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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18642]

Date: May 31, 2002 at 20:43:44
From:
Andreas H, [hmb2-t8-1.mcbone.net]
Subject: Hans Führtbauer "KF Mass"

Hallo Hans,

sorry ich muss noch einmal nerven, ersteimal nochmals besten Dank , die Pumpe von seinerzeit läuft jetzt prima. Gleichmengen Messung habe ich ersteinmal provisorisch mit vier Plastikfaschen und Wiegen gemacht, auch nur den ersten Ventiltausch ausgeführt. ( ich weiß das diese Messung nicht deine Billigung findet).
Da ich an dieser Pumpe nicht mehr rumschrauben will schraube ich mir gerade aus meinen Resten eine Pumpe zusammen an der ich dann weitere Experimente mit den Entlastungsventilen machen will (mir ist bekannt das Du nichts von den Mischen von verschieden Pumpen Elementen hälst)aber da ich einen anderen Deckel nehmen muss und einen anderen Verteiler nehmen will, kann ich auch gleich ein gutes Gehäuse nehmen.

So und nun zu meiner Frage, ich nehme den Verteiler von der Bosch VW Golf 70 PS Bosch Nr. 0460 494 138 Verteiler Nr. 222 402 ich habe ein KF Mass vorher abgemommen von 3,30 mm. Bosch gibt bestimmt eine gewisse Bandbreite an, mich würde das kleinste von Bosch zulässige Mass interessieren. Kanst Du da helfen? Und noch eine kleine Frage, ist bei den TD Pumpen das KF Mass immer 2 Zentel kleiner als bei den sauger Pumpen, ich habe sowas gemessen(an lediglich 2 Pumpen), bin mir aber nicht sicher ob man das so veralgemeinern kann.

Kurze Antwort reicht!!! Auch wenn Deine Texte sehr gut und lang sind ich will deine Zeit aber nicht unnötig stehlen.

Gruß

Andreas

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[18659]

Date: June 01, 2002 at 21:13:22
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-129.utaonline.at]
Subject: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

Hallo Andreas,

eine kurze Antwort zu Deiner Frage geht nicht, das Theme ist zu komplex, wie fast alles bei einer "alten" Bosch-Verteilerpumpe.

Vorab ein Hinweis: Mit dem KF-Maß ("Kolbenfeder-Maß") wird die Vorspannung der beiden Kolbenfedern im unteren Totpunkt des Verteilerkolbens eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das KF-Maß nur 3,30 oder 3,10 mm sein soll. Aus dem Stegreif raus ist das KF-Maß irgendwo so um ca. 5 bis 6 mm. Kann es sein, daß Du das K-Maß ("Kolbenmaß") meinst? Nämlich den Abstand Stirnseite Pumpenzylinder zum Verteilerkolben in UT-Stellung, bei montiertem Verteilerkopf? Da liegen die mir ad hoc bekannten Angaben für das K-Maß bei ca. 3,25 +/-0,15 mm. Das würde zu Deinen Messungen passen. Ich habe momentan leider keine genaueren Details verfügbar. Warum steht weiter unten.

Das K-Maß ist im Prüfdatenblatt zur jeweiligen Pumpetype angegeben, sofern die Pumpe keinen Vorhub und/oder keine Leiselaufeinrichtung hat. Dann wäre die Spalte leer, weil das K-Maß bei einer Pumpe mit Vorhub hydraulisch eingestellt wird und das Einstellmaß bei einer Pumpe mit Leiselaufeinrichtung (gabs bei VW und Ford) am Verteilerkopf vorne unterhalb vom ELAB eingeschlagen ist.

Zur Frage 1.) Um jetzt eine Bandbreite über die verschiedenen Pumpentypen zu ermitteln, müßte ich mir die Datenblätter der Pumpen anschauen. Kann ich aber jetzt nicht: Der entsprechende Ordner ist dzt. etwa 100 km von mir entfernt und das Bosch ESI[tronic] habe ich wegen der horrenden Kosten nicht.

Es macht wahrscheinlich auch keinen Sinn, so eine "Bandbreite" zu ermitteln, denn sowohl das KF- als auch das K-Maß sind vom Nockenhub und der Fertigungsgenauigkeit der anderen beteiligten Teile abhängig, auf den jeweiligen Pumpentyp abgestimmt und daher auch am Einzelexemplar zu prüfen und entsprechend einzustellen. Weil ich leider die Daten nicht verfügbar habe, kann ich auch zu der von Dir angegebenen Pumpe 0 460 494 138 keine Angaben machen.

Zur Frage 2.) Der Nockenhub und die Förderrate ("Nockensteilheit") ist bei den Sauger- und Turbopumpen fast immer unterschiedlich. Die mechanisch geregelten Pumpen erforderten alle eine sehr penible Anpassung an den Motor. Die Nockengeometrie der Hubscheibe war eine der grundlegenden Möglichkeiten. Die von Dir gemessenen Unterschiede wären für mich plausibel. Ob sie grundsätzlich immer zutreffen, weiß ich nicht.

Noch eine Anmerkung: Die Gleichförderung mit der Wiegemethode, wie Du sie praktiziert hast, ist vielleicht sogar genauer, als die mit Meßgläsern oder dem KMM-, bzw. Lichtschranken-Verfahren, wie es bei Prüfständen angewendet wird. Ich halte diese Methode für sehr kreativ und möchte sie gerne weiter diskutieren. Kannst Du bei Gelegenheit etwas mehr Details dazu berichten?

Wenn es Dir lieber ist, können wir das Thema "Gleichförderung" auch gerne per Mail behandeln.

MfG Hans F.

PS: War mein Text trotz des nicht einfachen Sachverhalts halbwegs verständlich, oder gibt es ein Verbesserungspotential?

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    [18664]

    Date: June 02, 2002 at 02:07:03
    From:
    Andreas H., [hmb2-t7-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    Hallo Hans,

    ersteinmal ich bedanke mich wirklich danz herzlich (muß für Dich ganz schön anstengend sein sich mit ahnungslosen rumzuschlagen).
    K-Mass natürlich meine ich Pumpenzylinder zum Verteilerkolben in UT- Stellung.
    Wen ich mich gedulde kannst Du mir für die Pumpe das K-Mass nachliefern??
    Ich will Dich dann auch mal aufklären warum ich diesen Zirkus veranstalte, wen mein Kenntnissstand richtig ist dann gibt es wenige Profiumrüster die Motore so gut Umrüsten das Sie mit 100% auch bei Minus Graden perfekt laufen und anspringen ohne das mit Heizungen und ähnlichen kaschieren.
    Ich fahre den 50PS Sauger und hatte am Anfang riesige Probleme, die ich erst damit lösen konnte das ich eine TD Pumpe mit 160 B. Düsenöffnungsdruck eingebaut habe, das funktioniert auch sehr gut ich fahre derzeit 95 Prozent 100% ginge auch ( schutz der Pumpe). Ich bin übrigens für diese These/Umrüstung im anderen Forum schon gesteinigt worden, mir war es aber nicht gelungen die 130B. Pumpe auf 160 hochzutreiben.
    Eine berechtigte Frage währe nun wenn alles gut funktioniert warum dann noch weitere Bemühungen, ganz einfach ich stebe eine Lösung auf Basis der originalen Pumpe an.
    Sorry ich muß hier mal unterbrechen, sonst schmeist mich die automatische Netztrennung wieder raus und dann ist das getippte wider weg.

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    [18665]

    Date: June 02, 2002 at 02:17:54
    From:
    Andreas H., [hmb2-t7-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    So geht weiter,

    Zur Frage 1.) die Bandbreite interssiert mich aus folgenden Grund die Sauger Pumpe und die TD. Pumpe die ich auf den Tisch liegen habe, haben beide die gleiche Hubscheibe und die Entlastungsventile sind auch sehr ähnlich und der Verteilerkolben hat auch den gleichen Durchmesser. Mich interssiert immer noch der grundsätzliche Unterschied der TD Pumpe 160 B. Düsenöffnungsdruck und Saugerpumpe mit 130 Baar. Öffnungsdruck. ( die mit dennen ich drüber gesprochen haben meinen es gibt keinen ich habe es aber nicht geschafft die Saugerpumpe mit 160 Baar Düsenöffnungsdruck zu betreiben. Ich hatte die Hoffnung das vieleicht nur das K-Mass unterschiedlich ist? Das währe dann ja leicht anzupassen.
    K-Mass zum letzten, die Idee geht momentan dahin es so klein Einzustellen wie möglich um bereits eine hohe Verdichtung im Verteiler zu erzielen ( mir ist natürlich bekannt das sich Flüssigkeiten nicht Verdichten lassen), aber wenn man im Rahmen von Bosch bleibt sehe ich darin keine große Gefahr.
    Ich muss aus oben genannten Gründen nochmals unterbrechen.

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    [18666]

    Date: June 02, 2002 at 02:26:37
    From:
    Andreas H., [hmb2-t7-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    So geht wieder weiter,

    ich muss einen alten Punkt wohl noch aufklären, ich hatte geschrieben gehabt das ich den Text dreimal lesen musste ( was Dich wohl sehr getroffen hatte), das bezog sich aber nicht auf Deinen Text sondern auf mein Unvermögen das sofort in die Praxis umzusetzen. ( wobei ich das einschränken muss, Du bist mit jedem weiteren Bericht über Dich weiter über Dich hinnaus gewachsen, und hast mir das mit dem Tausch der Ventile auch noch verraten). Ich kann nur sagen wenn Du nicht auf mein Problem eingegange währst, dann währe wohl einiges schiefgegangen. Und ich bin überzeugt das der Trade von seinerzeit auch anderen Leuten viel gebracht hat.
    Ich muss leider nochmals unterbrechen, sorry

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    [18706]

    Date: June 02, 2002 at 22:56:51
    From: Obi, [p5088f3ca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ein Versuch, das komische Verhalten Deiner Sugerpumpe zu erklären:

    Hallo Andreas, ich will hier nicht klugscheißen, sondern nur meine Gedanken beitragen, zur konstruktiven Kritik ausdrücklich freigegeben:

    Einmal Grundsätzliches zu Deinem Problem mit Deiner Einspritzpumpe und dem erhöhten Düsenöffnungsdruck:
    „die Pumpe die ich auf den Tisch liegen habe, haben beide die gleiche Hubscheibe und die Entlastungsventile sind auch sehr ähnlich und der Verteilerkolben hat auch den gleichen Durchmesser.“
    Ok, an der Hubscheibe liegt es nicht, dass die Pumpe keine Menge herbringt. Erst habe ich vermutet, dass die Pumpe des Turbo einen größeren Hub liefern könnte, doch das hast Du gerade widerlegt. Ist schon mal eine gute Grundlage.

    „ Mich interssiert immer noch der grundsätzliche Unterschied der TD Pumpe 160 B. Düsenöffnungsdruck und Saugerpumpe mit 130 Baar. Öffnungsdruck.“
    Grundsätzlich meine ich, daß der Düsenöffnungsdruck von der Pumpe auch aufgebaut wird, da es kein Überduckventil (mit Ausnahme der Einspritzdüsen) gibt. Ich meine eher, dass Du in Deinem Sauger vielleicht eine Pumpe mit großem Kolbenspiel erwischt hast; dann kann es nämlich sein, dass zwischen Pumpkolben und seinem Zylinder so große Leckmengen durchströmen, daß die Pumpe den Druck von 160 bar nicht mehr aufbauen kann. Fragt sich nur, wie man so kleine Spiele ausmessen will. Vielleicht als Kippmaß des Pumpkolbens, wenn er um ein definiertes Maß in seinem Zylinder steckt und dann mögichst weit von der Zylinderkante weg das Radialkippspiel gemessen wird.
    Außerdem hattest Du doch den Zylinder draußen, oder war das erst, NACHDEM Du bemerkt hattest, dass nichts geht?

    „ ( die mit dennen ich drüber gesprochen haben meinen es gibt keinen ich habe es aber nicht geschafft die Saugerpumpe mit 160 Baar Düsenöffnungsdruck zu betreiben. Ich hatte die Hoffnung das vieleicht nur das K-Mass unterschiedlich ist? Das währe dann ja leicht anzupassen.“ Ich behaupte nicht, dass das K-Maß keinen Einfluß auf den Druckaufbau hat, teste es mal aus!
    Übrigens: Du schreibt, dass man Flüssigkeiten nicht komprimieren könne. Das ist leider nur eine grobe Näherung, die für den Alltag recht gut stimmt. Ein bisschen geht leider doch. Und das spielt meines Erachtens bei den Drücken, mit denen wir in unseren Einspritzanlagen arbeiten, langsam eine Rolle.
    Ferner schreibst Du, dass Du im anderen Forum „gesteinigt“ wurdest. Ich gebe zu, daß einige Kommentare wirklich daneben waren. Zu meiner Person: In Dortmund hatte ich keine Erklärung mehr für das mir bis dahin unbekannte Verhalten Deiner Pumpe. Ich habe mich dazu entschieden, mich nicht mehr an der Diskussion zu beteiligen, weil ich Dich nicht beleidigen wollte (und sich als Ahnungsloser an einer sehr emotional geführten Diskussion weiterzu machen, sehe ich als sinnlos an). Ist mir nicht so gelungen. Entschuldige bitte. Meine obenstehende These, mit der ich dieses Problem erklären will, steht zum Zerflexen frei.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln und messen.
    Obi

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    [18723]

    Date: June 03, 2002 at 15:12:29
    From:
    Andreas H, [213.68.128.238]
    Subject: Ach Obi, ein Letzter Versuch von mir

    Hallo Obi,

    wir drehen uns im Kreis!!!

    Natürlich lief der Motor mit der 130 Baar Pumpe und 160 Baar Düsen, aber alles andere als ich mir einen perfekten Motor festelle, es liegen Welten zwischen den Pumpen!!! Im Bezug auf kalt Lauf, Beschleunigungsrasseln spez. im kalten Zustand, und vielen Kleinigkeiten, und ich möchte nicht mit Irgendeinen faulen Kompromiss durch die Gegend fahren. Und so wie ich das am Rande mitbekommen habe hattest Du auch Schwierigkeiten den Sauger über 70 Prozent zu bekommen.
    Verteilerspiel: das war schon OK. ich ringe eher damit das Spiel aufzuläppen.

    Wen Du den vorletzten Trade mitgelesen haben solltest, dan weiß Du auch das ich mich mit dem K-Mass nur am Rande interessiere, was ich devenitiv an einer Pumpe nachgewiesen habe ist das mit Vergrößerung des Entlastungskolbens des Entlastungsventils das Anspringverhalten schlechter wird, und ich will werde das demnächst in die andere Richtung testen, dazu baue ich gerade eine Pumpe.
    Ferner habe ich einen Unterschied im K- zwischen sauger und TD. Pumpe gemessen! ( ich behaupte auch nicht das was ich hier geschrieben habe so auf alle Pumpen zu übertragen ist, dafür müßte man viel mehr Messergebnisse haben). Und noch eine Anmerkung verbrennen bzw, Eplosion, es geht mit allen Holzstaub, Mehl, und sogar mit Magnesium es ist alles eine Frage der zerstäubung. Flüssigkeitskompression, wie Du schon selber festgestellt hast, bei hohen Druck läst sich auch Flüssigkeit komprienieren, das ist auch der Grund warum ich das K-Mass bis auf die zulässige Grenze herabsetzen will!
    Ich hoffe das ich das für und wieder in Bezug auf sauger Pumpe bzw.TD. Pumpe damit für die nächste Zeit erst einmal beenden kann.

    Gruß

    Andreas

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    [18727]

    Date: June 03, 2002 at 20:06:05
    From: Rhanie, [pd9505b15.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ach Obi, ein Letzter Versuch von mir

    Hallo Andreas!

    Wo kommst du her?
    Ich hab hier (Fürth) n Messgerät bis 400 Bar und ne Drehbank inner Küche. Interesse?

    Gruß Rhanie.

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    [18729]

    Date: June 03, 2002 at 20:18:58
    From:
    Andreas H, [hmb2-t8-2.mcbone.net]
    Subject: Rhanie, meine steht auch in der Küche

    Hallo Rahnie,

    also meine steht auch unter den Küchentisch, da ich meine Räumlichkeiten verliere, aus diesem Grund habe ich meine große schon lange verkauf.
    Nur mit einem Druckmessgerät ist es nicht getan, aber wen Du mir einen Laborplatz mit Schreiber und allen was das Herz begehrt zu verfügung stellst dann komme ich gerne vorbei, auch wen der Weg von Hamburg aus doch etwas weit ist.
    Übrigens womit ich echte Schwierigkeiten habe ist das dieser Trade so lang geworden ist und noch immer oben steht, ich würde den Raum gerne neuen und wichtigeren Sachen überlassen, bitte fühle Dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, das alles war ansonsten OK.

    Gruß

    andreas

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    [18667]

    Date: June 02, 2002 at 02:44:09
    From:
    Andreas H, [hmb2-t7-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    Und Weiter,

    Wiege Methode.) muss ich hier schreiben habe deine Mail Adresse leider nicht. So kreativ ist die Methode nicht, das mit der Bohrmaschiene habe ich von jemanden vom Treff in Dortmund. Nur das mit dem Wiegen kommt von mir (ich hoffe das liest nicht einer der vieleicht schon vorher drauf gekommen ist). und das mit dem Wiegen war pure Verzweiflung, ich wust nicht wo ich die Gläser hinstellen sollte, dann habe ich das mit den langen Ballons aus Latex versucht die dann gleich durchgeschossen worden sind, naja dann habe ich das mit den Flaschen versucht, die sich dann erst einmal selbständig gemacht haben, darauf hin habe ich die dann festgebunden, und so genau wie sich die Methode sich anhört ist sie auch nicht, obwohl die Flaschen stramm auf den neuen Düsen sassen lag doch ein leichter Nebel über den Flaschen, und es kommt hin und wieder zu Fehlmessungen( warum auch immer) wenn man so aber drei Messungen mit ca 200 ccm macht sieht man schon welcher Ausgang der stärkste und der schwächste ist.
    Ich sehe das ganze nur als Notlösung an, das ganze ist auch sehr Zeitaufwendig. Für das ganze habe ich mir dann noch eine neue Bohrmaschiene mit 2 Gang und 1000W gekauft, sind die Menschen nicht manchmal blöde??

    Nochmals vielen Dank, und Du brauchst wirklich nicht auf alles eingehen( ich habe das nur alles aufgeschrieben damit Du siehst das diene Bemühungen auch wenigstens zum Teil umgesetzt werden), nur das mit dem KF-Mass zu der angegebenen Pumpe würde ich wenn möglich irgendwann mal genau wissen. Ach und erhole dich gut in deinem Garten.

    Gruß

    Andreas

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    [18691]

    Date: June 02, 2002 at 20:50:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-37.utaonline.at]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "K-Maß" kann ich Dir besorgen

    Hallo Andreas,

    wenn Du es erwarten kannst, dann glaube ich, daß ich für Deine Pumpe das K-Maß besorgen kann. Was ich noch bräuchte, wäre neben der bereits vorliegenden Bosch-Erzeugnis-Nr. 0 460 494 138, die sprechende Bezeichnung beginnend mit "VE 4F xxx" usw., damit finde ich das Datenblatt schneller. Und was ich auch noch haben möchte, ist die Pumpen-Nummer, aus der man sieht, wo und wann die Pumpe gefertigt wurde. Damit können auch eventuelle Änderungen berücksichtigt werden. Die Nummer beginnt mit 011 oder 015 oder 515. Zu Deinem VW Golf 70 PS, wären weitere Angaben, wie Hubraum, Baujahr, Motortyp ebenfalls hilfreich.

    Es kann jedoch sein, daß in meinen Unterlagen Deine Pumpe nicht mehr enthalten ist, dann wäre Deine Arbeit umsonst. Probiers trotzdem.

    Wünsche Dir eine schöne Woche!

    MfG Hans F.

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    [18695]

    Date: June 02, 2002 at 21:31:23
    From:
    Andreas H., [hmb2-t8-1.mcbone.net]
    Subject: z.Hd.Hans F. Pumpen Nr.

    Hallo Hans,

    dann geb ich Dir mal alle Nr. die auf der Pumpe stehen.

    0460 494 138

    VE R 149

    068 130 109 S

    011 548 02772

    Fahrzeug kann ich nicht genau bennen da ich nur die Pumpe habe, und so wie die aussieht ist das eine originale at. von Bosch Zustand der Pumpe und die neue Galvanik aller Metallteile läst darauf schließen.

    Vielen Dank, und muß nicht von heute auf morgen sein.

    Gruß

    Andreas

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    [18697]

    Date: June 02, 2002 at 22:00:12
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-37.utaonline.at]
    Subject: Re: alles klar, damit komm ich weiter, danke! o.T.

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    [18682]

    Date: June 02, 2002 at 12:37:34
    From: Joachim S, [pd951ee57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    Hi Andreas,

    das mit den langen Latex-Ballons gefällt mir...

    Die hats gleich durchgeschossen? Ich dachte, die wären genau für sowas gebaut! Oder sollte eine ESP tatsächlich höhere Einspritzdrücke erzeugen, als bei bestimmungsgemäßen Gebrauch der Dinger üblich sind? Hätte ich nie gedacht.

    Es soll auch verstärkte Ausführungen geben...

    Gruss Jo

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    [18684]

    Date: June 02, 2002 at 14:53:17
    From: Rhanie, [pd95056ae.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    Hi JO!

    Die sind nicht PÖLresistent, man soll da ja auch nur zugelassene Schmiermittel nehmen.
    Auch werden da normalerweise eher Vorstrahldüsen eingesetzt.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Komm jetzt aber nicht auf die Idee, da was Induktiv zu heizen, um ne bessere Zerstäubung zu erzielen.

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    [18705]

    Date: June 02, 2002 at 22:55:08
    From: Joachim S, [p50875b33.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    Hi Rhanie,

    Zerstäubung hin oder her (oder rein oder raus), du hast recht. Die drumgewickelten Drähte würden wirklich stören.

    Gruss Jo

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    [18686]

    Date: June 02, 2002 at 15:23:03
    From: Obi, [pd9e656ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meines Wissens sind Gummis empfindlich gegen Glycerin

    Doch wozu ein zusätzliches Gleitmittel????????????????

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    [18669]

    Date: June 02, 2002 at 09:30:03
    From: Rhanie, [pd95056c6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    Hallo Andreas!

    Schreib halt offline, und kopiers später hier rein, hab ich bei längeren Texten zu Mopedzeiten auch so gemacht.
    Solltest nächstes mal in Sinn dabeisein, da gibts n weites Betätigungsfeld für Schöpferische Naturen wie dich.

    Gruß Rhanie.

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    [18696]

    Date: June 02, 2002 at 21:36:33
    From:
    Andreas H, [hmb2-t8-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    Hallo,

    wie schreibt man den in diesem Forum ofline? Wen ich mich dann wieder einlogge geht mein Rechner sofort auf die eingestellte Startseite und der Tex ist verloren.
    Sinnsheim, keine Zeit u. zuweit.

    Gruß

    Andreas

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    [18713]

    Date: June 03, 2002 at 07:25:28
    From: Rhanie, [pd9505b64.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:@ Andreas H. "KF Mass"

    Hallo Andreas!

    Nich Sinsheim, Sinn! Da wo die Sinn(losen) ESP Messungen gemacht werden. Bei Ralfs Prüfstand halt.
    Wenns noch nicht klick gemacht hat, schau mal ins Archiv unter Sinn, Pumpenmessungen oder so ähnlich. Geschrieben haben: Ralf, Martin R. Sönke, JO und andere die ich wieder mal vergessen hab. Oder versuchs auf Sönkes HP?!

    Gruß Rhanie.

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    [18701]

    Date: June 02, 2002 at 22:23:16
    From: Obi, [p5088f3ca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nimm irgendein Textsystem, z.B. Megaschrott Silence (oder heißt das Microsoft Word?)

    Damit schreibst Du Deinen Text, speicherst ihn in eine Datei und gehst online. Dann mußt Du nur Deine Datei öffnen und den Text markieren; Rechtsklick mit der Maustaste, Befehl "Kopieren" und dan ins Forum wechseln. mit Rechstklick in das Textfeld, Befehl "einfügen un der Text steht da, wo er hin soll.
    Hoffe, dir geholfen zu haben, Obi

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         Author: ulinux