

    >Haben aber nicht nur Baustellen- LKW und Notstromaggregate, sondern auch die Bundeswehr MIL-GL LKW's von MAN (mit KHD = Magirus Motor!)...

    welchen meinst Du, den MAN KAT?

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18241]

    Date: May 12, 2002 at 09:35:13
    From:
    baffe, [pd902d9cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: den Vollmil...

    ...so hieß er zu meiner Zeit!

    mit 2 Achsen als 5 Tonner Sauger 12l Hubraum 256 PS V8
    mit 3 Achsen fast baugleich als Turbo mit 300PS
    mit 4 Achsen dann auch als Turbo

    Sieht vorne so abgesägt aus.

    Ist ein MAN mit KHD- Motor! Wollte die Bundeswehr so wg Splitterfestigkeit bei Luftkühler- Motor...

    der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18243]

    Date: May 12, 2002 at 10:24:28
    From: Rhanie, [pd95056ef.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: den Vollmil...

    Hi Baffe!

    War das das Dingens, das wir als Womo Umbau gesehen haben?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18244]

    Date: May 12, 2002 at 16:34:36
    From:
    baffe, [pd902e462.dip.t-dialin.net]
    Subject: War seiner Zeit weit voraus...

    Hi rhanie!

    Ja wenn ich mich recht entsinne.

    War übrigens seiner Zeit weit voraus das Teil.
    Hat einen vollwertigen, permanenten Allrad a la Audi Quattro, so richtig mit Verteilergetriebe, lägs und Quer sperrbar, auch der 4 Achser!
    Dazu eine Wandler-Schaltkupplung bestehend aus einer Trockenkupplung zum Schalten (luftunterstützt)und einem Drehmomentwandler mit Abwürgsperre und Überbrückungskupplung zum Anfahren und Quälen im Gelände, gut wenn man sich verschaltet oder überschätzt...

    Nebenbei ist es auch schon ein Direkteinspritzer (wie die echten Magirus seit jeher). Hatte Stahl- oder Grauguß-Zylinder mit Alu Köpfen jeder Zylinder seinen eigenen Kopf.

    Und besagter thermostatisch geregelter Hydrauliklüfter war auch ausgereift.

    Für mich als Fahrer am wichtigsten war allerdings die Standheizung mit ca 10,7kW thermisch...

    der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18175]

    Date: May 10, 2002 at 01:30:27
    From:
    Detlef W., [p50860381.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: @Rhanie

    Hallo,

    der Transit"Transe" hat beides entweder "Lucas-Herr der Finsternis" oder Bosch VE. Habe selbst so ne Kiste. Läuft z. Z. bei mir noch mit Dino/habe ich im Forum schon unten weiter gepostet bei "MArtin/R" Schlepperprogramm"Flammmstarteinrichtung" und im Stammtisch.Frage an Dich: Teile für 2-Tanklösung habe ich schon. Zwecks möl in pöl und pudding....... Kaltgepresstes oder Raffinat als Möl????

    Gruss
    Detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18179]

    Date: May 10, 2002 at 09:51:37
    From: Rhanie, [pd95056c0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Rhanie

    Hallo Detlev!

    ????? Was meinst du jetzt?
    PÖLMÖL im Fiesta ist Kaltgepresst, PÖLimerisiertes PÖL war Raffinat.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18186]

    Date: May 10, 2002 at 12:55:16
    From:
    Detlef W., [p50860615.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: re

    Hallo,

    ging mir eigentlich nur um die schmierfähigkeit ob "kaltes" oder raffinat als Mölersatz besser geeignet ist.

    gruss
    detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18192]

    Date: May 10, 2002 at 13:22:41
    From: Rhanie, [pd950568c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: re

    Hallo Detlef!

    Kalt war im "Pflichtenheft" so vorgesehen, was besser ist weiss ich auch nicht, am besten ist wohl MÖL.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18236]

    Date: May 12, 2002 at 02:14:02
    From:
    baffe, [pd902e511.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sind wir durch die Pölidings wieder beim Pumpenfresser?

    ...bzw beim Kamel, das leichter durch ein Nadelöl geht, als ein Gummibär durch 'ne Einspritzdüse?

    Hab mir dabei schon was gedacht, vielleicht war ja nur die Richtung Harzerei verkehrt...

    der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux