Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[18245]

Date: May 12, 2002 at 17:31:58
From:
Sepp, [acb31256.ipt.aol.com]
Subject: Der technische Fortschritt ... oder Hans meinst du soetwas mit neuer Technologie?

Hallo!
Beim lesen der Gestrigen Tageszeitung ist mir bei folgendem Artikel über einen (fast-)Neuwagen der Hut hochgegangen (rechnet mal den Verbrauch durch!!).
Trotzdem wünsche ich allen einen schönen restlichen Sonntag

Sepp

Ausschnitt aus Westdeutsche Zeitung
Samstag 11.5.2002

Peugeot-Weltrekord
500000 Kilometer in einem
Jahr und einem Auto: Das
schaffte der Franzose Philippe
Couesnon. Sein "Dienstwa-
gen« war ein Peugeot 607 HDI.
Nach 355 Tagen hatte Coues-
non knapp 56.000 Liter Diesel
verfahren, eine Durchschnitts-
geschwindigkeit von 104 km/h
erreicht und nie mehr als fünf
Stunden pro Nacht geschlafen.

Responses:
[18246] [18267] [18269] [18388] [18284] [18398] [18414] [18437]
[18246]

Date: May 12, 2002 at 18:44:17
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-238.utaonline.at]
Subject: Was sind die Haupteinflußgrößen auf den Verbrauch?

Hallo Sepp,

vermutlich hast Du mich angesprochen und so antworte ich halt mal:

Eigentlich hättest Du uns den Durchschnittverbrauch von den 11,2 l/100 km, die der Peugeot-Fahrer verpulvert hat, auch noch ausrechnen können.

Wenn Du Dir die angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 104 km/h anschaust und eventuell Vergleichswerte von Deinem Wagen hast, weißt Du wie das zugegangen ist.

Zum Glück hat der Rekordfahrer "neue Technologie" gefahren, sonst wäre er keine 500.000 km weit gekommen, sondern hätte die Kiste vorher abgestochen. Und sein Durchschnittsverbrauch wäre über 15 l/100 km gelegen.

Glaubst Du er hätte mit Pöl einen niedrigeren Verbrauch gehabt, oder was hätte er sonst tun müssen, um den Verbrauch zu halbieren?

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18267]

    Date: May 13, 2002 at 22:39:12
    From: würti, [spider-fra-tb012.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Was sind die Haupteinflußgrößen auf den Verbrauch?

    Mit einem Elsbettmotor hätte er in sicherlich halbiert.

    Gruß Würti

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18269]

    Date: May 13, 2002 at 23:07:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-5.utaonline.at]
    Subject: Schnell behauptet! und Deine Begründung? o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18388]

    Date: May 17, 2002 at 23:38:58
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-13.utaonline.at]
    Subject: Hallo Sepp und würti!

    warum seid Ihr untergetaucht? Mal kurz (als "Provokation" gemeint?) ein kleines Häufchen hingemacht und dann schnell nichts wie weg?

    Sorry, aber Ihr stellt Euch damit selber ins Eck. Denn das Häufchen bleibt ja da. Und es riecht nach Inkompetenz.

    Wünsche Euch trotzdem schöne Pfingsten. Eventuell bringt Euch der heilige Geist, der ja in diesen Tagen unterwegs sein soll, etwas Erleuchtung.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18284]

    Date: May 14, 2002 at 17:42:45
    From:
    baffe, [pd902d929.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sind schon recht wenige Angaben...

    Hi!

    Ist schon wenig zu den Umständen der Fahrerei rauszulesen meint Ihr nicht?

    Aber 104 km/h schaffe ich mit meiner Mühle nie (no way, überhaupt nicht dran zu denken), obwohl ich deutsche Autobahnen fahre und meine Mühle auch brauchbar geht. Wenn ich mal über 70km/h Durchschnitt liege ist das echt schon schnell. Dabei betrachte ich natürlich nicht nur Abschnitte einer Fahrt, sondern setze den Bordcompi bei jeder Tankung zurück. In der Regel sind es so ca 62km/h mal eine Eisen mehr mal eines weniger, mal fahre ich mehr Autobahn mal weniger. Mal habe ich Zeit und mal zwickt es.

    Wenn der gute Mann (isser wirklich gut oder verrückt?) auf Französischen Straßen und Autobahnen über 100km/h als Schnitt über die Strecke schaffen sollte, was ich hier mal anzweifle, hat er für mich ein noch größeres Rad ab, als ich...

    Und damit ist auch schon gesagt, was ich von dem Versuch und den Ergebnissen halte...

    Schade um den Diesel, schade um die Luft...

    baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18398]

    Date: May 18, 2002 at 21:41:43
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-234.utaonline.at]
    Subject: Re: Sind schon recht wenige Angaben..., sehe ich auch so

    Hallo baffe,

    keinesfalls will ich jetzt Deinen Beitrag als Unterstützung für mein obiges Posting mißbrauchen.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit per Bordcomputer über die letzten 3.500 km Landstraße und Autobahn liegt bei ca. 65 km/h. Wenn ich oft in Deutschland (meistens Autobahn) unterwegs bin, geht sie schon mal auf 70 km/h. Also ähnliche Werte wie Du.

    Was mir so arg auf die Eier geht, ist das unkontrollierte Nachplappern von Daten und vermeintlichen Fakten: Der Peugeot-Fahrer, wenn es ihn überhaupt gibt, ist ein Narr und die Technik von Elsbett war mal revolutionär, ist aber trotzdem "baden" gegangen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18414]

    Date: May 19, 2002 at 12:29:26
    From:
    baffe, [pd902e476.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dachte schon meine Werte wären abnormal...

    Hi Hans!

    Nachdem Deine Werte auch so ähnlich liegen wie meine, fährst Du wahrscheinlich auch so ähnlich.

    Aber selbst wenn ich auf dem letzten Eisen reite, also bei jeder Lücke, die sich vor mir auftut beschleunige was der Motor hergibt läßt sich das nicht mehr nennenswert steigern (sollen es mal 80 oder 90 Sachen als Schnitt sein).

    Aber mit welchen Verbrauchswerten, mit welchen Emissionswerten, mit welchen Fahrzeugbelastungen und mit welchem Unfallrisiko?

    Habe mal versucht was über den Versuch rauszubekommen, aber peugot.com führt genausowenig zu was wie peugot.de. Vielleicht hat ja die Zeitung ne Website, wo man mal nachschauen und nachfragen kann... (Ist jetzt 'ne Frage an den Ur-Poster!)

    baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18437]

    Date: May 20, 2002 at 15:48:25
    From:
    Sepp, [acb2553f.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Dachte schon meine Werte wären abnormal...

    Hallo,
    leider habe ich auch nicht mehr als den Zeitungsartikel überden ich mich geärgert habe. Falls jemand eine Kopie davon haben möchte kann ich sie ihm ja schicken.
    Mir ist nur aufgefallen daß man versucht die Flottenverbräuche zu senken und dann pustet einer mit seinem Peugeot über 11 l/100km "dadurch", und ist scheinbar auch noch stolz darauf.
    Weiterer Aspekt: Wenn sogar ein Ford Mondeo Benziner (ADAC-motorwelt Bericht vor ca 2 Jahren) 780tkm schafft ohne richtig auszukühlen (kein echter Kaltstart, Versuchsfahrzeug für Dauerhaltbarkeit) warum soll es ein für meine Begriffe durchdachterer Peugeot nicht schaffen?

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux