Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 02, 2002 at 20:58:54
From:
A.I., [a21259523.net-htp.de]
Subject: Leerlaufdrehzahlregelung

Hallo,

ich simuliere mit MESAVERDE das Schwingungsverhalten von Otto-Motoren im Rahmen von Massentorsionsschwinger.

MESAVERDE ist ein Simulationsprogramm und benötigt diverse Funktionen, die das Verhalten eines System beschreiben.

Bislang steht alles. Lediglich die Leerlaufdrehzahlregelung macht mir zu schaffen.

Folgendes Verhalten: Der PKW wird nach einer Sekunde gezündet und der Anlasser, der in dieser Zeit auf 80 U/min gekommen ist, setzt den Motor in Schwung. Dabei wird Gas gegeben, damit der Reibungdrehmoment den Motor nicht zum Stillstand bringt.

Wird stetig das durch das Gasgeben indizierte Motordrehmoment auf den Motor übertragen, dann überschreitet es die Nenndrehzahl und der Motor fliegt auseinander.

Ich möchte hierbei einen Faktor ermitteln, der die Leerlaufdrehzahl von 800 U/min regelt. Das wären ungefähr 83.8 rad/s. Das Ermitteln des Faktors hängt immer davon ab, welche momentane Drehzahl der Motor besitzt. Ist sie ziemlich höher als 800 U/min, dann ist der Faktor ziemlich klein, ist die Drehzahl niedrig, dann ist der Faktor hoch.
Deutlich wird das an dieser Formel:

faktor*(motormoment_v(ae, omeg, omeg_N, A, TN) - reibung)


Multipliziert wird der Faktor mit der Differenz aus Verlauf des verfügbaren Motordrehmoments bei Vollast und der Reibung. In die Ermittlung des Faktors möchte ich jedes Mal die momentane Drehzahl einbeziehen und schauen, wie groß der Betrag zur Leerlaufdrehzahl ist.

Zusätzlich wird während des Laufs eine Last ausgeschaltet, das meinetwegen die Klimaanlage sein kann. Dabei fällt nur kurzzeitig die Drehzahl, soll aber dann wieder sich bei 800 U/min einpendeln.

Ich denke, die Spezis unter Euch haben mein Problem schon lang erfasst und kennen die Problematik ohnehin schon.

Für jeden Hinweis bin ich Euch sehr dankbar.
A.I.

Responses:
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Date: June 03, 2002 at 09:53:45
From: Rhanie, [pd9505bbf.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Leerlaufdrehzahlregelung

Hallo!

Ich muss mich jetzt auch mal wieder lächerlich machen und mal von was labern, von dem ich keine blasse Ahnung hab. (scheint hier langsam Mode zu werden, du bist NICHT gemeint.)

>Wird stetig das durch das Gasgeben indizierte Motordrehmoment auf den Motor übertragen, dann überschreitet es die Nenndrehzahl und der Motor fliegt auseinander.

Soweit raff ichs noch, ne ESP ist beim Starten auf vollster Vollförderung, wenn die Drehzahl steigt, nimmt der Regler zurück.
Deshalb willst du ja den Korekturfaktor einfügen, wie gross der sein muss hab ich aber keine Ahnung, obs dir überhaupt einer sagen kann, ohne Werte wie die Reibung etc. zu kennen, weiss ich nicht.
Wirst wohl mal n paar Werte ausprobieren müssen, sowas ähnliches hab ich vor nem Jahr in Echt auch mal gemacht. (Lastausregelung an nem Generator mit Nitinoldraht.)
Was hast n eigentlich vor und wie oft rechnest du neu (Regelintervall)?
Ob ich dir jetzt was neues erzählt hab, weiss ich nicht, mehr fällt mir bei deinen Daten jetzt nicht zu ein, aber hier hats noch n paar Masch. Bauer, evtl. blicken die das eher.

Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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