Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[18742]

Date: June 03, 2002 at 22:50:01
From:
Haug Oliver, [p3e9ed560.dip.t-dialin.net]
Subject: Ladedruckanhebung

Mal ne Frage !

Ich hab schon mal in nen Passat 1,8 turbo (Benziner) ein Aktivkohleventil (produziert per knopfdruck ca. 0,2 ba Ladedruck) eingebaut. Dies hatte ich von einem Fiat coupé. Einfach in die U-druckleitung zum Lader --> elektrischanschließen und gut --> ca. 35PS gemessen bei diesem Fahrzeug.

jetzt meine Frage "GEHT DAS AUCH MIT MEINEM DIESEL 81KW VTG-Lader" ?????? Wer kennt sich aus.

Responses:
[18745] [18822] [18921] [18905] [18940] [18906] [18939] [18944] [18938] [18910]
[18745]

Date: June 04, 2002 at 09:01:37
From: Uli435000, [213.69.189.51]
Subject: Mal ne Gegenfrage

Was willst Du mit nem höheren Ladedruck anfangen? Solange Du nicht entsprechend mehr Sprit dazugibst, ändert sich gar nichts. Und das Motormanagement tanzt nicht nach der Pfeife des Ladedrucks und paßt alles andere automatisch dran an. Kauf Dir nen Chip oder bastel Dir die 10-Pfennig-Lösung, wenn Du Power brauchst.

Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18822]

    Date: June 07, 2002 at 12:39:04
    From:
    oliver Haug, [p3e9ed5dd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne Gegenfrage

    Also du denkst das funktioniert nicht !
    Da kann ich dich mittlerweile eines besseren belehren. Das geht sowohl beim Diesel als auch beim Benziner (natürlich turbo) allerdings mit der Ausnahme daß die fahrzeuge mit einem VTG Lader ausgestattet sein sollten (variable Turbinen Geometrie),

    jetzt zur Erklärung:

    durch die Anhebung des Ladedrucks über ein zweites Ladedruckregelventil werden die Schaufeln im Lader flacher gestellt und die Strömungsgeschwindigkeit bzw. der Durchsatz erhöht. Dadurch daß der Lader nunmehr mehr Luft ansaugt (Luftfilterkasten) merkt der HFM (heißfilluftmassenmesser) den erhöhten Luftdurchsatz und gleicht die Menge an. Dieses Spielchen ist natürlich nicht ewig zu betreiben, da dies nur in dem vordefinierten Kennfeld funktioniert. beim Diesel bis ca. 2,2 bar Ladedruck (absolut) wie meine versuche gezeigt haben.
    Das einzige Problem beim Diesel ist die Unterdruckmenge zu bekommen, da im Saugrohr bzw. Ansaugluftschlauch aufgrund der nichtvorhandenen Drosselklappe keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten herschen. (im Vergleich zum Benziner). Deshalb ist es notwendig den Unterdruckspeicher anzuzapfen. Meine Testergebnisse (Prüfstandsmessung) 38 PS bei Motor AHF !!! Beim Benziner sogar noch etwas mehr.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18921]

    Date: June 12, 2002 at 10:54:38
    From: Rainer K., [pd95050c0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne Gegenfrage

    Oliver schrieb: 'Meine Testergebnisse (Prüfstandsmessung) 38 PS bei Motor AHF !!! '

    Hallo,

    mein A3 hat einen AHF. Entweder hast Du ein anderes Steuergerät oder falsch gemessen.
    Bei mir habe ich durch einen faulen Trick(funktioniert nur in einem eingeschränkten Lufttemperaturbereich richtig) den eingeregelten (das ist das faule *g*) Ladedruck von 1,0 bar auf knapp 1,2bar erhöht.
    Leistung ist nach meinem Popometer und 0-100km/h Beschleunigungszeit gleich geblieben, allerdings ist der Antritt durch eine veränderte VTG Ausgangsstellung spontaner.
    Ziel meiner Modifikation war geringeres Rußen und spontaneres Ansprechverhalten, und genau das hat sie auch bewirkt.
    38PS mehr... kennst Du die Gebrüder Grimm ?

    Grüße, Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18905]

    Date: June 11, 2002 at 21:32:09
    From: tim27, [dtm2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Mal ne Gegenfrage

    Hi,
    das mit dem Anheben des Ladedrucks aus 2,2bar absolut und sofort 38PS mehr? nur durch ausgleichen der Einspritzmenge des LMM? das kann ich garnicht glauben? Beim Diesel ist doch das Ausschlag gebende die Eingespritzte Dieselmenge oder nicht???

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18940]

    Date: June 12, 2002 at 23:37:27
    From: oliver.haug@t-online.de, [p3e9d29be.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne Gegenfrage

    Welche sich aus dem Registrieren des LMM über den erhöhten Luftdurchsatz ergibt. Grüße Oli (Und auch noch im Bereich des Kennfelds liegt)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18906]

    Date: June 11, 2002 at 21:41:18
    From: Joachim S, [p50874f9e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne Gegenfrage

    Hi Tim,

    ich kann das ehrlich gesagt auch nicht glauben. Obwohl ich zugebe, dass ich in der elektronischen Steuerung nicht drinstecke. Aber dass solche Leistungszuwächse im Kennfeld abgedeckt sein sollten, halte ich schlicht für nen Witz. Sowas machen nur besoffene Programmierer, aber bei so einem Steuergerät sitzen auch immer mal wieder ein paar nüchterne Typen dabei. Und die werden dafür sorgen, dass bei soviel Ladedruck das Notprogramm anläuft. Also, nach Hause schleichen...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18939]

    Date: June 12, 2002 at 23:35:52
    From: oliver.haug@t-online.de, [p3e9d29be.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne Gegenfrage

    Danke für deine Kritik ? haha

    Jetzt laß dir eins gesagt sein !
    1. Ich bin Elektrotechnik - Ingenieur
    2. ich arbeite in der KFZ-Branche
    3. Du glaubst gar nicht wie großzügig das Kennfeld ausgelegt ist
    4. Überdruckvetil weg und schluß ist mit Notlauf

    Dieselmäßige Grüße Oli


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18944]

    Date: June 13, 2002 at 11:30:29
    From: Rainer K., [pd95052c2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne Gegenfrage

    Hallo,

    mal ne dumme Frage, welches Überdruckventil meinst Du ?
    Bei meinem AHF habe ich keines gefunden.

    Grüße, Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18938]

    Date: June 12, 2002 at 23:34:44
    From: oliver.haug@t-online.de, [p3e9d29be.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne Gegenfrage

    Danke für deine Kritik ? haha

    Jetzt laß dir eins gesagt sein !
    1. Ich bin Elektrotechnik - Ingenieur
    2. ich arbeite in der KFZ-Branche
    3. Du glaubst gar nicht wie großzügig das Kennfeld ausgelegt ist, da


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [18910]

    Date: June 11, 2002 at 22:28:05
    From: Gary, [p3ee20754.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne Gegenfrage

    Hi Jo

    An meinem Arbeitsbus hat sich mal ein Marder vergangen. Er hat den Schlauch zur Turbo Druck Dose gelöchert. Ist der Ladedruck länger als ein paar Sekunden über 1,2 bar gehts ab ins Notlaufprogramm. Da kommt man nur noch mit Zündung aus / an wieder raus. Nutzt aber auch nix, da es egal ist ob man halbgas fährt oder mit Notlauf. Bei einem T4 mit ACV entspricht das immernoch über 120km/h, für dich hätte es also gereicht :--)

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux