Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 10, 2002 at 13:09:32
From: schlurffarb chris, [pd9e8ae5c.dip.t-dialin.net]
Subject: vw-nockenwellen ausmessen(ventilerhebung)

schönen tag,
wir brauchen freiwillige!
wer hat einen JXO 1,6 llk, bei dem man die ventilerhebungskurve
ausmesen kann?
gleichermassen ist ein JX(ohne llk) gefragt.
der 1.7ltr bully ist auch gut.
dabei wird nix beschädigt, sondern eine winkelteilscheibe auf die
kw-riemenschebe befestigt, und mittels messuhr am zylinderkopf
die ventilbewegung in abhängigkeit der kw-drehwinkel vermessen.
dadurch könnten wir die tauglichste nw für den pölrallymotor
aus der 4zyl. vw-familie ermitteln.
das könntne wir auf einem der nächsten meeting mal machen.
eine lose welle kann auch gemessen werden, ist aber nicht so einfach,
da immer in °kw gemessen wird.
den grundkreis der nw kann man dann immer noch um 0.3 bis 0.5mm
abschleifen. der gewonnene ventilhub wird dann aber am kolben schon
knapp werden. wenn das auslassventil dem kolbenboden zu nahe kommt,
(abstand kleiner 1.5mm) wird das für den kolbenboden lokal zu heiss.
dann macht das schmilze schmilze.demnach wird das ausarbeiten des kolbenbodens gegenüber den ventilen die beste verdichtungsreduzierung sein.
eine dickere dichtung ergibt einen schlechteren brennraum, da die oberfläche
steigt, und auch die verbrennung durch längere "brennwege" träger wird.
um natriumgefüllte ventile müssen wir uns auch noch bemühen.....
gruss chris

Responses:
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[18220]

Date: May 11, 2002 at 01:20:52
From: Mic, [acb2d3fd.ipt.aol.com]
Subject: Re: Hat Onkel Bob nicht nen JXO aus dem T3 rausgebaut? Oder läuft der wieder?(OT)

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    [18227]

    Date: May 11, 2002 at 10:34:52
    From: Joachim S, [p5087591c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat Onkel Bob nicht nen JXO aus dem T3 rausgebaut? Oder läuft der wieder?(OT)

    Hi Mic,

    der läuft wieder, mit Teilen des JX und des JXO kombiniert. Da müsste man den Onkel Bob mal auf die Pelle rücken...

    Übrigens, dein Treckerkollege Otmar hat mir Unterlagen für den Deutz in die Hand gedrückt. Die liegen nun in der Pölhöhle. Kommst du bei Gelegenheit mal vorbei? Oder der Roland, dass wir sie ihm mitgeben könnten?

    Gruss Jo

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    [18209]

    Date: May 10, 2002 at 20:54:23
    From: Rhanie, [pd95056cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: vw-nockenwellen ausmessen(ventilerhebung)

    Hallo Chris!

    Habt ihr das Treibstofferlaubnisproblem schon im Griff?
    (Sonst brauchst du dir um ne Nottelwelle noch keine Gedanken machen.)

    Gruß Rhanie.

    P. S. DIE HÜLSE!!!!!!! Bitte, bitte, bitte.

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    [18206]

    Date: May 10, 2002 at 20:31:35
    From: August, [pc19f737d.dip.t-dialin.net]
    Subject: GTi

    Hallo Chris,

    Die beste Nocke die Du für billiges Geld bekommen kannst, und mit der Du noch mehr Leistung hast ist Die vom Golf GTi 1,6l 110PS.

    Der Kolbenboden wird heiß, aber am wenigsten vom Auslasventil !! Außerdem hat ein TD und auch der 1,7 Liter eine Kolbenbodenkühlug.

    Wenn der Brennraum immer noch zu heiß ist, dann nimm halt Wasseer, das ist die beste Möglichkeit um das mal auszuprobieren.

    Außerdem, warum ein Rally-Auto? Es gibt die ´Tour de Sol´ (glaub so heißt sie) wo das sparsamst Auto gewinnt. Eine Karosse vom 1er Golf (leicht), einen 1,6TD mit PÖl (sparsam) und ein schön langes 5Gg von ´nem Golf neuer Bj. Schmale Reifen (Rollwiederstand) und Spurdistanzscheiben (breitere Spur, höhere Kurvengeschwindigkeiten).
    Fertig ist das ´Siegerauto´, fehlt nur noch der passende Fahrstill.

    Auf jedem Fall viel günstiger als ein Rally Auto, mit den Ihr in einer Klasse staren müßt, wo alle mit min. 200PS aufwarten. Außerdem Homoliegiert muss das Auto auch noch sein, sonns könnt Ihr an einer ´Oldtimerrally´ mitmachen.

    Falls Ihr Nockenwellen braucht meldet euch, ich hab einige Rumliegen.

    Viel Spaß dabei, und viel Glück,
    bis bald, August

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    [18210]

    Date: May 10, 2002 at 21:11:46
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: GTi

    hi,
    rallyauto muss sein, sonst wird das zu vernünftig.
    passt die gti welle in den dieselkopf??????
    gruss chris

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    [18217]

    Date: May 10, 2002 at 23:26:49
    From: Joachim S, [pd9e1db92.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: GTi

    Hi,

    genau, bloss nix vernünftiges. Sparen kann ich im Alltag, hier will ich Spass. Und es soll spektakulär sein, stinken und Krach machen. Und der Dreck muss spritzen.

    Die GTI-Nockenwelle wird mechanisch passen, aber ich denke, der Kolben passt dann bei OT nicht mehr unter die Ventile.

    Gruss Jo

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    [18225]

    Date: May 11, 2002 at 09:09:40
    From: August, [pc19eb1aa.dip.t-dialin.net]
    Subject: GTPÖl

    Die GTi-Nocke passt in den Diesel.

    Die Ventiltaschen müsst Ihr sicher bearbeiten, vorallem wenn da Natriumgekühlte Ventile rein sollen, dann nehmt Ihr natürlich größere Ventile.

    Die Kolben müssen leichter werden, schnelleres ansprechen auf ´Gas´.
    Die Schwungscheibe muss auch leichter werden, aber in einem vernünftigen Rahmen.

    Ich habe gerade ein 5Gg von einem Golf TD Bj. um ´87. Wenn Ihr es braucht, meldet euch.

    Das Spritproblem wo Rhanie angesprochen hat, ist keins. Bei mir im Reglemant steht ´Handelsüblicher Treibstoff´ d.H. alles was ich an der Tankstelle kaufen kann ist Handelsüblich. Natürlich mit Beleg !!

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    [18226]

    Date: May 11, 2002 at 10:26:04
    From: Joachim S, [p5087591c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: GTPÖl

    Hi August,

    die GTI-Nockenwelle wäre vielleicht schon interessant, wenn man die Ventile noch irgendwie unterbringt. Jedenfalls kam der 1-er GTI überhaupt erst ab 4000 so richtig, die ist also schon relativ scharf. Vielleicht auch schon zu scharf. So 3000-6000 schwebt uns als Drehzahlbereich so vor.

    Was den Sprit angeht, handelsüblicher Sprit "von einer Mineralölgesellschaft" steht da bei uns... Ich denke, bei Biodiesel wird keiner gross Theater machen, aber selbst das geht streng genommen nicht. Sogar der maximal zulässige Sauerstoffgehalt ist vorgeschrieben, und da liegt Pöl und RME nunmal satt drüber.

    Und wenn man bei der technischen Abnahme an den Falschen gerät oder irgendein Idiot Protest einlegt, weil wir schneller waren als er, kann das schon Ärger geben.

    Das ist sicherlich nicht im Sinne des Reglements, aber es bestand wohl bislang kein Handlungsbedarf. Wer fährt schon freiwillig mit Diesel oder gar RME. Von daher sind die Chancen auf eine Ausnahmegenehmigung wahrscheinlich garnicht so schlecht, zumal der DMSB die alternativen Antriebe offiziell fördern möchte.

    Gruss Jo

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    [18260]

    Date: May 13, 2002 at 16:38:47
    From: Uli430000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: GTPÖl

    Hi Jo,

    >die GTI-Nockenwelle wäre vielleicht schon interessant, wenn man die Ventile noch irgendwie unterbringt. Jedenfalls kam der 1-er GTI überhaupt erst ab 4000 so richtig, die ist also schon relativ scharf. Vielleicht auch schon zu scharf. So 3000-6000 schwebt uns als Drehzahlbereich so vor.

    der 1,6er GTI hatte das max. Drehmoment bei 5000/min anliegen. Aber nicht, weil die NW scharf war, sondern weil sie gegenüber dem 85PS-Vergasermotor (1er Scirocco/Passat, Mmax. bei 3800/min) um einen Riemen-Zahn nach spät versetzt montiert wurde. Die Zeitquerschnitte und der Ventilhub sind genau die selben.
    Das mit dem späten "Einlaß schließt" wär evtl. einen Versuch mit der Original-NW wert.

    Gruß Uli

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    [18270]

    Date: May 13, 2002 at 23:25:02
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: GTPÖl

    hi uli,
    das ist interesant!
    ist dan die einstellmarkierung bzw. die zentrierung zum nockenrad
    einfach ein stück versetzt?
    man lernt nie aus! und ich dachte, dass die opels schon geflicktschustert haben.....
    gruss chris

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    [18240]

    Date: May 12, 2002 at 08:42:32
    From:
    August, [p3ee20a42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: GTPÖl

    Hallo Jo,

    hast Du das Reglemant, könntest Du es mir mal mailen?
    Ich kenne einen Technischen Kommisar sehr gut, den könnte ich mal anmailen.

    Andrerseits, der PÖl-Turbo wird sich in der Leistung bei rund 120 PS bewegen, eure Konkurenz hat das doppelte, wer wird euch also einén Proteset geben?

    Ich frag auch mal meinen Tunner,der damals den Bus auf 160 PS aufgemacht hat.

    Was habt Ihr schon alles? Ich meine außer der Idee?

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