Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18247]

Date: May 12, 2002 at 19:01:54
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: HELP ME: nicht lachen - der High-Tech Löwe nervt wieder mal
URL:
Pöl-Peugeot

Hi!

Drüben wußte keiner so richtig was das ist, deswegen frage ich hier noch mal

Folgendes Problem: zw. 2000-3000U/min zieht der Motor nicht gleichmäßig, Ruckeln würde ich das nicht nennen, der hat halt kleine, aber spürbare Lesitungslöcher (langsamer wird er dabei aber nicht!). Bei über 3000U/min ist es i.O., der ging heute über 185km/h, unter 2000U/min ist der Durchzug auch OK. Nur eben dazwischen happerts. Nach umschalten auf Diesel ist es weg - gleichmäßige Kraft überall. Laufgeräusch ist immer i.O. Trotzdem ist die Beschleunigungszeit 60-100 im Gang 4 OK (also genau in diesem Drehzahlbereich), nur halt paar mal schwächelt er dabei.

Filter ist OK, Engstellen gibts es auch nicht - auch bei Vollgas geht der Unterdruck vor ESP nicht unter -0,15bar, normal sinds je nach Tempo und Gaspedalstellung -0,1 bis +0,05bar (el. Vorförderpumpe an Tank mit 0,38bar). Temperaturen: 75-77°C vor der ESP, über 70°C an der ESP. Mischung 95% Pöl, 5% IPA.
Für mich sieht es nach Problem an der ESP selbst - irgendwas scheint da nicht richtig zu regeln.

Ideen?!

Danke!

Franz


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[18255]

Date: May 13, 2002 at 09:35:01
From: Joachim S, [pd9e1d54a.dip.t-dialin.net]
Subject: OK, einen noch zum High-Tech Löwen generve

Hi Franz,

Regelvorgänge in der ESP, die sowas bewirken, kann ich mir auch bei reiflicher Überlegung nicht vorstellen. Da bleibt nur eins, wenn es denn die ESP sein soll.

Die Flügelzellenpumpe oder das Druckregelventil ist teilverklebt, der Innendruck stimmt nicht. Fehler bei der Spritzverstellung und/oder der Elementfüllung des HD-Teils.

Machen kannste nicht viel, ausser alles auseinandernehmen und mal reingucken. Das ist aber heftiges Geschraube, beim ersten mal macht man gern was verkehrt...

Gruss Jo

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    [18257]

    Date: May 13, 2002 at 09:48:29
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: OK, einen noch zum High-Tech Löwen generve
    URL:
    Pöl-Peugeot

    "Die Flügelzellenpumpe oder das Druckregelventil ist teilverklebt, der Innendruck stimmt nicht. Fehler bei der Spritzverstellung und/oder der Elementfüllung des HD-Teils."

    Hi Jo!

    Würde da eine Tankfüllung mit Diesel+Reiniger was helfen?

    Gruß

    Franz

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    [18251]

    Date: May 13, 2002 at 07:17:43
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: nee-nich lachen aber

    Hi Franz,

    wenn Du eine derart verbastelte Kiste fährst kannst Du doch nicht allen Ernstes verlangen das man für Dich auf Fehlersuche geht. Schmeiss 90% von dem Geraffel raus dann wirste weniger Probleme haben.

    Deine Beschreibung ist weiterhin typisch. Ich behaupte mal

    1. Du siehst und fühlst Gespenster (denke an Deine Feuchtigkeit in der Luft und auf der Strasse = andre Fahrleistungen - *aua*)

    2. Wenn wirklich was sein sollte s.o.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

    P.S. Das ist wirklich nich zum lachen

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    [18252]

    Date: May 13, 2002 at 08:04:04
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Hi Roland!

    "wenn Du eine derart verbastelte Kiste fährst kannst Du doch nicht allen Ernstes verlangen das man für Dich auf Fehlersuche geht."

    Lies es noch mal durch - die gemessenen Werte bestätigen daß es sich nicht um Umbaufehler handelt, sondern eher um die ESP selbst.

    "Schmeiss 90% von dem Geraffel raus dann wirste weniger Probleme haben."

    Ja stimmt, dann fährt die Kiste richtig nur noch mit Diesel oder 20-30% Pöl.

    "1. Du siehst und fühlst Gespenster (denke an Deine Feuchtigkeit in der Luft und auf der Strasse = andre Fahrleistungen - *aua*)"

    Wieso ist es für dich ein Gespenst? Noch nie sowas erlebt? Ist deine Kiste gegen Feuchtigkeit so unempfindlich? Dann freu dich! Entweder, daß du ein besseres Auto hast oder (eher) daß dein Gefühl beim Fahren gleich Null ist.

    "2. Wenn wirklich was sein sollte s.o.
    P.S. Das ist wirklich nich zum lachen"

    Wo liegt für dich die Grenze zw. einem Umbau und verbasteltem Auto? Alles was über A8-WT und dicke Leitungen rausgeht ist verbastelt? DAS ist echt traurig.

    Gruß

    Franz

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    [18265]

    Date: May 13, 2002 at 22:22:04
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    N Abend Franz,

    *Ja stimmt, dann fährt die Kiste richtig nur noch mit Diesel oder 20-30% Pöl.*

    Schau Dir mal die Diagramme für Viskosität und Falmmpunkt bei Gemischen an (Gelbes Buch). Da erkennt man das die Probleme (theoretisch) bei 60-70% Pöl anfangen. Ab 90% hat man annähernd 100% Werte aber nur annähernd.
    Wie Du als eifriger Leser der Foren weisst sind das exakt die Werte die in der Praxis relevant sind. Von den gut eingestellten BoschVE Jollen funzen alle mit 90% gut. Die mies eingestellten Zicken ab 50-60% rum.

    *Wieso ist es für dich ein Gespenst? Noch nie sowas erlebt? Ist deine Kiste gegen Feuchtigkeit so unempfindlich? Dann freu dich! Entweder, daß du ein besseres Auto hast oder (eher) daß dein Gefühl beim Fahren gleich Null ist.*

    Hast weit daneben geschossen. Bin mit der grösste Gespensterseher im Auto auf diesem Planeten. Hat in der Vergangenheit immer mit Luft zu tun gehabt bei mir wenns ernsthaft spürbar war. Die restlichen *Erkenntnisse* erwiesen sich bei mir als übersteigerte Phantasie.
    Windrichtung, Stärke z.B. hat sich auch als nich ganz unwesentlich erwiesen....
    Mittlerweile hab ich gelernt meine hyperaktiven (Un)Sinne beim Fahren im Zaum zu halten. Du glaubst gar nich was ich für Unterschiede im Golf anfangs zu Spüren gegelaubt habe. Unterm Strich zu 99% Tinneff.

    *Wo liegt für dich die Grenze zw. einem Umbau und verbasteltem Auto? Alles was über A8-WT und dicke Leitungen rausgeht ist verbastelt? DAS ist echt traurig.*

    Verbastelt im Sinne von unnötige Ein Um Ausbauten die mehr Probleme bringen als Nutzen.
    Wenn Du mit Deinen Umbauten glücklich bist - Super.
    Von mir aus soll jeder an seinem Auto tun und lassen was er will. Hauptsache er ist glücklich.
    Bei Deiner Kiste ist Dir m.E. einfach (verständlicherweise - ich bin selber anfällig für sowas) der Spieltrieb durchgegangen. Das Deine Umbauten sinnvoll sind kannste mir nich vermitteln. Zumindest der Grossteil is JustForFun. Wenns dann hakt is Holland in Not.
    Aber wie gesagt - jedem Tierchen sein Plaisirchen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

    P.S. Erklär mir bitte wo der Vorteil von 10° extra Temp vor der ESP liegt. Bsp. von 40 auf 50°.

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    [18271]

    Date: May 13, 2002 at 23:57:43
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Hi Roland!

    "Bei Deiner Kiste ist Dir m.E. einfach (verständlicherweise - ich bin selber anfällig für sowas) der Spieltrieb durchgegangen. Das Deine Umbauten sinnvoll sind kannste mir nich vermitteln."

    Aus meiner Sicht ist das alles sinnvoll, und paar Sachen fehlen da noch, wie z.B. KW-Heizung der ESP, stärkere KW-WT (fehl leider Platz dafür), oder Standheizung.
    Klar, ohne das alles würde die Kiste mit mehr oder weniger Pöl auch laufen, aber die Frage ist WIE und WIE LANGE ? Mein Ziel ist nämmlich >500TKM.

    "Wenns dann hakt is Holland in Not."

    Auch nicht - wenn es zu einem dickem Defekt im Umbau kommt, ist das so gebaut, daß ich in 15-20 min. Bypässe um alle Fehlerquellen legen kann, und so sicher nach Hause komme. Es sieht wirklich komplizierter aus als es ist!

    "P.S. Erklär mir bitte wo der Vorteil von 10° extra Temp vor der ESP liegt. Bsp. von 40 auf 50°. "

    Bin jetzt nicht ganz sicher worauf du aus willst. Grundsätzlich dient die Temperatur VOR der ESP nur um eine bestimmte Temperatur HINTER bzw. AN der ESP zu erreichen - wenn du meine 2 GK-Heizungen meinst, sind die notwendig um im Winter mind. 65°C hinter der ESP zu halten, und das bei über 75-77°C vor der ESP. Jetzt bei warmen Wetter reichen 68-70°C vor der ESP um über 65°C dahinter zu halten, und da gehen die GK kaum noch an.

    Gruß

    Franz

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    [18313]

    Date: May 15, 2002 at 07:30:15
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: @Franz bitte um Antwort

    Hallo Franz


    *Bin jetzt nicht ganz sicher worauf du aus willst. Grundsätzlich dient die Temperatur VOR der ESP nur um eine bestimmte Temperatur HINTER bzw. AN der ESP zu erreichen - wenn du meine 2 GK-Heizungen meinst, sind die notwendig um im Winter mind. 65°C hinter der ESP zu halten, und das bei über 75-77°C vor der ESP. Jetzt bei warmen Wetter reichen 68-70°C vor der ESP um über 65°C dahinter zu halten, und da gehen die GK kaum noch an. *

    Bitte erklär mir warum es für Dich so wichtig ist die Temp. des Pöls vor der Pumpe mit einem RiesenAufwand nochmal 10° zu erhöhen.
    Worauf ich hinauswill solltest Du entweder selber merken oder ich sags Dir.
    Aber erstmal warum ?

    Mit amüsiertem Gruss
    Roland

    P.S. Wenn Du mir diesmal nicht vernünftig antwortest seh ich nach Deinen Aussagen im restlichen Thread keinen Sinn für eine weitere Diskussion.

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    [18318]

    Date: May 15, 2002 at 08:26:13
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: @Franz bitte um Antwort

    "Bitte erklär mir warum es für Dich so wichtig ist die Temp. des Pöls vor der Pumpe mit einem RiesenAufwand nochmal 10° zu erhöhen."

    Oh mann.... Weil ich erst dann genügend wärme AN der ESP kriege! Und genügend heißt für mich >65°C. Und so riesig ist der Aufwand doch gar nicht.

    "Worauf ich hinauswill solltest Du entweder selber merken oder ich sags Dir."

    Sind etwa deiner Meinung nach auch 50°C an der ESP genug? Schön, ich brauche für ruhiges Gewissen halt >15°C mehr.

    "Aber erstmal warum ?"

    Um möglichst dieselähnliche Viskosität in der ESP zu kriegen und gute Zerstäubung an den Düsen zu haben - hätte es die ESP auf Dauer ausgehalten würde ich sogar auf 110°C heizen weil erst dann Pöl-Visko = Diesel-Visco.

    Gruß

    Franz

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    [18330]

    Date: May 15, 2002 at 12:49:54
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @Franz bitte um Antwort

    Hallo Franz,

    *Oh mann.... Weil ich erst dann genügend wärme AN der ESP kriege! Und genügend heißt für mich >65°C. Und so riesig ist der Aufwand doch gar nicht.*

    Hmmmm... Riesig scheint relativ zu sein.
    Was wäre für Dich denn ein riesiger Aufw... - nee, lassen wir das lieber.

    *Sind etwa deiner Meinung nach auch 50°C an der ESP genug? Schön, ich brauche für ruhiges Gewissen halt >15°C mehr.

    "Aber erstmal warum ?"

    Um möglichst dieselähnliche Viskosität in der ESP zu kriegen und gute Zerstäubung an den Düsen zu haben - hätte es die ESP auf Dauer ausgehalten würde ich sogar auf 110°C heizen weil erst dann Pöl-Visko = Diesel-Visco. *

    Da bin ich ja erleichtert. Hatte schon befürchtet Du würdest noch mit nem Argument kommen.

    Ne ordentliche Portion Unkenntnis is nich schlecht um ruhigen Gewissens sein Auto zu verbasteln. Dann mach weiter so und pass auf das die Erkenntnis Deiner SchrauberFreude nicht im Wege steht.


    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [18333]

    Date: May 15, 2002 at 15:28:50
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d87.dip.t-dialin.net]
    Subject: Viskosität

    Hi Roland,

    Franz: >Um möglichst dieselähnliche Viskosität in der ESP zu kriegen und gute Zerstäubung an den Düsen zu haben - hätte es die ESP auf Dauer ausgehalten würde ich sogar auf 110°C heizen weil erst dann Pöl-Visko = Diesel-Visco. *

    Roland: >Da bin ich ja erleichtert. Hatte schon befürchtet Du würdest noch mit nem Argument kommen.

    Kannst Du mir erklären, was daran verkehrt ist?
    Die Viskositäts/Temperaturkennlinie kennst Du doch bestimmt auch, oder? Und daß die Einspritzung bei Dieselvisco besser ist als bei höherer Visko weißt Du auch, oder? Daß das Fresserrisiko bei kalter Pumpe oder hoher Visko überdurchschnittlich hoch ist auch.

    Also, was ist an der Aussage verkehrt?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18336]

    Date: May 15, 2002 at 17:14:04
    From: PöloRoland, [spider-frr-tc062.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Viskosität

    Hi Ralf,

    grundsätzlich gar nix verkehrtes. Die ViskoKurve sollte sich der Franz mal angucken (war mein Hinweis an Ihn).
    Ob 50 oder 60 Grad vor der ESP ist wurst. Es ging um seine UltraBastelei und die Argumentation das das alles Notwendig sei für xGrad.

    Mit freundlichen Grüssen

    Roland

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    [18353]

    Date: May 16, 2002 at 07:19:55
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12c6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Viskosität

    Hi Roland,

    >Ob 50 oder 60 Grad vor der ESP ist wurst.

    ??? Grade in dem Bereich wird's interessant. Das ist bei der normalen Bosch VE keineswegs uninteressant. Bei 50° hast Du eine Visco, die noch etwa 4-5 x höher ist als die von Diesel, bei 60° ist sie nur noch etwa 3 x höher und bei 70° ist sie doppelt so hoch und damit z.B. für Reihenpumpen im von Bosch offiziell freigegebenen Bereich. Für VE-Pumpen kommt die Visko bei über 80° in den freigegebenen Bereich.
    Das Feilschen um 3, 4° ist Quark, da gebe ich Dir Recht, aber darum ging's ja nicht. 10° Unterschied ist schon nennenswert, siehe Viskokurve. Bei der Additivierung mit IPA und anderem kommt man bei 60° schon recht nahe an den unkritischen Bereich, was die Viskosität betrifft, bei 50° eben noch nicht.

    > Es ging um seine UltraBastelei und die Argumentation das das alles Notwendig sei für xGrad.

    Schon klar, ich habe den Threat verfolgt. Das das ganze potentiell recht fehleranfällig ist, ist schon klar. Aber wenn er damit in Ostpolen 'rumgurkt, kommt's auf jede verfügbare Wärmequelle an, das stimmt.
    Logo, ich hätte den Umbau auch anders gemacht, aber im Moment ging's um die Begründung des Umbaus, nicht direkt um die Ausführung. Und die Begründung war richtig.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18354]

    Date: May 16, 2002 at 08:54:51
    From: PöloRoland, [cache-fra-ac07.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Viskosität

    Hi Ralf,

    das ist schon klar mit den Viskos und den Temps.
    Wenn der WT was an Wärme ranschafft dann is die ESP wärmetechnisch auch schon auf Touren. Von den 10° vor der ESP, wieviel kommen dann noch im kritischen Bereich an ?
    Ob 50 oder 60 vor der ESP is m.E. nicht so wichtig. Obs 20 oder 50 sind da wirds interessant.
    Irgendwo ist ne Grenze an der die Erhöhung der Temperatur fürs Gewissen, den Spieltrieb oder den Geier ist. Du nimmst 4 Grad. Oder auch 5 ? Kann ich Dich auf 6 hochhandeln ? Dann geh ich auf 8.5 runter und wir diskutieren über 2.5 Grad.
    Allerdings sollten wir beachten das bei z.B. 100° oder z.B. 0° jeweils 2.5° ne andre Rolle spielen.
    Das müsste man dann jeweils neu ausfechten :-)

    Fragen über Fragen
    Mit freundlichen Grüssen an den gestressten Unternehmer
    (wärste nich gestresst wärste n Unterlasser - also mecker nich ;-) )
    Roland

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    [18363]

    Date: May 16, 2002 at 17:12:17
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Viskosität

    Hi Roland,

    >Wenn der WT was an Wärme ranschafft dann is die ESP wärmetechnisch auch schon auf Touren.

    ja, das ist klar. Dem Franz fehlt halt noch 'ne Induktionsheizung mittendrin ;-))).
    Aber selbst wenn die ESP und der Motor heiß sind (was ohne Vorheizungh doch schon erheblich länger dauert), liefern beide ohne zusätzliche Maßnahmen nicht genug Wärme zum Pölen mit über 80%.

    Von den 10° vor der ESP, wieviel kommen dann noch im kritischen Bereich an ?

    Wenn die ganze Fuhre warm ist und der Wind da abgeschirmt ist, bestimmt 80%. Wenn noch alles kalt ist so gut wie nix natürlich, dafür wird abewr die ESP selbst schneller warm.

    >Ob 50 oder 60 vor der ESP is m.E. nicht so wichtig. Obs 20 oder 50 sind da wirds interessant.

    Ist natürlich wahr. Aber m.E. sollten es in der Kaltlaufphase nicht unter 80° vor der ESP sein, wenn man keine Induktions- oder Widerstandsheizung hat. Sonst ist die Zerstäubung Kacke. Und das geht ohne warmes Kühlwasser nur mit ein paar fetten Glühkerzen.

    >Allerdings sollten wir beachten das bei z.B. 100° oder z.B. 0° jeweils 2.5° ne andre Rolle spielen.

    Schon klar. Aber die genannten 50° oder 60° sind in jedem Fall noch zu wenig, so daß mehr immer gut ist.

    >Das müsste man dann jeweils neu ausfechten :-)

    Das machen wir jetzt auch, dann ist's nicht so traurig hier. Ich schaue jeden Tag ein paar mal ins Forum und abends stehen die Threats vom letzten Tag immer noch oben. Das müssen wir ändern ;-)).

    (wärste nich gestresst wärste n Unterlasser - also mecker nich ;-) )

    Stimmt - lieber Herzinfarkt als frühmorgens im Wald vom Trecker überfahren werden ;-)).

    >Mit freundlichen Grüssen an den gestressten Unternehmer
    MfG an den Marathon-Man

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    [18365]

    Date: May 16, 2002 at 18:21:17
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Viskosität
    URL:
    Pöl-Peugeot

    "Dem Franz fehlt halt noch 'ne Induktionsheizung mittendrin ;-)))."

    Das nicht; ist mir zu anfällig. Ich will mal versuchen in der Kaltlaufphase den HD-Teil von außen elektrisch zu beheizen (mit Heizdraht) - wird zwar keine Wunder bringen, aber falls ich mal zu spät auf Diesel umschalte wird das Fresserrisiko dann geringer, weil der Spaltmaß vergrößert wird.

    Gruß

    Franz

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    [18331]

    Date: May 15, 2002 at 13:00:16
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: @Roland: solche Rätsel helfen hier keinem weiter, erklär es bitte! o.T.

    .

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    [18332]

    Date: May 15, 2002 at 13:34:50
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @Roland: solche Rätsel helfen hier keinem weiter, erklär es bitte! o.T.

    Hallo Franz,

    *Re: @Roland: solche Rätsel helfen hier keinem weiter, erklär es bitte! o.T.*

    Hier ? Wo ist hier ?

    Es ist kein Rätsel. Wenn es für Dich eins ist (was es nicht sein sollte) dann lies bitte die Antwort von MichaelZ.
    Da ist genug Erklärung drin.

    Damit beende ich meinen Beitrag zum Peugeot in diesem Thread und auch für später.

    Das ist nicht böse gemeint, lieber Franz. Ich seh nur keinen Sinn in in einer weitren Erörterung des Themas.

    Mit freundlichen (und von nun an schweigsamen) Grüssen

    Roland

    P.S. Wir können gerne bei einem Treffen wieder drüber reden. Nur hat meine Mouse son komischen Ausschlag gekriegt bei diesem Thema. Vermute akute Schwachsinnsallergie...

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    [18314]

    Date: May 15, 2002 at 07:36:01
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86dca.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Franz bitte um Antwort

    Hallo Roland,

    ich bin auch schon ständig am überlegen, aber komm auch nicht drauf.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen zum pasteurisieren, aber da reichen 60 Grad, zum richtigen entkeimen sollten es aber schon 100° C sein. Dann wärs auch gut zum entwässern bzw. entdampfen. Hmmmmmm...???

    Naja, wieder mal Fragen über Fragen.

    Viele Grüße

    Michael

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    [18290]

    Date: May 14, 2002 at 17:52:11
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Auch nicht - wenn es zu einem dickem Defekt im Umbau kommt, ist das so gebaut, daß ich in 15-20 min. Bypässe um alle Fehlerquellen legen kann, und so sicher nach Hause komme. Es sieht wirklich komplizierter aus als es ist!

    ich drück auf einen schalter - im fahrgastraum - da muss man nicht mal bei regen raus!
    mit reaktionszeit ca 1 sekunde!

    gruss juergen w

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    [18272]

    Date: May 14, 2002 at 00:26:40
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c70.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Hallo Franz,

    ich gebe ja ungern anderen Leuten recht, aber ich möchte dem Roland absolut zustimmen. Was glaubst Du, interessiert es die ESP, ob da nun 55 oder 69 oder 75 Grad ankommen? Alleine schon unterschiedliche Viskositäten des verwendeten Öls bzw. Deiner speziellen Mischungen führen Deine Pöl-Temperatur-Phobie ad absurdum.

    Mach Dir doch einfach mal die Mühe und messe die Kraft, die notwendig ist zur Überwindung des Rotorwiderstandes mit verschiedenen Temperaturen und zum Vergleich mit Dieselkraftstoff. Ebenso die Kraft, die zur Druckerzeugung nötig ist, ebenso bei verschiedenen Temperaturen usw. Zur Untermauerung such mal die Formel, mit der man Gleitlager berechnet, dann kannst Du es auch theoretisch nachvollziehen.

    Dann wirst Du schnell feststellen, daß es äußerst wurscht ist, ob da nun 50 oder 70 Grad an der ESP ankommen. Wenn was mehr bringt ist es eine Düsenheizung a la Gary (Induktive Heizung) beim Kaltstart, wenn die Kiste mal warm ist, gibts eh keine Hindernisse mehr.

    Viele Grüße

    Michael

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    [18273]

    Date: May 14, 2002 at 00:34:07
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c70.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    ooops, fast die Hälfte vergessen.....

    Franz, ich weiß ja leider nicht, ob mein System nun gut ist oder nicht, aber außer ab und an mal nach dem Motorölstand zu schauen gibt es für mich wenig Gründe, die Motorhaube zu öffnen. Und ehrlich gesagt, mir wäre es himmelangst, hätte ich Deine "Spaceshuttle-for-Kiddies"-Vorwärmung drin, soviel Verbindungsstellen dürfte nicht mal ein Düsenflugzeug haben bei ungleich besserer Qualität.
    Klar, daß Du Dir damit mehr reale Probleme schaffst als virtuelle Probleme a la Pumpencrash, der Dir ja trotzdem immer noch blühen kann.

    Trotzdem, Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist ;-)

    Viele Grüße

    Michael

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    [18274]

    Date: May 14, 2002 at 01:42:02
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Hi Mischa!

    "Und ehrlich gesagt, mir wäre es himmelangst, hätte ich Deine "Spaceshuttle-for-Kiddies"-Vorwärmung drin, soviel Verbindungsstellen dürfte nicht mal ein Düsenflugzeug haben bei ungleich besserer Qualität"

    Das find ich gut! Nee, ist klar, mögliche Fehlerquellen hab ich viele, aber die Reife meines Systems ist auch schon ganz gut (ist eigentlich der dritte Umbau). Alles was jetzt noch nicht perfekt ist, sind nur Kleinigkeiten die die meisten nicht mal merken würden.

    Zu der Temperatur: ich belaste manchmal den Motor und damit auch die ESP gewaltig (längere Strecken mit >4500U/min), da an paar °C zu sparen finde ich nicht so klug. Aber auch bei normalem Betrieb hat die starke Vorwärmung Vorteile. Die Verbrennung wird davon beeinflußt (hab originalen Düsenöffnungsdruck), und damit die Sauberkeit der Düsen und der Brennräume. Dann muß die Anlage bei mir auch bei -15°C die ESP bei Temperatur halten die 100% (na ja, 95%) Pöl ermöglicht, und da ist selbst meine "kosmische" Lösung an der Grenze der Heizleistung. Alles in allem bin ich damit voll zufrieden (seit Herbst nicht mehr unterwegs stehen geblieben) - und das kleine Problemchen mit dem dieses Gespräch hier anfing, scheint mit dem Umbau nichts zu tun zu haben. Am WE mach ich Check und/oder ESP-Spüllung, dann weiß ich mehr.

    Gruß

    Franz

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    [18286]

    Date: May 14, 2002 at 17:44:36
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Das find ich gut! Nee, ist klar, mögliche Fehlerquellen hab ich viele, aber die Reife meines Systems ist auch schon ganz gut (ist eigentlich der dritte Umbau). Alles was jetzt noch nicht perfekt ist, sind nur Kleinigkeiten die die meisten nicht mal merken würden.


    Ha ha ha wenn das der scheiss ist den du aufm dortmunder treffen angeschleppt hast.....
    mal ehrlich, schmeiss wie roland gesagt hat 90% des mistes raus. dieser umbau ist so S....ße das man es nicht glauben kann. ich war von den socken als du auf dem treffen gebrabelt hast das man mit den 2-3 wt und x glühkerzenheizern nur flüssiges verfahren kann.
    was soll dieser kokolores mit den bindfaden befestigten wt.... raus mit dem scheiss!
    mach mal eínen sauberen umbau - oder lass es!

    gruss juergen

    PS: wenn dir das posting nicht passt - schütten (pardon stopfen) wir mal meinen treibstoff in deinen tank !


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    [18296]

    Date: May 14, 2002 at 18:57:55
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber
    URL:
    Pöl-Peugeot

    "Ha ha ha wenn das der scheiss ist den du aufm dortmunder treffen angeschleppt hast....."

    Gehörst du etwa zu den die etwas beurteilen ohne es zu verstehen oder zu kennen?

    "dieser umbau ist so S....ße das man es nicht glauben kann. ich war von den socken als du auf dem treffen gebrabelt hast das man mit den 2-3 wt und x glühkerzenheizern nur flüssiges verfahren kann."

    Deswegen ist es S...ße?! Sorry, hab keinen beheizten Tank, will ich auch nicht weil mich Fett nicht reizt. Übrigens, deine Beschreibung meines Umbaus zeigt deutlich dein Intelligenzniveau. Denn von sachlicher Kritik ist sie weit entfernt.

    "mach mal eínen sauberen umbau - oder lass es!"

    Wie ich mein Auto umbaue ist nicht dein Problem; du bist nur nicht im Stande etwas kompliziertes zu überblicken. Uns so was zu bauen daß es auch funktioniert schon gar nicht!

    "PS: wenn dir das posting nicht passt...!"

    Wieso sollte es mir nicht passen? Es ist immer gut über Menschen die man manchmal trifft mehr zu erfahren.

    Machs gut!

    Franz

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    [18299]

    Date: May 14, 2002 at 21:17:42
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    >Gehörst du etwa zu den die etwas beurteilen ohne es zu verstehen oder zu kennen?

    >gesehen,erklärt bekommen und verstanden.....


    >"dieser umbau ist so S....ße das man es nicht glauben kann. ich war von den socken als du auf dem treffen gebrabelt hast das man mit den 2-3 wt und x glühkerzenheizern nur flüssiges verfahren kann."

    >Deswegen ist es S...ße?!

    JA

    Sorry, hab keinen beheizten Tank, will ich auch nicht weil mich Fett nicht reizt.

    ...es wurde mal hier die Königsdiziplin genannt......

    Übrigens, deine Beschreibung meines Umbaus zeigt deutlich dein Intelligenzniveau. Denn von sachlicher Kritik ist sie weit entfernt.

    Ne- die Kritik ist auf dem nivea des Umbaues! Immer passend zum Kunden....


    >Wie ich mein Auto umbaue ist nicht dein Problem;

    dann frag nicht, jeder gibt dir tendenziell die gleiche antwort!

    >du bist nur nicht im Stande etwas kompliziertes zu überblicken.

    doch und ich baue dir deine karre für das entsprechende Salär um - ohne neue teile hineinzubauen!

    >Uns so was zu bauen daß es auch funktioniert schon gar nicht!

    Meine Karre läuft bestens! (Umgebaut)
    Man kann über mich sehr gute radmuldentanks beziehen - eben etwas teuer!
    Dieselfilter die geheizt sind gibts bei mir auch! etc....

    "PS: wenn dir das posting nicht passt...!"

    Wieso sollte es mir nicht passen? Es ist immer gut über Menschen die man manchmal trifft mehr zu erfahren.

    sehe ich genau so!

    Machs gut!

    Mache ich , mache es bitte auch!

    Franz

    gruss jueregn w

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    [18303]

    Date: May 14, 2002 at 21:38:58
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber
    URL:
    Pöl-Peugeot

    "...es wurde mal hier die Königsdiziplin genannt......"

    Kann sein, Fett ist aber für mich aus vielen Gründen uninteressant.

    "Ne- die Kritik ist auf dem nivea des Umbaues!"

    Ojej, dann müßte deine Kritik mind. 10 Seiten lang sein!

    "dann frag nicht, jeder gibt dir tendenziell die gleiche antwort!"

    Hab ich denn nach Beurteilung mienes Umbaus gefragt?! Ich wollte nur wissen was in meiner ESP spinnt!

    "doch und ich baue dir deine karre für das entsprechende Salär um - ohne neue teile hineinzubauen!"

    Nee, danke. So lange ich lebe wird keiner an meinem Auto rumschrauben!

    "Meine Karre läuft bestens! (Umgebaut)"

    Trabant läuft auch ganz gut! Versuch mal dagegen einen BMW 7er Bj. 2002 am laufen zu halten. Wobei ich beziehe mich hier nur auf die Anzahl der Teile.

    "Man kann über mich sehr gute radmuldentanks beziehen - eben etwas teuer!
    Dieselfilter die geheizt sind gibts bei mir auch! etc...."

    Wie gesagt: beheizten Tank will ich (noch) nicht, und mein Filter ist wahrscheinlich besser beheizt als alle andere hier.

    Gruß

    Franz

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    [18305]

    Date: May 14, 2002 at 22:26:34
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    >Ojej, dann müßte deine Kritik mind. 10 Seiten lang sein!

    der ist so schlecht, daß das mit einem Wort erledigt ist!
    (ok, das ist gemein!)

    >Hab ich denn nach Beurteilung mienes Umbaus gefragt?! Ich wollte nur wissen was in meiner ESP spinnt!

    -> JO´s antwort hast du bekommen, es verdichtet sich das sich das filter zusetzt. das wurde aber von dir ausgeschlossen! häng alles ab und füttere die esp aus einem 5l kanister, besteht das problem weiterhin hast du recht....

    >Nee, danke. So lange ich lebe wird keiner an meinem Auto rumschrauben!

    es gibt leute die sollten doch andere rumschrauben lassen, versprich mir, daß du finger von den bremsen läßt!


    >Trabant läuft auch ganz gut! Versuch mal dagegen einen BMW 7er Bj. 2002 am laufen zu halten. Wobei ich beziehe mich hier nur auf die Anzahl der Teile.

    sieht du, du hast es nicht kapiert! warum muss ich etwas mit 100 teilen machen wenn es mit 10 geht?


    "Man kann über mich sehr gute radmuldentanks beziehen - eben etwas teuer!
    Dieselfilter die geheizt sind gibts bei mir auch! etc...."

    Wie gesagt: beheizten Tank will ich (noch) nicht, und mein Filter ist wahrscheinlich besser beheizt als alle andere hier.

    NEIN - das garantiere ich dir!

    Gruß

    Franz

    auch besten gruss juergen w

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    [18307]

    Date: May 14, 2002 at 22:43:09
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber
    URL:
    Pöl-Peugeot

    "-> JO´s antwort hast du bekommen, es verdichtet sich das sich das filter zusetzt. das wurde aber von dir ausgeschlossen! häng alles ab und füttere die esp aus einem 5l kanister, besteht das problem weiterhin hast du recht...."

    brauche ich nicht; schon mit Diesel aus dem zweitem Tank läuft er gut. Pöl-Filter o.ä. KANN es nicht sein, weil der Unterdruck dafür zu gering ist (-0,15 bis +0,05bar) und weil Power im oberen Drehzahlbereich nicht nachläßt. Mal sehen, am WE checke ich alles noch mal durch.

    "es gibt leute die sollten doch andere rumschrauben lassen, versprich mir, daß du finger von den bremsen läßt!"

    Wieso?! Hab mal in einer Werkstat gearbeitet, da hab ich z.B. Bremsen (Inspektionssachen halt) fast täglich gemacht.

    "sieht du, du hast es nicht kapiert! warum muss ich etwas mit 100 teilen machen wenn es mit 10 geht? "

    Hmm, wieso ist 7er besser als Trabi.... Na gut, wenn der mal läuft!
    Die Sache ist, nicht alles was du bei mir im Motorraum siehst ist Pöl-bedingt - da gibts noch Tempomat, komplizierte Elektrik, und andere Kleinigkeiten.

    "Wie gesagt: beheizten Tank will ich (noch) nicht, und mein Filter ist wahrscheinlich besser beheizt als alle andere hier.
    NEIN - das garantiere ich dir!"

    Wieviel °C hast du am Filter? Bei mir sinds über 60°C, meistens um 65°C, im Sommer auch mehr.

    Gruß

    Franz

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    [18309]

    Date: May 14, 2002 at 23:47:06
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    brauche ich nicht; schon mit Diesel aus dem zweitem Tank läuft er gut. Pöl-Filter o.ä. KANN es nicht sein, weil der Unterdruck dafür zu gering ist (-0,15 bis +0,05bar) und weil Power im oberen Drehzahlbereich nicht nachläßt. Mal sehen, am WE checke ich alles noch mal durch.

    sehr komisch wenns mit diesel klappt sollte es nicht die esp seinen, was sagt hans immer - die sind für diesel gebaut!
    probier mal mit etwas kälteren pflanzenöl zu fahren, wenn es dann besser wird weiss ich was los ist......


    "es gibt leute die sollten doch andere rumschrauben lassen, versprich mir, daß du finger von den bremsen läßt!"

    Wieso?! Hab mal in einer Werkstat gearbeitet, da hab ich z.B. Bremsen (Inspektionssachen halt) fast täglich gemacht.

    ok,...

    "sieht du, du hast es nicht kapiert! warum muss ich etwas mit 100 teilen machen wenn es mit 10 geht? "

    Hmm, wieso ist 7er besser als Trabi.... Na gut, wenn der mal läuft!
    Die Sache ist, nicht alles was du bei mir im Motorraum siehst ist Pöl-bedingt - da gibts noch Tempomat, komplizierte Elektrik, und andere Kleinigkeiten.

    elektrik ist nicht kompliziert....
    tempmat gibts leider keinen billigen auf ebay....


    Wieviel °C hast du am Filter? Bei mir sinds über 60°C, meistens um 65°C, im Sommer auch mehr.

    ganz einfach sommer wie winter 90 grad, der filter sitzt mit im kleinen kühlkreislauf....

    Franz



    so genug jetzt

    juergen w

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    [18310]

    Date: May 15, 2002 at 00:13:22
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    "elektrik ist nicht kompliziert...."

    He, he.... du kennst meine Möglichkeiten nicht!

    "tempmat gibts leider keinen billigen auf ebay...."

    Waeco, unter 140€

    "ganz einfach sommer wie winter 90 grad, der filter sitzt mit im kleinen kühlkreislauf...."

    Wie "im kleinen Kühlkreislauf"? Im Motorblock eingeschweißt?! Mit reinem KW schaffts du nie 90°C im Sprit.

    Gruß

    Franz

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    [18312]

    Date: May 15, 2002 at 07:17:36
    From: Rhanie, [pd9505b3d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Hallo Franz!

    Bevor Jürgen dich wieder mal schlachtet:
    Tempmat für 140 Teuro gibts schon n neuen.
    Bei den 90° von Jürgen vergisst du die Arbeit der ESP.
    Wenns der Sweep WT ist, dann hat er halt ca. die Hälfte, sind dann 4KW, deine GK haben max. 10% davon.
    Zum Umbau hat Jürgen schon alles gesagt.
    Lieber n Trabbi der fährt, als n 7er ders halt nicht tut.
    Ist "Ausgereift", oder "Funktioniert Tadellos" das Polnische Synonym für meistens im A....?
    Man könnts fast meinen...
    Mensch werd mal erwachsen! Wenn dein Schrott funktionieren würde, müsstest de nicht dauernd hier Jammern und dran rumpuzzeln!

    Gruß Rhanie.

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    [18315]

    Date: May 15, 2002 at 08:09:24
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    "Tempmat für 140 Teuro gibts schon n neuen."

    ich meine auch neu!

    "Bei den 90° von Jürgen vergisst du die Arbeit der ESP."

    Dann muß sich die Jürgens-ESP sehr von meiner unterscheiden - die kühlt nämmlich so ab 50-55°C!

    "Wenn dein Schrott funktionieren würde, müsstest de nicht dauernd hier Jammern und dran rumpuzzeln!"

    Bist du blind, kannst du nicht lesen, oder so schwer vom Begriff? HIER WURDE NACH DER ESP, NICHT NACH DEM UMBAU GEFRAGT!

    Schleife mal deine Flex, die wird stumpf!

    Gruß

    Franz

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    [18317]

    Date: May 15, 2002 at 08:25:51
    From: Rhanie, [pd95056f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Hallo Franz!

    >Schleife mal deine Flex, die wird stumpf!
    Da hängt so viel Alu von deiner ESP drin.
    WT zugeschmoddert?

    Gruß Rhanie.

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    [18316]

    Date: May 15, 2002 at 08:23:13
    From: Rhanie, [pd95056f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Hallo Franz!

    >schwer vom Begriff?
    Ja, den ich denk mal du hast das Prob. so beschrieben, das es nur mit PÖL und nicht mit Diesel auftritt. (Also wirds wohl was mit dem verfahren von PÖL zu tun haben, und dazu braucht man (meistens) einen "Umbau".
    VVP is ok? oder könnt die manchmal aussetzen?
    Kanistertest gemacht?

    Gruß Rhanie.

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    [18319]

    Date: May 15, 2002 at 08:28:40
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: du kannst wirklich nicht lesen...o.T.

    .

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    [18321]

    Date: May 15, 2002 at 09:18:48
    From: Rhanie, [pd95056f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: du kannst wirklich nicht lesen...m.T.

    Hallo Franz!

    Was soll ich dazu sagen, wir haben halt alle denselben Himmel, aber halt nicht denselben Horizont.
    >Nach umschalten auf Diesel ist es weg - gleichmäßige Kraft überall.

    Rhanie.

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    [18275]

    Date: May 14, 2002 at 09:15:06
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cca.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Hi Franz,

    kurva (schreibt man das so?)....

    ich frag mich grad so, was IPA mit Aluminium so anstellt. Hast Du da Kenntnisse?

    Also ich würde sowas draußen lassen, lieber wenns knackig kalt wird einen Schuß Diesel drauf und Ruhe ist. Vielleicht machst Du mit IPA und Wärme was Biodiesel-Ähnliches oder sonstiges Geschmodder.
    Da hätte ich mehr Respekt als vor Rapsöl pur.

    Viele Grüße

    Michael

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    [18277]

    Date: May 14, 2002 at 13:02:50
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Hi Mischa!

    "kurva (schreibt man das so?)...."

    nee, kurwa

    "ich frag mich grad so, was IPA mit Aluminium so anstellt. Hast Du da Kenntnisse?"

    nein, keine sicheren. Wo hab ich denn Alu im Kraftstoffsystem? Kupfer, Messing, Stahl, aber Alu?!

    "Also ich würde sowas draußen lassen, lieber wenns knackig kalt wird einen Schuß Diesel drauf und Ruhe ist."

    Reicht nicht; hängt mit Förderbeginn zusammen, hab es schon mal erklärt. Auf Pöl kann ich ESP nicht umstellen weil ich dann Probs mit Diesel kriege; IPA ist da die beste Lösung.

    "Vielleicht machst Du mit IPA und Wärme was Biodiesel-Ähnliches oder sonstiges Geschmodder.
    Da hätte ich mehr Respekt als vor Rapsöl pur."

    Also: ganz am Anfang hatte ich Conrad Wasserfilter als Vorfilter. Nach 2 Wochen mit IPA-Zusatz ist das Ding wörtlich zerfallen. Klar, war für Wasser gedacht. Dann kaufte ich diesen MB W124 Vorfilter aus Benzin- und Dieselbeständigem Kunststoff. Über 40TKM war der drin, mit über 70°C heißem Pöl/IPA Gemisch durchfloßen - keine Probleme.
    Ich vermute stark daß IPA, auch erwärmt, nicht viel agressiver als Benzin ist. Und das ein Alkohol Alu angreift, kann ich mir schon mal gar nicht vorstellen - allerdings hatte ich eine 5 in Chemie.

    Gruß

    Franz

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    [18287]

    Date: May 14, 2002 at 17:46:49
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: nee-nich lachen aber

    Wo hab ich denn Alu im Kraftstoffsystem? Kupfer, Messing, Stahl, aber Alu?!


    na sieh dir mal deine esp an.....


    Aluminium in Bohr und Drehqualität.....

    gruss juergen w

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    [18279]

    Date: May 14, 2002 at 15:10:06
    From: Rhanie, [pd9505bbf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Lasst ihn mich schlachten, bitte, bitte!!!!

    Hallo Franz!

    >Wo hab ich denn Alu im Kraftstoffsystem? Kupfer, Messing, Stahl, aber Alu?!

    DEN 2. Kopf zahlst jetzt aber du! (Meiner ging grad kaputt, als ich ihn mit wachsender Begeisterung anne Wand gehauen hab.)

    Kann natürlich auch sein, das deine Landsleute dir die ESP schon vor 10000 Km geklaut haben, und das deine Kiste deshalb so schlecht geht.
    (Währ n Grund warum du so stark heizen musst, machst grad ein auf Dampfmaschin.)

    Werden bei euch Trepanationen von der Kasse bezahlt, und du hast dir gedacht "das nehm ich auch noch mit"?

    Bei soviel "Sachverstand" könnte ich dir als Tuningmassnahme den Antrieb aus nem Kettcar empfehlen.

    Auch solltest du nicht im heissen PÖL baden, das geht auffe Gehirnwindungen (oder bei dir evtl. auch nur auf DIE Gehirnwindung.)

    Gruß Rhanie.
    (Der jetzt Kopfschmerzen hat, von dem Versuch sich auf das Niveau runterzudenken.)

    P. S. Wenn wir uns das nächste mal treffen, legst du dich dann bitte mit nem Handy vor mein Auto, ruf mich dann einfach mal an, ich mach dann deinem Leiden (und dem deiner Karre) ein Ende.

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    [18291]

    Date: May 14, 2002 at 17:53:31
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Lasst ihn mich schlachten, bitte, bitte!!!!

    Nein!!!

    den teilen wir gerecht!

    ich will die finger!!!

    gruss juergen w

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    [18300]

    Date: May 14, 2002 at 21:25:08
    From: Rhanie, [pd9505bb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lasst ihn mich schlachten, bitte, bitte!!!!

    Hi Jürgen!

    Sach ma, hast de damit was besonderes vor was ich wissen müsste?!
    (hab auch n Vergnügungsbedürfnis!)
    Oder einfach nur, damit er seine unegalen Wurstfinger nicht mehr in n Auto steckt?

    Gruß Rhanie.

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    [18282]

    Date: May 14, 2002 at 16:33:56
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86df2.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lasst ihn mich schlachten, bitte, bitte!!!!

    Hi Rhanie,

    sei doch nicht so böse. Der Franz ist halt noch jung und die Steine der Weisen findet man eh erst ab 35, oder?

    Viele Grüße

    Michael

    PS: Arbeite grad eine Tour aus, mit Pöl auf 3050 Meter über NN.

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    [18285]

    Date: May 14, 2002 at 17:43:43
    From: R.Lang, [pd9e2c707.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Franz typisches PÖL-ruckeln bei Peugout beseitigen

    sach ma,
    warum versuchst Du nicht mal einen Benziner mit Pöl zu fahren?
    Ist für Dich doch kein Problem,baust halt das Geraffel von deinem Peugout in den Benziner ein undheizt das Pöl so auf ca.500 Grad Celsius unter Sauerstoffabschluss. Den Dampf der da entsteht den lässt du von Ottomotor unter Zumischung von Luft einatmen,da haste dann keine Probleme mehr mit ner ESP mit nemm ALU-Gehäuse.Und im Winter kannst dann auch mit Benzin fahren damit läuft er auch.

    (;-))

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    [18281]

    Date: May 14, 2002 at 15:30:14
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: ja, ja, ist schon klar. ich lieb dich trotzdem o.T.
    URL:
    Pöl-Peugeot

    .

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    [18278]

    Date: May 14, 2002 at 14:44:56
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1298.dip.t-dialin.net]
    Subject: Alu

    Hi Franz,

    >Wo hab ich denn Alu im Kraftstoffsystem? Kupfer, Messing, Stahl, aber Alu?!

    das hätteste jetzt nicht fragen dürfen . . .
    Das ESP-Gehäuse ist aus Alu!!

    >Und das ein Alkohol Alu angreift, kann ich mir schon mal gar nicht vorstellen - allerdings hatte ich eine 5 in Chemie.

    Ich hatte zwas 'ne 1 in Chemie, aber alles vergessen . . . ich denke aber auch, daß IPA an Alu nix verändert.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18294]

    Date: May 14, 2002 at 18:07:11
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Alu

    Ich hatte zwas 'ne 1 in Chemie, aber alles vergessen . . . ich denke aber auch, daß IPA an Alu nix verändert.


    die wird jetzt aberkannt....

    alu wird von alkohol, auch von ipa angegriffen. es bildet sich aluminiumalkoholat welches gift ist....
    sie auf der anleitung für eine alu sigg flasche nach:
    nicht für alkoholische getränke verwenden........
    genau aus diesem grund...
    gruss juergen w

    aluminium verbindungen stehen im verdacht alzheimer auszulösen....

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    [18323]

    Date: May 15, 2002 at 09:55:43
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b4e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Alu

    Hi Jürgen,

    >die wird jetzt aberkannt....

    buhauerhauerhaaaa ;,,,,,-((((( naja, hat bei mir eh' nur bis zur 10 gereicht . . .

    >alu wird von alkohol, auch von ipa angegriffen.

    Durch die Oxydschicht durch? In was ist das Produkt denn löslich?

    >aluminium verbindungen stehen im verdacht alzheimer auszulösen....

    ;-)) Dafür bin ich dann der lebende Beweis.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18301]

    Date: May 14, 2002 at 21:31:46
    From: Rhanie, [pd9505bb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Alu

    Hallo Jürgen!

    Du alter Schei.. Kerl!, damit warst du wieder schneller als ich, ich war noch beim verifizieren.
    Aber der mit Alzheimer war gut, hätt ich nochlänger zu gebraucht!

    Gruß Rhanie.

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    [18297]

    Date: May 14, 2002 at 19:01:47
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Alu

    "alu wird von alkohol, auch von ipa angegriffen. es bildet sich aluminiumalkoholat welches gift ist...."

    Gift nur als Lebensmittel oder auch für Maschinen? Lößt sich da etwas ab? Gibts nach paar Jahren Löcher im ESP-Gehäuse?

    Gruß

    Franz

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    [18302]

    Date: May 14, 2002 at 21:37:39
    From: Rhanie, [pd9505bb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Alu

    Hallo Franz!

    >Löst sich da was ab?
    JA, MENSCH! woher soll wohl sonst "aluminiumalkoholat" kommen?!
    Dat gibt Löcher Mann!!

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich hab dich auch lieb, wer würde sonst hier zur stetigen Erheiterung beitragen?

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    [18298]

    Date: May 14, 2002 at 21:06:35
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Alu

    erst mal herzlichen glückwunsch zu deinem dicken fell!

    Gibts nach paar Jahren Löcher im ESP-Gehäuse?

    gift für maschienen warscheinlich nicht - ich zähle sie nicht zu lebenden objekten....

    zu esp gehäusen wiess ich nicht viel...
    aber eine brennstofflasche aus alu mochte das nicht, die war nach 2 jahren kaputt...

    gruss juergen w

    PS: jetzt wo du ein solch dickes fell bewiesen hast, mach doch mal die motorhaube auf und überlege doch mal ernsthaft was du von dem zeug echt benötigts... ich glaube das dein zeug für drei autos reicht!

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    [18304]

    Date: May 14, 2002 at 21:47:59
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Alu
    URL:
    Pöl-Peugeot

    "PS: jetzt wo du ein solch dickes fell bewiesen hast,"

    Haben die meisten Polen - ist evolutionsbedingt.

    "mach doch mal die motorhaube auf und überlege doch mal ernsthaft was du von dem zeug echt benötigts...ich glaube das dein zeug für drei autos reicht!"

    Um auf dem Durchschnittsniveau hier zu bleiben wären das gerade mal ZWEI Autos, und auch das nicht komplett. Wie gesagt, es sieht wilder aus als es ist!
    Schau dir das Schema genau an und schlag etwas überflüssiges vor! (WT und GK sind nur wegen PL-Wintern doppelt)

    Gruß

    Franz

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    [18306]

    Date: May 14, 2002 at 22:32:49
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Alu

    ok, ich druck ein zettel aus und beantworte dir mal was ich rausschmeissen würde!

    du kannst mich auch unter0179 5485496 anrufen, wir schalten dann das gespräch auf eine billige tel um. ist besser, ist sehr diskussionswürdig, ich tippe nur mit 2 finger! das dauert....


    gruss juergen

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    [18308]

    Date: May 14, 2002 at 23:36:06
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Alu

    so legen wir los!

    du startest mit ventil 2/3 dh. kurzschluss diesel ... ok das geht einfacher mit einem 3 wegeventil.....
    dann wir ab 20 grad auf einen kurzschlussbetrieb im pflanzenöl geschaltet, auch klar... ginge mit dem oben genannten magnetventil...
    so jetzt zu ab 60 grad 1/3/4 offen - macht keinen sinn! wieso wird das zeug die möglichkeit gegeben in den tank zurück zufliessen? magnetventil 4? willst du doch den tank heizen? sehr ineffiktiv! es ist nicht logisch warum 3 und 4 gleichzeitig offen sind! kurzschluss oder rücklauf in den tank.....beides gleichzeitig! warum??? was soll das rückschlag ventil - ist die esp undicht?

    5km vor ende diesel betrieb klar mit rücklauf also werden reste vom pflanzenöl in das diesel geschleppt.... kann man machen, aber dann ungeeignet wenn am dieseltank empfindliche sachen hängen (standheizung) und mit der zeit wird im dieseltank pflanzenöl angereichert.... das setzt dann bei starken frost den dieselfilter zu!
    bei 95% Pflanzenöl - verfahren des restes an pflanzenöl im kurzschluss - macht sinn! würde ich auch bei reinem pflanzenöl machen, fahr ebenhalt ein oder 2 km mehr auf diesel....

    so zu den kw-wt (von links nach rechts) kw-wt (1) sinnlos! er erwärmt das Pflanzenöl um es dann im vorfilter wieder anzukühlen beachte das bei vollgas auf der autobahn schlappe 5-8 liter pro stunde durch den vorfilter fliessen.... Kw-wt (2) sinnvoll! macht bei mir ein kleiner A8WT....
    die pumpe (el. föderpumpe ) ja eine der sinnlosesten und teueresten methoden das zeug nach vorne zu fördern, aber bitte....zuweilen du 10mm schläuche hast! wenn du die als schlauch in schlauch ausführst brauchst du die pumpe nicht und kw-wt kann entfallen, der schlauch kann dann 6mm aussen 4mm innen haben(schlauch in schlauch)! klappt dann auch bei permafrost und minus 40 grad celsius....

    mit einem! 3 wegeventil kannst du methode 1 und 2 bequem erreichen...
    wenn du einen rücklauf in den dieseltank oder den pflanzenöltank willst (fahrmethode 3)- bitte, eigentlich nicht nötig (ein weiteres 3 wege ventil) also eigentlich 1 magnetventil und in der luxus version (sinnlos) 2 magnetventile
    methode 4 (2,5km ist ok)
    ich würde magnet ventil 2 hinter den dieselfilter setzen, das ist aber geschmackssache....

    zu den glühkerzen - verbrauchen strom, machen auch etwas warm parallel geschaltet etwa 400 watt, das ist ein witz die fläche der esp im fahrtwind führt das ab wie nix! dein kw-wt 2 macht, wenn es ein ALva-laval ist ca 8000 watt, wozu dann die glühkerzen??? wenn die glühkeren in reihe geschaltet sind, mach dir einen gefallen reiss sie sofort raus!(100watt Max!!!)

    der kleine filter über der esp hast du weil du den glühkerzen nicht traust???

    ich denke du hast insgesamt x meter schlauch reingeklempnert der nix bringt, ich erinnere mich noch an den dschungel an grünen klebeband, kordel und schäuche....

    wir haben eine fiat fiorino umgebaut und haben auf kurze schlauchverbindungen geachtet - es ist unser bester umbau! der kurzschluss esp eingang magentventil esp ausgang ist insgesamt 20cm lang. es wird vor abstellen ca 1-3 km mit diesel gefahren....

    wieviel kühlwasser fliesst durch deine kw-wt? wie warm werden die auslässe? wie warm wird der sprit hinter/vor den kw-wts?

    komm mir nicht mit dem argument das eine doppelte leitung (schlauch in schlauch ein aufwand darstellt! du hast ja schliesslich die orginale (6mm?) dieselleitung rausgepuhlt und gegen eine 10mm leitung ersetzt.... wie sehen da die übergangsstücke aus?

    nimm es mir meinetwegen übel aber der umbau ist bei weiten nicht ausgereift!
    ok bill gates würde das als version 3000 verkaufen, der ist aber nicht der standard

    hattest du die 2 wegeventile rumfliegen? oder warum hast du die reingesetzt? wenn die glühkerzen rausfliegen, brauchst du den thermostat natürlich auch nicht mehr.....
    kannst du die (hardi-pumpe?) zurückgeben? (spart geld!)

    besten gruss
    jürgen w

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    [18311]

    Date: May 15, 2002 at 00:47:27
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Alu

    "ok das geht einfacher mit einem 3 wegeventil....."

    Und teurer! Die 2/2 Dinger sind made in PL.

    "so jetzt zu ab 60 grad 1/3/4 offen - macht keinen sinn! wieso wird das zeug die möglichkeit gegeben in den tank zurück zufliessen?"

    Um zu entlüften.

    "willst du doch den tank heizen? sehr ineffiktiv!"

    Denk an den Winter.

    "es ist nicht logisch warum 3 und 4 gleichzeitig offen sind! kurzschluss oder rücklauf in den tank.....beides gleichzeitig! warum???"

    Du hat die VFP vergessen - so hab ich immer gute Entlüftung, genug Sprit, und das ganze System wird warm ohne die Heizleistung an er ESP zu reduzieren. Denn Kurzschluß bringt bei mir keine Temperaturerhöhung. Keine Ahnung wieso.

    "was soll das rückschlag ventil - ist die esp undicht? "

    Ist ein Teil von einer automatischen Umschhaltung auf Kurzschluß bei verstopftem Pöl-Filter.

    "5km vor ende diesel betrieb klar mit rücklauf also werden reste vom pflanzenöl in das diesel geschleppt.... "

    ??? eher kommt Diesel in den Pöltank! Dieseltank hat keinen Rücklauf!

    "so zu den kw-wt (von links nach rechts) kw-wt (1) sinnlos! er erwärmt das Pflanzenöl um es dann im vorfilter wieder anzukühlen"

    Alles ist gut isoliert und Pöl-Filter wird noch separat vom KW beheizt. Ohne den ersten WT wäre der Filter nie so warm zu kriegen, außerdem kriegt dann der zweite WT schon warmen Sprit und kann so mehr Temparatur der ESP liefern.

    "die pumpe (el. föderpumpe ) ja eine der sinnlosesten und teueresten methoden das zeug nach vorne zu fördern, aber bitte....zuweilen du 10mm schläuche hast!"

    Einfache Entlüftung, sichere Spritförderung auch bei Frost. Außerdem hatte die Kiste ohne VFP auch mit 10mm immer zu wenig Sprit und lief nur 150-160. Mit VFP gut 185.

    "wenn du die als schlauch in schlauch ausführst"

    Schlauch in Schlauch ist zu dick - ich hab schon so fast zu wenig Bodenfreiheit. Noch 3-4mm tiefer und ich komme in meine Garage nicht rein, von Ausflügen aufs Land ganz zu schweigen.

    "zu den glühkerzen - verbrauchen strom, machen auch etwas warm parallel geschaltet etwa 400 watt, das ist ein witz die fläche der esp im fahrtwind führt das ab wie nix!"

    ESP ist isoliert. Die GK bringen zusammen ca. 20°C die im Winter mit nur KW-WT eben fehlen.

    "dein kw-wt 2 macht, wenn es ein ALva-laval ist ca 8000 watt, wozu dann die glühkerzen???"

    KW-WT alleine reicht nicht - ist nur Sweep und kein AlfaLaval.

    "der kleine filter über der esp hast du weil du den glühkerzen nicht traust???"

    genau!

    "wieviel kühlwasser fliesst durch deine kw-wt? wie warm werden die auslässe? wie warm wird der sprit hinter/vor den kw-wts?"

    Die Menge hab ich nie gemessen, rein optisch ist die aber ausreichend. Das Wasser hinter den beiden WT hat noch über 70°C, vor dem ersten WT hat der Sprit (wg. dem Verschvenden der Energie im Rücklauf!) gut 30°C bei 5°C außen, hinter dem zweitem WT je nach Wetter 60-70°C.

    "wie sehen da die übergangsstücke aus?"

    Die engsten Stellen vor WT haben 10mm, nur die 8-10cm im Ansaugsieb haben 8mm ID.

    "nimm es mir meinetwegen übel aber der umbau ist bei weiten nicht ausgereift!"

    Wieso? Wenns so wie geplant funktioniert und keine Probleme macht dann ist es ausgereift. Was noch fehlt ist eine Standheizung. Aber das dauert noch.

    "hattest du die 2 wegeventile rumfliegen? oder warum hast du die reingesetzt?"

    Wie gesagt, hab die sehr billig bekommen. Ein Sirai ist da schon RollsRoyce....


    Oh mann, ich sehe, du wärest echt mit einem Trabbi zufrieden! Egal, ich bin happy mit dem 7er.

    Gruß

    Franz

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    [18325]

    Date: May 15, 2002 at 10:29:02
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Alu

    Oh mann, ich sehe, du wärest echt mit einem Trabbi zufrieden! Egal, ich bin happy mit dem 7er.

    klar, der trabbi bringt mich von a nach b der 7er auch, wenn der trabbi ein kombi ist ziehe ich dem 7er vor....ich würde einen 7er sofort verkaufen und mir einen günstigeren wagen zulegen (z.B. einen trabbi)

    so und jetzt lass und diesen thread einfach beenden...

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    [18327]

    Date: May 15, 2002 at 10:35:40
    From: Rhanie, [pd9505b06.dip.t-dialin.net]
    Subject: @Jürgen W!

    Hallo Jürgen!

    Ich hab mich schon gefragt wg. den Fingern, ob du irgendwie aus Franken kommst. (3 in an Weckla.)

    Gruß Rhanie.

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    [18280]

    Date: May 14, 2002 at 15:24:34
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Alu
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Hi Ralf!

    "Das ESP-Gehäuse ist aus Alu!!"

    Sorry, da zeigen sich meine Bildungslücken. Ist aber nicht Alu-pur, oder?!

    Gruß

    Franz

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    [18288]

    Date: May 14, 2002 at 17:50:01
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Alu

    97% Alu ca 1,5% Mg und ca 1,5 Silzium
    oder 97 %Al 3%Pb
    oder 97% Al 3%Cu
    oder oder aber in der regel über 90% Alu
    eben alu in "Bohr und dreh quailität"
    .....
    gruss juergen w

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    [18283]

    Date: May 14, 2002 at 17:30:00
    From:
    baffe, [pd902d929.dip.t-dialin.net]
    Subject: ...und überhaupt...

    Hi Ihrs!

    >>>Folgendes Problem: zw. 2000-3000U/min zieht der Motor nicht gleichmäßig, Ruckeln würde ich das nicht nennen, der hat halt kleine, aber spürbare Lesitungslöcher (langsamer wird er dabei aber nicht!). Bei über 3000U/min ist es i.O., der ging heute über 185km/h, unter 2000U/min ist der Durchzug auch OK. Nur eben dazwischen happerts.
    Nach umschalten auf Diesel ist es weg - gleichmäßige Kraft überall. Laufgeräusch ist immer i.O. Trotzdem ist die Beschleunigungszeit 60-100 im Gang 4 OK (also genau in diesem Drehzahlbereich), nur halt paar mal schwächelt er dabei.

    Liest sich genau so, wie sich mein Golf verhalten hat, bei zuviel Pöl! Meine Zitrone hat das schon bei 20% Pöl. Das lies sich aber nur durch (mehr) Diesel-Beimengung lösen.

    Beim Golf war es irgendwas mit dem Innendruck der Pumpe, der nur bei Pölbetrieb zu hoch war...

    "Alles wichtige geht mechanisch" halte ich für eine sehr gewagte Aussage, weilst das kaum mehr überblicken kannst, wer wo dazwischenfunkt.

    Was Deinen Umbau betrifft, wenns funzt iss ja alles gut. Mein Golf Umbau war auch nicht so beliebt hier im Forum (ich neige heute zur Untertreibung.ggg). Aber wenn's bei sovielen Beteiligten halt nicht funzt kann dann keiner mehr sagen, woran es liegt...

    Ich sowieso nicht...leider...der baffe

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    [18292]

    Date: May 14, 2002 at 17:55:44
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: ...und überhaupt...

    Liest sich genau so, wie sich mein Golf verhalten hat, bei zuviel Pöl! Meine Zitrone hat das schon bei 20% Pöl. Das lies sich aber nur durch (mehr) Diesel-Beimengung lösen.


    komm.... da ist doch nur ein 7805 abgefackelt!!!

    gruss juergen w

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    [18295]

    Date: May 14, 2002 at 18:10:20
    From:
    baffe, [pd902e81c.dip.t-dialin.net]
    Subject: ja, oder zwei, oder 5 ggg . Aber die Zitrone hat noch keine von mir... o.T.

    bbb

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    [18248]

    Date: May 12, 2002 at 22:30:30
    From: Rhanie, [pd95056e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: HELP ME: nicht lachen - der High-Tech Löwe nervt wieder mal

    Tja, liegt halt immer an der Beschreibung, bzw. dem Verständnis des Fahrers.

    Rhanie.

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    [18249]

    Date: May 12, 2002 at 23:32:39
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: HELP ME: nicht lachen - der High-Tech Löwe nervt wieder mal
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Sorry, kann sein daß ich um die Zeit nicht mehr so fit bin, aber irgendwie sehe ich keinen Zusammenhang zw. deiner Antwort und meiner Frage. Kannst du es vielleicht "entschlüsseln"?

    Gruß

    Franz

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    [18254]

    Date: May 13, 2002 at 09:29:36
    From: Rhanie, [pd9505b55.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: HELP ME: nicht lachen - der High-Tech Löwe nervt wieder mal

    Hallo Franz!

    1.) Ich sach Luft!
    2.) Spritzversteller?
    3.) Elektronik?

    Ich sehs was deine Kiste betrifft, leider so wie Roland, da drin was zu suchen / vermuten is nich wirklich lustig.
    Du solltest den ganzen Krempel aufs Notwendigste reduzieren, dann wirds verm. von selber wieder gehen, wenn nicht, hats auf jeden Fall die Fehlersuche vereinfacht.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ich musst die letzten Tage meine Hütte aufräumen, das konnt ich auch keinem anderen zumuten.

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    [18256]

    Date: May 13, 2002 at 09:42:20
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: HELP ME: nicht lachen - der High-Tech Löwe nervt wieder mal
    URL:
    Pöl-Peugeot

    Hi Rhanie!

    "1.) Ich sach Luft!"

    Njet. Weder vor noch hinter ESP Luftblasen oder Luftschaum sichtbar. Bei so geringem Unterdruck bzw. Überdruck wäre Luft auch kaum möglich.

    "2.) Spritzversteller?"

    Könnte sein - wie überprüfe ich es, bzw. was kann man da machen? Reiniger ala-Flex durchjagen? Eine Tankfüllung mit Diesel fahren?

    "3.) Elektronik?"

    Es ist kein TDI!!! Alles wichtige ist noch mechanisch.

    "Du solltest den ganzen Krempel aufs Notwendigste reduzieren, dann wirds verm. von selber wieder gehen, wenn nicht, hats auf jeden Fall die Fehlersuche vereinfacht."

    Gut, was soll ich dann rausschmeißen? WT, GK-Heizung, Thermostat, el. Ventile? Bei mir sind nur paar Sachen doppelt um auch im Winter die Heizleistung zu bekommen - da gibt es nichts zum rausschmeißen!

    "P. S. Ich musst die letzten Tage meine Hütte aufräumen, das konnt ich auch keinem anderen zumuten. "

    Ist schon OK - du darfst es!

    Gruß

    Franz

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