Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[18445]

Date: May 21, 2002 at 08:35:42
From:
Ferdi, [mail.ave-web.de]
Subject: Blinkende Vorglühkontrolleuchte

Morgen Zusammen,

möchte mal anfragen, ob schon mal jemand eine blinkende Vorglühkontrollampe bei einem Golf 3td Bj.96 beobachtet hat und was es zu bedeuten hat.
Es ist kein TDI!!!, wäre ja demnach ein Problem in der Motorsteuerung.

Der Td hat ja schon ein wenig Elektrik an der Pumpe, weiß nur nicht in wie fern diese die Vorglühanlage beeinflußt.

Der Wagen hat definitiv Kaltstartschwierigkeiten, die Lampe blinkt auch nur in der Warmlaufphase, nach ca. 2 min. erlischt sie.
Wenn der Motor warm ist, alles in Ordnung. Springt auch normal an.
Subjektives Empfinden der Motorleistung und Rundlauf würde ich als normal bezeichnen.

Ach ja, habe vor kurzem die Glühkerzen gewechselt(Bosch Duratherm Silver). Schmelzstreifensicherung kontrolliert und in Ordnung!

Hoffe das mir jeemand helfen kann!

MFG Ferdi

Responses:
[18453] [18454] [18457] [18476] [18477] [18571] [18570]
[18453]

Date: May 21, 2002 at 14:20:54
From: Uli430000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Blinkende Vorglühkontrolleuchte

Hi,

ich würde mal das Relais testen. Bei kaltem Motor Prüflampe zwischen die Stromschiene der GK und Masse hängen, dann jemanden die Zündung einschalten lassen und beobachten was passiert. Das Relais gibts bei Henzo. Evtl ist auch der Temperaturfühler futsch, der dem Relais sagt, ob das Wasser warm oder kalt ist, glaub ich aber eher nicht.

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18454]

    Date: May 22, 2002 at 00:32:09
    From:
    Ferdi, [netapp1.skynet.be]
    Subject: Re: Blinkende Vorglühkontrolleuchte

    Danke für deine Hinweise Uli!

    Ich habe das Problem schon behoben, bin im Sicherungskasten mal alle Sicherungen durchgegangen. Dabei ist mir oberhalb des Relaiskastens eine dicke 80 A Sicherung aufgefallen, aber erst nachdem ich mir fast einen Hexenschuß geholt habe! ( Wie Servicefreundlich, arme VW-Techniker!!)
    Und diese hatte sich verabschiedet. Ersetzt und nun funzt wieder alles bestens!

    Aber mal ohne Witz, hatte ja oben erwähnt, dass ich die 50 A Sicherung Neben dem Ausgleichbehälter geprüft habe und die war trotz geringerer Stromstärke heile!

    Was hat dieses Doppelt-Gemoppelte eigentlich für einen Sinn?
    Der Golf 2Td hatte nur besagte 50A Sicherung an der Stirnwand vom Motorraum und wäre ich nicht fast in den Sicherungskasten reingekrochen, wäre ich noch keinen Schritt weiter.
    Denn man mag es nicht glauben, sogar ein VAG-Meister staunte nicht schlecht bei meiner Frage!

    Na denn, wieder etwas schlauer!

    MFG Ferdi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18457]

    Date: May 22, 2002 at 09:41:04
    From: Uli430000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Blinkende Vorglühkontrolleuchte

    Hallo Ferdi,

    beim Seat Toledo von meiner Freundin (auch AAZ-Motor) ist so ein zweiter Sicherungshalter über der Batterie an der Seitenwand. Bei meinem 2er Golf ists nur einer an der Spritzwand. Ich hab auch keine Ahnung, was das soll. Manchmal hab ich den Eindruck, bei VW machen sie alles, um uns Bastler zu verwirren.

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18476]

    Date: May 23, 2002 at 14:10:04
    From:
    Ferdi, [mail.ave-web.de]
    Subject: Re: Blinkende Vorglühkontrolleuchte

    Hallo Uli

    Ich habe mal versucht daraus schlau zu werden, dabei ist festzustellen, dass an der Stromschiene der Glühkerzen zwei Kabelanschlüsse befestigt sind.
    Ich weiß ziemlich genau das mein Golf mit einer Türkontaktgesteuerten Vorglühanlage ausgestattet ist. Das heißt sobald die Fahrertür geöffnet wird und der Zündschlüssel noch nicht steckt, wird der Motor vorgeglüht!!
    Vieleicht ist das der Grund der doppelten Absicherung!!??

    Ist der Toledo deiner Freundin neueren Baujahrs oder schon älter?
    Würde mich mal interessieren, ob der mit PÖL läuft.
    Die neueren AAZ Motoren haben ja diese AGR, mit Bypass-gesteuertem Turbolader und möchtegern Elektronik an der ESP!
    Schade nichts mehr zum rum spielen!

    Irgendwie vermisse ich meinen alten 2er Golf GTD. Der war spritziger als der 3er!
    Oder könntest Du mir ein paar Tips geben, was beim modernen AAZ tuningmäßig machbar ist?

    Gruß Ferdi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18477]

    Date: May 23, 2002 at 16:31:55
    From: Uli430000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Blinkende Vorglühkontrolleuchte

    Hallo Ferdi,

    >Ist der Toledo deiner Freundin neueren Baujahrs oder schon älter?
    Würde mich mal interessieren, ob der mit PÖL läuft.

    der Toledo ist Dez. 92 und fällt demnächst auseinander. Bis 70% Pöl hat er klaglos ohne Umbau gefressen.

    >Die neueren AAZ Motoren haben ja diese AGR, mit Bypass-gesteuertem Turbolader und möchtegern Elektronik an der ESP!

    AGR hat er. Ist aber stillgelegt, hat soviel gebracht, daß sogar meine Freundin bemerkt hat, daß er viel weniger säuft (fast einen Liter).
    Bypassventil haben die älteren Lader alle. Rein mechanisch.
    Elektronikkram hat er noch nicht :-)

    >Schade nichts mehr zum rum spielen!

    Dochdoch!

    >Irgendwie vermisse ich meinen alten 2er Golf GTD. Der war spritziger als der 3er!

    Klar. 200kg leichter und nur 5 PS weniger.

    >Oder könntest Du mir ein paar Tips geben, was beim modernen AAZ tuningmäßig machbar ist?

    Beim AAZ würde ich zuerst mal nach der ZKD schauen und nichts machen, wenn Du die alte Ausführung drinhast. Die neuere ist aus Metall mit so schwarzem Dichtungszeugs drauf. Unterhalb der GK sieht man ganz gut auf die überstehende Dichtung.
    Generell: Tuning ohne LLK ist erstens verschenkte Leistung und bringt zweitens eine hohe thermische Belastung für den Motor. Ich habs beim Passat mit AAZ-Motor (haben wir kürzlich als Nachfolger für den Toledeo gekauft) trotzdem gemacht, weil die Kiste derart schwerfällig war, das meine Freundin gemeckert hat: Pumpenoberteil mit LDA-Dose vom 2er TD draufgeschraubt und die Fördermenge etwas an meine Vorstellungen angepaßt. Jetzt ist sie zufrieden. Ich bins erst, wenn ein LLK drin ist. Aber zuerst bau ich nen WT und ne dicke Leitung ein.

    Gruß Uli

    p.s. das Ganze ist natürlich illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. In Deutschland trägt Dir das auch kein Tüv ein ohne Abgasgutachten.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18571]

    Date: May 27, 2002 at 15:56:23
    From:
    Ferdi, [netapp2.skynet.be]
    Subject: Re: Blinkende Vorglühkontrolleuchte

    Sorry hat sich erledigt, bin doch noch drauf gekommen! Zylinderkopfdichtung und Glühkerzen. War Sand im Getriebe!!!!
    Was hat das denn mit Tuning zu tun?
    Ferdi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18570]

    Date: May 27, 2002 at 15:52:36
    From:
    Ferdi, [netapp2.skynet.be]
    Subject: Re: Blinkende Vorglühkontrolleuchte

    Hallo Uli!

    Du scheinst ja Ahnung vom AAZ zu haben!
    Was bedeudet eigentlich, wenn die AGR mit dem Turbolader gekoppelt ist??
    Ich weiß nicht ob du meine Postings von früher mal gelesen hast, zur Kurzfassung:
    Sobald die AGR in Funktion ist, wird über das gemeinsame Unterdruckmagnetventil auch der Turbolader über die "Abblasedruckdose" geregelt! Was da genau passiert, keine Ahnung.
    Habe nur kürzlich mal den Stecker vom Magnetventil gezogen, und festgestellt, dass der Wagen spürbar besser beschleunigte, aber auch 1 bis 1,5l mehr Sprit brauchte.
    Fahre zur Zeit mit gezogenem Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil und weitere Regelung des Turboladers. Mal sehen.....

    Was heißt eigentlich MKD und GK?

    Gruß Ferdi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux