Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18468]

Date: May 23, 2002 at 07:59:02
From:
Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
Subject: Lucas Pumpe durch Bosch ersetzen ?

Hallo Leute,
mein Fahrzeug hat einen Renault-Motor mit Lucas-Pumpe. Vor langer,
langer Zeit habe ich mal einen Beitrag zum Einbau einer
Bosch-Pumpe in einen Sierra 2.3D (Ersatz einer gestorbenen Lucas)
gelesen. Zum Glück hatte ich mir die interssierenden Bereiche
ausgedruckt.

Das ganze war am 31.01.2001. Thread 7116

Wurden seit dem wieder Umbauten durchgeführt. Mich würde auch
weiterbringen, wenn ich wüsste, ob bei meinem Motortyp beide
Pumpenarten verbaut wurden (wie teilweise beim Citroen und
Peugeot).

Bis heute fahre ich im Sommer max. 30% Pöl-Zusatz. Mit dieser
Mischung in der Summe jetzt ca. 50Tkm problemlos.

Bis bald, Thomas

Responses:
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[18478]

Date: May 23, 2002 at 17:53:44
From:
Detlef W., [p508600bc.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wieso wechseln??

Hallo,

z.Z. fährste mit mit der Lucas 30%, nehme an du möchtest Den Pölanteil erhöhen. Ich weiß nicht ob es für den Fahrzeug eine "Bosch" gibt.

Warum dann nicht eine 2-Tanklösung und die Lucas behalten!

Selbst Boschpumpen sind schon gehimmelt worden.

Gruß
Detlef

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    [18487]

    Date: May 24, 2002 at 06:40:53
    From:
    Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
    Subject: Re: Wieso wechseln??

    Morgen,
    ja, ich möchte 100% Pöl, allerdings mit 1-Tank-Lösung fahren.

    >Selbst Boschpumpen sind schon gehimmelt worden.
    ... aber alle Umrüster lassen nur BOSCH zu. Selbst BioCar, die bis
    vor ca. 1 Jahr noch Lucas-Pumpen-Fzg. umrüsteten machen dies jetzt
    nicht mehr und zwar, weil man irgendwann einmal vergisst auf Diesel
    zurückzustellen und das ist es dann oft schon gewesen. Die Bosch
    sind einfach robuster. Die hier gestorbenen Bosch-Pumpen waren wohl
    auch oft altersschwach.

    Thomas

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    [18528]

    Date: May 25, 2002 at 17:48:57
    From: Obi, [pec-69-53.tnt4.m2.uunet.de]
    Subject: Die Bosch-Tode, die ich mitbekommen habe, sind meist in der Warmlaufphase eingetreten...

    ...und lassen darauf schließen, daß sich der Zylinder, in der der Pumkolben läuft, nicht so schnell ausdehnt wie der Kolben. bei durchschnittlich 2,5 µm Spiel ist das bei 25 K Temperaturunterschied gleich passsiert. Und der Temperaturunterschied zwischen Kolben und Pumpe hängt zum einen von der Außentemperatur und zum anderen auch von der Leistung ab, die zwischen Kolben und Zylinder verrieben wird. Da bei der Boschpumpe der Pumpkolben immer denselben Hub ausführt und die Fördermenge durch eine Hülse, die eine Steuerbohrúng früher oder später freigibt, gesteuert wird, kann man die Erwärmung des Kolbens nur durch die Drehzahl beeinflussen. Meist wurden die Motoren, auf denen die Pumpen starben, schon 5 km nach Kaltstart bis auf 4200/min hochgejubelt, was ich zur Zeit nicht einmal im warmen Zustand mache.
    Außerdem geht die Theorie um, daß zu starke Heizungen auch nicht optimal sind, da das Heiße Pöl zwar den kleinvolumigen Kolben der Boschpumpen schnell erwärmt, aber nicht den riesigen Zylinder um ihn herum. Es ist also bei der Boschpumpe wie bei der Lucas auch wichtig, den Pumpkolben bzw. die Verteilerwalze und den dazugehörigen Zylinder gleich schnell zu erwärmen. Dabei ist eine Isolierung um den Hochdruckteil Pumpe, wie sie einige Foriker hier gewiß auch haben, sehr hilfreich.
    Ciao, Obi

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    [18535]

    Date: May 25, 2002 at 22:41:48
    From: Rhanie, [pd95056fc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Bosch-Tode, die ich mitbekommen habe, sind meist in der Warmlaufphase eingetreten...

    Hi Obi!

    Wenn du dir die Fiesta Story gegeben hättest, würdest du über die Pumpentote verm. anders denken.
    Mit der 2. Fiesta Pumpe gab ich mir übrigens 10m nach Start immer max. Drehzahl inkl. Reifenquitschen etc.
    Mein 207er hat übrigens das selbe Schicksal.
    So einfach ist es m. E. nicht!

    Gruß Rhanie.

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    [18484]

    Date: May 23, 2002 at 23:02:58
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c44.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wieso wechseln??

    Hallo,

    ich möchte mich der Frage anschließen.

    Bislang kann ich keine negativen Eigenschaften meiner Lucas-Pumpe im Pöl-Betrieb ausmachen. Allerdings ist das Ding alles andere als serienmäßig, ok.

    Ich denke, der einzige sinnvolle Umbau wäre der Tausch gegen eine Bosch-Reihenpumpe, aber sicherlich nicht gegen eine VE.

    Bevor Du Dich verrennst in gegen-Bosch-tauschen würde ich meine Ressourcen lieber dazu verwenden, die serienmäßige Lucaspumpe + Filter- + Spritpumpenapplikation pöltauglich zu bekommen. Das macht mit Sicherheit eine dauerhaftere Lösung als nur gegen eine VE zu tauschen.

    Viele Grüße

    Michael

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    [18488]

    Date: May 24, 2002 at 06:59:19
    From:
    Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
    Subject: Re: Wieso wechseln??

    Morgen Michael,

    >Bislang kann ich keine negativen Eigenschaften meiner Lucas-Pumpe
    >im Pöl-Betrieb ausmachen. Allerdings ist das Ding alles andere
    >als serienmäßig, ok.
    Du warst doch der mit dem Landy und der Lucas-DPS, oder?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass die DPS den kleineren
    Rotordurchmesser, so wie die Bosch-Pumpe (ca. 3cm) besaß. Die DPC
    (bei mir verbaut) hat den größeren Durchmesser, was in höheren
    Momenten und einer höheren Umfangsgeschwindigkeit und damit
    höheren Kräften (besonders bei Pöl) resultiert. Diese Umstände so
    ist mein letzter Stand der Infos, lassen doch die Lucas eher
    sterben.

    >Ich denke, der einzige sinnvolle Umbau wäre der Tausch gegen eine
    >Bosch-Reihenpumpe, aber sicherlich nicht gegen eine VE.
    Für mich kommt aus mehreren Gründen nur eine VE in Frage:
    1.) evtl. serienmäßig (manchmal) verbaut, zumindest bei ähnlichem
    Motortyp
    2.) "minimalinvasiver" Eingriff, da Auto noch recht jung ist
    3.) Wartung auch durch Werkstatt möglich, ohne dass die gleich
    einen Schock bekommen, wenn sie in den Motorraum sehen, da ich
    nicht immer die Zeit finde alles selbst zu machen

    >serienmäßige Lucaspumpe + Filter- + Spritpumpenapplikation
    pöltauglich zu bekommen
    Du hattest wohl die Pumpe geläppt, um den Spalt auf "pölbreite" zu
    bekommen, oder?

    Danke auf jeden Fall für alle Hinweise,
    Thomas

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    [18492]

    Date: May 24, 2002 at 09:30:02
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cd3.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wieso wechseln??

    Hallo Thomas,

    ja, ich bin der Läppheini. ;-)

    Der Rotordurchmesser ist bei allen mir bekannten Pumpen gleich, 19mm, auch bei der DPC.

    Ich kram jetzt einfach mal die Formel zur Berechnung von Gleitlagern raus und versuche, irgendwas theoretisch zu untermauern.

    Vielleicht kann sich der Jo mal das dann antun mit ein paar angenommenen Spaltmaßen. Ich bin nicht so wirklich der Maschbauer.

    Viele Grüße

    Michael

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    [18495]

    Date: May 24, 2002 at 10:05:24
    From:
    Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
    Subject: Vergleich Bosch-Lucas(DPC) viel Text

    Habe gerade passenden Text in meinen Sicherungsdateien gefunden.
    Es ist eine (wie immer) rege Diskussion um einen Pumpentod: Dazu
    gab es ein Bild (weiß nicht, wie ich es hier reinstellen soll)

    ++++++++++Auftakt++++++++++++++
    Links oben: Verteilerkolben mit "Verreiber" (der rauhe Ring)
    Rechts oben: Verteilerkopf, Darin befindet sich der
    Verteilerkolben, Dieser steckte so fest drin, daß er mit einer
    40-Tonnen Presse nicht ausgepresst werden konnte. Erst durch
    aufschneiden des Verteilerkopfes konnte der Kolben ausgepresst
    werden (siehe Schlitz)
    Links + Rechts unten:
    Gebrochene Sollbruchstelle des Pumpenantriebes (im Pumpeninneren)
    Die Teile stammen von einem Forumsteilnehmer, der mich diese
    Teile fotografieren ließ.
    Meine (intakte) Lucas wird demnächst ausgebaut und gegen Bosch
    ausgetauscht. Sie steht zum Verkauf zur Verfügung. Thomas

    ++++++++++Diskussion+++++++++++
    1)Sieht aus wie mangelnde Schmierung. Der Boschkolben hat 9mm
    Durchmesser, der Lucasverteilerrotor etwa 30 mm. Die
    Umfangsgeschwindigkeit zwischen Rotor und Gehäuse ist bei gleicher
    Drehzahl viel höher. Frißt sicher leichter als Bosch. Schade.

    2)Ich habe gerade mit einem Umrüster telefoniert. Ich war dort mal
    und habe mir den Laden angeschaut. Er wollte sich die Bilder nicht
    anschauen. Sein Kommentar war, vergeßt die Lucas Pumpen. Die gehen
    nicht. Wenn andere Umrüster das machen, dann sollen die auch eine
    Garantie geben. Ich fass keine Lucas Pumpe mehr an. Kommentar Ende

    3)Welcher Umrüster will keine Lucas ? Mit wem hast du da
    gesprochen ?
    Biocar (Lohmann) hat nichts gegen Lucas. Hab mal eine FAX-Antwort
    von denen bekommen. PÖl soll nie kalt durch die ESP laufen, haben
    sie betont !
    Mit Hausmann hab ich mal telefoniert, die wollen die Lucas nicht.
    Ist auch kein 2-Tank-System. Bei denen werden die Einspritzdüsen
    (ESD) beheizt, damit das Auto besser startet.
    Garantie gibt es bei beiden keine, glaube ich.

    4)Warum wohl? Ich war bei der Firma Holzapfel in Kaarst damals.
    Gestern hatte
    ich noch einmal dort angerufen.

    5)Nicht vorgeheiztes PÖl ist sehr viskos. Nona...
    Dadurch ergibt sich ein größerer Differenzdruck am Dieselfilter.
    Dieser könnte gerissen sein, und Schmutz kommt in die ESP. Den
    Rest kann man sich denken...
    Thomas

    6)Hallo Thomas, das glaube ich nicht, sonst wären auch Bosch-Pumpen
    betroffen. Meine Vermutung wäre, daß unter Umständen am
    rotierenden Pumpenkolben keine tragfähige Schmierschicht entsteht.
    Diese Teile sind genauestens eingeläppt, das Spiel wird für Diesel
    "eingestellt" sein, damit der Leckverlust klein bleibt. Das
    zähflüssigere Pöl wird deshalb nicht die ganze Fläche zuverlässig
    erreichen. Soweit mal meine Theorie. Eine Abhilfe hätte ich auch
    schon. Entweder das Spiel vergrößern durch abtragen von 1 paar
    tausendstel am Kolben oder fräsen von Schmiernuten. Ich würde es
    gern ausprobieren, wenn ich jetzt ne Lucas hierhätte. Aber
    irgendwann find ich schon noch eine zum testen. Schöne Grüße
    Michael

    7)Hallo Michael
    Ich hätte eine Pumpe, aber noch in meinem Auto. Wenn der Termin
    hält, werde ich am Mittwoch die Lucas aus- und eine Bosch
    einbauen. Verschenken möchte ich meine Lucas allerdings nicht.
    Thomas
    PS: Das mit dem Schmierfilm ist so eine Sache. Den muß es ja bei
    der Bosch auch geben. Warum reißt er dort nicht ab ? Andere
    Toleranzen ? Axiale Bewegung des PumpVerteilerKolbens ?

    8)Hallo Thomas, ich könnte mir vorstellen, daß durch die
    Axialbewegung des Pumpenkolbens eine ausreichende Schmierung
    besser möglich ist. Leider kenne ich die Toleranzen nicht, um
    wirklich Vergleiche anzustellen. Ich würde vorschlagen, wir warten
    mal auf einen Kommentar von Hans Fürthbauer zum Thema. Ich hätte
    eigentlich gemeint, daß der Nockenring der Lucas-Pumpen der
    Schwachpunkt ist, aber wenn ich mir die Bilder da so anseh....
    Betreffs der Pumpe, ich such halt bevorzugt eine DPS, die könnt ich
    dann entsprechend umrüsten und auch gleich in meinem Fahrzeug
    testen. Bei der DPC hätt ich dann das Problem, erst ein passendes
    Auto kaufen zu müssen. Naja, das wars mal wieder, vielleicht hat
    ja noch wer Ideen. Schöne Grüße noch von der Ölfront Michael

    9)Hallo, besonders an Hans F.
    offensichtlich ging bei der Pumpe nicht, wie von mir vermutet die
    Rollen/ Schuhe/ Nockenring kaputt, sondern der Kolben, was mich
    irgendwie wundert. Kann es sein, daß das Pöl einfach zu
    dickflüssig ist, um die Passung Kolben/Zylinder zu füllen? Das
    würde auch die Freßspuren erklären. Hans' Ansicht würde mich
    interessieren.
    Übrigens, Thomas, vielen Dank für die Bilder, damit kann man was
    anfangen.
    Kennt wer noch weitere defekte Lucas-Pumpen? Und sind die an den
    gleichen Symptomen gestorben? Wäre sehr interessant, bestimmt
    nicht nur für mich.
    Schöne Grüße noch Michael

    ++++++++++und kaum gerufen, da kommt er auch schon+++++++++
    10)Hallo Michael und Thomas,
    ein Verteilerrotor-Fresser kann mehrere Ursachen haben. Er tritt
    auch gelegentlich bei Lucas-Pumpen auf, die nachweislich nie was
    anderes als Dieselkraftstoff gesehen haben.
    2 Beispiele:
    1,) Fremdkörper, von woher auch immer, die in die Passung zwischen
    Zylinder und Rotor gelangt sind, blockieren den Rotor und er reißt
    ab (das gibt es auch bei der Bosch-Pumpe).
    2.) Motorwäsche bei laufendem Motor: der Hydraulische Kopf kühlt
    soweit ab, daß der Rotor im Zylinder kein Spiel mehr hat und frißt.
    Dann: Benzinzusatz zum Kraftstoff verschlechtert die Schmierwirkung
    so, daß der Rotor infolge des starken seitlichen Drucks beim
    Hochdruckaufbau über die Fläche der Zuteilerbohrung auf der
    gegenüberliegenden Seite des Rotors den Schmierfilm durchdrückt
    und in weiterer Folge frißt. Natürlich spielt auch die Viskosität
    des Kraftstoffes (z.B. Pöl) und seine Schmiereigenschaften, wie
    Michael schon erwähnt und auch sehr gut beschrieben hat, eine
    entscheidende Rolle. Pöl ist ein Nahrungsmittel und kein
    Motorenkraftstoff, daher ist die Viskosität und Schmierwirkung
    ungewiß, ... hier bewege ich mich in ein sehr emotional besetztes
    Gebiet, daher belasse ich es dabei.
    Zur Bosch-Pumpe VE-Pumpe: Bei der Bosch-Pumpe erleichtert die
    kombinierte Dreh- Hubbewegung des Verteilerkolbens natürlich die
    Schmierung des Pumpenelements. Dazu kommen noch spezielle
    Schmiernuten im Verteilerkolben, die mithelfen, die Schmierung zu
    verbessern. Der Kraftstoff wird sozusagen zwangsweise in den
    "Passungsspalt" zwischen Verteilerkolben und Pumpenzylinder
    gefördert. Auch das hat Michael schon angeführt.
    Zusammenfassung: Um den Schaden der in den Bildern gezeigten
    Pumpe wirklich beurteilen zu können, fehlen die Randbedingungen,
    unter denen er aufgetreten ist. Außerdem wäre noch der Zustand von
    Nockenring und Rollen interessant, die zu den am höchsten
    beanspruchten Teilen zählen. Aus den Bildern ist meiner Ansicht
    nach nicht abzuleiten, daß die Pumpe wegen Betrieb mit Pöl
    "gestorben" ist.
    MfG Hans
    +++++++++++++Ende++++++++++++++++++++++

    Meine Zusammenfassung:
    Bosch: d=19mm, zusätzliche Längsbewegung des Kolbens
    Lucas: d=30mm --> 1,6fache Umlaufgeschwindigkeit und höhers Moment

    Thomas

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    [18498]

    Date: May 24, 2002 at 10:49:23
    From:
    Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
    Subject: Re: Vergleich Bosch-Lucas(DPC) Versuch Bild

    hier das beschriebene Bild

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    [18485]

    Date: May 23, 2002 at 23:06:19
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c44.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wieso wechseln??

    beinahe vergessen.........

    und nicht, daß mir da wieder Antworten kommen, "wenns Pflanzenöl nur warm genug reinkommt, geht eh nix kaputt". Mich würde echt interessieren, wer das Märchen in die Welt gesetzt hat. Grummel....

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    [18472]

    Date: May 23, 2002 at 13:26:13
    From: Daniel, [rklh-d9b9dcb7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas Pumpe durch Bosch ersetzen ?

    Hallo,
    sag doch einfach, welcher Renault es ist.
    Den 1,9 d und 1,6 d gibt es mit Bosch oder Lucas. Den 1,9 td nur mit Lucas. Den 2,1 d mit Bosch oder Lucas, den 2,1 td nur mit Bosch.
    Im Kangoo 1,9 d gibt es nur Lucas. Der Umbau müßte theoretisch aber möglich sein.
    Viel Spaß
    daniel

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    [18473]

    Date: May 23, 2002 at 13:44:15
    From:
    Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
    Subject: Re: Lucas Pumpe durch Bosch ersetzen ?

    Hallo Daniel
    >sag doch einfach, welcher Renault es ist.
    Das ist nicht so einfach:
    Mitsubishi Carisma 1.9TD

    > Den 1,9 td nur mit Lucas.
    Wäre dann am ehesten baugleich dazu (leider).
    Motornummer laut Bosch-Seite:F8Q
    Ich schau noch mal bei nach, ob eine Nummer dahinter steht.

    >Der Umbau müßte theoretisch aber möglich sein.
    ...und praktisch, was ist da zu beachten
    -mechan: Befestigung, Antrieb (Zahnscheibe)
    -elt: Abstellmagnet, eln. Regelung?, Ansteuerung von ARV o.ä.,
    Diebstahlsicherung

    Wo könnte man das für die Lucas rausbekommen ? Meiner Werkstatt
    kann ich solche Informationen nicht abverlangen.

    Bis bald, Thomas

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    [18480]

    Date: May 23, 2002 at 20:31:40
    From: Daniel, [b-180-184-132.d.dial.de.ignite.net]
    Subject: Leider nur als Lucas

    Hallo Thomas,
    im Megane und R 19 gibt es den Motor nur mit Lucas. Im Volvo wohl auch.
    Eine Umrüstung ist damit kaum möglich. Bei Bosch gäb es vielleicht eine Pumpe, die passend gemacht werden kann, aber wer weiß schon welche...
    Die müßte man dann noch eintragen lassen, dh. du kannst mit tausenden rechnen :(
    Mfg
    daniel

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    [18562]

    Date: May 27, 2002 at 07:49:47
    From:
    Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
    Subject: Du kennst dich gut aus

    Hast du beruflich damit zu tun, oder hast du bei Bosch gesucht?

    Thomas

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         Author: ulinux