Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18603]

Date: May 29, 2002 at 15:23:28
From: Uli430000, [213.69.189.51]
Subject: Frage an Hans Fürthbauer (mal wieder...)

Hallo Hans,

ich habe vor einiger Zeit das Pumpenoberteil vom Passat 1,6l-TD auf die Pumpe vom AAZ-Passat geschraubt, um in den Genuß der LDA zu kommen (LLK folgt, sobald ich günstig an einen komme). Die Gashebelwellen sind verschieden, deshalb mußte ich die von der 1,6l-Pumpe mit austauschen, weil das sonst mit der Lagerbüchse nicht zusammengepaßt hätte. Nun habe ich auf dem entsprechenden Foto hinterher gesehen, daß die Federn auch unterschiedlich sind. Nun meine Frage: hat das irgendwelche Auswirkungen bzw sind irgendwelche Nachteile zu befürchten? Ich glaube eher nicht und bin mit dem ergebnis der Aktion soweit auch zufrieden, aber vielleicht hat sich Bosch ja doch was dabei gedacht, daß sie da verschiedene Federn verbaut haben.

Gruß Uli

Responses:
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[18641]

Date: May 31, 2002 at 20:43:23
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-105.utaonline.at]
Subject: Re: Antwort an Uli430000

Hallo Uli,

die linke Verstellhebelwelle am Bild ist die vom AAZ und hat schon die "lange" Lagerung. Du hast jetzt die vom 1,6l im Bild rechts zusammen mit dem LDA-Deckel vom 1,6l-TD eingebaut? Der Umbau ist problemlos verlaufen? Ist das so, oder habe ich was falsch verstanden? Der LDA-Deckel hatte auch schon den seitlichen Hebel für die Leerlauffeder und die Anlenkung für die Gewindestange zum KSB-Hebel? Oder ist da jetzt was übriggeblieben?

Zu den Federn:

Die jeweils ganz linke Feder auf Deinem Bild ist für die Höchstdrehzahl zuständig. Wenn Du die einstellen konntest, dann ist es ok.

Die mittlere Feder, die wegen der beiden Führungsstücke nur einen geringen Weg machen kann, ist für die Angleichung (= Anpassung des Mengenangebots der Pumpe an den Mengenbedarf des Motors im oberen Drehzahlbereich) zuständig. Bei Deinen Basteleien ist die Angleichung eher hinderlich. Kannst Du also auch vergessen.

Die Feder ganz rechts ist eine "Zwischenfeder" und wirkt nur zwischen Leerlauf und unterer Teillast. Sie hilft mit, Teillastruckeln zu vermeiden, oder zumindest zu reduzieren. Bei den älteren Pumpen ohne dem seitlichen Hebel für den Leerlauf hatte sie noch eine weitere Funktion bei angehobener Leerlaufdrehzahl. Darauf gehe ich jetzt nicht ein. Ob sie arbeitet oder nicht, ist leicht zu prüfen: Laß den Motor im Leerlauf laufen und gib ganz zart und langsam Gas. Bis zu einem bestimmten Gaspedalweg hebt der Motor schön langsam entsprechend der Gaspedalstellung die Drehzahl an. Ab einer gewissen Gaspedalstellung dreht er dann in die Abregelung hoch. Die Zwischenfeder würde ich bei Deinen Experimenten auch als eher unwichtig einstufen. Ruckeln dürfte bei Pöl-Betrieb nicht vorkommen, weil sich noch niemand darüber beklagt hat, seit ich hier tätig bin.

Zusammengefaßt: Wichtig ist, daß der LDA-Deckel samt Inhalt problemlos montierbar war und die Höchstdrehzahl und die Vollastmenge eingestellt werden konnte.

Normalerweise ist auch ein Umbau der Federn, wie es Obi unten angeführt hat, möglich. Würde ich aber nachträglich nur tun, wenn es unbedingt erforderlich ist. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft alles problemlos? Wenn ja, dann laß es so, wie es ist.

So, jetzt gehe ich wieder in den Garten. ...

MfG Hans F.

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    [18645]

    Date: May 31, 2002 at 23:07:33
    From: Uli435000, [sgt2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Antwort an Uli430000

    Vielen Dank, Hans,

    der Deckel mit der LDA-Dose hat schon die LLDZ-Anhebung. Hat alles prima zusammengepaßt. Ich woolte nur fragen, wofür diese Federn bzw. deren Charakteristik genau zuständig sind. Dank Deiner ausführlichen Erklärung seh ich jetzt klarer. Ich werde mir diese Zusammenhänge nochmal in einem weniger gehirnverdünnten Zustand anschauen. Für den Moment reicht mir die Zusammenfassung (wenns laäuft, laß es so...). Ich bin mir darüber im Klaren, daß es nur eine "Bastelei" ist. Ist auch noch nicht so richtig gut eingestellt. Die Abregeldrehzahl muß ich mal noch checken (kein DZM :-(). Das mit der "Zwischenfeder" ist interessant. Bei dem umgemodelten AAZ klappt das so, wie es soll, aber bei meinem Golf mit SB-Motor hat das noch nie richtig hingehauen, und Lucki hat das gleiche von seinem Motor gesagt (er hat den gleichen).

    Schönen Abend noch und wieder mal Prost!

    Gruß Uli

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    [18638]

    Date: May 31, 2002 at 17:19:50
    From: Obi, [pd9e65847.dip.t-dialin.net]
    Subject: Guck mal, ob die an die Verstellkurbel genieteten Käfige gleich lang sind...

    Wenn die gleich lang sind, kannst Du das Federwerk von der 1,9er-Pumpe umhängen. Mußte ich auch machen, da mir die Bosch-Diener die Verstellkurbel ohne die Federn verkauft haben. Dann kannst Du Dir ziemlich sicher sein, daß nichts ungewöhnliches passiert.
    Ciao, Obi

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    [18646]

    Date: May 31, 2002 at 23:11:06
    From: Uli435000, [sgt2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Guck mal, ob die an die Verstellkurbel genieteten Käfige gleich lang sind...

    Hallo Obi,

    die Kiste läuft sozusagen problemlos, es ging mir nur um die Hintergründe. Ich probiere gern vorsichtig aus, und wenns klappt, laß ichs so, hole aber gern Infos ein, die mir fehlen.

    Gruß Uli

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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