Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 23, 2002 at 21:22:16
From:
Stefan Wess, [dialin-clp-213-170-164-183.ewetel.net]
Subject: @Uli430.... wegen Leistungsmessung 1,6er TD

Hallo Uli,

wir hatten schon mal vor einem Jahr Mailkontakt,
vielleicht erinnerst du dich daran.
Ich fahre einen 91er GTD mit serienmäßig (Über Getriebe) verbauten LLK.

Habe leider noch keine Leistungsmessung gemàcht, denke aber das ich noch weit von 110PS entfernt bin.
Fahre auch nur mit 25-30% Pöl, ohne große Modifikationen.
Deine Änderungen mal aufgeschlüsselt:

Höheren Ladedruck, ok aber 1,2 bar?? Ich fahre zur Zeit nicht über 1bar, da ich mir nicht sicher bin ob der Kopf, Dichtung und Lader das auf Dauer mitmachen.

Mit dem Korken hast du mit Sicherheit das Abblasventil geschlossen, oder???

Hast du auch einen anderen Steuerkegel verwendet?? Oder halt nur die andere Feder für die LDA?? Was genau für eine Feder ist das??

Aber wofür war der Draht, bzw. der Kabelbinder??
Irgendwas spezielles?? Oder nur Befestigung??

Was hast du für einen Auspuff drunter?
Originaler??

Ist dein LLK auch noch serienmäßig, über Getriebe??
Denke das die Leistungsmessung bei mir realistischer wird, da ich ja einen Lüfter unter meinem LLk verbaut habe.

Hattest du schon Probs wegen den 175bar Düsen mit deiner ESP??
Wollte das auch machen lassen, jedoch bin noch nicht dazu gekommen.

Wäre nett wenn du mir antworten könntest, komme nämlich mit meiner Leistung nicht voran. Vielleicht hab ich mittlerweile auch schon längst über 100PS habs halt noch nicht gemerkt, da die Änderungen immer nach nur nacheinander eingebaut wurden.

Mfg
sw

Responses:
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[18490]

Date: May 24, 2002 at 09:12:11
From: Uli430000, [213.69.189.51]
Subject: Re: @Uli430.... wegen Leistungsmessung 1,6er TD

Hallo Stefan,

>wir hatten schon mal vor einem Jahr Mailkontakt,
vielleicht erinnerst du dich daran.

Ja.

>Ich fahre einen 91er GTD mit serienmäßig (Über Getriebe) verbauten LLK.

Ich auch.

>Habe leider noch keine Leistungsmessung gemàcht, denke aber das ich noch weit von 110PS entfernt bin.
Fahre auch nur mit 25-30% Pöl, ohne große Modifikationen.
Deine Änderungen mal aufgeschlüsselt:

>Höheren Ladedruck, ok aber 1,2 bar?? Ich fahre zur Zeit nicht über 1bar, da ich mir nicht sicher bin ob der Kopf, Dichtung und Lader das auf Dauer mitmachen.

Ich weiß das auch nicht, aber dieser Motor scheint mir irre standfest zu sein. Durch den LLK hast Du schon einen großen Vorsprung an thermischer Sicherheit gegenüber dem normalen TD. Und der Lader ist schließlich wassergekühlt. Außerdem fahre ich normalerweise nicht länger als 5 Minuten am Stück Höchstgeschwindigkeit.

>Mit dem Korken hast du mit Sicherheit das Abblasventil geschlossen, oder???

Ja.

>Hast du auch einen anderen Steuerkegel verwendet?? Oder halt nur die andere Feder für die LDA?? Was genau für eine Feder ist das??

Alles original. Der Kegel ist ja exzentrisch, ich hab ihn nur so verdreht eingesetzt, daß er möglichst weit vom Stift wegrückt.
Und diesen Kunststoffring, der den Weg des Kegels nach unten begrenzt, hab ich durch einen passenden Kupferdichtring ersetzt, der ihn gerade soweit nach unten läßt, daß der Stift noch nicht von dem Radius am Kegel wieder zurückgedrückt wird.

>Aber wofür war der Draht, bzw. der Kabelbinder??
Irgendwas spezielles?? Oder nur Befestigung??

Befestigung der Bremsfeder zwischen dem Hebel der Ladedruckregelung und einer Klimaleitung, so daß das Bypassventil erst bei 1,2bar öffnet

>Was hast du für einen Auspuff drunter?
Originaler??

Ja.

>Ist dein LLK auch noch serienmäßig, über Getriebe??

Ja.

>Denke das die Leistungsmessung bei mir realistischer wird, da ich ja einen Lüfter unter meinem LLk verbaut habe.

Das hab ich auch vor, der Lüfter von Fiat Uno liegt schon länger daheim, aber der SWEP-WT ist da unter dem LLK, den muß ich erst noch woanders hinsetzen

>Hattest du schon Probs wegen den 175bar Düsen mit deiner ESP??
Wollte das auch machen lassen, jedoch bin noch nicht dazu gekommen.

Nein, funzt prima, fahre 100% Eintank seit ich sie Ende Februar zusammen mit 23mm-GKs eingebaut habe. Das Stertverhalten ist nahezu wie mit Diesel, auch bei 5° Außentemp. Kälter wars halt noch nicht seither.

>Wäre nett wenn du mir antworten könntest, komme nämlich mit meiner Leistung nicht voran. Vielleicht hab ich mittlerweile auch schon längst über 100PS habs halt noch nicht gemerkt, da die Änderungen immer nach nur nacheinander eingebaut wurden.

Ich bin soweit ganz zufrieden, allerdings machts unterhalb von 15° Außentemp deutlich mehr Laune. Wird Zeit, daß ich diesen Lüfter einbaue

Gruß Uli

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    [18493]

    Date: May 24, 2002 at 09:32:49
    From:
    Stefan Wess, [62.138.9.106]
    Subject: Re: @Uli430.... wegen Leistungsmessung 1,6er TD

    Hallo,
    ich hab zur Zeit meinen Lüfter draußen,
    da ich den in Werkstatt hatte wegen Zylinderkopfwechsel,
    Zahnriemen usw. Und da hab ich Ihn fast orig. abgegeben.
    Wollte eihgentlich alles selber machen, jedoch war ich
    in letzter Zeit fast nur in den USA arbeiten.
    Somit fehlte einfach die Zeit.
    Kennst du eigentlich das TD Forum??
    http://www.golf3td.tk/
    Ist leider noch nicht all zu viel los, aber dort wird wenigstens
    fast nur über Technik geredet und nicht tiefer, breiter, lauter...

    Leider kommen wir dort auch nicht weiter, es fehlt einfach
    jemand der früher mal so was gemacht hat, bei Papamhl, Oettinger
    oder Hartmann. Einen Spezi, der das damals im Traum gemacht hat.
    Der ganz genau weiß, wo man dran schrauben muss...

    Ob eine Auspuffanlage sich rentiert usw. usw..
    Egal wo man anruft bekommt man nur sehr wenig Infos.
    Entweder ist das alles nur ganz einfach, wie du auch schon
    herausgefunden hast (bis 110PS) , oder die habens wirklich vor lauter TDI Elektronik vergessen...

    Das Geschäft ist doch eh gelaufen, das sind doch nur noch
    ein paar Einzelkämpfer die Ihren alten TD schneller machen
    wollen...

    Laut jemanden aus dem Forum gab es den G2TD mit 140-150PS...
    Der soll sogar haltbar gewesen sein, hat angeblich 320Tkm gelaufen!

    Nun denn, was ich eigentlich sagen wollte:
    Versprich dir nicht zuviel von dem Lüfter, wie
    bereits schon mal erwähnt habe, bekommst du damit zwar die
    Luft um weitere 5-10°C (gemessen) runter, aber ob man von
    einer merklichen Leistungszuwachs sprechen könnte kann ich
    nicht sagen. Aber einen entscheidenen Vorteil hat der:
    Wenn der LLK vom stehenden Motor durch Abwärme aufgeheizt wurde,
    bekommst du den LLK wesentlich schneller wieder kalt, als Ohne.
    Laut meinen Messungen macht er sich in der Situation am besten
    bemerkbar.

    Aber wäre interessant wenn du anschließend wieder mal einen
    Leistungstest machen würdest...

    Mfg
    sw

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    [18494]

    Date: May 24, 2002 at 10:04:41
    From: Uli430000, [213.69.189.51]
    Subject: Lüfter usw.

    Hallo Stefan,

    ich glaube, es ist einfach so einfach :-)
    Wenn das mit den 140-150 PS stimmt, werden sich Jo und Chris freuen...
    Und ich werde in meiner Vermutung/Hoffnung vestätigt, daß die Dinger einfach irre stabil sind.
    Das mit dem Lüfter ist mir klar, ich messe die Außentemp an diesem Alu-Bogen über dem Ansaugkrümmer. Dort sinds je nach Fahrweise 20-30° mehr als Außentemp. Viel kälter als durch den Fahrtwind wirds wohl mit dem Lüfter auch nicht werden. Nach ner Viertelstunde Stau mit Stop-and-go sinds schon mal 70°, und nach ner Stunde Parken im Sommer sprengts den Bereich der Anzeige. Für solche Situationen oder für Bergsstrecken mit voller Zuladung will ich den Lüfter.

