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[18651]

Date: June 01, 2002 at 16:06:37
From: Obi, [pd9e65944.dip.t-dialin.net]
Subject: Hat jemand Pölerfahrungen mit einer Enfield Taurus?

Hallo Pöler,
auf die Gefahr hin, daß Ihr mich jetzt auf die grausamste erdenkliche Art zerflext, frage ich doch, ob schon jemand mit einer Enfield Taurus pölt. Falls es einen gibt, muß ich nicht bei Adam und Eva anfangen, sondern kann auf dem wissen eines anderen aufbauen. Verzeiht mir deshalb bitte.
Endlich habe ich einen gefunden , der seine Enfield Diesel hergibt und mein Benzinmoped im Tausch nimmt. Daß ich mit dem Teil pölen will, versteht sich natürlich von selbst, aber so richtig traue ich mich ehrlich gesagt nicht, weil es sich hier um einen Direkteinspritzer (aus dem Hause Lombardini) handelt.Die Salatölfahrberichte, die ich mir angesehen habe, lesen sich in etwa so: "Habe Salatöl 'reingekippt - lief" und das war's auch schon. Richtig fundierte Information - Fehlanzeige. Man könnte auch sagen, daß die Berichte nicht den Webspace wert sind, in dem sie Abgelegt sind.
Ich habe schon verzweifelt in der Gegend herumgegoogelt, um zumindest herauszufinden, welche Mindestcetanzahl der Motor zum Starten benötigt, damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt für die notwendigen Umbaumaßnahmen habe. Bei Lombardini steht leider auch nicht mehr als auf der Enfield-HP, nämlich nur Leistungsdaten und, oh Wunder, das Verdichtungsverhältnis. Das ist mir ein bißchen zu wenig, um zu wissen, ob ich des Moped-Pölen lieber bleiben lassen soll.
Zweitank ist nicht, dazu habe ich zuwenig Platz auf dem Vehikel. Gemisch ist natürlich auch nicht das Wahre, aber wohl noch das kleinere Übel.
Vielen Dank schonmal im Voraus, Obi

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Date: June 02, 2002 at 20:42:24
From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
Subject: Ja, der Enfield Spezialist in Eppstein- Vockenhausen!

In Eppstein Vockenhausen ist ein Enfield Dealer. Ich habe den besucht weil ich mir ein Enfield-diesel-gespann zulegen wollte. Das mit dem Gespann hat er mir abgeraten. Ich habe mit der Enfield 425cm3 eine probefahrt gemacht - Da ich mit meiner BMW R65LS hin getuckert bin habe ich bei der probefahrt gedacht ich schlafe ein......aber das interessiert dich hier nicht....(Vmax Richtung Kelkheim-Fischbach unter 90km/h). so dieser enfield händler sagte mir er rüstet die enfield für rapsöl um (dickere versorgungsschläuche anderer sprithahn.... die enfield habe keine vorglühanlage und wird angetreten..... es sei schon mit diesel kein spass das ding im winter anzulassen. er selber meinte das sei nur was für masochisten! bei einem verbrauch von 1,5l auf hundert soll man das lassen. angesehen habe ich mir den laden ziemlich genau im letzten september. exsitieren tut der bestimmt noch.
Fazit laut Händler: geht - aber kauf dir noch einen dressierten elefanten der die kiste anwirft....

ich hoffe du hast egal was in den tank kommt viel spass!
gruss juergen w

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    [18652]

    Date: June 01, 2002 at 18:01:05
    From:
    stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Hat jemand Pölerfahrungen mit einer Enfield Taurus?
    URL: Enfield Diesel Forum

    Hallo Obi,

    Die Enfield läuft angeblich ganz gut mit PÖL- so zumindest habe ich es im Dieselbike Forum gelesen. Da es ein DI ist, der aber nur 1,5l/100km braucht und der Motor/die Dichtungen von Anfang an RME tauglich sind, würde ich das Risiko doch ggf. abwägen...
    Oben nochmal der Link zum Dieselbike Forum.

    Gruß
    Stephan

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    [18653]

    Date: June 01, 2002 at 18:05:58
    From: Joachim S, [p508758c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat jemand Pölerfahrungen mit einer Enfield Taurus?

    Hi Obi,

    im Archiv dieses Forums findet sich allerhand zur Enfield. Musste mal durchsuchen.

    Soweit ich es mitbekommen hab, springt sie halt nicht so toll an damit. Dann verbringt man halt den Tag auf dem Kickstarter, statt auf Tour.

    Startpilot ist auch keine echte Alternative, dann keilt sie nämlich ordentlich zurück. Kann ernsthaft weh tun.

    Bei einem Liter Verbrauch ist natürlich alle Pölerei ziemlich dämlicher Aufwand, aber wenns ums Prinzip geht...

    Gruss Jo

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    [18654]

    Date: June 01, 2002 at 18:15:27
    From: Obi, [pd9e65944.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, inzwischen bin ich auch auf die Idee gekommen, im Archiv zu suchen, *schamerröt*

    Danke Jo,
    Wie gesagt, hier geht's mal wieder um's Prinzip, *ÜberAlleVierBacken - ;-) *.
    Ich habe in einem Enfield-Forum schn einen gefunden, der seine Taurus bepölt hat. Schau mer mal, ob er antwortet. Ansonsten war die Suche hier im Forumsarchiv nicht so erfolgreich. ich probier's aber noch einmal.
    Ciao, Obi (der sich so freut, daß ihn wohl die Bullen am liebsten zum Pinkeltest schleifen wollten, wenn er denn im Auto unterwegs wäre)

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    [18655]

    Date: June 01, 2002 at 20:14:38
    From: Rhanie, [pd95056a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ja, inzwischen bin ich auch auf die Idee gekommen, im Archiv zu suchen, *schamerröt*

    Hi Obi!

    wenn dus noch nicht gefunden hast, hab auch mal was zu losgelassen.
    Ohne ESP verstellung ist es kein reines Vergnügen, das Dingen zu starten, gibt aber nen Umbauer der sowas anbietet, obs bei dem Verbrauch die Äktion wert is wag ich zu bezweifeln.
    Gehn tuts anscheinend (kenn einen, ders zumindest mal gemacht hat.)
    Mischen könnt mer natürlich auch noch, so 50/50. Dann bräucht mer nix umbauen, und anspringen sollt se auch so noch.
    Aber zu optimieren gibts auf dem Bock noch ne Menge (nicht nur den Motor.).

    Gruß Rhanie.

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    [18663]

    Date: June 02, 2002 at 00:29:24
    From: Obi, [pd95242e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hallo Rhanie, Ich weiß, daß Du eine Abneigung gegen das grüne entwickelt hast,...

    ...deswegen sage ich's Dir hier: lieber bastle ich wie ein Weltmeister, als daß ich von vorn herein die Flinte ins Korn werfe und pansche!
    Das ist nicht nur Pölerehrgeiz, sondern der Wille, komplett von diesem fossilen Mist wegzukommen. Hat vielleicht auch ein wenig damit zu tun, daß ich langsam Allergien gegen alle möglichen mineralischen Substanzen entwickle. Mit Bremsflüssigkeit hat's angefangen, dann ging's weiter mit Benzin, Schmieröl verursacht auch schon schuppige Haut und in Diesel brauche ich auch nicht mehr allzu oft und lange herumplantschen. Mit Pöl habe ich dagegen weder Weltanschauliche noch Gesundheitliche Probleme, ;-) .
    Servus, Obi

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    [18668]

    Date: June 02, 2002 at 09:23:30
    From: Rhanie, [pd95056c6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hallo Rhanie, Ich weiß, daß Du eine Abneigung gegen das grüne entwickelt hast,...

    Hi OBI!

    ?
    Du hast ja auch hier gefragt, deshalb ging ich eigentlich auch von einer Antwort hier aus.
    Der Umbau dürfte gar nicht so wild sein, der "Umbausatz für die Zündzeitpunktverstellung" besteht eigentlich nur aus nem ESPhalter der es ermöglicht das Dingen zum Starten etwas drehen zu können.
    Kannst du dir auch selber schnitzen. (Da tüdelst du einfach n Langloch rein.)
    Ohne sowas und mit 100% ist es kein Vergnügen das Dingen kalt zu starten. (und ich war beim Harleykicken eigentlich immer ganz gut.
    Verkocken wird verm. nix, da du die KM Leistung wie bei nem Auto wohl nicht erreichen wirst, und im Gegensatz zum Stromerzeuger vom Treffen hast du zwar auch nen Statinärmotor, aber der wird halt oft mit Lastwechseln beschäftigt und kriegt auch öfter Volllast. Beides scheint die Verkokung zu vermindern.

    Pass auf die Reifen auf, die Dinger gabs mal mit Autoreifenähnlichen aussehen, (Lauffläche nicht rund.) das währ inner Kurve nicht so toll. (Das Ding irgendwo rumzuwickeln währ verm. die einzige Möglichkeit den Motor zu zerlegen.)

    Gruß Rhanie.

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    [18672]

    Date: June 02, 2002 at 09:58:33
    From: Obi, [p5088f1aa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nee, Rhanie, ich habe gemeint...

    ...daß ich drüben schon öfters die Panscherei kritisiert habe.
    Da ich nicht weiß, ob Du da überhaupt noch reinguckst (es stimmt, da gibt's haufenweise Datenscheiße, auch großenteils von mir, ;-) ), habe ich mir geadcht, daß ich hier mal sage, daß ich möglichst nah ans pur-Pölen kommen will. Panschen wegen geht nicht ist kein Dauerzustand. Panschen wegen im Moment nicht in der Lage zum purpölen akzeptiere ich als mir selbst gegnüber gerade noch.
    Gruß nach Fürth, Obi

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    [18674]

    Date: June 02, 2002 at 10:08:02
    From: Rhanie, [pd9505b21.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nee, Rhanie, ich habe gemeint...

    Hallo Obi!

    Alles klar, nochwas zum Moped: Anschieben geht genauso Schei..., (Hinterrad zu leicht.) aber n Spritzer Benzin als Starthilfe geht gut und dann haut sie auch nicht so zurück.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux