Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18335]

Date: May 15, 2002 at 17:03:09
From:
Pöl-Pitt, [ddn2-t2-2.mcbone.net]
Subject: Pöl als Zweitaktöl???

Hallo Leude...

Hätte mal ne Frage:
Kann man Pöl nicht auch anstatt Mineralöl als Schmiermittel für Zweitaktmotoren nehmen? oder klappt das mit der Schmierfähigkeit gegenüber Mineralöl nicht(also ist die von Pöl besser oder schlechter? -will ja nicht, das mein Motor fest geht!) OK...sparen lässt sich dabei nicht viel aber es zählt ja nicht immer nur das Geld sondern auch der Umweltschutz-Gedanke...und außerdem riechen die Abgase dann warscheinlich lecker nach Frittenbude ;)

MfG Pöl-Pitt

...BITTE schnell antworten wer was genaues weiss!!!

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[18345]

Date: May 15, 2002 at 21:48:33
From:
Andreas H, [hmb2-t8-1.mcbone.net]
Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

Hallo,

da sollte man vorsichtig sein, als Modellflieger kenne ich noch gut die Zeit in der Zweitakter mit Rizinus als Schmiermittel betrieben wurden, Rizinus führte zu extremen braunen Ablagerungen aussen und innen was auch zu festgehenden Kolbenringe bzw. der Garnitur führte. In den letzten Jahren ist im Modellbaubereich das Rizinuss zu 99 Prozent durch Synth. Öle ersetzt worden, über die Schmiefähigkeit konnte ich mich bei normalen Einsatzzwecken nicht beschweren, ich habe aber niemals Hochleistungsmotore eingesetzt. Wie weit sich das ganze auf Rabsöl übertragen lässt weiß ich nicht.

Gruß

Andreas

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    [18342]

    Date: May 15, 2002 at 20:26:59
    From:
    Sepp, [dialin-145-254-110-087.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    Hallo,
    bist du der englischen Sprache kundig?
    Dann überlege doch mal woher der Name des Ölherstellers Castrol kommt.
    "Castor oil" ist die Bezeichnung für Rizinus Öl und galt als besonders hochwertiges (pflanzliches) scherstabiles Öl für Motoren.
    Im MZ-Cup wurde in den 80er Jahren von einigen Teams genau dieses eingesetzt.

    Sepp

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    [18346]

    Date: May 15, 2002 at 22:05:24
    From: Rhanie, [pd9505b29.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    Hallo Sepp!

    Nach deinen "Erfahrungen" mit den Tankstöpsel tuts nu richtig weh!

    Rizinusöl hat die Eigenschaft bei Hitze eher zäher zu werden, anstatt dünner, deshalb wird es im 2-Takt Rennsport verwendet, das mit PÖL zu vergleichen ist m. E. ne Schweinerei und nur durch deine Unwissendheit entschuldbar!
    Ich würde dich doch herzlich bitten, dich in Zukunft etwas besser zu informieren, bevor du irgendwelche "Ratschläge" an Unschuldige gibst!

    Zum Thema: PÖL geht anscheinend als 2-Taktöl in Schwimmervergasern, Langzeiterfahrungen >150h nicht bekannt, Finanzieller Nutzen +-0, Ökologischer: na ich weis nicht recht.

    Rhanie.

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    [18358]

    Date: May 16, 2002 at 14:34:55
    From: Pöl-Pitt, [ddn2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    Hallo Leude...

    Erst mal viele Dank an die, die geantwortet haben...
    Jaja...ich will ja auch KEIN Rizinusöl verwenden, weil das ein normaler Simson S61-Motor warscheinlich nicht gut verträgt...
    Ich dachte da eher an Rapsöl oder Sonnenblumenöl...fragt sich nur ob das auch die Hitze aushält oder ob das verbrennt bevor es an die zu schmierenden Lager kommt...ich will ja nicht das mein Motor festgeht...
    Außerdem macht sich das schon (ein wenig) bemerkbar ob man nun 1l richtiges 2T-Öl für 8Euro kauft oder 1l Pöl für 60cent ausm Supimarkt...besonders wenn man viel fährt...und außerdem zählt für mich ja auch der Umweltschutz-Gedanke

    Bitte wieder zahlreich antworten...
    PS:kauft nächstes Jahr 124er 250D und spart schon kräftig dafür... ;)

    MfG Pöl-Pitt

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    [18375]

    Date: May 17, 2002 at 10:04:31
    From: Uli430000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    Hallo,

    >Ich dachte da eher an Rapsöl oder Sonnenblumenöl...fragt sich nur ob das auch die Hitze aushält oder ob das verbrennt bevor es an die zu schmierenden Lager kommt...ich will ja nicht das mein Motor festgeht...

    bis zu den Lagern kommt es garantiert, im Kurbelgehäuse ist es nicht so heiß. Ob es für die Kolbenschmierung (und die Ringe!) ausreicht, müßte mal jemand freiwillig testen. Ich nehm mal an ja. Ne andere Frage ist, ob sich das Zeug nach ner Weile im Tank nicht entmischt. Und wenn die Kiste mal ein paar Wochen steht, verharzen evtl. die Reste im Motor. Daß es stärkere Verbrennungsrückstände im Motor und Auspuff hinterläßt als normales 2T-Öl, glaube ich nicht. Was ist denn das für ein Motor? Eher sportlich oder eher unfrisiertes Mofa? Eher 30PS/L oder eher 100? Ne heiße Kiste verbrennt den Dreck eh, ne lahme füllt sich mit der Zeit mit Ölkohle.

    Gruß Uli (der sich nicht traut, seine relativ neue Motorsäge mit Benzin-Pöl-Mischung zu füttern)

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    [18368]

    Date: May 16, 2002 at 21:06:44
    From:
    stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    Also Lidl Salatöl habe ich inner S51er Simme schon mal ausprobiert, allerdins nicht pur. Es hat ganz gut gerochen und der Kolben war auch nicht verklebt hinterher. Bei denen kann man ja schnell nachschauen, da ist der Kopf ja schnell runter. Ob's wirklich schmiert ist damit aber nicht gesagt- nur verkleben tuts eben nicht. Probier's doch einfach mal aus. 'N Simson Motor bekommste doch billig...

    Gruß
    Stephan

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    [18361]

    Date: May 16, 2002 at 16:52:57
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    Hallo,

    es ist zu vermuten, daß das Pöl nicht vollständig verbrennt, sondern daß Reste unverbrannt im Motor verbleiben. Das Risiko, daß solche Reste nach einiger ZEit eine ziemlich zähe Masse ergeben ist schon da. Könnte einen üblen Fresser geben, könnte auch gut gehen. Hat noch keiner längere Zeit ausprobiert.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18366]

    Date: May 16, 2002 at 20:32:38
    From: Pöl-Pitt, [ddn2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    ...ja gut Rizinusöl wird bei Hitze fester aber wie ist das nun mit zB Sonnenblumenöl? vielleicht verbrennt es ja doch vollständig sobald der Benzin gezündet wurde? also das Aussehen der Zündkerze hat sich nach ca. 60km eigentlich nicht verändert (keine größeren Ablagerungen als zuvor, nur üblicher leichter Rußfilm...) Ich werd morgen oder Sonnabend mal den Zylinderkopf und vielleicht auch den Zylinder runterziehen und nachsehen wie es da aussieht...
    ich trau mich bloß immer noch nicht nur Pöl als schmiermittel zu nehmen...oder ??

    Mfg PP

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    [18372]

    Date: May 16, 2002 at 23:00:09
    From:
    Detlef W., [p50860766.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: learning by doing

    Hallo,

    probiere es einfach über längere Zeit aus. Pöl schmiert Sicherheit-
    Rhanie fährt den Ford mit Pöl als Motorölschmierung und hat den Motor bisher nicht "gehimmelt" oder? Mußte halt eventuell das Mischungsverhältnis ändern.

    Früher(vor ca 20-25 Jahren als ich noch jung war gabs andere Probs- 2TaktKiste blieb stehen-warum? An der Zündkerze hatte sich ein "Bleifaden" entwickelt und man mußte die Zündkerze rausdrehen und reinigen).Nur Mut..


    Gruss
    Detlef

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    [18367]

    Date: May 16, 2002 at 20:42:59
    From: Rhanie, [pd95056ba.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    Hallo Pitt!

    1.) hab ich dir schon alles beantwortet.
    2.) Schau doch mal ins Archiv, da hat Düsenalex mal was zu abgelassen, mit versch. klein 2-Taktern, ich hab mal den Roller meiner Frau mit gefüttert und irgendwer hats in nem Aussenborder gefüllt.
    Auch würd ich dir die FiestaneverFiasko Story als Lektüre empfehlen.

    Ansonsten machst du deine Kiste (wie wir auch) alleine kaputt, brauchst also gar nicht erst auf ne Absolution zu hoffen.

    Gruß Rhanie.

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    [18394]

    Date: May 18, 2002 at 12:00:49
    From: Pöl-Pitt, [ddn2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    Hi Leude...

    schön, dass wieder so viele geschrieben haben...
    Also das Fahrzeug das ich damit antreiben will ist ein S51 mit 60ccm, vergrößerte und polierte Überströmkanäle, 1mm vergrößerter Vergaserdurchlass und bald dreh ich noch den Flansch vom Zylinderkopf 0,3mm ab ->größere Verdichtung...(hihi)
    ...ok die Kurbelwelle tausch ich sowieso bald, die ist fertig und damit müssen sowieso neue Lager rein... aber der Kolben ist erst 300km drin den wollt ich nicht jetzt schon wieder fertig machen...
    ...außerdem läuft die Karre mit Pöl auch 5km/h langsamer...aber das kommt warscheinlich davon, dass ich sehr viel Öl drin hab (Pöl+Minöl)
    ...naja ich test erst mal weiter...

    Mfg Pöl-Pitt

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    [18407]

    Date: May 19, 2002 at 09:18:08
    From: Rhanie, [pd9505b21.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    Hallo Pitt!

    Gemisch kann gleich bleiben, zu viel Öl ist sogar eher gefährlich. (War so bei den Oldiekisten, muss mal nachdenken warum das so war, damals wusst ichs noch.)
    Du wirst Probs. mit den Ablagerungen im Auspuff bekommen.
    Noch was: Wir haben hier nur mit Rapsöl getestet, nicht mit Sonnenblume. (wurde von dir mal erwähnt.)

    Gruß Rhanie.

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    [18415]

    Date: May 19, 2002 at 12:57:32
    From: Pöl-Pitt, [ddn2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Pöl als Zweitaktöl???

    naja der Auspuff sieht sowieso wie sch... aus ...
    ...ich hab nur Sonnenblume genommen weil in der küche grad nichts anders rumstand...

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    [18428]

    Date: May 19, 2002 at 22:38:40
    From:
    Detlef W., [p5086054f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Lohnt sich bei Dir Planzenöl?

    Hi Pitt,

    hatte es ja schon oben weiter erwähnt"Bleifaden", dabei fällt mir noch ein-Anfang der der 70iger war es durchaus üblich sein Mofa(Fahrrad mit Hilfsmotor 25km/h )oder Moped(40 km/h) den Auspuff mit einem Schweiß- oder Gasbrenner freizublasen..(hatt man immer gemacht wenn die "Kiste" nicht zog.

    War halt meine Jugendzeit.

    Wenn du gut schrauben kannst und günstig an "Simson" teile , probiere es halt aus.


    Gruss
    Detlef

    ps: 1l Planzenöl aus dem Supermarkt kostet z.Z. 0,69 € 2-Takt Öl?,

    frage mich ob sich das bei einem Mischungsverhältnis von 1-25 bis 1-50
    lohnt.

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    [18514]

    Date: May 25, 2002 at 01:08:19
    From:
    Mb, [p508839e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lohnt sich bei Dir Planzenöl?

    Hallo Zweitakter

    Bin weit vor meiner Pölzeit auch eine S51 3-Gang gefahren.
    Ich habe auch zuerst immer "viel" Öl gefahren...
    ...bis einer aus Bünde mal den Tippp gab vollsynth. Rennöl zu fahren.
    Also nur noch SuperPlus von der Muschen (damals neu)und 1:100 Rennöl.
    Der Pott hatte keine Ölkruste mehr, eher einen roten, staubigen Belag.
    Das Ding rannte wie der Teufel...bis zum ersten Diesel-PKW.
    Also 25000km mit sehr viel Vollgas hat das Ding gehalten,
    dann ist das Getriebe gehimmelt und Schweißarbeiten waren fällig.

    Also der klassische Pölschaden...immer die Schei..Getriebe.
    Mein Passats TDI-Getriebe ist auch schon wieder platt.

    MFG
    Maik B.

    Der morgen auf dem Fest einen zweitakter Moppel-Sachmotor mit 1:100 laufen läßt.
    Als öl verwende ich das grüne Mathy-Additiv pur.

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    [18530]

    Date: May 25, 2002 at 18:24:24
    From: Pöl-Pitt, [ddn2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Lohnt sich bei Dir Planzenöl?

    Hi Leude!!
    Also vor ein paar Tagen wollten mir mit unserer Simmi-Gang mal Eis essen fahrn...naja...nachdem einige Eisdielen schon gechlossen hatten...sind wir an die Tanke gefahrn Eis essen...und dieser "kleine" Ausflug war dann 150km lang...(so schnell is der Tank fast wieder leer...)
    ...hab jetzt maln den Zylinder runtergezogen *staun* und da sah es nicht viel anders aus als ein Simson Motor der ohne Pöl betrieben wurde...*freu* und das nach über 300km!! (da kann sich bei so nemm kleinen Motor allerhand ändern!) - null verharzungen an den Kolbenringen, null Mehr-Verkrustungen am Kolben und Zyli-Kopf...

    Mfg Pöl-Pitt

    MB

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    [18537]

    Date: May 25, 2002 at 22:52:47
    From: Rhanie, [pd95056fc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lohnt sich bei Dir Planzenöl?

    Hallo Pitt!

    Wieviel möhrst du denn da durch?!
    Über 2.5 Liter hab ich meine nie gebracht. (S50, S51, Schwalbe, Habicht, Sperber, Bunny (Später dieser komische Roller.)
    Wie gesagt, wenn dir das Auspuff ausbrennen nicht zuviel Aktion ist wirst du verm. keinen Unterschied feststellen.
    In nem Asien Motor läufts aber noch länger als in sonem Ossi Teil.

    Gruß Rhanie.

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    [18545]

    Date: May 25, 2002 at 23:33:27
    From: Pöl-Pitt, [ddn2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Lohnt sich bei Dir Planzenöl?

    @Rhanie...
    ...ich hab noch nich nachgerechnet aber 3L gehn bei schnellerer Fahrweise bestimmt durch...denk dran:-das ding iss schon heiß gemacht...größerer Vergaserdurchlass, andre Düsen, große - polierte Überströmer, 60ccm, usw...
    ...vielleicht muss ich das experiment auch meiner Freunde wegen abbr. ...die wolln mich immer haun wenn ich ne Runde vor den her fahre...die meinen das stinkt barbarisch nach Frittenbude...(mhhh...könnt man immer glatt in den Auspuff beißen...ach ne zu hart...)

    Mfg Pöl-Pitt

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    [18547]

    Date: May 25, 2002 at 23:54:02
    From: Rhanie, [pd9505bb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lohnt sich bei Dir Planzenöl?

    Hallo Pitt!

    Wenns nach Fritte riecht is auf jedenfall zuviel drin, hab ich dir schonmal gepostet 1/50 reicht.

    Was isn überhaupt 60ccm?
    M. W. Warn die Ossiklassen doch bei 70ccm?!
    (Gut zu erkennen an den anderem Abstand der unteren Kühlrippe zum Getriebe.)

    Gruß Rhanie.

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    [18554]

    Date: May 26, 2002 at 10:48:57
    From: Pöl-Pitt, [ddn2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Lohnt sich bei Dir Planzenöl?

    @Rhanie...
    ...das iss Quatsch...die ostmoppeds hatten standardmäßig alle 50ccm(gerundet)...man kann die Zylinder aufbohren bis 60ccm beim S51 kein Prob...bei 70ccm werden dann schon Arbeiten am Gehäuse fällig...Kanäle anpassen usw. ...

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    [18555]

    Date: May 26, 2002 at 11:26:45
    From: Rhanie, [pd950569c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lohnt sich bei Dir Planzenöl?

    Hallo Pitt!

    70ccm gabs Serienmässig, dabei waren nur Kolben, Zylinder, Pleuel(?) zu wechseln, so ab BJ. 90 gabs dann auch 80er.
    Die Ostbullen hatten dafür extra nen Klotz bei, um den Abstand von unterer Kühlrippe des Zylinders zum Getriebe zu messen. (Fahrtwindkühlung!)
    (Die Westbullen wissens zum Teil noch nicht. :) )
    Den Zylinder um 20% aufzubohren halt ich für Schwachsinnig, die Dinger halten so schon nicht, nen Kolben brauchst du ja sowieso, oder machst du da Tesa rum, bis er wieder passt?
    Von welchem Laden sind n deine Teile?
    Was du mit Kanäle anpassen vorhast, is mir schleierhaft, Du hast da aufgebohrt und den Ein / Auslass gelassen?! Bist ja n richtiger Vollprofi!
    Schon mal drangedacht di Dinger nach der Seite zu erweitern?

    Na viel Spaß,

    Rhanie.

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    [18557]

    Date: May 26, 2002 at 14:11:58
    From: Pöl-Pitt, [ddn2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Lohnt sich bei Dir Planzenöl?

    ...jaja gut gibt auch schon bis 110ccm...
    ...hab ich vergessen zu sagen:-die machn ne andre Büchse(geringere Wandstärke,da brauchn glaub nichma bohrn...) rein und dann gibts natürl...auch nen pass. Kolben dazu...und den Vergaserdurchlass samt Ansaugkanal hammwer auch vergrößert...und die Auspuffinnereien sind Eigenbau...(geht nicht lauter aber blubbert schön dumpf... ;) )

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