    Danke für den Tip mit dem Forum, werde mal reinschauen.
    Was war mit Deinem ZK? Riß im Kopf oder Zahnriemen?

    Gruß Uli

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    [18497]

    Date: May 24, 2002 at 10:47:22
    From:
    Stefan Wess, [62.138.9.106]
    Subject: Re: Lüfter usw.

    Hallo,
    wer ist Jo und Chris??
    Auch welche der alten TD Generation??
    Wenn ja, gib denen auch mal den Link, denke je mehr
    dort mal reinschauen, desto besser...

    Haben die andere Modifikationen gemacht, oder auch
    die Standart Sachen??

    Hast du das mit den Düsen bei Henzo machen lassen?
    Hab so ein Prüfgerät nämlich nicht zu Hause.
    Werd ihn mal fragen, ob er in er demnächst mal Zeit hat.

    Ja, meine ZKD war nur leicht undicht, aber meine Ventideckeldichtung
    war keine mehr und mein Zahnriemen musste auch gewechselt werden. und
    da hab ich die ZKD gleich mitmachen lassen..
    War zu der Zeit eh in den Staaten, da brauchte ich den Wagen nicht.
    Laut dem Mechaniker sahen die Zylinder noch ziemlich gut aus.
    Die normalen kleinen Risse bei den Ventilen, aber laut Ihm unproblematisch. Kolben hatten auch noch kein Spiel und der Kopf sei
    auch nicht verzogen gewesen.
    Konnte ich mir auch nicht vorstellen, selbst wenn ich mein Dampfrad auf 1,1 bar stelle und etwas zügiger fahre (bei ca.20°C aussentemp.) komme ich nicht über 100°C Öltemp. hinaus!!
    Ganz im Gegenteil ich hänge eigentlich immer so bei 85°C.

    Wieviel hat deiner eigentlich schon runter??
    Meiner ist erst bei 182Tkm.

    Mfg
    sw

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    [18506]

    Date: May 24, 2002 at 19:05:39
    From: Joachim S, [pd951e971.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jo und Chris, das Rallye-Pöl-Mobil

    Hi,

    Uli hats schon erklärt. 140 PS sind in etwa das, wo auch wir hin wollen. Das Auto haben wir mittlerweile. Es ist ein Golf I GTD, noch recht gut beieinander. Eine leichte Renn-Blechdose eben.

    Nun wird er halt erstmal inspiziert, gefleddert, gerupft, verstärkt, mit Käfig und Unterfahrschutz versehen. Fahrwerk und Bremsen kommen ran, das übliche Rallye-Geraffel (Gurte, Sitze, Tripmaster, ...) und ganz nebenbei steht auch der Motor auf dem Programm.

    Man kann die Sache nicht ganz mit dem üblichen "tiefer schneller breiter" Strassen-Tuning vergleichen, da das Regelwerk einige Grenzen setzt. Motorseitig bedeutet das, der Block muss gleich bleiben, der Turbo muss durch einen Air-Restriktor ansaugen, mit (ich glaub) 32 mm Durchmesser. 1600 ccm Hubraum werden nicht überschritten, sonst rutschen wir in unattraktivere Klassen.

    Motortechnisch denken wir an deutliche Erhöhung des Ladedrucks, saftige LLK (wahrscheinlich Wasser-Luft-LLK), Anpassung der ESP. Bearbeitung des ZK, grössere Ventile, vermindertes Kompressionsverhältnis. Eventuell andere Nockenwelle. Eventuell auch Modifikationen des Brennraums und der Wirbelkammer. Wahrscheinlich muss ein Lader "eine Nummer größer" her, da die kleinen Lader zwar flott ansprechen, bei hohen Drehzahlen aber zuviel Abgasrückstau verursachen. Die Drehzahlgrenze wollen wir durch Anpassung der NW und der ESP deutlich anheben.

    Mechanisch sollen vielleicht andere KW-Lager her (die gesputterten des TDI sollen gut sein), und bessere Ventile. Feinbarbeitung der KW und der Pleuel, eine bessere ZKD solls auch geben.

    Der Ladedruck wird einstellbar sein, die volle Leistung rufen wir nur relativ kurzfristig bei den Wertungsprüfungen ab.

    Na ja, und dann schauen wir mal. Realistisch gesehen werden wir dieses Jahr wohl an keiner Rallye mehr teilnehmen. Höchstens "spasseshalber" mal, mit nicht ausgereiztem Tuning.

    Danke für den Tip mit dem Golf-Forum. Werde mal reinschauen.

    Gruss Jo

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    [18580]

    Date: May 28, 2002 at 11:45:55
    From:
    Joachim Bub, [pd954421b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jo und Chris, das Rallye-Pöl-Mobil

    Hi Jo,

    >...
    > Wirbelkammer. Wahrscheinlich muss ein Lader "eine Nummer größer"
    > her, da die kleinen Lader zwar flott ansprechen, bei hohen
    > Drehzahlen aber zuviel Abgasrückstau verursachen....

    Ginge bei diesem Problem evtl. ein VTG-Lader?

    Was anderes:
    Wo baut ihr das Ding zusammen, bei Chris oder bei Dir?
    Zu Chris wäre es nicht so weit wenn ich Euch mal über die
    Schulter schauen will.

    ciao, Jockel

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    [18583]

    Date: May 28, 2002 at 12:39:11
    From:
    Stefan Wess, [62.138.9.106]
    Subject: Re: Jo und Chris, das Rallye-Pöl-Mobil

    Hallo,

    damit hatte ich mich auch schon mal kurz befasst.
    Das Problem ist denke ich die Steuerung.
    Der VTG Lader wird ja elektronisch geteuert,
    über ein sog. elektro pneumatsches Regelventil...oder so!?

    Und beim Serienauto ist dann auch noch das Problem
    des Hosenrohres, da paßt dann auch nichts mehr...
    Muss man dann alles selber anfertigen!!

    Mfg
    sw

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    [18598]

    Date: May 29, 2002 at 08:22:08
    From:
    Joachim Bub, [pd954438a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jo und Chris, das Rallye-Pöl-Mobil

    Hallo Stefan,

    ich muß zugeben ich hab mich bisher weder mit der Regelung noch mit
    der Anatomie eines VTG beschäftigt.
    Ich glaub im Serienauto wird das Ding sicher auch auf Verbrauch,
    Laufkultur und Abgas optimiert, das sind Sachen, die beim
    Rallye-Pöl-Mobil vielleicht nicht so wichtig sind.

    Aber wenn die zwei sowieso einen anderen Lader wollen gibts so
    oder so Bastelarbeit.

    ciao, Jockel

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    [18522]

    Date: May 25, 2002 at 13:12:25
    From:
    Stefan Wess, [dialin-clp-213-170-161-022.ewetel.net]
    Subject: Re: Jo und Chris, das Rallye-Pöl-Mobil

    Hallo,
    ja das hört sich ziemlich interessant an!!
    Denke das Ihr dann mit Euren Erfahrungen uns vielleicht
    auch noch etwas helfen könnt.

    Warum denn unbedingt ein einser GTD??
    Ist der zweier euch zu schwer?? Oder hats
    einen anderen Grund??

    Denke nämlich das der orig. 80PS TD um einiges besser
    geeignet ist, sprich Ölkühlung der Kolben, verstärkte Lager usw.
    (weniger Umbauarbeiten)


    Würd mich freuen, wenn du auch im anderen Forum
    mal was berichten würdest.
    Denke das wird sehr positiv aufgenommen.

    Mfg
    sw

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    [18526]

    Date: May 25, 2002 at 17:16:29
    From: Joachim S, [p50874cd1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jo und Chris, das Rallye-Pöl-Mobil

    Hi,

    genau um die paar Kilo des Einser Golfs gehts uns. 50 Kilo entsprechen in der Beschleunigung fast 10 PS. Da die Motorbasis identisch ist, ist das unmöglich beim Zweier wieder reinzuholen. Auch die Bremsen freuen sich über ein paar Kilo weniger. Gewicht ist halt das A und O. Ich selbst will auch noch 8 Kg abnehmen ;-)

    Was den Motor angeht, der normale 1,6-er TD hat bereits diese Kolbenbodenkühlung. Die Motoren sind absolut identisch, da verlieren wir nichts. Nur die Anbauteile unterscheiden sich. Die müssen halt alle umgearbeitet werden. Da kämen wir aber auch beim LLK-Golf nicht drumrum, da weiter zu verbessern. Vor allem schwebt uns ein Wasser-Luft-LLK vor. Damit bekommen wir den Kühler besser in den Wind, und können gleichzeitig die "Druckluft"-Leitungen kurz halten.

    Heut abend hab ich etwas Ruhe, dann schau ich mal im Golf-Forum.

    Gruss Jo

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    [18585]

    Date: May 28, 2002 at 12:42:13
    From:
    Stefan Wess, [62.138.9.106]
    Subject: Re: Jo und Chris, das Rallye-Pöl-Mobil

    Hallo,
    das mit der Luft/Wasser/LLK Kühlung hab auch schon wo gesehen.
    Ist ne interessante Sache!!
    Habe nur noch keinen in Wirklichkeit gesehen, nur
    in schematische Darstellung.
    Habt Ihr schon einen Bezugshersteller??
    Und wo genau wollt Ihr euren Umbau starten??
    Mfg
    sw

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    [18499]

    Date: May 24, 2002 at 12:11:39
    From: Uli430000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Lüfter usw.

    Hi,

    Jo und Chris haben ein Pölrallyemobilprojekt angefangen, Ziel ist es (wie schon der Name vermuten läßt), mit nem aufgelasenen 1er TD mit Pöl an ner Rallye mitzumachen. Und die wollen natürlich nicht mit 70 PS hinter den Anderen hergurken. Jo scheint allerdings momentan vor lauter Arbeit zu nix zu kommen :-(
    Die Sachen hab ich nur bei Henzo bestellt, eingestellt und eingebaut hab ichs selber. Henzo stellts Dir aber sicher ein, wenn Du ihn freundlich bittest und die alten Düsenhalter hinschickst.
    Meine Kiste (EZ 10/91) hab ich vor 4 1/2 Jahren mit 245oookm gekauft, inzwischen hat sie 434ooo km auf dem 1. Motor. Die ZKD ist wohl noch die Erste, ich hab sie jedenfalls noch nicht gewechselt. Seit 27ooo km pöle ich, anfangs 70%, seit ca. 8ooo km 100%.
    85° Öltemp? Hast Du nen Ölkühler bzw. wo mißt Du und womit?

    Gruß Uli

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    [18501]

    Date: May 24, 2002 at 15:04:39
    From:
    Stefan Wess, [62.138.9.106]
    Subject: Re: Lüfter usw.

    Hallo,

    ja ich habe schon seit längerem den Ölkühler vom
    einser GTI vorm Wasserkühler verbaut.
    Der hilft schon einiges, denke ich, denn leider
    hab ich beides gleichzeitig verbaut, MFA mit Fühler
    in der Wanne (extra Loch) und eben den Ölkühler.
    Hab den über Thermostat von Racimex laufen.
    Soll angeblich erst ab 70°C aufmachen, kann ich aber
    kaum glauben, da die Leitungen schon viel eher warm werden.

    Das mit der MFA ist ne feine Sache... fällt eben nicht auf!!
    Ich hasse so viele Zusatzinstrumente.
    Hab nur ne Anzeige vom Ladedruck neben meinem Aschenbecher
    verbaut, in dem Loch (vergrößert) vom Anzünder!!
    Bin Nichtraucher, brauche den eh nicht!!
    Da ich aber nur die reine MFA habe, ohne den Wischerschalter,
    habe ich die an meine Steuerung angeschlossen, so dass die Werte
    in einer Endlosschleife durchlaufen! Jeder Wert wird für
    20sek. angezeigt. Ist ne feine Sache.
    Nur leider den Verbrauchswert hab ich noch nicht zum laufen bekommen.
    Ist etwas aufwendiger....und da fehlt wieder die Zeit!!

    ´Seit wieviel Tkm fährst du schon mit 1,2bar??
    Wäre für mich interessant!! Und die erste ZKD??
    Kann ich fast nicht glauben!! Bei den KM??
    Dann scheinst du ziemlich viel Glück mit dem Motor zu haben.

    Eine Frage noch:
    Wie hoch ist deine Wassertemp.??
    Seit dem ich mein Thermostat gewechselt habe, geht die Anzeige
    immer 1-2mm über den Mittelstrich.
    Vorher lag die immer direkt in der Mitte!!
    Hab ich vielleicht ein falschen Thermostat drin??
    Ich hab mal gehört, dass von Tunern spez. gab, die eher
    geöffnet haben!! Weisst du da was von??

    Und noch was, was meinst du mit Einstellen der ESP??
    Ich dachte wenn man die Vollastschraube anpasst, evtl.
    noch mit der Stellung des Kegels variiert, ist das doch schon alle,
    oder?? Muss da sonst noch was eingestellt werden??
    Einspritzzeitpunkt?? Früher?? Später??

    Mfg
    sw

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux