Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[18401]

Date: May 18, 2002 at 23:01:14
From:
Steffen Koch, [pd956936b.dip.t-dialin.net]
Subject: pumpe endlich dicht

hallo leute,

ich hatte einige leute vor einiger zeit genervt mit meinem pumpentauschproblem(hallo rhanie) und nun ist sie dicht!!!
für die die nicht mit gelesen haben: ich habe ne ford transe mit lucaspumpe und die war sehr sehr undicht. nun habe ich mal spasenshalber biodiesel getankt und sie tropft nicht mehr. kann es sein das der vorbesitzer destauschmotors biodiesel gefahren ist und die dichtungen nun wieder aufquellen so das sie dicht ist?
deweiteren habe ich das problem mit dem leistungsverlust gelöst. ich hatte den rücklauf kurzgeschlossen, der motor lief nur im teillastbereich "kraftvoll" oben heraus war er wie abgeschnürt. da habe ich mir die pumpe genauer angeschaut und bemerkt, das bei vollast ein hebel betätigt wird. da habe ich kurzerhand das distanzstück rausgefriemelt. und läuft der motor zwar lauter aber mit erheblich mehr power.

frage an herrn fürthbauer (oder so ähnlich): was war das für ein hebel. er befindet sich auf der rechten seite der lucaspumpe und wird bei volllast ausgerückt.

so dann schöhne pfingsten.
ich geh noch ein bier trinken(hab ich mir verdient-komm gerade von der arbeit aus landshut und musste 550 km fahren) bei uns ist stadtfest.

mfg
steffen koch

Responses:
[18403] [18404] [18402] [18429] [18432] [18464] [18466]
[18403]

Date: May 18, 2002 at 23:27:43
From: Hans Fürthbauer, [62.218.103.220]
Subject: Re: Frage an Herrn Steffen Koch, oder so ähnlich. ...

was genau ist das denn für ein Hebel? Bei der Lucas-DPS-Pumpe für den Ford Transit gibt es rechts noch mindestens einen weiteren, vielleicht sogar zwei? ...

Vergiß die rhetorische Frage gleich wieder. Ich hatte Dir meine Hilfe angeboten. Soweit ich es verstehe, hast Du eine Lösung gefunden. Damit ist mein Angebot obsolet (überholt).

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18404]

    Date: May 19, 2002 at 01:24:16
    From:
    Steffen Koch, [pd95695f2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frage an Herrn Steffen Koch, oder so ähnlich. ...

    hallo erst mal,
    hilfe kommt nie zu spät.:))

    also meine pumpe hat nur einen hebel. wird angelenkt von oben und führt nach unten unter die pumpe.
    das ich mich nicht gemeldet habe hat arbeitstechnisch zu tun. sorry.
    kann es sein das die pumpe nun dicht bleibt? ich glaube mich zu erinnern, das jemand etwas in der richtung geschrieben hatte ,wegen biodiesel und aufquellende dichtungen. ist das von dauer oder geht jetzt alles kaputt:((
    mfg
    steffen koch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18402]

    Date: May 18, 2002 at 23:14:49
    From: Joachim S, [pd951e727.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: pumpe endlich dicht

    Hi Steffen,

    dann will ich deine Euphorie mal gleich wieder dämpfen. Die bleibt nicht lange dicht. Verlass dich drauf...

    Zu dem Hebel kann ich nicht viel sagen, weil ich die Lucasse nicht kenne. Ich befürchte aber, da liegt mehr im argen, als du so annimmst. Kein Auto dieser Welt hat einen Hebel, den man nur umlegen muss, und alles ist wieder OK...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18429]

    Date: May 19, 2002 at 23:00:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-112.utaonline.at]
    Subject: Re: pumpe endlich dicht

    Hallo Jo,

    was die Dichtheit anlangt, sehe ich das auch so. Es ist eine temporäre Erscheinung.

    Der seitlich senkrecht angeordnete Hebel an der Lucas-DPS gehört für die lastabhängige Verstellung des Förderbeginns. Der Hebel wird ab einer bestimmten Gaspedalstellung betätigt, ist im unteren Drittel des Pumpengehäuses drehbar gelagert und wirkt direkt auf den Spritzversteller. Der SV dieser Pumpe hat als Besonderheit eine geknickte Kennlinie und daher ein eigenes Servoventil, mit dem der Druck auf dem SV-Kolben abhängig von der Verstellhebelstellung eingestellt wird, um diese Kennlinie zu erreichen. Die Feder für das Servoventil wird von diesem Hebel eben ab einem bestimmten Gaspedalweg mehr vorgespannt. Wenn jetzt ein Übertragungsteil fehlt, hat die Feder überhaupt keine Vorspannung mehr, das Ventil ist wirkungslos. ... Insofern hast Du auch mit dem Hebel ins Schwarze getroffen.

    Warum ich das schreibe? Als Information und weil es auch für die Bosch-VE so einen Spritzversteller mit geknickter Kennlinie gibt. Aber viel einfacher, als der von Lucas und weil er aus einem anderen Grund auch noch interessant ist. Der Bosch-SV hat neben der Drosselbohrung im SV-Kolben eine weitere Bohrung mit einem Kugelventil, das einen schnellen Druckaufbau am SV-Kolben ermöglicht, aber sofort schließt, wenn die harten Stöße aus der Hochdruckförderung auf den SV-Kolben wirken. Das würde die Dynamik des SV mit Pöl erheblich erhöhen.

    Zur geknickten Kennlinie: bei hoher Drehzahl verstellt der SV infolge einer doppelten Federbestückung steiler nach früh. Damit wäre eine sehr hohe Mengenanhebung wegen des sonst im oberen Drehzahlbereich kritischen Nachbrennens in den Auspufftakt, wahrscheinlich weniger kritisch. Die mechanisch geregelte VE-Pumpe mit HBA für den 2,5 l Ford Transit-DI-Saugdiesel hatte so einen Spritzversteller. Ich weiß aber nicht, ob der SV-Kolben der Ford-Pumpe in die VW-Pumpe paßt.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18432]

    Date: May 19, 2002 at 23:44:16
    From:
    Steffen Koch, [pd956947a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: pumpe endlich dicht

    hallo hans,

    da ich leider nicht motorentechnik studiert habe und eigentlich bei dem fachchinesisch wie ein gefi.....tes eichhörnchen aussehe ergibt sich für mich nun die frage so lassen oder geht was kaputt. vom leistungsbild ist es so besser. vom verbrauch kann ich noch keine großen erfahrungen bieten (bin erst ca. 200km gefahren). was meinst du wieder rückbauen oder so lassen.

    das die pumpe dicht bleibt wage ich auch zu bezweifeln aber will es mal so weiter machen mit dem rme. da spare ich mir vieleicht große umbauten bzw. nerven. wenn ich mal viel zeit habe (ist aber eher in den nächsten monaten unwahrscheinlich) nehme ich die pumpe auseinander und dichte sie komplett ab.
    mfg
    steffen koch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18464]

    Date: May 22, 2002 at 22:04:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-121.utaonline.at]
    Subject: Re: pumpe endlich dicht

    Hallo Steffen Koch,

    Du hast den Spritzversteller tot gemacht. Der aber wurde mit einem extra Aufwand ("geknickte Kennlinie", oben kurz beschrieben) bei Deinem Motor realisiert. Sowohl die Lucas-, als auch die alternative Bosch-Pumpe für Deinen Motor hat diese seltene Sonderform.

    Du hast ausdrücklich gefragt: daher meine Empfehlung: rückbauen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18466]

    Date: May 22, 2002 at 22:47:30
    From:
    Steffen Koch, [pd956959b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: pumpe endlich dicht

    hallo hans,

    alles klar, wäre auch zu schön gewesen. ich versteh nur nicht , dass der motor ohne spritzverstellung besser läuft als mit.
    mfg
    steffen koch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux