Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18320]

Date: May 15, 2002 at 08:44:01
From:
Harald, [80.146.165.157]
Subject: Druckdose LDA / Schlauch undicht

Hallo,
Bei meiner ESP hat sich der Schlauch der LDA aufgelöst, die Pumpe drückt also über die Dose in den Turbo. Dicht machen der Leitung führt zum schlechter Leistung. Würde ein Rückschlagventil helfen oder
drückt der Turbo irgendwann Luft in die ESP

Danke für Info

Responses:
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[18376]

Date: May 17, 2002 at 11:23:58
From:
stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Fröhliches Pumpenraten, oder was??

Hallo Harald,

Also mal nichts für ungut, aber irgendwie macht das keinen Spaß hier mitzulesen: Kannst Du endlich mal *genau* sagen, um was für eine Pumpe es sich handelt? Der Hans F. geht inzwischen davon aus, daß es eine Lucas ist und Du willst das Teil unbedingt zum Boschdienst bringen. Worüber also reden wir denn hier nun? Wenn Du KFZ Mehcniker bist, wirst Du das Teil doch bestimmt indentifizieren können. Dann lassen sich benötigte Infos auch viel leichter besorgen. Ansonsten prodizieren wir hier nur Datenmüll.

Für Lucas Pumpen hat vielleicht auch Michael Z. eine Zeichnung oder einen guten Tip. Aber den müßtest Du schon selbst kontaktieren...

Gruß
Stephan

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    [18377]

    Date: May 17, 2002 at 11:26:57
    From:
    stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Huups...

    Sorry, jetzt habe ich es doch überlesen, weil es nur in der Überschrift stand. War aber dennoch 'ne schwere Geburt. OK iss 'ne Lucas, aber was für eine?
    Wie gesagt: --> Michael Z. Der hat bestimmt 'ne Zeichnung, wenn Du ihm das Teil genau definierst.

    Gruß
    Stephan

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    [18378]

    Date: May 17, 2002 at 12:54:59
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c75.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Huups...
    URL: http://delphi.com/automotive/engine/diesel/

    Hallo Stephan,

    lob mich mal nicht so übern Klee..;-)

    Vermutlich handelt es sich um eine DPC. Leider kenne ich da den LDA überhaupt nicht. Zeichnungen gibts unter www.delphi.com, ich such mal den genauen Link raus. Da ist auf jeden Fall eine PDF zum downladen.
    Ob es hilft kann ich nicht sagen, ich hätte ansonsten höchstens noch die Unterlagen über die DPS, die ich von Hans F. mal bekommen habe, aber da ist nirgends eine LDA-Applikation dabei.

    jetzt ham'wirs: http://delphi.com/automotive/engine/diesel/

    Vielleicht hilfts

    Viele Grüße

    Michael

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    [18382]

    Date: May 17, 2002 at 20:29:54
    From: Harald, [p50818d93.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Danke

    Hallo,
    Danke für den Link, welcher Typ es wirklich ist werde ich wohl Morgen ablesen können wenn der Kühler raus ist.
    Ich beabsichtige in keinster weise Datenmüll zu produzieren. am besten
    lassen sich probleme interaktiv lösen. Dan textet man den anderen nicht zu so das er sich lanweilt.

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    [18383]

    Date: May 17, 2002 at 20:49:52
    From:
    stephan h, [kln2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: @ Harald

    Hallo Harald,

    Das mit dem Datenmüll war jetzt nicht so persönlich gemeint. Habe halt die Überschrift übersehen und mich nur auf den Text konzentriert. Allerdings hilft es immer gleich am Anfang anzugeben, um welches Fahrzeug/Motor oder Pumpe es sich handelt. Auch eine klare Problembeschreibung mögen besonders Leute mit langsamer Verbindung :-)) Aber wer weiß, ob ich mich da auch immer dran gehalten habe. Werde also nicht mit Schweinen werfen...

    Gruß
    Stephan

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    [18341]

    Date: May 15, 2002 at 20:20:55
    From:
    Sepp, [dialin-145-254-110-087.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Druckdose LDA / Schlauch undicht

    Hallo,
    mir würde die Info weiterhelfen um welches Fahrzeug und eventuell um welche ESP es sich handelt. Ich habe dieses Problem schon bei verschiedenen Fahrzeugen gesehen aber dabei ist KEIN Kraftstoff aausgetreten!

    Sepp

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    [18322]

    Date: May 15, 2002 at 09:21:35
    From: Rhanie, [pd95056f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Druckdose LDA / Schlauch undicht

    Hallo Harald!

    Zum Verständnis: Die ESP drückt über die LDA Kraftstoff in den Turbo?
    Und das, weil der Schlauch fehlt?

    Rhanie.

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    [18324]

    Date: May 15, 2002 at 09:56:35
    From:
    Harald, [80.146.165.157]
    Subject: Re: Druckdose LDA / Schlauch undicht

    Hallo,
    Der Sprit wird aufgrund der defekten LDA Dose durch die Leitung in den Turbo gedrückt - solange der Turbodruck kliner der ESP ist

    Harald

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    [18343]

    Date: May 15, 2002 at 21:31:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-161.utaonline.at]
    Subject: Ganz plausibel ist es für mich nicht und daher ein Ratespiel

    Hallo Harald und Jürgen,

    Beim "normalen" LDA einer Bosch VE-Pumpe ist unterhalb der Membran immer Atmosphärendruck, damit sich die Membran ungehindert bewegen kann. Wenn daher Kraftstoff aus der Pumpe in das LDA-Gehäuse gelangt, dann sollte eigentlich über die Membranbelüftung auch Kraftstoff austreten und zwar die Hauptmenge. Wenn die Membran wirklich gerissen wäre, dann könnte im Fall einer Undichtheit zwischen Pumpe und LDA selbstverständlich auch Kraftstoff auf die Ladedruckseite gelangen. Aber das wäre auch nur eine Auswirkung und nicht die Ursache.

    Wenn es sich um einen LDA mit Steuerkegel handelt, ist beim Membrantausch oder auch nur bei einer Zerlegung die Stellung der Membran zum LDA-Gehäuse eindeutig zu markieren. Sonst gibts Ärger. Ich würde zunächst mal davon abraten, nur die Membran zu tauschen, denn das Problem liegt tiefer im LDA, sofern die Problembeschreibung überhaupt richtig ist.

    Wir wissen halt jetzt auch nicht, ob es eine Bosch- oder eine Lucas-Pumpe ist. Bei einer Lucas mit LDA könnte die Schilderung exakt passen. Aber das ist es genau, was mich immer so freut: "Ich habe ein Problem, aber ich lasse Euch mal raten, worum es geht". Natürlich könnte man jetzt nachfragen, aber eine genaue, detaillierte Information zum Sachverhalt ist meiner Meinung nach eine Bringschuld. Diese Mühe muß sich ein Fragesteller schon machen, wenn er brauchbare Antworten haben will. Oder sehe ich das falsch?

    MfG Hans F.

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    [18350]

    Date: May 15, 2002 at 22:33:15
    From:
    Harald, [p508195c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ist vollkommen richtig habe noch mal geforscht es ist eine Lucas

    Hallo,
    wie bisher sehr gut auf den Punkt gebracht, also nachdem ich bei meinem Ford TD den Kühler entfernt habe konnte ich es lesen.
    Die Dose hat eine Abdeckkappe gesichert durch einen Spengring dahinter
    ein grosser Sechskant, eine Leitung kommt vom Turbo die andere geht an den Rücklauf. Kann man das Ding einfach abschrauben ?

    Bitte Info

    Lernen ist ein langwiriger Prozess

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    [18369]

    Date: May 16, 2002 at 22:03:52
    From: Hans FDürthbauer, [linzu1-209-219.utaonline.at]
    Subject: Re: na ja, eine Lucas, das habe ich mir gedacht, als mein Text fast fertig geschrieben war...

    Hallo Harald,

    entschuldige bitte, daß ich lästig bin, ich hätte noch so gerne gewußt, um welchen Ford TD es hier geht! Dann hätte mich auch noch interessiert, welche Auswirkungen es gegeben hat, die Dich auf das Problem aufmerksam gemacht haben.

    "Lernen" ist meiner Meinung nach nicht so schwierig, wie Du schreibst. Außer Du meinst den Lernprozeß, wie man per Forum jemandem Informationen vermittelt, der nur auf das Geschriebene angewiesen ist. Die vielen "Daneben-Antworten", die Du bekommen hast, bestätigen ja, daß sich niemand zurecht gefunden und deswegen halt irgendwas geantwortet hat. Weil eben die wichtigste Information, nämlich das Pumpen-Fabrikat gefehlt hat. Hoffentlich haben andere potentielle Fragesteller das mitbekommen.

    Zurück zum Thema: Mach bitte schnell den Anschluß am Ladedruckregler der Pumpe, wo der Ladedruck anliegt, so dicht, daß von dort kein Kraftstoff mehr aus der Pumpe zum Motor kommen kann. Das Motordrehmoment ist dann zwar niedriger, weil der Ladedruckregler nicht mehr funktioniert. Du bist aber auf der sicheren Seite.

    Wenn Du es nicht machst, gelangt irgendwann genug Kraftstoff über die undichte Pumpe in das Saugrohr des Motors und Du brauchst dann nicht mehr Gas zu geben, das macht sich der Motor selbst. Es ist bekannt, daß er dann blitzartig ein brutales Drehmoment entwickelt und voll auf Drehzahl geht. Das kann eine ungute Situation ergeben, vor allem weil sich diese Erscheinung normalerweise vorher nicht ankündigt. Und schau auch nochmal nach dem Ölstand. Zusätzlicher Kraftstoffeintrag über das Saugrohr bewirkt oft auch Ölverdünnung. Steigt der Ölspiegel über ein gewisses Maß an, passiert das oben gesagte.

    Meine Empfehlung: Such Dir einen guten Lucas-Dienst. Der tauscht die wahrscheinlich undichte pumpenseitige Membran des Ladedruckreglers und eine zweite Membran, die noch vorhanden und sicher jetzt mit Kraftstoff kontaminiert ist, sowie die anderen Dichtungsteile ohne großen finanziellen Aufwand aus. Wenn Du dem Meister gut zuredest und der Laderdruckregler gut zugänglich ist, baut er vielleicht nicht mal die Pumpe aus und verzichtet auf eine Einstellung am Prüfstand. Den Ladedruckregler kann man abschrauben. Trotzdem rate ich, die Reparatur einem Fachmann zu überlassen. Es ist nichts für einen Bastler, dem die dafür erforderlichen Informationen fehlen und der die Zusammenhänge nicht kennt.

    MfG Hans F.





    MfG Hans F.

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    [18373]

    Date: May 17, 2002 at 08:36:45
    From: Haral, [80.146.165.157]
    Subject: Re: na ja, eine Lucas, das habe ich mir gedacht, als mein Text fast fertig geschrieben war...

    Hallo
    Es ist ein Ford Ecort TD Bj 97 1,8 90 PS Endura Motor
    Zu dem Ausbau, hab mal KFZ Mechaniker in einer LKW Werkstatt gelernt
    deswegen nicht soviel Angst davor. Wenn ich den Kühler ausbaue komme ich an die Dose ran. Wenn es schief läuft muß ich sowiso die Pumpe ausbauen und zu Bosch Müller nach Hamburg bringen - 40 km
    Also Menbran ist klar, aber welche anderen Dichtungteile müssen erneuert werden. Eine Explosionzeichnung wäre nicht schlecht.
    Zu den Zusammenhängen ? Kann sich die Position des Steuerkegels verändern ? Oder was kann man falsch machen ?
    Am Wochenende wird ausgebaut am Montag Teile besorgt und dann schaun mer mal

    Gruß aud dem Norden Harald

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    [18386]

    Date: May 17, 2002 at 23:11:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-13.utaonline.at]
    Subject: Es ist eine Lucas DPC oder DPCN

    Hallo Harald,

    danke, jetzt kann ich gezielter antworten. Wahrscheinlich ist es eine Lucas-DPCN-Pumpe.

    Es kann sein, daß bei Deiner Pumpe die Membranen nicht mehr zu tauschen sind. Im Fall eines Membran-Defekts mußt Du das Gehäuse des Ladedruckreglers samt den bereits montierten Membranen kaufen. Zur Abdichtung gehören noch einige O-Ringe, die auch zu erneuern sind. Wenn Du ein neues Gehäuse brauchst, ist eine neue LDA-Einstellung erforderlich. Weil Du dann die Einstellteile für das Ansprechverhalten, wie Einstellscheibe, Feder und Einstellschraube vom alten in das neue Teil umbauen mußt.

    Meine Empfehlung (hier wiederhole ich mich): Du brauchst einen Lucas-Dienst und keinen Bosch-Dienst. Außer der Bosch-Müller in Hamburg kennt sich auch mit Lucas-Pumpen sehr gut aus. Ein Lucas-Dienst hat wahrscheinlich die erforderlichen Teile lagernd, kennt die Pumpe genau, weiß natürlich, welche Teile Du für Deine Pumpe brauchst und kann Dir bei Selbstmontage entsprechende Tips geben. Ein Bosch-Dienst (Bosch-Müller mag da vielleicht eine Ausnahme sein) steht mit großer Wahrscheinlichkeit "daneben" und Du mußt dafür auch noch blechen.

    Hinweis: Die früheren Lucas-Dienste heißen heute Delphi-Service. Delphi hat die Lucas-Dieseltechnik gekauft und die Lucas-Dienste haben sich mangels anderer Alternativen auf Delphi umgestellt. Das Produkt ist ja dasselbe. Es gibt sicher in Hamburg, oder in Deiner Umgebung einen Delphi-Service. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Internet, oder zumindest das Telefonbuch befragen.

    Die Funktion des Lucas Ladedruckreglers ist so anders, daß Du alles, was Du zum Bosch-LDA in den Antworten gehört hast, vergessen kannst: Kein Steuerkegel, kein Abtaststift, keine Membranbelüftung, usw.

    Versuchsweise eine kurze Beschreibung: Der Lucas-Ladedruckregler setzt den Ladedruck in einen hydraulischen Druck um, der auf den Fördermengenschlitten wirkt. Je höher der Ladedruck wird, desto ist geringer der Verstelldruck auf den 3 Kolben, die den Fördermengenschlitten in Richtung weniger Menge verschieben sollen. Auf der anderen Seite des Fördermengenschlittens sitzt die Startfeder. Die drückt den Fördermengenschlitten in Richtung mehr Menge. Das kann sie aber nur, wenn der Verstelldruck auf den 3 Kolben weniger Kraft erzeugt, als die Feder. Also hoher Ladedruck: Geringer Verstelldruck und umgekehrt. Die Gegenkraft am Fördermengenschlitten ergibt sich aus der Vorspannung der Startfeder.

    Frag mal den Meister bei Bosch-Müller nach den Zusammenhängen. Wenn er auch bei Lucas gut drauf ist, kann er Dir die Funktion und die Einstellmöglichkeiten genau und auch mit Bildern verständlich erklären. Wenn er es nicht kann, ...

    Falls Du nochmal antwortest und dann Deine e-mail-Adresse angibst, kann ich Dir am Wochenende eine Explosionszeichnung vom Ladedruckregler und ein paar Hinweise mailen.

    MfG Hans F.

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    [18390]

    Date: May 18, 2002 at 10:55:09
    From:
    Harald, [pd9e33c88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Es ist eine Lucas DPC

    Hallo

    Es ist eine DPC 8448B101A Typ F18.ITCI.40 Serien Nr. 282999 FPF

    Gruß Harald

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    [18389]

    Date: May 18, 2002 at 09:59:28
    From:
    Harald, [p508196ee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Email an Hans Fürthbauer

    Hallo
    Danke für die bisherigen Info's
    Meine Email Adresse ist Harald.Timm@t-online.de

    Bis dann

    Harald

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    [18393]

    Date: May 18, 2002 at 11:52:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-213.utaonline.at]
    Subject: Bild abgeschickt. o.T.

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    [18395]

    Date: May 18, 2002 at 12:22:41
    From:
    Harald, [pd9e330fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Super

    Vielen Dank
    Ersten Teil habe ich schon raus und auch die Einstellschraube markiert
    Suche nurnoch einen 38 er Schlüssel oder Nuß.
    Wenn ich die Membranen habe kann ja nicht mehr schiefgehen.
    Wenn ich die Zeichnungshe muß ja der O-Ring des Übertragungsstiftes kaputt sein.

    Danke !!!

    Harald

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    [18396]

    Date: May 18, 2002 at 12:51:27
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.102.121]
    Subject: Berichte bitte, was es tatsächlich war. o.T.

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    [18446]

    Date: May 21, 2002 at 09:42:45
    From:
    Harald, [80.146.165.157]
    Subject: Re:was es tatsächlich war.Vorbefund

    Hallo
    Also die beiden Membranen waren angegriffen, die äußere war nur noch wie Papier. Die O-Ringe zwischen der Druckseite ESP und dem Rücklauf
    sowie zu der Ladedruckseite weisen leichte Risse auf.
    Vermutung - Schuld hat der O-Ring zwischen Rücklauf und Ladedruckbereich. Der Diesel der am Steuerkolben vorbeitritt soll ja wohl in den Rücklauf und nicht an die Membran gelangen.
    Befund vom ESP-Dienst werde ich noch nachreichen.

    Gruß Harald

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    [18591]

    Date: May 28, 2002 at 20:27:52
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-229.utaonline.at]
    Subject: Re: Hast Du schon einen "Hauptbefund"? o.T.

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    [18370]

    Date: May 16, 2002 at 22:07:10
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-219.utaonline.at]
    Subject: obiges Posting ist schon von mir, habe nur irgendwie meinen Namen verwurschtelt. o.T.

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    [18371]

    Date: May 16, 2002 at 22:21:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-219.utaonline.at]
    Subject: Frage an Admin Uli

    Hallo Uli,

    früher gab es die Möglichkeit einer Vorschau. Da wäre mir aufgefallen, daß ich meinen Namen falsch geschrieben (weil 2 nebeneinander liegende Tasten gleichzeitig gedrückt) habe.

    Wegen der Eskapaden eines Spinners, der meinen Namen verwendet und voriges Jahr das Forum terrorisiert hat, hast Du die Vorschau abgeschafft. Ich bin, was einen Forumstext anbelangt, ein Perfektionist und lege Wert auf fehlerfreie Beiträge, daher möchte ich Dich fragen: Kannst Du die Vorschau bitte wieder einführen?

    MfG Hans F.

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    [18326]

    Date: May 15, 2002 at 10:31:05
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Druckdose LDA / Schlauch undicht

    also ist die membran kaputt???
    die kann man doch tauschen (jedenfalls bei einer vw-esp).

    gruss juergen w

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         Author: ulinux